[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

ich meine natürlich mkvs mit entsprechend hohen bitraten.

aber wenn mein ollter 1,2ghz core2duo das kann... . :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kenne den Thread natürlich, aber die Frage ist natürlich mehr auf die HW bezogen, als auf openelec.

Wenn ich das richtig verstehe, ginge 3D dann erst ab nem i3?
Naja, das isses mir nicht wert, kost ja gleich mal das dreifache und hab dank Sehfehler eh kein räumliches Sehen. :fresse:

Dann wird es wohl der Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz
+ nen Q87T + HD-Plex 19V PSU + 2*2gb Ram aus Bestand.

Oder gibt es da noch was zu bemängeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schließt du den HDPlex an das Q87T an? Das Board hat doch keinen ATX Stromanschluss?
Intern verbaut soll ein Vorteil sein?
 
Das hdplex Psu hat nen 2pol 19v Anschluss für ITX Boards und umso mehr intern verbaut werden kann, desto weniger baumelt außen rum - hab ja reichlich Platz im Node 605. :d
 
Ach so, das Board hat ja noch einen 2Pin 19V Intern, dachte das muss von außen an den runden 19V Anschluss.
 
Ja genau. Ich finds halt schön, wenn alles intern verbaut ist. Werde wahrscheinlich auch noch das externe CEC-Dongle gegen das interne tauschen (funktioniert auch mit dem Q87T).
Celeron G1820 ist auch schon gekauft hier ausm MP und jetzt nur noch bis Mitternacht warten und das Board bei MF bestellen. :d

Versand bei hdplex ist btw doch nicht kostenfrei, bei mir warens 7$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Luxxe,

ich habe ein Problem mit meinem HTPC Gehäuse "Inter-Tech HTPC 2008-T Touch". Es besitzt ein Touchpanel, welches aber seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert. Ersatz gibt es nicht mehr und alte Threads sagen aus, dass die Touchpanals generell (warum auch immer) sehr störanfällig sind. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich habe das kleine Panel sehr gern für die Musikwiedergabe genutzt und vermisse es daher, weil man den HTPC auch ohne angeschaltenen Fernseher verwenden konnte. Auch die iMon-Software lies sich ideal damit bedienen.
Was würdet Ihr empfehlen? Ganz weg von Touch oder gibt es etwas zuverlässigeres oder eine Möglichkeit mit Smartphone oder Pad?

Danke!
 
Die Teile werden von soundgraph Korea hergestellt. Auf deren HP kann man teile bestellen, bzw ein Service Anfrage stellen. Der Forumsbereich ist auch nicht schlecht. Dauert aber meist ein paar Tage bis eine Anrwort kommt.

Ansonsten mal intertech kontaktieren.
 
OK, danke für den Tipp. Das werde ich nochmal machen.

Wie sieht es mit dem Rest aus? Lohnt sich ein neues Gehäuse zu kaufen oder ist die Entwicklung jetzt mehr über "App" mit iPhone oder Tablet?
 
Ich würde mir eher ein 5-7 tablet reinbasteln, wenn du das loch füllen willst.
Ansonsten ist ein 10 tablet wunderbar zur Steuerung, surfen, skypen, und ganz wichtig: Foren Beiträge!
 
Surfen, Skypen und Foren finde ich persönlich mit einem Netbook angenehmer, aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben :)
 
Hallo,

da die Xbox-One Mediacenter-technisch die absolute Enttäuschung ist habe ich mich dazu entschieden in naher Zukunft einen HTPC zusammen zu basteln.
Als Gehäuse habe ich mir das Bitfenix Prodigy ausgesucht da ich keinerlei störende Displays oder Ähnliches an der Front haben möchte.

Abspielen und können soll das Teil hauptsächlich 1080p und untouched Bluray sachen, wichtig ist mir auch das das Teil nicht so schnell aus der Puste kommt auch wenn es mal mehrere Aufgaben gleichzeitig abwickeln muss.
Softwaretechnisch möchte ich das XBMC und PowerDvd einsetzen.

Meine Fragen nun:
Welche Mainboard-Platform und CPU wäre dazu am Besten geeignet bzw. ausreichend? (Ich tendiere zur Zeit zu Intel1150 mit einem passenden Quadcore)
Langt ein Dualcore oder ist ein Quad-Core sicherer?

Wie schaut das mit den internen Grafikeinheiten in den Prozessoren aus, können die auch mehr als 1080p darstellen?

Gibt es Semi-Aktive Netzteile die für den HTPC-Bereich besonders geeignet sind?

Gibt es Blu-Ray Laufwerke die besonders leise sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufgaben soll das denn parallel erledidigen?
Haswell soll wohl 4k schaffen: AnandTech | Intel's Haswell - An HTPC Perspective: Media Playback, 4K and QuickSync Evaluated

Zu semi passiv kenne ich nur das http://geizhals.de/sea-sonic-ss-300tgw-300w-tfx12v-2-31-semi-passiv-a784481.html
Ansonsten evtl. mal hier fragen: http://www.hardwareluxx.de/communit...eloaded-stand-12-2012-bearbeitung-797841.html

BRs als ISO auf normalem Rechner speichern und dann im HTPC ohne Laufwerk ist keine Option?
 
Danke schonmal für die Antworten.

Mit Parallel erledigen meine ich so Dinge wie z.B. ein Download/Kopieren oder Entpacken im Hintergrund während ein Film läuft. Ich kann mir gut vorstellen das ein Dualcore da schon an seine Grenzen kommen könnte?

Das mit den Isos wäre natürlich möglich aber dann muss man die ja vorm Schauen immer extra einlesen, ein Laufwerk wäre da langfristig schon die bequemere Option.
 
Normal sollte da ein i3 gut mit klarkommen, wenn die Software sich nicht blöd verhält und die ganze CPU beim entpacken für sich beansprucht, das kann dann aber auch beim i7 passieren.

Dafür kannst du dir aber dann jederzeit ohne Einlegen der Disc den Film anschauen ;)
 
Wissenswertes zum Thema 24p-Bug, "Ruckeln" und einer extra Soundkarte (Danke an PatkIllA):
Die angezeigten Werte für die Abspielfrequenz sind ALLE relativ zum Taktgeber des Systems. Man möchte beim Video aber nicht genau mit 23,9760000 gucken, sondern so, dass es nicht ruckelt. Dafür muss das Video synchron zum Takt der Soundausgabe laufen und nicht genau den nominellen Wert von 23,9760000 treffen. Zu 100% geht das nur mit einem gemeinsamen Taktgeber für Ton und Bild, wie das Standalonegeräten üblich ist. Beim PC geht das relativ einfach nur per HDMI Ausgabe. Mit einer Soundkarte oder onboard Sound hat man praktisch immer ein Microruckeln, da Bild und Ton synchronisiert werden müssen und das machen die PC Player per Bildwiederholung oder auslassen.Alternativ kann man am Sound rumrechnen per Reclock. XMBC hat sowas direkt eingebaut. Damit verliert man dann aber das direkte Durchschleifen von vorcodierten Sound von Dolby und dts.

Ist es mitlerweile irgendwie möglich HDMI und SPDIF (toslink oder coax, passthrough) Output ruckelfrei zu realisieren?
 
Steht doch im zitierten Text wie es es geht und wie nicht.
Gemeiner Taktgeber wie bei standalone wird es auch längerfristig nicht geben.

Irgendwann wird man auf ein HDMI Verstärker umsteigen müssen.
 
Kann man aus einem HDMI Signal, bei dem Sound und Bild von einem Taktgeber kommen, den Sound rausfiltern (SPDIF)?
Kann man mit 2 HDMI Verbindungen arbeiten, also einmal PC->TV und einmal PC->AVR, oder hat man dann wieder mehrere Taktgeber?
Ein 3D fähiger AVR mit ausreichend Leistung (min. ein Denon X 4000) ist budgettechnisch bei mir einfach nicht drin :(
 
Ein guter avr schleift das HDMI Signal vom PC durch an den TV ;auch wenn er ausgeschaltet ist.
Mein onkyo 616 hat (für mich) genug Leistung. Hat sogar 2 HDMI Ausgänge für TV und Beamer.
 
Kann man mit 2 HDMI Verbindungen arbeiten, also einmal PC->TV und einmal PC->AVR, oder hat man dann wieder mehrere Taktgeber?

Mein HTPC (Asrock B85M) ist per DVI zu HDMI-Kabel über den DVI-Ausgang des Boards mit dem HDMI-Eingang am TV verbunden und gleichzeitig über HDMI (also HDMI-Ausgang am Mainboard) mit einem AVR verbunden, der wiederrum per HDMI zu einem Beamer geht.
Ich bekomme damit problemlos Bild und Ton am TV und am AVR/Beamer.
Allerdings ist bei mir entweder der TV oder der AVR/Beamer eingeschaltet... also ich habe das noch nie gleichzeitig ausprobiert (wozu auch? steht alles im selben Raum und würde für mich daher keinen Sinn ergeben).
 
Noch zur Frage ob man Tondaten aus dem HDMI Strom trennen kann: eigentlich nicht. Das Geld für ein derartiges Gadget steckt man besser in "mehr" AVR.
 
Danke schonmal, eine Frage (v.a. der letzte Teil) blieb noch unbeantwortet:
Kann man mit 2 HDMI Verbindungen arbeiten, also einmal PC->TV und einmal PC->AVR, oder hat man dann wieder mehrere Taktgeber?
 
Natürlich geht das, wenn das Mainboard, bzw IGP/APU das kann. Wenn, dann ist nur ein Taktgeber im Spiel.

Ich habe aber den Verdacht daß du vorhast einen HDMI Anschluß an den TV (nur Bild nutzen), und den zweiten zum AVR um den Ton anzugreifen. Möglicherweise hast du dann ein Verzögerungsproblem.
 
Ich kann das wie gesagt gerne mal testen.
Müsst mir nur sagen, was und wie ich das testen soll ;)
 
Achso, ja ich möchte dann nur den Ton an den AVR übertragen und eben nur das Bild an den TV. An die Verzögerungsprobleme hab ich nicht gedacht, das es Mikroruckler mit SPDIF und HDMI gibt, liegt ja auch daran, dass der PC versucht beides syncron zu halten. Ob es das Problem dann mit einem Taktgeber gibt wenn man mit 2 HDMI Kabel arbeitet kann ich allerdings kaum einschätzen.
@joinski
Wenn du wirklich Lust hast, das mal zu testen, wär ich Dir sehr dankbar. Du müsstest mit einem (!) Gerät, also einem Mainboard oder (!) einer Grafikkarte 2 HDMI (oder 1x HDMI für den Ton, 1x Displayport/DVI mit HDMI Adapter für das Bild) Verbindungen herstellen, mit 2 Geräten wären es sicher wieder 2 Taktgeber. Feststellen ob 2 Taktgeber arbeiten kann man glaube ich nur indem man es ausprobiert und das Bild analysiert (Bild wird an den Bitstream des Tons angepasst). Ich hatte früher schon HTPCs (HDMI + SPDIF), da gab es dann immer sehr viele Mikroruckler, die sehr einfach zu erkennen waren und extrem störten (v.a. in langsamen Schwenks), daher bin ich auf einen Dune Smart Mediaplayer umgestiegen, der allerdings keine 3D Blurays abspielen kann.
 
Ok, also muss ich quasi nur nach Mikrorucklern und Ton-Verzögerungen Ausschau halten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh