[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

brauchst Dich nicht rechtfertigen Micha

Es geht rein um netiquette und Vollständigkeit.

Chipsatz ist Chipsatz, und der kann nicht auf GraKa schalten.

Virtu ist eine Softwarelösung die 99% der user unbekannt ist. Daher meine Bitte dies in Zukunft deutlich zu machen. (Im Post #989 steht nix von Virtu!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hab aber gelesen i5 neues MB, hm macht bei den Preisen ja nur ein Z68 sinnnnn, wollte mich aber absichern und fragte nach dem Chipsatz, ohne diesen zu wissen wollte ich nix mit Virtu anfangen...
erst nach der Antwort hab ichs erwähnt...
geschalten/genutzt, ist doch sehr kleinlich von dir jetzt...

Hat jemand schonmal die Tevii S480 in Kombination mit dem Asrock H67M ohne Riser-Karte verbaut (Gehäuse Silverstone GD05)
Ich habe das Problem, dass ein Passiv-Kühler auf dem Mainboad im Weg ist ... (siehe Kreis im Anhang)

Wie würdet ihr das machen?
Einfach ein paar Stege des Kühlelements sanft mit dem Dremel wegrationalisieren oder einen anderen Kühler (welchen?) verbauen?

Anhänge

• H67M(m)2.JPG
    H67M(m)2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 68
hm hab aber gelesen i5 neues MB, hm macht bei den Preisen ja nur ein Z68 sinnnnn, wollte mich aber absichern und fragte nach dem Chipsatz, ohne diesen zu wissen wollte ich nix mit Virtu anfangen...
erst nach der Antwort hab ichs erwähnt...
geschalten/genutzt, ist doch sehr kleinlich von dir jetzt...

ISt doch Unsinn. P67 Boards sind massiv günstiger, warum macht da deiner Meinung nach nur Z68 Sinn ?
Zumal so ein Board bei der verwendeten Grafikkarte und dem Anwendungszweck doch unerwartet käme..
Zum zweiten: Klar gibts die Technologie, wie toll die funktioniert, sehen ich ja im meinem Notebook.. Wenn ich zocken will, würde ich mich also lieber direkt auf meine Grafikkarte verlassen, erst recht, wenn ich eine Karte mit so wenig Reserven habe.. Den Virtu bedeutet auch Leistungsverlust..
Ich hab auch schon Plattformen mitgemacht, die das angeblich konnten, aber was aus HybridSli geworden ist, wissen wir ja alle..

Zuletzt bearbeitet:
Ist Virtu jetzt Bestandteil aller Z68 mobos?
Ich dachte das sei eine Software ähnlich wie Lucid (AMD&Nvidia Kombo), welche mobo Hersteller implementieren können wenn sie wollen.

@mru
Scheint so das es jetzt Bestandteil der Z68 Boards ist. Habe mal ein paar durchgeklickt. Alle hatten dies.

ISt doch Unsinn. P67 Boards sind massiv günstiger, warum macht da deiner Meinung nach nur Z68 Sinn ?
Zumal so ein Board bei der verwendeten Grafikkarte und dem Anwendungszweck doch unerwartet käme..
Zum zweiten: Klar gibts die Technologie, wie toll die funktioniert, sehen ich ja im meinem Notebook.. Wenn ich zocken will, würde ich mich also lieber direkt auf meine Grafikkarte verlassen, erst recht, wenn ich eine Karte mit so wenig Reserven habe.. Den Virtu bedeutet auch Leistungsverlust..
Ich hab auch schon Plattformen mitgemacht, die das angeblich konnten, aber was aus HybridSli geworden ist, wissen wir ja alle..

sorry aber zu viel ist dir wohl doch nicht bekannt, denn seit wann haben P67 Mainboards HDMI Anschlüsse?
klar macht es Sinn, es macht aber ein H67 wenig Sinn, denn wenn Gamer HTPC, dann doch auch OC? Wenn OC dann P67 oder Z68, da er aber HDMI hat, ist es schon mal kein P67...

So macht der Z68 am meisten Sinn, denn so kann die Graka auch mal ausgebaut/aufgerüstet werden ohne komplett auf die std. HTPC Funktionen verzichten zu müssen.
Der Aufpreis von 10-15 € gegenüber H67 ist da wohl eher zu vernachlässigen

ich würde da nicht verzichten sondern die Funktionen der Intel GPU zusätzlich nutzen, ich meine damit Videoumwandlung, aber ich will ja nicht noch mehr Begriffe hier äussern, die ich sonst auch noch erklären/rechtfertigen muss

Wie hoch ist der Leistungsverlust? Hast du Zahlen dazu?

ps ich habe auch HybridSLI mitgemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ein Passiv-Kühler auf dem Mainboad im Weg ist ...
.
Wie würdet ihr das machen?
Einfach ein paar Stege des Kühlelements sanft mit dem Dremel wegrationalisieren..
wenn das geht...die verbleibende Kühlleistung wird aussreichen.

Kann es sein dass der Cougar A300 viel leiser ist als der A350?

Hier wird ja der A300 immer wieder empfohlen und der A350 ist laut Internetrecherche nicht grad leise...

Hätte aber gern noch ein paar Reserven falls ich irgendwann mal nen kleine Graka nachrüsten möchte.

wenn das geht...die verbleibende Kühlleistung wird aussreichen.

Ich habe mal versucht die Problematik ASROCK H67M + Tevii S480 V2.1 in Bilder zu fassen.
Leider hatte ich nur mein Smartphone griffbereit (siehe Anhänge).
Ein Bild zeigt, dass das Slotblech nicht korrekt sitzt und auf dem anderen Bild ist sichtbar, wie die Karte auf dem Kühler aufliegt.

Anhänge

• 2011-12-09 08.22.19_klein.JPG
    2011-12-09 08.22.19_klein.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2011-12-09 08.21.32_klein.JPG
    2011-12-09 08.21.32_klein.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 73
Zum Slotblech: Habe ich auch bemerkt. Habe keine Tevii aber meine neue Areca 1231ML Raid Karte und meine neue Sharkoon PCIe USB3.0 Karte sitzen genauso zu weit oben.

Zum Asrock Kühlkörper: haben das andere besitzer noch nicht bemerkt????
Ich würd mich auf jedenfall bei Asrock melden. Vielleicht gibt es aus Kulanz ein höherwertiges mobo, oder die haben schon einen modifizierten Kühlkörper.

(Den Hersteller informieren sollte man immer, auch wegen Slotblech.)

Zum Slotblech: Habe ich auch bemerkt. Habe keine Tevii aber meine neue Areca 1231ML Raid Karte und meine neue Sharkoon PCIe USB3.0 Karte sitzen genauso zu weit oben.

Zum Asrock Kühlkörper: haben das andere besitzer noch nicht bemerkt????
Ich würd mich auf jedenfall bei Asrock melden. Vielleicht gibt es aus Kulanz ein höherwertiges mobo, oder die haben schon einen modifizierten Kühlkörper.

(Den Hersteller informieren sollte man immer, auch wegen Slotblech.)

Die Karte sitzt nur so weit oben am Slotblech, weil die Karte auf dem Kühler aufliegt und nicht richtig in den PCIe Steckplatz gesteckt werden kann.

Ich vermute das wenige die Kombination ASROCK H67M + Tevii S480 ohne RiserCard verbaut haben, da die meisten ja kleinere Gehäuse als die von der Silverstone Grandia Serie verwenden.

Ich werde an den ASROCK Support mal eine Mail mit den Bildern schicken.

Ich hol den mal aus der Versenkung mit einem Anliegen von mir...

Ich nutze meinen Laptop als Abspielstation, klappt soweit auch gut. Der TV wird einfach als erweiterter Monitor aktiviert und ich kann soweit alles machen, wie geplant.
Nur Silverlight macht mir einen Strich durch die Rechnung...
Ich kann das Bild zwar mitsamt Browser auf den TV bringen und dort auch auf Vollbild gehen, allerdings verkleinert sich Silverlight sofort, wenn ich auch nur irgendwas auf dem Laptopbildschirm mache.
Das nervt mich, da ich nebenbei oft noch in Trillian/im Luxx was mache, möchte aber deswegen nicht das Vollbild verlieren..
Jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann ?

TV als primären Monitor angeben?

nabend Leute...
ich spiel auch mit dem Gedanken mir ein "kleinen" pc ins Wohnzimmer zustellen...
Möchte aber nicht unbedingt was zusammen.(nicht das ich es nicht kann)
hab jetzt mal kurz bei caseking geschaut, da gibt es ja ein paar zur Auswahl.
was ich damit machen will ist eigentlich filme (Blu ray, HD)schauen, und mal hier ins Forum schauen...=)
mit funk Maus/Tastatur würde ich ihn bedienen.
je kleiner desto besser...
preislich dachte ich an 200 euro(weniger is immer besser)
könnt ihr mir da vielleicht einen guten empfehlen?
mfg und danke

nabend Leute...
ich spiel auch mit dem Gedanken mir ein "kleinen" pc ins Wohnzimmer zustellen...
Möchte aber nicht unbedingt was zusammen.(nicht das ich es nicht kann)
hab jetzt mal kurz bei caseking geschaut, da gibt es ja ein paar zur Auswahl.
was ich damit machen will ist eigentlich filme (Blu ray, HD)schauen, und mal hier ins Forum schauen...=)
mit funk Maus/Tastatur würde ich ihn bedienen.
je kleiner desto besser...
preislich dachte ich an 200 euro(weniger is immer besser)
könnt ihr mir da vielleicht einen guten empfehlen?
mfg und danke

Wenn es auf die Optik nicht ankommt, bei ebay ein etwas älteres Notebook mit Grafikkarte kaufen und ein 40€ slim Blueray LW rein. (Brenner 80€+)

Auch können hier Sachen ausgebaut werden die evtl. überflüssig sind (Bildschrim, Tastatur, Wlan, Bluetooth)

Tip: kauf eins mit 54mm Expresscard slot und dazu für 15€ eine dual USB 3.0 Expresscard (Ebay suche nach AKE), alternativ eine 34mm und einer single USB 3.0

hi all,
in meinen HTPC habe ich das Board ASUS AT5IONT-I eingebaut, der HTPC wird an ein LCD via HDMI angeschlossen.
als Betriebssystem benutze ich Win XP, alle Treiber installiert, alle Hardware erkannt.

nun, meine Frage lautet: wie kriege ich Sound über HDMI?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke im Voraus

sagt mal, weil jetzt verstärkt nach kleinen, zum Schauen natürlich völlig ausreichenden, aber vergleichsweise schwachen Systemen nachgefragt wird:

Ich dachte die Filmauswahl in XBMC mit den ganzen tw. hochauflösenden Covern etc braucht eine relativ potente CPU - oder läuft das mittlerweile über die Graka? Bei meinem alten Clarkdale geht das afaik über die CPU (immerhin 2,93GHz DualCore) und selbst da habe ich - abhängig vom Skin/Theme - öfter Ruckeln, wenn man die Filmliste mit all den HD-Covers durchguckt? Das finde ich nämlich nicht soooo prall jetzt ...

Guck doch mal wie hoch deine CPU Belastung ist wenn du da scrollst?!

Ich glaube, was da eher ruckelt ist die HDD.. Kommt scheinbar mit dem Nachladen nicht hinterher. Der CPU sollte das locker packen. Eventuell würde da auch mehr RAM helfen..

RAM und CPU würde man ja im Taskmanager gut sehen, das wäre am einfachsten denke ich da reinzuschauen.

Hatte das Problem auch bei meinem Laptop mit XP. Alles probiert, nachher frustriert auf zweiter Partition win7 installiert, und dann lief der Mist auch...
Kann man das nicht im Soundtreiber irgendwo auswählen?

unter winXP muss man noch in die Systemsteuerung gehen und die Standardwiedergabe auf "NVIDIA HD..." umstellen. Erst dann gibts Sound über HDMI
trotzdem Danke an euch ^^

Ich habe eine ATI drin, und glaube mir, ich habe damals wirklich tagelang alles probiert. Aber freut mich das du es hinbekommen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh