[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Der Tray ist ja auch nicht so wirklich gut verfügbar: Intel Pentium G3220T, 2x 2.60GHz, tray (CM8064601483713) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier baut einer was ähnliches und hat Probleme mit der Temp: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=173635
Wobei dort ein noch kleineres Gehäuse zum Einsatz kommt.

Einen NUC willst du nicht?
Dann müsste ich mich noch mit externen DVD-LW beschäftigen. Das will ich lieber im Gehäuse haben. Außerdem wollen die NUCs SO-DIMMs.

Aber danke für den Link. Der dort verwendete G620T hat ja auch 35W... ich werde also gleich nen Seitenlüfter fürs Gehäuse mit bestellen.
Gibt es Empfehlungen für 80x80x15 Lüfter?

Edit: Nach den Fotos im Gehäuse-Test http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413602&garpg=1
scheint da Platz zu sein, um auch dickere 80er Lüfter zu installieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ergebniss sollte ja bei 80mm grob dasselbe wie bei 120mm sein nehme ich an.
 
Hi Leute,

Im Build Your Own HTPC werden diese beiden CPUs gerne vorgeschlagen: Core i3-4330 und Pentium G3220
Wo ist da genau der Unterschied?
Fehlende Virtualisierung hab ich gefunden und die GPU ist wohl eine andere.
Wie ihr evtl. an meinem Namen erkennen könnt hab ich von Intel keinen Plan, überlege aber unseren HTPC mit einem Intel wieder aufzubauen.
Einsatz währe nur XBMC mit Youtube.

Kann ich da ohne Probleme die 70€ sparen, oder packt der Pentium das nicht?
 
Soweit ich informiert bin, sollte das der Pentium das locker schaffen. Auch etwas aufwendigere Skins bei XBMC sollten möglich sein ohne große Nachladeruckler.
Hab für meine Eltern einen HTPC mit dem Vorgänger G2020 zusammengebaut und bis auf FullHD 3D auch alles getestet und keine Probleme festgestellt. Denke du kannst dir die 70€ bei deinem Einsatzgebiet sparen, sofern du nichts vergessen hast bei den Angaben :)
 
Das Ding wird in der Ecke stehen und Lärm machen, also nix mit 3D usw.

Dann nehm ich den, danke ;)

Hättet ihr noch eine Mainboard-Empfehlung?
Ich brauch eigl nur HDMI, USB und Klinke.
 
Wäre zum Beispiel eine kostengünstige Möglichkeit: ASRock B85M oder ASRock B85M-HDS
µatx sollte ja bei dir passen, wenn ich das aus deinem anderen Thread richtig in Erinnerung habe.

Paar Euro kann man noch sparen, wenn du auf ein H81-Board setzt. Das musst du dann aber selbst entscheiden, ob dir die weiteren Anschlüsse reichen: Übersicht ASRock-Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Möglichkeit, dass der HTPC hochfährt sobald das Ding Strom hat? Und nein, die Power-loss funktion im Bios ist ungeeignet, da man dafür den PC nicht runterfahren darf und ich will ungern das Ding einfach immer Stromlos schalten.
Ideen?
 
Die Power Loss Funktion ist geeignet, da man dafür den PC ganz normal runterfahren darf, nutze ich so seit nem Jahr ohne Probleme
 
Gibts ne Möglichkeit, dass der HTPC hochfährt sobald das Ding Strom hat? Und nein, die Power-loss funktion im Bios ist ungeeignet, da man dafür den PC nicht runterfahren darf und ich will ungern das Ding einfach immer Stromlos schalten.
Ideen?

Ich verstehe nicht, wie Du den Strom wieder anschalten willst, wenn Du den Rechner nach dem Runterfahren nicht stromlos schalten magst...
 
Ich glaube es geht nichts ums stromlos schalten, sondern er denkt er muss den PC im Betrieb den Strom wegnehmen, damit die Funktion beim einschalten greift.

Wer keine zusätzliche FunkFB haben will, es gibt auch sowas:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/ansmann-zerowatt-aes3-5024083-a800824.html

Damit kann man einmal den PC und HTPC starten, beim runterfahren (per UniversalFB TV und HTPC zusammen)
schaltet die Steckdose automatisch ab, sobald die Geräte im Standby sind.
So muss man nur einmal beim einschalten aufstehen, nicht beim runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das dachte ich, ich meine in der Anleitung vom Board stand was von Stromausfall, was ja "strom wegnehmen" entsprechen würde. ich teste das nachher mal.

also vom prinzip soll das so laufe:
-strom per fernbedienung zuschalten
-htpc soll automatisch hochfahren
-bei ich ausmachen will, einfach normal runterfahren
- wenn der htpc runtergefahren ist schalte ich per fernbedienung strom weg
 
Jop, so läuft das bei mir auf 3 Boards. Nur dass ich per Steckdosenleiste einschalte.
 
Sooo, ich bin natürlich gleich gescheitert :d

Folgendes Bild ergab sich im Bios:
img_20131023_222530_73lu2l.jpg

Welche Funktion führt da jetzt zum Ziel?

Ich sollte vielleicht sagen, dass der HTPC schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.
Ist nen altes 775 Board. Genauer : Zotac GeForce9300-ITX WiFi(GF9300-D-E)
 
Klar funktioniert das, habe es auch mal auf einem Sockel 775 Asus Board mal so betrieben.
 
@lengi:
Den "ACPI Supend Type" würd ich auch ändern! Bei "S1" fährt die CPU doch nie runter bei Standby, oder?!
 
Ich wollte mal ein neu vorgestelltes Gehäuse in den Raum werfen es ist nicht das aller kompakteste aber könnte vom Design den ein oder anderen ansprechen zudem lässt es Platz für Reserven.

Xigmatek Nebula

Es soll Mitte November den Handel erreichen der Preis ist noch nicht bekannt.
 
Gefällt mir vom Design sehr gut, von den maßen her sehe ich aber das gleiche hindernis (meine persönliche Meinung) wie bei den Prodigys, bei 33cm höhe kann ich mir auch gleich ein Midi-Tower holen. Das macht quasi den vorteil von "Mini-ITX" wieder weg, ich verbinde für mich Mini-ITX mit klein und kompakt.
 
Ich bekomme nen Rappel. Weiß jemand woran das liegen kann:

Ich bekomme kein Bild na meinen Panasonic 46PZ80. Verbaut ist ein P5V-E mit HDMI und eine ATI 4650 auch mit HDMI. Stecke ich das Kabel dirket in den Fernseher bekomme ich kein Bild. Mit einem DVI Adapter auf die Grafikkarte bekomme ich ein Bild aber nur wenn ich vorher einen CMOS Rest mache, sonst bleibt das Bild schwarz. Daraufhin fehlen naütrlich die BIOS Settins und ich darf das Gerät neustarten. Blöd ist allerdings, dass ich dann wieder kein Bild bekomme. Ich habe schon zwei unterschiedliche HDMI KAbel ausprobiert, daran liegt es nicht. Ich bin etwas ratlos. :(

Hoffe es gibt einen einfachen Grund. Danke.

€dit: nochmal kurz getestet:

Der HDMI Anschluss der Graka funktioniert. Allerdings nur, wenn ich das Netzteil ausmache und den PowerKnopf gedrückt halten, also CMOS Reset mache. Daraufhin muss ich die Einstellungen im Bios speichern und neustarten, dass geht dann aber wieder nicht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. auf deinem mobo P5V-E ist eine Graphikeinheit (IGP) mit HDMI ANschluß?
Wäre es dann möglich daß das mobo auf IGP gesetzt ist?
Bzw. hast Du schon mal probiert ob es damit geht?
 
Vielleicht kann mich ja jemand von euch auf ne Idee bringen (Bastelfieber ist ausgebrochen):

Ich hab hier noch ein altes Silverstone Case rumstehen (ungefähr so http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-LC17-S-USB-30-La-Scala-silber::22171.html), das momentan nicht im Einsatz ist.
Das Ding steht im Büro (neben dem TV), wo auch die Xbox steht. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich HTPC-mäßig realisieren könnte, wo das große Gehäuse auch Sinn macht? NAS-Kombi brauch ich nicht, da ich einen Extra Server habe. Gaming am Fernseher ist eigentlich auch nicht geplant, sonst noch jemand nen Vorschlag?
 
Ich habe Probleme mit meinem externen Bluray Laufwerk. Es ist ein Sony Optiarc 5850H, das in einem externen Gehäuse steckt. Das ganze hängt in der Regel an einem HTPC mit Intel DQ77KB, aber an meinem Rechner mit Asrock P67 Xtreme4 besteht das Problem ebenfalls.

Wenn ich einen Bluray einlese, kommt es so gut wie immer vor, dass das Laufwerk beim Hochdrehen abbricht, das Laufwerk im Explorer verschwindet und er nach wenigen Sekunden von vorne beginnt. So als würde man einfach den Stecker ziehen.
Meine bisherige Vermutung ist, dass das Laufwerk nicht genügend Strom bezieht und es deshalb beim Hochdrehen abbricht. Ich habe bereits versucht, die blaue Beleuchtung des Gehäuses zu deaktivieren, aber das brachte keine Besserung. Verschiedene USB-Ports machten auch keinen Unterschied. Beim Einlesen von DVDs, oder CDs hatte ich bisher nie Probleme. Sobald ich das Laufwerk intern verbaue, gibt es ebenfalls keine Probleme.

Ist das Gehäuse vielleicht nicht für Bluray geeignet? Benötigt das Laufwerk bei Blurays mehr Strom? Und wie geht das mit fertigen externen Bluray-Laufwerken?
Ich bin auf jeden Fall kurz davor, mein Akasa Euler gegen eins mit einem Laufwerksschacht zu tauschen.
 
Wenn ich das Laufwerk über eSata betreibe, brauche ich aber immer noch eine Stromversorgung über USB, weil ich kein extra Netzteil habe und auch nicht möchte.
Ich könnte das aber mal an meinem Rechner mit dem Asrock Mainboard testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh