[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann nimm lieber die v300, die ist als sandforce2 immerhin etwas besser.

das mit resteverwertung ist bei mir auch so.

ich würde mir ne ati hd5450 kaufen, wenn es denn ne dedizierte karte sein muss. alternativ, sofern genug platz ist: hd3850 mit gddr3, und dann das grakabios modden, die karten kann man sehr schön runtertaken, womit se viel strom sparen, aber bei bedarf geht eben auch was mit. ne hd4850 müsste da ähnlich gut taugen. nur finger weg von den gddr5 karten, da ist nur mit bios nicht viel zu machen.
 
SSD und Grafikkarte werden anschließend in andere Systeme umziehen. SSD wird angeschafft da die aktuelle Festplatte verdammt laut ist (nervig ohne Ende), die SSD kommt anschließend in ein Netbook. Die Grafikkarte schaffe ich eigentlich nur für ein bisschen mehr Power an, die beerbt anschließend eine X1950XT im Ersatz/Test-Rechner.

Die Ultra Plus San Disk könnte ich mit dem 5€ Gutschein für 53,50€ samt Einbaurahmen kaufen, das klingt ganz vernünftig. Das Gehäuse ist übrigens ein Shuttle-Barebone SG31G2 V2.
 
gegenüber den sandisk mit dem lahmen controller?
die frage sehe ich als retorisch an.

gegenüber der ultra plus natürlich nicht, die dürfte aber nicht für 50 euro weggehen.

EDIT:
ich persöhnlich würde sandforce 2 dem marvel vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist ein Sandforce2 denn schneller als ein Marvell?

Hier schon mal geguckt nach Empfehlungen?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1202485

Und das ist bekannt?

Warum zeigen ATTO und AS SSD Benchmark bei SandForce-SSDs so unterschiedliche Werte?

Zitat Zitat von aus einem CB-Artikel
An dieser Stelle soll darauf hingewiesen werden, dass ATTO stark komprimierbare Daten zum Testen der sequentiellen Transferraten verwendet, weshalb die SandForce-SSDs in diesem Benchmark herausragende Ergebnisse erreichen, die lediglich das absolute Maximum anzeigen. Die minimalen sequentiellen Transferraten findet man unter anderem mit dem AS SSD Benchmark, da dort nicht beziehungsweise kaum komprimierbare Daten verwendet werden. Die realen sequentiellen Transferraten liegen demzufolge immer zwischen diesen beiden Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssds muss man ja nicht nur nach geschwindigkeit aussuchen. in der kingsten steckt zumindest nuch kein 19nm speicher.

außerdem sagte ich ja, ICH würde sf2 dem marvell vorziehen, nicht das die teyts sagen man soll es tun.

ich hab aber sehr wohl gesehen, dass der preis das sandisk sehr niedrig ist. sogesehen ist die sandisk schon ok.
 
Du hast doch mit der Geschwindigkeit angefangen?!
gegenüber den sandisk mit dem lahmen controller?
Und dass ein 19nm MLC jetzt so problematisch sein soll habe ich jetzt nicht gehört.
Auch die offiziellen Angaben zur MTBF sprechen jetzt nicht für die v300:
Produktvergleich Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G), SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26) | Geizhals Deutschland

Genau dieses Vorziehen vom SF2 Controller verstehe ich leider nicht, aber gut, wenn du jetzt auch für die Sandisk Ultra Plus bist sind wir uns ja einig.
 
DDD, der grund lag darin, das ich nicht die ultra plus gleich auf den preis geprüft habe. als ich vor ca. einem bis zwei monaten nach sandisk geschaut hatte waren die schnellen sandisks deutlich teurer. damals gabs die v300 ca. zum preis, den die ultra jetzt kostet und war schneller. ich muss schlicht was verpasst haben.

achja und problematisch sind die 19nm sicher nicht, aber ich vertraue gern auf technik die schon gezeigt hat, dass sie läuft.

Edit:
im 4k write ist der sf2 immer noch doppelt so schnell, und das merkt man leider im alltag schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag wird denke ich mal mehr gelesen als geschrieben, vor allem bei einem HTPC.
 
Ich würde meinen HTPC nun statt mit Funkmaus & Tastatur lieber mit einer Logitech Harmony steuern können.

Mainboard ist ein Zotac Z68.

Welchen Infrarot Empfänger würdet ihr mir da empfehlen?
 
Da wäre ein Asrock oder Intel Board optimal gewesen wegen CIR.
Wenn du das Board hast: Zotac Z68-ITX Wi-Fi, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (Z68ITX-A-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat weder CIR noch Seriellen COM Port, damit fallen viele Möglichkeiten aus.
Was ich noch kenne ist die Lösung: Antec Multimedia Station Basic (0761345-75222-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das geht wohl über den ATX Stecker und schaltet dort ein. Den Empfänger kann man auch ausbauen:
[Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - Seite 174 - ComputerBase Forum

Ansonsten gibts hier auch Empfänger, nur über USB kann man wohl nicht einschalten:
RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
 
Genau, das ist das Board. Habe den HTPC quasi aus "Restbeständen" gebaut, ein neues Mainboard werde ich mir nur wegen der Einschaltfunktion nicht anschaffen ;)

Diese Antec Station zu "zerstückeln" ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, da verzichte ich lieber ganz auf das Einschalten per Fernbedienung...

Werde mir wohl einfach diesen hier anschaffen: Mini RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

Fernbedienung hab ich an sich noch keine, dachte aber an eine Logitech Harmony, da man von denen ja nur gutes hört.
Würdet ihr mit die auch empfehlen?

Ich muss an sich "nur" 4 Geräte damit steuern können: TV, Anlage, PC, BluRay-Player
 
Harmony kannst du dir eig. selber aussuchen, je nach Präferenzen und Geschmack. Meine 600 war damals viel günstiger als 650, deswegen habe ich die genommen, aber normal
reicht auch eine 300 aus.
 
Hi,
Hat jemand ein Streacom Infrarot empfänger in Betrieb mit einer Apple Remote?
wen ja Funktioniert das?
 
Hi,
Hätte gleich noch ne frage
hab jetzt xbmc auf meinem HTPC installiert und wen ich den artwork Downloader aktiviere kommt ein fehler und zwar zeigt der an

Abgeschlossen: 0 Heruntergeladen
Bitte unterstütze mit neuem Artwork oder Spenden auf:
fanart.tv / thetvdb.com / themoviedb.org

was kann ich gegen diesen fehler machen?
 
hast du denn schon alle deine Filme/Serien in die XBMC Datenbank aufgenommen ? Denn der Artwork Downloader sucht nur für Filme/Serien die bereits in der XBMC Datenbank enthalten sind. Alles was nicht in die Datenbank aufgenommen wurde wird vom Artwork Downloader nicht berücksichtigt und somit auch nichts dafür heruntergeladen.
Wie du deine Filme/Serien in die XBMC Datenbank hinzufügen kannst wird hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

Welche Version des Artwork Downloader hast du installiert ? Aktuell sollte es bei XBMC 12 Artwork Downloader Version 12.0.15 sein.
Hast du mal in den Artwork Downloader Settings geschaut was dort alles aktiv ist ? Also wo nach er überhaupt suchen soll ...

---------- Post added at 14:52 ---------- Previous post was at 14:51 ----------

Der Unterschied zwischen XBMC Datei und Datenbankmodus wird hier erklärt [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
 
Kurze Frage: Ich habe atm einen HTPC mit einem AMD E-350, allerdings ruckeln Streams bei diesem (twitch.tv, youtube, sky go). Ich wollte kostengünstig aufrüsten, so dass ich Streams/Videos ohne Probleme schauen kann. Reicht der AMD A4-4000 dafür oder braucht es mehr Leistung?

Danke!
 
Ist die cpu da voll ausgelastet?
Kannst du hw beschleunigung aktivieren für die gpu?
 
35W CPU im engen µ-ITX Gehäuse als Office-PC?

Ich möchte einen kleinen, preiswerten und leisen Office-PC zusammenstellen und dabei ein paar "alte" Teile benutzen (Slot-IN Slim DVD, DDR3 RAM, 2,5" SATA2 SSD)

Im " Build Your Own HTPC " Thread habe ich dann folgende Vorschläge gefunden:
Gehäusealternative inkl. 84W Netzteil (ohne Abb.): Inter-Tech Mini ITX E-i7 ca. 65€
Motherboard: ASRock H81M-ITX ca. 50€ mit Pentium G3220T ca. 50€
Motherboard Alternative inkl. CPU: ASUS C8HM70-I/HDMI ca. 65€

Nun habe ich Tests von kleinen µ-ATX-Gehäusen mit Platz für das Slot-IN DVD-LW und die SSD gelesen, und da ist ziemlich wenig Platz für den CPU-Kühler.
Ich vermute, dass die Kühlung der 17W vom HM70-Celeron auch bei Vollast ohne Throtteln funktioniert, aber wie siehts bei einem 35W Pentium G3220T aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich vermute, dass der Pentium wesentlich mehr Performance bringt (falls doch mal Fotos oder Videos bearbeitet werden sollen), aber er sollte im Normalbetrieb (Office, Internet) sehr leise sein und unter Volllast möglichst nicht Throtteln.
 
Ich vermute, dass der Pentium wesentlich mehr Performance bringt (falls doch mal Fotos oder Videos bearbeitet werden sollen), aber er sollte im Normalbetrieb (Office, Internet) sehr leise sein und unter Volllast möglichst nicht Throtteln.
passt alles.
 
@-DDD-
:(..das Mini ITX-E-i7 ist im Vergleich riesig/luftig und hat notfalls Platz für 2x80mm Gehäuselüfter. Der Fragesteller hat ganz klar seine Präferenzen geäussert...
..ein paar "alte" Teile benutzen (Slot-IN Slim DVD, DDR3 RAM, 2,5" SATA2 SSD)
.
Inter-Tech Mini ITX E-i7
was soll die Verunsicherung/Bedenkenträgerei?

NFC

--
If you have nothing to say, say nothing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh