[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Moin Moin Freunde des Heimkinos,

ich wollt mal fragen ob sich in letzter Zeit im Bereich Minitastaturen irgendwas getan hat?
Die Kombination IR Emfänger + Harmony war auf dauer für mich nicht praktikabel. Die Rii mini war soweit ganz ok (auch nicht die eierlegende Wollmilchsau) bis sie dann auseinander gefallen ist. (hat glaub ich gut nen Jahr gedauert) Mangels Verfügbarkeit hab ich danach den CSL Nachbau der Rii mini gekauft und der ist eine Katastrophe finde ich. Ich ärger mich jedenfalls ständig drüber und suche nach einer Alternative...
Naja sonst kaufe ich nochmal die Rii mini und bin das nächste mal vorsichtiger damit :d

PS: Die K400 ist sicher top aber leider alles andere als mini :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich grübele gerade welches CPU ich für einen Schlafzimmer HTPC kaufen soll. Ich schwanke zwischen dem Kleinen i3 oder einem Pentium. Oder langt da sogar schon ein Celeron:confused:

Für den i3 Spricht halt das auch mit 3D zurechtkommt, keine ahnung wie es mit dem anderen 2 Cpu´s da ausschaut.
 
Alle 3D Formate hast du nur mit dem i3, wenn das nicht wichtig ist sollte der Celeron 1840 genauso reichen.
Unter Windows reicht sogar ein Baytrail, wenn du keine besonderen Sachen machen willst.
 
Ich habe gesehen das der Pentium sogar side by side und hou schaffen soll. Wenn das so ist dann ist das völlig ausreichend.
 
Haswell Pentium und Haswell Celeron sollten da auch ähnlich sein und damit auch der Celeron Haswell ausreichen.
 
side by side und hou ist ja auch nichts besonderes. Gleiches Pixel Anzahl wie bei einen normalen Full HD Film. Den rest mach dein TV. Jeder Mediaplayer egal wie alt kann das.
Auch der raspi reicht dafür aus...
 
was ist denn die große herausforderung bei 3d?
 
Das ist sicherlich keine große Herausforderung, schließlich kann der i3 ja alles, nur will Intel das im Celeron und Pentium halt nicht anbieten um das evtl. stärker gegenüber dem i3 abzugrenzen.
 
also geht es auf celeron/pentium nur nicht, da irgendwelche features im treiber deaktiviert sind?
hätte mich auf gewundert, wenns wegen leistung nicht geht. selbst 1080p in h.265 spielt mein haswell celeron ohne probleme ab.
 
Suche IR Empfänger für meinen HTPC, damit ich ihn mit meiner Harmony Touch steuern kann... Habt ihr da einen Tipp? USB (kein Dongle - weil vorne keinen USB Slots) wäre super denke ich... Und soll hat von Logitech unterstützt werden...
Will den HTPC einschalten können und auch XBMC damit rudimentär steuern können... Ist ein Win7 PC.

Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die gleiche Antwort: Cohaus.

Habe gerade bei Logitech direkt eine (end of life?) harmony smart keyboard für €100 gekauft. Da sind 2 USB receiver dabei. Mehr Geld aber auch viel mehr Funktionalität.
 
also geht es auf celeron/pentium nur nicht, da irgendwelche features im treiber deaktiviert sind?
hätte mich auf gewundert, wenns wegen leistung nicht geht. selbst 1080p in h.265 spielt mein haswell celeron ohne probleme ab.

Ob jetzt Treiber oder im Chip weiß ich nicht, aber auf jeden Fall bietet Intel das nicht an im Pentium.

- - - Updated - - -

Suche IR Empfänger für meinen HTPC, damit ich ihn mit meiner Harmony Touch steuern kann... Habt ihr da einen Tipp? USB (kein Dongle - weil vorne keinen USB Slots) wäre super denke ich... Und soll hat von Logitech unterstützt werden...
Will den HTPC einschalten können und auch XBMC damit rudimentär steuern können... Ist ein Win7 PC.

Danke :wink:

Du meinst einen per USB mit Kabel damit du den IR verlängern und nach vorne legen kannst?
Das kannste doch auch mit einer USB Verlängerung und nem Dongle?!

Ansonsten hier noch ein paar Alternativen:
Yard2 http://www.kodinerds.net/index.php?page=Thread&threadID=40484
Yard2 vs AtricUSB http://www.kodinerds.net/index.php?page=Thread&threadID=41223
HDPlex http://www.kodinerds.net/index.php?page=Thread&threadID=41425
Flirc http://www.kodinerds.net/index.php?page=Thread&threadID=11651 (bedingt fähig den PC einzuschalten aus dem S5, ebenso
wie die Cohaus USB Lösungen soweit ich weiß)
AtricUSB http://www.kodinerds.net/index.php?page=Thread&threadID=40469
 
Habe mir HTPC gebaut.
B85i Bord mit 4G ram...dazu Asus strix 750ti
Und LG bluray laufwerk....allerdings mit PowerDVD bleibt jeder Film direkt nah dem intro oder dem teaser des herstellers stehen...kann auch kein Programm mehr schließen oder öffnen. Task Manager auch nicht. Maus bewegen kann ich aber noch. Entnahme der BD bringt nix...Fehler von PD14? Oder woran könnte es liegen?
 
Bei mir gibts jetz auch nen HTPC bzw. mehr nen Konsolen ersatz.
hab gestern ein paar Teile bestellt.

als Gehäuse ein Silverstone Sugo SG 05 mit 300W NT
Pentium G3258 Anniversary
MSI H81I Mini-ITX Board
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 RAM Kit
MSI 750TI 2GB
Kosten für das ganze ca. 395€
eine 250GB HDD hab ich noch übrig die reicht erst mal.
Ein XBox360 Controller hab ich auch noch da.
auf ein Slim Laufwerk kann ich auch verzichten hab ja noch den BluRay-Player.
Das ganze kommt an nen 46" LED TV und die Stereo Anlage.
 
Habe mir HTPC gebaut.
B85i Bord mit 4G ram...dazu Asus strix 750ti
Und LG bluray laufwerk....allerdings mit PowerDVD bleibt jeder Film direkt nah dem intro oder dem teaser des herstellers stehen...kann auch kein Programm mehr schließen oder öffnen. Task Manager auch nicht. Maus bewegen kann ich aber noch. Entnahme der BD bringt nix...Fehler von PD14? Oder woran könnte es liegen?

Steht was im Eventlog dazu? PowerDVD ist die aktuellste? DVDs gehen aber? AV Schutz mal versucht zu deaktivieren?
 
Steht was im Eventlog dazu? PowerDVD ist die aktuellste? DVDs gehen aber? AV Schutz mal versucht zu deaktivieren?
Also powerdvd hat mir ein Kumpel installiert....der meinte die Version ist top. 14 glaube ich. DVD habe ich gar nicht getestet. AV aus/an auch nicht. muss ich beim nächsten Versuch gleich mal machen.
 
Ich hab da auch nen kleines wehweh mit dem neuen im Haus....nur beim Absoluten Kaltstart...(Netzteilschalter) bootet er durch...tippe auf den RAM...was könnts sonst sein??

Gigabyte G1.Sniper A88X
16GB Gskill 1866
AMD a10-7850K
Samsung 840 128GB SSD und ne Seagate 1TB Platte
Seasonic 620W Netzteil
HD 6950 GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix...alles läuft...strzt nicht ab oder sowas...spiele laufen alle...nur der start macht zicken...
 
Nix...alles läuft...strzt nicht ab oder sowas...spiele laufen alle...nur der start macht zicken...

Schon einmal CMOS reset per MB gemacht? Ansonsten die Stecker alle richtig drin? Also das da nicht irgendwie ein kurzer oder sonstiges entsteht? Falsche Überbrückung der powerschalter? Also sprich die mini Kabel die zum gehäuse führen...
 
Bootloop beim anschalten...kommt nicht mal bis zum Bootscreen...habs nur gehört weil die 6950 den Referenz Kühler immer weider hochdrehen lässt...
 
Ich würde mal mit der minimalkonfig versuchen zu gucken ob der Fehler dann noch kommt.
Also ohne HDD, Grafikkarte, alle USB Geräte ab usw.
Bios mal auf Defaults setzen.
 
Intel Board DQ77KB BIOS 0056
Hat jemand auf 0056 aktualisiert? Bekomme eine Fehlermeldung von 0053 auf 0056 und der update Vorgang wird abgebrochen.

ja...versuche vorher auf 0055 zu aktualisieren.

Danke

Der Weg fuehrte ueber .BIO zu 0055 -> 0056
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sich aus mit Heatpipes? Was sind die Unterschiede zwischen den 3 Arten (Mesh, Groove, Sinter) und was verwendet man am besten für den Bau eines passiven PC?

edit: und wo kauft man die am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht was im Eventlog dazu? PowerDVD ist die aktuellste? DVDs gehen aber? AV Schutz mal versucht zu deaktivieren?

habe jetzt nochmal alles versucht - also auch laufwerk deinstalliert und von windows neu installieren lassen...dvds spielt er ab - nur bei blurays hängt er sich auf...
lt. internet gibts für mein LW ein firmwareupdate 1.01 (CH12NS30) habe ich installiert - jetzt habe ich aber auch mal auf dem LW geschaut - da steht in der spezi des aufklebers auch drauf FW: 1.02...lustig - LG liefert die LWs mit 1.02 aus, bietet die FW aber online nicht an...problem bestand aber vor dem Update schon - nur soviel dazu...

Also er fängt an BD zu lesen und innerhalb der ersten 5-10 sekunden "friert" alles ein - lediglich maus geht noch - kein WIN+D kein Strg-alt-entf....bleibt dann in dem bildmodus, wo er zuletzt gearbeitet hat...


Edit: kann heute Abend zum testen lediglich das lw in meinen großen pc einbauen....sozusagen Nadel suchen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen für den Celeron G1820 60 Watt aus? Die CPU zieht alleine (wohl nur im ausnahme fällen) schon 53 Watt(?)...
Sofern ich noch ein paar USB Geräte anschließe, wirds eng...
Laut Hersteller ist die Platine des Inter-Tech Mini ITX E-i5 in der Lage bis zu 120 Watt zu verarbeiten. Welches Netzteil könnt ich anschlißen?

Werd mir dieses Gehäuse besorgen. Passt da der Boxed Kühler und Standard-RAM drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich möchte mir gerne einen Intel NUC zulegen und schwanke zwischen dem kleinen mit einem Intel Celeron N2820 und dem etwas größeren mit einer Intel Core i3-4010U CPU.

Nun würde ich gerne wissen, ob die Leistung des kleineren auch für Live-TV ausreicht? Es läuft ein MediaPortal-TV Server (IPTV) auf dem Homeserver wo ich größten Teils die normalen SD-Kanäle empfange.
 
Soll Windows oder Linux auf dem NUC laufen?

- - - Updated - - -

Reichen für den Celeron G1820 60 Watt aus? Die CPU zieht alleine (wohl nur im ausnahme fällen) schon 53 Watt(?)...
Sofern ich noch ein paar USB Geräte anschließe, wirds eng...
Laut Hersteller ist die Platine des Inter-Tech Mini ITX E-i5 in der Lage bis zu 120 Watt zu verarbeiten. Welches Netzteil könnt ich anschlißen?

Werd mir dieses Gehäuse besorgen. Passt da der Boxed Kühler und Standard-RAM drunter?

Könnte um die 50W ziehen alles zusammen, hängt aber von HDD, Board, Netzteil usw. ab:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh