[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste im Bezug auf was? Pico macht in der Kombi mit TV Karte und 5 Platten eher weniger Sinn was Stromersparnis angeht.
 
Beste im Bezug auf Stromsparen bzw Effezienz :)

Wie sieht denn der Stromverbrauch im Vergleich bei einem Bequiet L8 300 Watt gegenüber einem 150 Watt PicoPSU aus ?
Ich mache mir Gedanken bezüglich der Auslastung des Netzteils und den daraus resultierenden Mehrverbrauch :)
Man muss dazu sagen, dass die Platten sowieso den Großteil der Zeit schlafen werden. Ich peile also Idle von < 30 Watt an :)
 
Bei welchem Verbrauch denn? Über 30W macht ein Pico eig. keinen Sinn, bei 20W hat es auch eher wenig Vorteile im Vergleich zu einem guten ATX NT.
Effizienz dürfte ein E9 400W oder das Seasonic P-400FL bisschen besser sein als das L8.

Vielleicht in dem Zusammenhang interessant?! Nur sind dort selten 5 Platten noch mit dran:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Bist du sicher dass die Platten schlafen gehen? Planst du kein RAID?
 
Naja Raid ist schon geplant ... allerdings macht mir derzeit noch eine Sache Kopfzerbrechen: wenn man einen Film schauen möchte, würde er ja alle 5 Platten anwerfen, gesetzt den Fall man benutzt ein Raid. Gibt es mit XBMC eine Möglichkeit den entsprechenden Film/Musik usw komplett auf die SSD zu schieben während er abläuft, so dass die Platten nach 5 Minuten wieder in den Schlafmodus versetzt werden können ? Man würde die SSD als "Puffer" nutzen und die Puffergröße einfach entsprechend einstellen, so dass alles da reingeschoben wird.

Also sollte man eher zu einem guten herkömmlichen ATX Netzteil greifen ?
 
Oder Stromsparrekorde aufstellen will unter 10W usw.

So eine Cache Funktion ist mir nicht bekannt, dann müsstest du ja auch vor jedem Filmstart erst mal kopieren, kann ja dann je nach Film
auch ne Weile dauern und stört dann evtl. den Filmgenuss / das Handling mit dem PC.
 
Gut, dann bleibe ich beim Plan mit dem ATX Netzteil.

Es sollte jedoch möglich sein, x MB vorzupuffern, dann Wiedergabe starten und der Rest wird während der ersten Filmminuten einfach im Hintergrund rübergeschoben. Da XBMC ja mit Streaming keinerlei Probleme hat, müsste es ja theoretisch möglich sein.

Wenn ich jetzt mal von einem NAS Raid ausgehe, da würde dasselbe Problem ja ebenfalls auftauchen und die Platten würden dauerhaft aktiv gehalten werden. Stört das einfach nur niemanden ? :)
 
Es ging in dem Fall tatsächlich eher um den Stromverbrauch als um die Lautstärke ... aber klar, im Prinzip ist die Trennung die bessere Wahl. In meinem Fall spielt die Lautstärke aber eigentlich keine rolle (das Ding verschwindet eh in einem Schrank), weshalb ich nicht 2x Hardware kaufen möchte (ist im Budget eh nicht drin) und ein entsprechendes 4-5 Bay NAS kostet auch einiges :)

mit <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize> und dem <readbufferfactor></readbufferfactor> könnte man das erreichen was ich möchte ... wäre mal ein Test wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mal so in die runde fragen wieso ein HTPC soviel power brauch??? Zurzeit habe ich ein htpc mit ein I3-4330.
Ist das wirklich notwendig?? Im schalfzimmer habe ich ein amd e350 system was bis jetzt im XBMC auch die gleichen sachen abspielt wie mein I3. Klar kann der eine 3D blurays aber die spielt doch ehh fast jeder mit ein bluray player ab. Ich überleg ob ich abbrüste auf den J1900. Würde gerne nur vorher wissen wer ähnlich denkt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Es ging in dem Fall tatsächlich eher um den Stromverbrauch als um die Lautstärke ... aber klar, im Prinzip ist die Trennung die bessere Wahl. In meinem Fall spielt die Lautstärke aber eigentlich keine rolle (das Ding verschwindet eh in einem Schrank), weshalb ich nicht 2x Hardware kaufen möchte (ist im Budget eh nicht drin) und ein entsprechendes 4-5 Bay NAS kostet auch einiges :)

mit <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize> und dem <readbufferfactor></readbufferfactor> könnte man das erreichen was ich möchte ... wäre mal ein Test wert :)

Wenn der Schrank gut genug dämmt und kein Hitzestau dort entsteht...

Ich glaube nicht dass du mit den Werten weiter kommst, das ist für mich alles nur Pufferung in den RAM und nicht
von Platte1 (raid) auf Platte2 (ssd). Entweder brauchst du eine Kopierfunktion vor jedem Filmstart, oder eine
Software die RAM auf einer SSD emuliert.

- - - Updated - - -

Ich wollt mal so in die runde fragen wieso ein HTPC soviel power brauch??? Zurzeit habe ich ein htpc mit ein I3-4330.
Ist das wirklich notwendig?? Im schalfzimmer habe ich ein amd e350 system was bis jetzt im XBMC auch die gleichen sachen abspielt wie mein I3. Klar kann der eine 3D blurays aber die spielt doch ehh fast jeder mit ein bluray player ab. Ich überleg ob ich abbrüste auf den J1900. Würde gerne nur vorher wissen wer ähnlich denkt.

Nein ist es nicht, die Frage hast du dir doch selbst schon beantwortet. 3D BluRay muss man auch nicht abspielen, nicht jeder mag dieses 3D Ding.
Und einen BR Player extra dafür wäre mir auch zu viel, ziel vom HTPC ist es ja alles integriert zu haben.
Sofern die Software und Treiber gut optimiert sind (HW Beschleunigung) kann man auch mit sehr kleinen CPUs das ganze betreiben.
Die Frage ist nur was man dadurch erreicht hat wenn man jetzt abrüstet.
Mehr Power für später kann man denke ich immer gebrauchen als Reserve.
Wichtig ist dass die SW und Treiber gut laufen, denn schlechte Software wie Silverlight z.B. läuft auch teilweise auf sehr starken CPUs nicht gut.
 
Hey Leute,

eine kurze Frage:
Spiele mit dem Gedanken zumindest ab und zu mal wieder eine Runde Counter Strike zu spielen. da es mir auf dem Laptop einfach zu doof ist, wäre nur der HTPC eine Option.
Wenn ich die HDD aus meinem HTPC (siehe Sig) rauswerfe, was wäre eine halbwegs potente Grafikkarte, die man in das Gehäuse bringt?

Und spielt jemand von euch mit Maus und Tastatur auf der Couch?

Schöne Grüße
 
Ok, hatte ich garnicht gedacht...

Was wäre das beste was man an einer dedizierten reinbauen kann, um auch andere aktuelle Sachen spielen zu können?

Schöne Grüße
 
wir brauchen mehr infos!
1. geht aus deiner Sig nicht hervor, welches NT du benutzt
2. wenn das wirklich alles Fanless ist sollte die GRaka ja auch Fanless sein, und dann wirds mit der Kühlung kritisch!

generell sollen aber low-profile-Karten reinpassen
 
NT ist n picoPSU, genau müsste ich da mal zuhause nachsehen... Aber ja, ist komplett fanless.
 
also falls dein PSU überhaupt eine dedizierte Graka packt kann dein Gehäuse warscheinlich die Wärme nicht passiv abführen:
Cooling: Passive Heatpipe Solution – Recommended CPU Thermal Design Power: 65W
FC8 Fanless Chassis | Streacom

aber falls du es versuchen willst: jede low-profile graka sollte es tun, musst halt die Leistungsgrenze deines externen Netzteils beachten (12V wird bei den meisten PICOs nur durchgeleitet) ;)
 
Ich glaub es endet eh damit, dass ich das Case durch ein Silverstone Sugo 5, 6 oder 8 ersetze und dann wieder aktiv kühle...

Was wäre dann eine Graka der Wahl?
 
ich werde bei mir auch eine 750ti reibauen, habe nach ca. 6 Jahren Abstinenz mal wieder bock was zu zocken, will aber nicht von einem mini-system weg.
Mein Plan: i5 4670k, 8GB, B85M-ITX, 250GB SSD, PicoPSU-160-XT mit 203W xBox Netzteil und eine 750ti Superclocked von EVGA (17cm lang, große Leistung :) )
mit den ca. 60W auf der Grafikkarte und einem untervolteten Prozessor, sollte ich also etwas unter der 160Watt Marke ankommen. Ich denke auch, dass die 750ti momentan die einzige Grafikkarte ist, welche Halbwegs Leistung bringt und am Pico betrieben werden kann.
 
Du kannst auch die grafikkarte direkt am xbox netzteil anschliesen dann belastes du den picu nicht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
hehe, servus :d
AMD-ATI-Fan hat doch auch schon gemeint, dass das Pico die 12V eh nur durchleitet? von daher dürfte es doch keine zusätzliche Belastung sein.
Zumal nur wenige 750ti einen externen Stromanschluss haben
 
Die x360 gibts eh nicht mehr, von daher wirds eh ein neues Projekt. Muss mal sehen wie hoch das Case sein darf und dann kommt ein neues Case + NT + Graka.

Ist die 750 zukunftssicher genug?

Schöne Grüße
 
prima, dann stellt sich die Frage ja garnicht wegen dem NT ^^
nein ist die 750er nicht, da es nur alte Technik ist, viel stromsparender. Leistung ist die alte der 660ti und konsorten geblieben.
 
Was wäre dann eine Alternative, wenn ich mehr Leistung für die Graks haben möchte?

Schöne Grüße
 
AMD-ATI-Fan hat doch auch schon gemeint, dass das Pico die 12V eh nur durchleitet?

Die PICOs, die nur 12V in können leiten es durch, die Widerange nicht!
Bei höheren Belastungen der 12V-Schiene kann man die Verbindungen auf der Platine des PICOs mit Lot etwas dicker machen
 
Das war falsch verstanden ;)
Werde eh auf ein anderes Case samt NT und damit aktive Kühlung wechseln.

Daher war die Frage eher nach ner Graka die ins Sugo S08 passt und mehr Leistung bietet... Schöne Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh