[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Ich dachte die Filmauswahl in XBMC mit den ganzen tw. hochauflösenden Covern etc braucht eine relativ potente CPU - oder läuft das mittlerweile über die Graka? Bei meinem alten Clarkdale geht das afaik über die CPU (immerhin 2,93GHz DualCore) und selbst da habe ich - abhängig vom Skin/Theme - öfter Ruckeln, wenn man die Filmliste mit all den HD-Covers durchguckt? Das finde ich nämlich nicht soooo prall jetzt ...

Wenn du anständig durch die Filme scrollen willst brauchst du eine potente CPU. Ich hab einen Lenovo Q180 mit Atom 2700 und der AMD 6450A.
Wiedergabe von Bluray usw. geht ausgezeichnet, aber das Menü hackelt das mir schlecht wird. Prozessorlast von allen Kernen bei 100%. Hab schon einiges versucht aber es wird nicht wirklich besser.
SSD hab ich drinnen, hilft nur beim ersten Laden bei Filmen, dort aber anständig. (3sec. statt 10sec.)
Der Speicher ist es meiner Meinung nach auch nicht, da die 2GB gerade mal zur Hälfte ausgelastet sind. Auch auf meinem 8GB System brauchen 2 Monitore (nur i7 interne Graka) und XBMC nicht mal 2GB.
Ein Umstellen auf 64 Bit Win. hab ich noch nicht versucht, aber da ja XBMC eine 32 Bit Anwendung ist, wirds wohl auch nicht viel bzw. gar nix bringen.

Also bleibt wirklich nur der Proz.

Wenn wer was weiß, wie man das noch beschleunigen kann nur her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version benutzt ihr denn vom XBMC? Schon mal die Live CD versucht obs da auch so ist?

Welche Version benutzt ihr denn vom XBMC? Schon mal die Live CD versucht obs da auch so ist?

1: 11 - Letztstand
2: nö, hab noch eine Flugsimulation mit Fernsteuerung drauf. Geht nicht unter Linux.

Aber da müßte Linux schon ein wesentlich besseres Bild, bzw. Datenbankhandling haben, oder eine bessere Integration der AMD beim scrollen (was natürlich möglich ist).
Hab sogar schon <useddsfanart>true</useddsfanart> gesetzt, aber ist auch nur marginal besser. Allerdings schreibt er noch immer jeden Tag die Thumbnails in die DB. Keine Ahnung wann das Prog. endlich damit fertig wird.

Jedenfalls auf meinem alten NB LG P310 flutscht das nur so durch, mit i3-540 ist es auch schmerzlos gelaufen und auf dem i7 NB sowieso.

Zeigt für mich - Proz. Power ist gefragt. Ich schau mir aber noch mal bei meinen Nachbarn die minikisten an. Dort gibts ne Zotac und Asus Box, aber soweit ich mich erinnere war der Asus genauso lahm.

Hab gerade meinen Nachbar angerufen, und der hat gemeint, dass sein Zotac Dingens mit ION2 gut scrollt.

Jetzt eine vielleicht blöde Frage:
Im Lenovo ist ja ein Atom D2700 mit Integrierter Grafik.
Brauch ich da ev. beide Grafiktreiber, den von Intel (welchen) und den AMD? Auf der Lenovo Treiberseite ist ja nur der AMD.

Nein, normal braucht man nur einen Grafiktreiber den den man auch benutzt.

Im Normalfall solltest du nur den AMD Treiber nutzen.

Hat ein G630T genug Power fuer Hulu/Netflix, SD und HD Videos in allen moeglichen Formen (exkl. 3D)?

Ich find leider ueberall nur Aussaegn und Benches zu den nicht-T-Versionen :/

Hallo Freunde,

ich habe meine Frage/Problem schon hier in dem Thread gestellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-e7aum-ds2h-mcp7a-u-590537-7.html
Da das aber ein wenig genutzter, alter Mainboard-Thread ist, möchte ich mein Anliegen sicherheitshalber hier noch mal breit treten.

Ich nutze noch immer obiges Mainboard mit integrierter Geforce 9400 GPU. Jetzt möchte ich nun gerne an meinem neuen TV auch 3d Blurays gucken. Leider musste ich feststellen, dass das mit der integrierten Geforce 9400 nicht möglich ist. (Wenn doch, bitte Info an mich wie).

Ich brauche nun also eine neue Grafikkarte für meinen HTPC.
Sie sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Bluray 3ds abspielen ;-)
- relativ leise, zumindest im Idle
- wenn möglich genug Power um mal nen lustiges Spielchen wie Streetfighter oder auch ResidentEvil 5 (mit niedrigen Einstellungen) zocken zu können (hab nen potenten Desktoprechner zum Zocken/Arbeiten)
- stromsparend, zumindest im Idle gilt: je weniger desto besser. HbyridPower fällt ja leider weg, wäre ne schöne Sache gewesen. Wenn mal nen Spiel läuft, darf sie gerne etwas hungriger sein, aber ansonsten nicht.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Bin ich wegen dem Mainboard an Nvidia gebunden oder kann es auch AMD sein?
Ich bin leider aktuell nicht mehr ganz auf dem Laufenden was die Grafikkarten anbelangt, daher brauche ich einfach eure Unterstützung ;-)

Vielen Dank,
TmC

Ich habe jetzt seit ~2009 meinen HTPC einfach nur benutzt. Jetzt soll eine neue Grafikkarte kommen um darauf auch mal zocken zu können. Die neue Karte kann Cuda (die bisher genutzte Intel Onboard nicht.), was mir natürlich bessere Möglichkeiten fürs Upscaling bietet. Was ist denn überhaupt die aktuellste Variante um Videos in Mediaportal (gibts das überhaupt noch, bzw. verwendet ihr das noch, oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?) zu scalieren? Bisher läuft ein ausgetüfteltes ffdshow/avisynth..

Zuletzt bearbeitet:
@TMC also so weit mir bekannt ist, geht 3D nur mit Nvidia Vision oder wie das heißt.
Also bist du wohl an Nvidia gebunden.
Denke aber Google weiß da mehr darüber, als ich. 3D ist für mich nicht interessant und wichtig.

@d!ce

Deine Frage ist nicht ganz verständlich.
Ja MediaPortal gibt es noch und haben auch einige in Verwendung, es wird auch noch immer weiterentwickelt.
An den Codecs hat sich nichts wirklich verändert, ich nutzte auch ffdshow/hali media spiltter.

@TMC also so weit mir bekannt ist, geht 3D nur mit Nvidia Vision oder wie das heißt.
Also bist du wohl an Nvidia gebunden.
Denke aber Google weiß da mehr darüber, als ich. 3D ist für mich nicht interessant und wichtig.

Nope, AMD kann auch. Allerdings hatte ich 2 Probleme mit der getesteten Ati 7770 die die Verwendung im HTPC augeschlossen haben. Darum musste ich von dieser sehr geilen Karte zur nicht ganz so tollen geforce 550ti wechseln.
Naja, bisschen blöd gelaufen, das eigentlich richtig üble Problem der Ati KArte wurde 2 Wochen nachdem die Rückgabefrist derNV-Karte abgelaufen ist mit nem Betatreiber gefixt. Egal, nun habe ich halt die etwas schwächere und mehr Strom fressende NV Karte bei der 3dTV 35€ kostet... :-(

mpirklbauer schrieb:
@d!ce

Deine Frage ist nicht ganz verständlich.
Ja MediaPortal gibt es noch und haben auch einige in Verwendung, es wird auch noch immer weiterentwickelt.
An den Codecs hat sich nichts wirklich verändert, ich nutzte auch ffdshow/hali media spiltter.

Damit hast du mir eigentlich schon alles beantwortet..:) Ich hatte mich nur gewundert das der ffdshow thread schon lange brach liegt.

weil höchstwahrscheinlich die meisten HD und kaum mehr welche ffdshow/avisynth nehmen. Kann ich zumindest bei Verwendung in XBMC leider auch nachvollziehen (externe Player wie MPCHC nötig, Umbelegung der FB nötig, Fokusverlust möglich, unterstützt höchstens 80% aller DVD-Menüs ....).

Ich hätte schon vermutet, dass es für nvidia und/oder ATI hier vernünftige Lösungen mit HW-Beschleunigung gibt und nicht wie bei Intel alles über die CPU laufen muss. Oder gibts für Intel mittlerweile auch was (Upscaling, Nachschärfen) mit GPU-Unterstützung?

Intel hat schon Videobeschleunigungsprozesse, aber nichts, was CUDA gleich kommt.

Im Endeffekt werden ja bei den meisten Upscalern ( zumindest bei Kaufsoftware ) die CUDA Cores zweckentfremdet um die CPU zu entlasten. Dabei wird gar nicht über die eigentliche Videobeschleunigung gegangen..

Zuletzt bearbeitet:
edit: gabs gefunden. Man muss im nvidia Treiber bei den Desktopoptionen noch den Inhaltstyp auf "Vollbild" setzen. Dann stimmt auch schwarz wieder ...

ich hab da momentan ein kleines Problem. Und zwar habe ich in meinen Intel-HTPC eine zusätzliche Graka gesteckt. Mit der internen Intel stimmte die Helligkeit wunderbar, aber jetzt mit der nvidia 610 bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Oberfläche von XBMC ist jetzt zu hell (schon beim XBMC Start), bei den Filmen bin ich im Zweifel, ob die Helligkeit stimmt.

Im nvidia Treiber gibts die Punkte unter Video: Farbeinstellungen ändern:
* mit den Videoplayereinstellungen (abspielen) und
* mit den nvidia Einstellungen. Und hier kann man den Dynamikbereich einstellen: begrenzt (16-235) und voll (0-255)
=> diese haben aber null Auswirkung auf die Bildhelligkeit in XBMC bzw. im Film

und dann gibts da noch: Desktopfarbeinstellungen
Digitales Farbformat: RGB oder ycbcr444

Auch da erkenne ich im Film / XBMC keine Veränderung

Meine Frage:
was kann ich noch probieren und wie kann man sicher überprüfen, ob die Helligkeit korrekt eingestellt ist?

Thx!

edit: gabs gefunden. Man muss im nvidia Treiber bei den Desktopoptionen noch den Inhaltstyp auf "Vollbild" setzen. Dann stimmt auch schwarz wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich nutze momentan noch einen E-350 für meinen HTPC. Aber manchmal merke ich, das er doch etwas langsam ist. Wäre da ein Wechsel zum AMD A8-3850 sinnvoll? (Ja, mir ist klar das der TDP 100W hat) Aber mir gehts um die Leistung, nicht um den Stromverbrauch.

die A8 APU ist Op, nur für MC und Filme.
die A6 langt.

bzw. was hast do noch mit dem HTPC vor?

hallo,
ich nutze momentan noch einen E-350 für meinen HTPC. Aber manchmal merke ich, das er doch etwas langsam ist. Wäre da ein Wechsel zum AMD A8-3850 sinnvoll? (Ja, mir ist klar das der TDP 100W hat) Aber mir gehts um die Leistung, nicht um den Stromverbrauch.

Meine Situation war bzw. ist die gleiche. Ich möchte aufgrund der zu geringen Performance von E350 auf Llano umsteigen.

Ich habe dazu auch einen Thread aufgemacht. Meine Llano-Teile sind gestern gekommen. Am WE werde ich umbauen und berichten. Ich habe einen A6 mit 65W TDP genommen. Kannst dich dort gerne mit einklinken....

Op = overpowered/überdimensioniert
MC = Media Center z.B. Windows MC bzw XBMC

auf meinem HTPC (siehe Signatur) läuft z. B. Sonic Generation ohne Problem.
ob FiFa läuft kann ich nicht sagen, bzw. die Version wäre gut zu wissen :) dürfe aber laufen. und für Filme jeder Art reicht die APU, bzw die langweilt sich dabei ..

kann mir jemand sagen, wie ich diesen ATI Ar$&%$&%-Treiber einbläuen kann, dass er mit Pixelformat 4:2:2 starten soll? Bei jedem verdammten Reboot stimmt die Helligkeit nicht (schwarz ist grau). Im Treiber steht zwar 4:2:2, aber das stimmt nicht. Ich muss erst öfter hin- und herschalten, damit die Schwarzwerte stimmen. Da könnte ich echt reiern. An der TV-Einstellung liegt es nicht, die steht auf normal (also beschränkt). Der ATI Treiber treibt einen in den Wahnsinn.

edit: Poller per msconfig deaktivieren hat geholfen, hatte vorher den falschen (Dienst) erwischt

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich sowas wie A2dp am HTPC nutzen?
Also, dass ich vom Handy an den HTPC streame und der dann über die Lautsprecher ausgibt?

bei den festplatten fällt mir die western digital green bzw av gp ein. die eine ist ne standart leise platte, die andere 24h und leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh