[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Qualität ist bei diesem Preis zweitrangig, dessen bin ich mir bewusst und da erwarte ich auch kein LianLi.

Für die Infos zum Milo bin ich dir dankbar. Werde das in Betracht ziehen.

Ich dachte, dass es vllt einen Tipp zu einem gutem, eventuell älteren Gehäusemodell gibt.

Das Milo03 kostet 60 eur bei digitalo, die bieten oft Gutscheine und Versandkostenfreiheit bei Sofortüberweisung und co,
da kannst du das Ding für 50-55 eur bekommen. Für weniger als 50 was gescheites zu finden was auch gut aussieht
ist nicht so leicht bei deinen Anforderungen mit den 15cm höhe bzw. dem Desktop Format.
Ein altes Gehäuse willst du dann gebraucht kaufen? Das muss man ja dann auch erst mal finden.

Hat hier irgendeiner ein externes BR-Laufwerk im Einsatz und möchte seine Erfahrungen teilen? Ich such aktuell eines, am liebsten wäre mir ja Slim-Line, muss aber nicht, aber es sollte leise sein. Kann da jemand was empfehlen ?

Gute Frage. Die einzige Erfahrung, die ich gemacht habe, war, dass es extrem schwer ist, da was brauchbares zu finden.

Hatte das mal erwogen als Beiwerk zu nem möglichen MacBook Air oder nen kleineren HTPC, es aber schnell aufgegeben ...

Mir geht es halt drum, dass meine Rechner aktuell so gut wie alle ohne Laufwerk sind, den Laptop mal ausgenommen, der hat ab nur ein DVD-LW drin.
Ich suche also ein neues externes Laufwerk, welches mein aktuelles ( das externe der XBox 360 ;) ) ablösen soll und dann natürlich mit BR Support.
Mein aktueller "HTPC" ist eben jener Laptop, soll über kurz oder lang aber durch einen NUC oder ähnliches ersetzt werden, wo dann auch eben jenes LW zum Einsatz kommen soll. Nur eben welches? Softwarebeigaben usw. spielen 0 Rolle, ich hab mehr PDVD Ultraversionen als Rechner, von daher bin ich gut versorgt :d

Edit: Okay werden wir mal konkreter, vom Style her würde mir ja sehr das hier gefallen:
http://geizhals.at/de/asus-sbc-06d2x-u-90-dt00205-ua141kz-a741867.html
Hat das jemand im Einsatz ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Erfahrungen mit einem externen BR-Laufwerk gemacht und die sind eher schlecht, so dass ich es wohl wieder intern verbauen werde.

Zur Zeit nutze ich als Gehäuse für meinen HTPC ein Akasa Euler, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin, weil schick und komplett lautlos. Um dennoch nicht auf Blurays verzichten zu müssen, habe ich mit entschieden, ein Sony 5850H Laufwerk in ein bereits vorhandenes Raidsonic 540StUS2-BL Gehäuse zu stecken und für die gelegentliche Nutzung über USB anzuschließen. Zudem kann das Laufwerk so an allen Rechnern genutzt werden. Soweit der Plan....

Bei mir kommt es aber sowohl am HTPC mit Intel DQ77KB, als auch bei meinem Hauptrechner mit Asrock P67 Xtreme4 zu dem Fehler, dass das Laufwerk beim Starten des Einlesevorgangs, in dem Moment in dem die Disc richtig hochdreht, einfach abbricht und aus der Laufwerksliste im Explorer verschwindet. So als würde man einfach den Stecker ziehen.

Ich weiß bis heute nicht, warum. Das externe Gehäuse funktioniert problemlos mit einem DVD-Laufwerk (ich glaube auch eins von Sony). Auch keine Probleme, wenn ich es per ESata an das Asrock anschließe und Strom über USB-beziehe, oder wenn ich es intern an das Intelboard klemme.

Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr zu suchen, warum es nicht geht, also werde ich mir wohl ein neues Gehäuse für meinen HTPC mit passendem Laufwerksschacht zulegen.

Der Unterschied ist eher slim vs volle Bauhöhe.
Slim mäßig habe / hatte ich 2 Sony Optiarcs und ein Teac im Einsatz. Keines konnte überzeugen.
Von den großen habe / hatte ich ein LG, ein Samsung und ein Asus. Auch die werden auf Dauer klapprig, laut, und zickig; aber lange nicht so wie die slims.

Wenn der Film aber mal gestartet ist, sind die großen ziemlich leise.

Ihr macht mir ja Hoffnungen.. "Selbstbau"-Lösungen scheiden generell aus, weil ich von den externen Festplattengehäusen weiß, was für ein Theater das manchmal ist mit den Controllern usw.

Nene... Bei den Optischen ist der Unterschied zwischen intern/extern lediglich der SATA / USB Adapter.

Hauptproblem bei den slim LW ist einfach die Miniaturmechanik im Gegensatz zu den Kräften der hohen Drehzahl, bzw die Masse der Schublade.

Edit: Okay werden wir mal konkreter, vom Style her würde mir ja sehr das hier gefallen:
ASUS SBC-06D2X-U, USB 2.0 (90-DT00205-UA141KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat das jemand im Einsatz ?
Ich nutze den Vorgänger (leicht abgeändertes Design) an meinem "Wohnzimmer-PC". So richtig zufrieden bin ich mit der externen Lösung nicht, weil:
- Hohe Drehzahl des Laufwerks (Lautstärke)
- Ab und zu (vielleicht 3-5 Mal/Film) stottert der Film kurz

Grundsätzlich laufen Filme mit dem Asus-LAufwerk aber sehr gut. Ich nutze dafür Power DVD 13 Ultra und - ganz wichtig - das Zusatztool "ReClock".
Damit hab ich keine Probleme.

Werde aber mal bzgl. der Lautstärke mit "CD-Bremse" experimentieren.

EDIT: CD-Bremse bringt bei mir gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine kurze Verständnisfrage bevor ich mich jetzt 2 Stunden absuche: Möchte mir selbst einen HTPC zusammenstellen und das Gehäuse selbstmachen. Hardwaremäßig muss ich mich noch genauer informieren, aber bevor ich loslege brauche ich noch eine Idee wie ich ein externes Netzteil realisieren kann? Gibts da Adapter von dem ATX-Stecker am Mainboard auf einen runden female-Stecker an dem man dann ein passendes Netzteil anschließt? Oder wie löst man das?

Genau das habe ich gesucht, danke :)

Ja vielleicht wirds auch ein Board mit schon verbautem Stromanschluss. Hätte halt gerne eine neue FM2+ CPU verbaut, aber wie gesagt, hardwaremäßig bin ich sowieso noch am schauen.

Mein aktueller HTPC besteht aus einem AsRock Z77 ITX Board, nen Intel G530 und ner Nvidia 520GT...
Reicht soweit für BluRay und 3D wiedergabe! Könnte ich die 520GT auch weglassen, mir einen Ivy Celeron holen und über die
integrierte Grafikeinheit flüssig FullHD und 3D Material wiedergeben? Oder brauche ich da eher nen i3 bzw Haswell?

Weiß nicht, ehrlich gesagt noch garnicht probiert... Hab das mal irgendwo aufgeschnappt das das nicht klappt :fresse2:

Offiziell und alles geht wohl laut intel nicht bei der CPU - Graphics — Intel® InTru™ 3D Technology FAQ
Aber wenn die Sachen eh da sind, kann mans ja auch probieren.
IB hätte halt den theoretischen 24p Bug, den viele aber nicht bemerken.
HSW hätte keinen 24p Bug, dann bräuchtest du aber neues Board auch noch und evtl. noch Netzteil?!

Mhm stimmt schon, müsste dann ein neues Brett her... Netzteil wollte ich ne PicoPSU nehmen ;) Ich probier es einfach mal aus ob es mit dem Celeron geht^^ Was für nen Brett und HSW CPU würdest du mir ,wenn nötig, empfehlen?

Das kommt immer drauf an was du alles brauchst, wie groß, optischer Sound, Stromverbrauch usw. Kannst ja dann bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen wenns konkret wird.

hi @ all.

mal ne kurze Frage: Weis evtl. jemand wieviel Power der PCIe X4 Port des AsRock H81TM-ITX liefern kann? ich habe vor da evtl. eine nVidia 750ti rein zu stecken, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Board die 75W Spezifikation vom PCIe erfüllen kann.
Im Handbuch auf Seite 19 steht dazu nur:
PCIE1 (PCIe 2.0 x4 slot) is used for PCI Express x4 lane width cards.
was mir die Frage aufwirft, ob überhaupt PCIe Grafikkarten unterstützt werden. Auch komisch ist, dass ich im BIOS PCIe 3.0 auswählen kann, aber im Handbuch & auf der Homepage nur PCIe 2.0 steht.

ggf. muss ich mal den Support anfragen.

besten Dank!

Wenn ich das richtig verstehe ist 25W laut specs das Maximum:
PCI Express - Wikipedia, the free encyclopedia
Power
All sizes of ×4 and ×8 PCI Express cards are allowed a maximum power consumption of 25 W. All ×1 cards are initially 10 W; full-height cards may configure themselves as 'high-power' to reach 25 W, while half-height ×1 cards are fixed at 10 W. All sizes of ×16 cards are initially 25 W; like ×1 cards, half-height cards are limited to this number while full-height cards may increase their power after configuration. They can use up to 75 W (3.3 V/3 A + 12 V/5.5 A), though the specification demands that the higher-power configuration be used for graphics cards only, while cards of other purposes are to remain at 25 W.[9][10]

ja, das hatte ich auch schon gefunden, dann aber auch irgendwo Aussagen dazu, dass der doch 75W kann. Aber damit war sicher ein pcie x16 slot gemeint mit nur vier Lanes Anbindung.

Wäre noch die Frage offen, ob das Board überhaupt eine Grafikkarte aufnehmen/erkennen kann
Ich könnte ja einfach eine externe Stromversorgung an die Karte anstecken. Zotac hat ja beispielsweise die 6-PIN Stromversorgung herausgeführt. Dort noch ein > 50Watt Tischnetzteil über eine Schottky anschließen und fertig.

Der x16 kann auch 75W, aber ich denke der x4 nicht.
Ob man dort Karten einstecken kann weiß ich nicht, kannst ja den Support mal fragen.

Kurze Frage am Rande, ich würde ganz gerne einen kleinen Internet Radio Client haben wollen, der dann einen (von mir aus auch definierten) Radiostream abspielt. Gibts da was? Ich bin bisher nicht wirklich auf Lösungsansätze gestoßen, da ich mich auch sehr ungern in Linux reinarbeiten möchte... Hätte gerne etwas, was ich verbraucherfreundlich einrichten / bedienen kann. :)

Falls es da wirklich nix gibt, kommt wohl doch das Internetradio^^

Du willst einen HTPC der einen Radiostream ausgibt? RPi wäre da evtl. die einfachste Lösung?!

Beim bedienen sicherlich nicht, beim einrichten hängts davon ab wie fit man ist und wie man sich einarbeiten will, aber eig. kanns
nicht so schwer sein. Was stellst du dir denn sonst vor? Einen NUC fürs Radio mit Windows?!

Eben das ist ja das Thema...
Ich will mich nicht einarbeiten, da ich das nur einmalig machen würde. Die Alternative kostet halt 120 Euro aus dem Laden, daher wird's mit Selbstbau wohl eher schwierig.

Selbstbau egal bei was, Hardware oder Software angeht, kostet immer Zeit.
Ein Smartphone reicht nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh