[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier auch mal wieder eine Frage.
Vorm Hardwarewechsel hatte ich HDMI-rgb an TV und HTPC auf bregrenzt gestellt. Hab nu von AMD auf Intel Grafik gewechselt und wenn ich das wieder so einstelle, liegt quasi ein Schleier auf dem Bild. Wenn ich am HTPC auf voll stelle (und TV bregenzt), siehts viel besser aus.

Wie kommt das?

Mit den Intel Einstellungen stehe ich auch ziemlich auf Kriegsfuß.
So oder so gibt der Inteltreiber (vielleicht schon geändert?) ohne Reg-Tweaks RGB begrenzt aus.
Welche Auswirkung die Einstellung jetzt bei dir das Fehlerbild bewirkt weiss ich auf dem Kopf heraus leider nicht.
Hier wurde das etwas besprochen: HTPC auf Ivy Bridge Basis - Page 19 - Area HTPC - DVBViewer community forum

Auf jeden Fall sehr ärgerlich wenn die Einstellungen nicht das machen was man erwarten würde, aber das betrifft leider nicht nur Intel ...

P.S: Falls du damit spielen möchtest: madVR hat den verlinkten Reg-Twesk im "madLevelsTweaker" mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freeware Variante oder wenigstens eine Lösung die nicht ganz so kostspielig ist, gibt es nicht?

Werden mit diesen Progammen wenigstens alle Kauf-Blu-Rays abgespielt?

Linux kanns auch umsonst mit makemkv, aber nur den Film ohne Menü.

Schon mal jemand einen Pentium G3258 oder ähnliches für 3d Bluray Plaback (Disk und/oder ISO) genutzt und kann mal etwas zur Funktionalität sagen ? :)

Offiziell heißt es ja immer, dass der volle 3d Bluray Support erst ab dem I3 vorhanden ist.

Ich hab es mal mit ein G530 probiert und hab es nicht hin bekommen. Hatte in action reiche Szenen immer so grüne Striche gesehen. Sonst ging es aber wenn es langweilig im Film wurde :d
Befürchte RS wird auch bei dein nicht gehen. Da ich glaube die GPU wird das Problem sein.

Noch habe ich ihn ja zum Glück nicht ... davon hängt ja ein wenig meine Kaufentscheidung ab. Die Leistung vom I3 brauche ich im normalen Alltag eher nicht ... Aber da im laufe des Jahres ein neuer 3D Fernseher ansteht, möchte ich dann nicht auch noch den HTPC aufrüsten :d

Der G530 ist aber auch noch eine ganze Ecke langsamer als der G3258 :)

Zumal soweit ich weiß, die neuer IGP Version bei der ganzen Sache ja ausschlaggebend ist. In dem G3258 hängt ja eine HD4000 Serie ... welche ebenfalls im I3 Haswell drin ist. Allerdings wohl in abgespeckter Form.

Zuletzt bearbeitet:
ÄÄhmm was willst du mir damit sagen DDD ? :d

Laut dem Intel Sheet sollte der Pentium/Celeron ja ebenfalls Support für inTru 3D haben. Das hatte ich aber schon gelesen. Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der es praktisch mal getestet hat. Prinzipiell vertraue ich darauf, dass der Pentium das packt :)

Suche günstige und passiv kühlbare S.1150 CPU

Anforderungen: DVB-S2, Mediacenter (lokaler HD-Stream und von Festplatte) und Silverlight HD
Gehäuse: Cooltek C2 mit einem 120er Lüfter
CPU-Kühler: Samuel 17 passiv (soll auch passiv bleiben)

Hintergrund: Habe sehr günstig (~36€) ein Z97 µATX Board bekommen und möchte das in einen HTPC verfrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade neue Bauteile für einen neuen HTPC auf ITX Basis und hatte fest vor, wieder CIR zu nutzen.

Scheinbar sind aber sowohl bei den AsRock als auch bei den Aus Boards in der Größe (Sockel 1150) die CIR Ports aus der Mode. Hab ich da was verpasst?

das h81tm hat doch alles fürn HTPC, ist bloss wegen VR-Sektion etwas in Verruf geraten.
Wir warten auf die r2.0 von diesem Board,in der Hoffnung, dass sie besser ist.

das h81tm hat doch alles fürn HTPC, ist bloss wegen VR-Sektion etwas in Verruf geraten.
Wir warten auf die r2.0 von diesem Board,in der Hoffnung, dass sie besser ist.

Nicht alles, S/PDIF wäre schon was feines.

Hey, gibt es zur Zeit eine günstige gute Alternative zur X10 Fernbedienung?
Hab das gute Stück aber leider gehen mittlerweile die ersten Tasten nicht mehr. Eine Variante mit Funk wäre klasse da der PC sehr weit vom Fernseher entfernt steht.
Als Software nutze ich Win7 mit XBMC

Hi ;)

Die Hama ist nicht MCE bzw. RC6 kompatibel.

Grüße

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das? Die hat das doch extra noch in der Beschreibung drin?

Woher hast du das?

Selbst getestet. Liegt hier zudem noch rum. Mit dem mitgelieferten IR Empfänger funktioniert keine echte MCE Fernbedienung. Darum hat auch das Remapping der in der Registry hinterlegten MCE IR Codes über das MCE XBMC Plugin keinen Effekt.

Die hat das doch extra noch in der Beschreibung drin?

Und die ist sowas von falsch, falscher gehts nicht. Die Hama ist nichts weiter als eine stinknormale IR Tastatur in Form einer Fernbedienung. Mich ärgert es jedesmal aufs neue, wenn Hersteller mit der Bezeichnung MCE ahnungslose Kunden aufs Glatteis locken. Zumal ich selbst schon ebenso drauf hereingefallen bin.

Achja, noch ein wichtiges aber entscheidendes Detail:

Richtige MCE Fernbedienungen haben als Startknopf für das Media Center stets ein Windows Logo. Die Hama hat an der Stelle nur einen "Start" Button. Rein lizenz- und wettbewerbsrechtlich dürfte die somit überhaupt nicht unter der Bezeichnung MCE verkauft und beworben werden.

Grüße

Ralf

MCE war ja hier auch nicht gefordert, oder?! Und die Amazon Bewertungen zu der Hama und XBMC lesen sich doch auch nicht schlecht?!

MCE war ja hier auch nicht gefordert, oder?!

Nein ganz explizit sicher nicht. ;) Ich vermute aber auch nur deswegen, in der Annahme die X10 etc. sind echte MCE Fernbedienungen. Sind sie aber nicht. Das sind alles nur IR Tastaturen. Ein Media Center ohne RC6 kompatible mag zwar auch funktionieren, aber eben mit diversen Einschränkungen. Mich ärgert in diesem Zusammenhang nur immer wieder die falsche Bezeichnung. Die Leute kaufen die daraufhin und ärgern sich in den Foren zurecht darüber, warum dies oder das nicht funktioniert. Man denke da nur an diverse Hardware, in der der RC6 Empfänger bereits integriert ist.

Und die Amazon Bewertungen zu der Hama und XBMC lesen sich doch auch nicht schlecht?!

Also auf überschwänglich positive Bewertungen in diversen Verkaufsportalen gebe ich persönlich schon lange nichts mehr. Interessanter sind hier die eher differenzierteren und kritischeren. Und da sind auch einige wenige bei, die dieses Problem schon ganz gut erkannt haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die FB an sich auch nicht schlechtreden. Wer damit klar kommt der soll sie ruhig benutzen. Ich will hier niemanden irgendwelche Vorschriften machen. Aber eine echte MCE ist doch um einiges komfortabler.

Grüße

Ralf

Hallo :)

Du kannst jede FB mit dem Windows Logo als Media Center Startknopf benutzen, da sie sich im Prinzip nicht unterscheiden. Bis auf die, die oft Notebooks beigelegt wurden. die sind bis auf die Grundfunktionen abgespeckt worden und haben die Form einer Express Card.

Einzig die Zotac Fernbedienungen unterscheiden sich hier durch den getrennten Ein- und Ausschaltknopf.

Einfach mal bei Cohaus Berlin oder bei Ebay vorbeischauen.

Grüße

Ralf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh