Ich dachte die Filmauswahl in XBMC mit den ganzen tw. hochauflösenden Covern etc braucht eine relativ potente CPU - oder läuft das mittlerweile über die Graka? Bei meinem alten Clarkdale geht das afaik über die CPU (immerhin 2,93GHz DualCore) und selbst da habe ich - abhängig vom Skin/Theme - öfter Ruckeln, wenn man die Filmliste mit all den HD-Covers durchguckt? Das finde ich nämlich nicht soooo prall jetzt ...
Wenn du anständig durch die Filme scrollen willst brauchst du eine potente CPU. Ich hab einen Lenovo Q180 mit Atom 2700 und der AMD 6450A.
Wiedergabe von Bluray usw. geht ausgezeichnet, aber das Menü hackelt das mir schlecht wird. Prozessorlast von allen Kernen bei 100%. Hab schon einiges versucht aber es wird nicht wirklich besser.
SSD hab ich drinnen, hilft nur beim ersten Laden bei Filmen, dort aber anständig. (3sec. statt 10sec.)
Der Speicher ist es meiner Meinung nach auch nicht, da die 2GB gerade mal zur Hälfte ausgelastet sind. Auch auf meinem 8GB System brauchen 2 Monitore (nur i7 interne Graka) und XBMC nicht mal 2GB.
Ein Umstellen auf 64 Bit Win. hab ich noch nicht versucht, aber da ja XBMC eine 32 Bit Anwendung ist, wirds wohl auch nicht viel bzw. gar nix bringen.
Also bleibt wirklich nur der Proz.
Wenn wer was weiß, wie man das noch beschleunigen kann nur her damit.