[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich seh es nicht als Problem, da USB halt Seriell ist und somit für beidseitige Datenübertragungen wenig geeignet ist... wie gesagt, eher was für Maus, Tastaturen, Drucker, Scanner, evt noch Disketten Laufwerke etc.
Die Festplatte ist sowieso schon der Flaschenhals am PC, da müssen Datenmengen im GB bereich nicht über USB gequetscht werden... selbst FW800 ist mir zu lahm, würde gern nen RAID0 über FW800 anschliessen, aber da fehlt die Kohle... mich nervt schon die interne 2,5" 5400er mit ihren knapp 40MB/s, aber fürn Notebook ists schon ok... freu mich aber schon wieder auf nen 'echten' Rechner mit RAID0 aus 2-4 Platten...
 
...Die aktuellen Notebook Festplatten sind wirklich manchmal sehr nervig..

*Zustimm!* Mich nervt das Lade-Gerödel auf der Macbook-Festplatte auch sehr. Hoffentlich passiert in die Richtung in nächster Zeit etwas!

LG

Toco :wink:
 
also usb macht bei mir schon knappe 25mb/s aber selbst firewire 400 ist gefühlt viel schneller (d.h. man kann auch beim kopieren stressfrei arbeiten, was bei usb nur bedingt möglich ist...) und gemessen sinds immernoch um 40mb/s
 
Naja, ich trage mich auc schon ne weile mit dem Gedanken mir ne neuere und somit auch flottere Platte zuzulegen... aber leider macht die Samsung 250GB Platte ja Probleme in den MacBook Pros... und die WD mag ich irgendwie nicht holen da die Stromverbrauchswerte und Speed nicht so gut wie bei der Samsung sind... allein wegen der Kapazität bin ich (noch) nicht auf nen Wechsel angewiesen, Stromsparen und mehr Speed sind da wichtiger...

Edit: grad nochmal vergleichen, die WD hat nun laut alternate angeblich bessere daten, das war vorher noch icht so... da war die samsung leiser und hat weniger strom gezogen... komische sache, aber leider ist die WD auch deutlich teurer...

Also ich denke mal die nächsten Upgrades werden dann die WD mit 250GB intern ins MBP, die 160er Hitachi ausm MBP kommt dann in ein Onnto TB-S120... und der RAM wird von 2 auf 3GB aufgerüstet... oh man, ich werd noch arm bei der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ihr versteht mein Problem/Kritik nicht:

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurschd, ob ich mich durch nen Installer klicken muss und dann auch durch ne Deinstallationsroutine beim Installieren bzw. Deinstallieren von Software, oder aber Drag and Drop mache. Die paar klicks sind mir egal, die das eine spart.
Was mich stört, ist, dass es nicht einheitlich genug ist beim Mac und es an der Software einfach nicht ersichtlich ist hinterher, obs dafür jetzt ne Deisnatllationsroutine gabe oder man es einfach in den papierkorb verfrachten kann.
Woran das auch immer liegen mag, ich bin User, ist mir egal ;)

Es ist inkonsistent und unglücklich.
 
Naja, wirklich inkosistent ist es aber aus meiner Sicht nicht, es gibt halt zwei arten von Installationen... ;-) und es ist nunmal kein Windows mit einer Registry, sondern ein Unix System... und das Spieleprogrammierer eben alles sehr angelehnt an die Windows Struktur machen (Ordnerstrukturen + Installer), dafür kann Apple mit seinem OS X ja nix... und sonst ist es halt so das sich Programme die sich einnisten ins OS X (Sei es nun die Systemeinstellung, die Menubar, oder Dienste etc.), normal eines Installers bedienen, und Anwender Software sich per drag and drop installieren lassen...
 
mal abgesehen davon, dass die Behauptung "es ist ganz einfach ersichtlich, ob dieses Programm in den Papierkorb kommt oder per Deinstallationsroutine von der CD oder sonstigem deinstalliert werden will" schlicht nicht haltbar, weil unwahr ist, ist es doch schon etwas undelegant und inkonsistent, dass man sich das vorher überhaupt überlegen muss und es 2 Varianten gibt.

Und nochmal: Ich bin User, mich interessiert keine Schuldfrage ("Apple ist schuld, neine, die Softwarehersteller sind schuld") und auch sicher nicht der Grund, warum das so ist.
Ich werde damit einfach belästigt und ich benutze nunmal OSX. Deswegen sage ich, wird das über kurz oder lang jedem auffallen, wie lästig er/sie das dann findet ist doch ne ganz andere Frage.

Es ist eine Schwäche, mit der man im Umgang mit OSX zu tun hat. Punkt.

Edit: Und gleich kommt unser strenger Mod wieder und verweist uns des threads. Wobei ich finde, dass das auch dazugehört, schließlich hast OSX ja was mit dem MacBook zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz den doch einfach weiter ;) - mache ich auch...

Naja im Firefox Thread steht das du 1.5 verwendest, und ich möchte eigentlich schon den neuesten benutzen, der aber wie einige User hier berichten nicht "optimal" unter OSX läuft.
Darum werde ich mich wohl eher an Safari gewöhnen müssen.


Noch ne Frage: Kann ich irgendwie einstellen, das Ordnerinhalte wie unter Windows angezeigt werden (also in der Listenansicht zuerst die Ordner, alphabetisch sortiert und darunter die Dateien, ebenfalls alphabetisch sortiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schuetz10

Mit den Ordnern geht das meines wissens nach nicht. Gab aber mal unter Panther nen Hack wen ich mich recht entsinne.

Hab mich aber dran gewöhnt.
 
Mit den Ordnern geht das meines wissens nach nicht. Gab aber mal unter Panther nen Hack wen ich mich recht entsinne.

Hab mich aber dran gewöhnt.


Werd' ich wahrscheinlich auch machen ^^

Btw., bin ich jetzt auf Firefox 2.0.0.6 umgestiegen, und bis jetzt eigentlich keine Probleme :)
Gut ist auch das man die ganzen Einstellungen usw. direkt von Windows importieren kann, was übrigens auch bei Thunderbird funktioniert und darum mein HauptMailProgramm geworden ist ;)


Ach ja, hat irgendjemand von euch FileVault aktiviert oder Erfahrungen (positive und negative) damit gemacht?

€: Und hin und wieder "friert" bei mir das Dock ein, es kommt also nicht mehr aus dem "Boden" hoch. Wenn ichs dann mit der Tastenkombination hochgeholt habe, werden die Icons nicht mehr vergrößert. Ist das ein bekanntest Problem oder nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von meinem Bekannten der Apple Techniker ist von FileVault abgeraten... ist relativ gefährlich, sichert die Daten so gut das man ggf. selber nicht mehr dran kommt... würds nur bei sensiblen Firmendaten machen und auch nur wenn ich gleichzeitig eine Datensicherung habe und einen Verlust der aktuellen Notebookdaten verkraften könnte... also jeden Tag sichern...
 
Mir wurde von meinem Bekannten der Apple Techniker ist von FileVault abgeraten... ist relativ gefährlich, sichert die Daten so gut das man ggf. selber nicht mehr dran kommt... würds nur bei sensiblen Firmendaten machen und auch nur wenn ich gleichzeitig eine Datensicherung habe und einen Verlust der aktuellen Notebookdaten verkraften könnte... also jeden Tag sichern...

Tjo also bei sensiblen Daten würde ich darüber nachdenken... Immerhin ist es extrem einfach mit einer OSX-DVD das Anmelde-Passwort auszuhebeln...

Privat ist die Benutzung in den meisten Fällen wohl eher etwas für Paranoiker! :hmm:

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch noch ganz Simpel Images anlegen die mit AES128bit verschlüsselt werden... hab ich auch für sensible Daten...
 
div. software updates raus seit gestern (hab noch nix hier drueber gesehen, deshalb poste ich die mal):

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306172

pro applikations support 4.0.1 - 8.3mb
safari beta 3 update 3.03 - 9.6mb
airport extreme update 2007-004 (intel) - 1.6mb
security update 2007-007 (intel) - 26.6mb
 
hab bereits alles geladen (nur das pro application support wird nicht angeboten), und bisher alles problemlos... freu mich schon drauf wenn Safari endlich aus dem beta status raus ist *g*
 
...
Ach ja, hat irgendjemand von euch FileVault aktiviert oder Erfahrungen (positive und negative) damit gemacht?
...

ich hab an allen meinen mac FileVault aktiviert und bin positiv überrascht. einziger negativpunk: wenn einem ein programm abschmiert und den auslagerungsspeicher auf der platte zumüllt ist man gezwungen neu zu starten, da nicht genutzter speicherplatz erst nach einem neustart freigegeben wird
 
itunes 7.3.2. update, 34mb, im grossen und ganzen dreht es sich nur ums iphone, wie eigentlich die meisten der letzten itunes updates...
 
Hoi Leute
Ich wollte nun nicht extra einen Thread aufmachen, daher stell ich mal meine Fragen hier..
Eigentlich wollte ich ja das Dell M1330 Notebook ordern, aber da das Teil massive Lieferschwierigkeiten hat und ich schon vor einiger Zeit von einem kleinen MacBook angetan war komme ich nun wieder auf die Idee doch ein MacBook zu ordern. Habe es gestern bei nem Kollegen in Aktion gesehen, einfach schick das Kleine :)
Was mich jedoch irgendwie noch abhält ist, dass man bei einem Macbook nicht das "Neuste" kriegt.. so sind z.b. noch nicht die neuen Intel Prozessoren mit mehr FSB usw im MB verbaut, weshalb? Leider findet man auch noch kein LED Display bei den Kleinen :(
Aber nun die andere Frage.. braucht man denn bei einem MacBook die Leistung? Merkt man den Unterschied, ob man nun 2 Ghz hat oder 2,16Ghz? Ich weiß leider nicht inwiefern MacOS auf Mhz reagiert und wie es mit der Leistung umgeht, aber sicher besser wie Windows *G*
Der Punkt "veraltete Hardware" hält mich eben von einer Bestellun gab, andererseits ist eben die Frage, ob mans merkt...
 
Thema veraltete Hardware... Was bringt dir denn der höhere FSB? Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich... warum sollte Apple die aufrüsten nur damits aufm Datenblatt besser aussieht, denke da legt Apple mehr wert drauf ihre ConsumerSparte von der Pro Sparte abzugrenzen, das gilt auch fürs LED Display, das steckt in den Kinderschuhen und gibts nichtmals beim 17" MBP oder den ACDs, von daher wird es wohl auch nicht früher in der Consumerlinie auftauchen...
Die 160MHz merkst du im Alltag auch nicht... solch minimale mehrleistungen wie SantaRosa bzw 800er anstatt 667er FSB, 160MHz etc merkt man doch eh nur wenn man Gigabyteweise Filme umwandelt oder andere Rechenintensive Sachen macht, dann ist der schnellere Rechner natürlich ein paar Prozent schneller... im Alltag taktet sich mein MBP nichtmals ganz hoch... im Akkubetrieb fahr ich nur bis 1,8GHz, und merke gar nicht das ich weniger Leistung habe als am Strom, aber mobil kodiere ich auch nicht...

btw, die diskussion ums M1330 und MB hatten wir schonmal irgendwo, da wurden auch einige argumente genannt... aber das grösste bleibt eben OS X...
 
Thema veraltete Hardware... Was bringt dir denn der höhere FSB? Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich... warum sollte Apple die aufrüsten nur damits aufm Datenblatt besser aussieht, denke da legt Apple mehr wert drauf ihre ConsumerSparte von der Pro Sparte abzugrenzen, das gilt auch fürs LED Display, das steckt in den Kinderschuhen und gibts nichtmals beim 17" MBP oder den ACDs, von daher wird es wohl auch nicht früher in der Consumerlinie auftauchen...
Die 160MHz merkst du im Alltag auch nicht... solch minimale mehrleistungen wie SantaRosa bzw 800er anstatt 667er FSB, 160MHz etc merkt man doch eh nur wenn man Gigabyteweise Filme umwandelt oder andere Rechenintensive Sachen macht, dann ist der schnellere Rechner natürlich ein paar Prozent schneller... im Alltag taktet sich mein MBP nichtmals ganz hoch... im Akkubetrieb fahr ich nur bis 1,8GHz, und merke gar nicht das ich weniger Leistung habe als am Strom, aber mobil kodiere ich auch nicht...

btw, die diskussion ums M1330 und MB hatten wir schonmal irgendwo, da wurden auch einige argumente genannt... aber das grösste bleibt eben OS X...


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das diese neuen Features nur wenig mehr Speed bringen ist mir klar, außerdem nahm ich auch an, wie du schon sagst, dass MacOS durch seine andere Bauweise garnicht so leistungshungrig im Normalbetrieb ist wie Windows. Bei Windows schießt aufeinmal die Auslastung auf 100%, alles wird hochgetaktet und das nur, wenn man z.b. den Mediaplayer öffnet, sowas sollte beim Mac nicht passieren, oder? Taktet er überhaupt mal höher als die 1,8Ghz oder bleibt er da wirklich solange, bis wirklich mehr gebraucht wird?
Ist schon ein schickes Teil, das MB, mein Kollege meinte auch, dass man einfach lernen muss einfacher zu denken bei MacOS:bigok:

Interessiere mich übrigens für das Schwarze, aber mal sehen.. wo würdet ihr kaufen? Bei apple direkt, bin Schüler/Student..
 
Ich hab mir eben auch ein MacBook und kein Dell gekauft (war ja damals bei der Diskussion dabei) und ich habs nicht bereut (hab ich glaub ich schon ein paar mal geschrieben :d)

Und nein, die CPU Auslastung geht nie ganz hoch, hab ich eingentlich noch nie erlebt das ich ne CPU Auslastung von 100% gehabt hätte.

Und ja, OSX ist wirklich ein riesen Argument, einfach super das OS :)

€: Aja, da du sowieso nicht besonders aufs Geld schauen musst, da du ja das schwarze kaufen willst, kauf dir unbedingt 2 GB RAM ein (aber selbst einbauen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.. Das OS ist wirklich ein Grund.. die 2GB sind klar, aber die würde ich dann irgendwo bei Geizhals kaufen, mal sehen, welche RAMs muss man da denn kaufen?
 
Joa.. Das OS ist wirklich ein Grund.. die 2GB sind klar, aber die würde ich dann irgendwo bei Geizhals kaufen, mal sehen, welche RAMs muss man da denn kaufen?

Eigentlich steht ja bereits Alles im Kauf-Beratungsthread (klick)

Persönlich kaufe ich meinen Mac-Speicher dort ;) :

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&

Mit 39.- ist der Preis pro GB auch ok! :)

LG

Toco :wink:

Edit:

Bzgl. veraltete Hardware kann man wirklich nur sagen: Es rennt ! Egal ob auf 2.0 oder 2.16 Ghz! Du wirst Deine Entscheidung für ein Macbook sicher nicht bereuen.
Und das schwarze ist wirklich sexy, aber bedenke, das dort die matte Lackierung abblättern kann!

Das und die 200 Euro Mehrkosten haben mich letztendlich zum weissen Modell bewogen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ablättern? Der Kunststoff ist doch durch und durch schwarz, nahm ich an. So ist es doch immer bei mattschwarzen NBs.. ?
 
Das ist er auch, aber ich denke er meint de selben effekt wie es ihn auf mattierten Oberflächen wie Tastaturen gibt, das diese 'speckig' werden bzw die mattierung nicht hält und sich vom restlichen Kunststoff löst... aber da würd ich mir keine gedanken machen a) verlängert man bei sowas eh die Garantie auf 36Monate und b) wird sowas in aller regel von Apple repariert
 
Das ist er auch, aber ich denke er meint de selben effekt wie es ihn auf mattierten Oberflächen wie Tastaturen gibt, das diese 'speckig' werden bzw die mattierung nicht hält und sich vom restlichen Kunststoff löst... aber da würd ich mir keine gedanken machen a) verlängert man bei sowas eh die Garantie auf 36Monate und b) wird sowas in aller regel von Apple repariert

"Speckig" wird das kleine Schwarze sowieso irgendwann.

Das eigentliche Problem ist, das es sich beim schwarzen Macbook um eine glänzende (vermutlich) Polycarbonatoberfläche (wie beim weissen Macbook),
allerdings in schwarz handelt.
Diese ist dann offenbar nur mit einer mattierten Folie beklebt worden. Und Folie kann sich lösen...

Das sieht dann bspw. so aus:

4q3dc2s.jpg


oder so:

5yx565f.jpg


Ich bin wirklich ein grosser Mac(book)-Fan, aber für 200 Euro mehr kann man auch etwas "mehr" erwarten - so gehts nicht :hmm:

Ich würde das weisse Modell nehmen, dafür evtl. in besserer Ausstattung ... ;) :bigok:

Ein Garantiefall ist halt immer nervig, besonders bei einem Notebook.

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich ne 'Folie' ist? Ich kenn das nur das diese samtigen Oberfläche durch bedampfen mit anderen Kunststoffen hergestellt wird... sieht man z.b. auch bei vielen mp3 playern und handys, udn diese sind extrem kratzempfindlich, und wenn man einmal nen kleinen kratzer drin hat, dann kann es natürlich sein das von dieser stelle ausgehend diese beschichtung nach und nach wegplatzt bzw abblättert... aber geb ich dir recht, für den aufpreis sollte das robuster sein... aber denke das ist genau wie die verfärbungen an den weissen kein serienfehler udn doch eher die ausnahme... sonst wären schon viel mehr klagen darüber gekommen
 
Was auch immer "es" ist, es sieht nicht gut aus :d

Hatte ursprünglich auch mal mit dem Gedanken gespielt mir das Schwarze zu kaufen.
Die sich mehrenden Berichte über Lackschäden konnten mich dann eines Besseren belehren...

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh