[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<<<--- auch bald mac book besitzer...

so ich hab ne frage zu FireWire (400)



da apple die 6 pol. anschlüsse haben und darüber ich auch mein audiointerface benutzen möchte (ein RME-Audio FireFace 400) wollte ich div sachen wissen:

1. stimmt das man FW max 5m haben darf
2. würde akku reichen für ca. 3 stunden recording

das Interface braucht folgendes:

8 - 28V DC
8 - 20V AC

12 WATT

und hier ein pic:
RME-Audio FireFace 400_1

RME-Audio FireFace 400_2


danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUTSCH :(

mhh weiß einer wie man es verlängern kann oder gibt sowas wie folgendes:

FW -->Converter zu Ethernet -->Ethernet mkabel --->Converter zu FW -->Firewire kabel

Es gibt, wie auch bei USB, aktive Verlängerungen sogenannte Repeater. Ich habe gerade mal gegoogelt und habe unteranderem bei Ebay folgendes angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/IEEE1394a-FireWi...yZ115460QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

[...]
Verbinden Sie Ihre FireWire-Geräte (Kameras, Drucker, Scanner, DVD-Brenner, externe Festplatten etc.) über größere Distanzen, als die in den FireWire-Spezifikationen vorgesehenen 4,5m mit Ihrem Rechner. Mit jedem zusätzlichen Kabel können weitere 4,5m überbrückt werden, bis zu 16 mal.[...]


Schau dich einfach mal um, vll. bei Conrad.de oder Pearl.de dann findest du vll. was günstiges.


Mfg Psycheny
 
Wie kann ich unsichtbare Dateien sehen?
Wie kann ich bei Firefox in der Adresszeile alles markieren?
Ich habe nur ein Passwort für mich als Benutzer festlegen müssen, wenn ich jetzt im Terminal root werden will, was soll ich da bitte für dein password benutzen?
Und wie mache ich einen forwardslash?

Das wären meine kleinen Probleme mit meinem kleinen MacBook. :angel:
 
Bei Firefox musst du zwei oder dreimal in die Adressleiste klicken um alles zu markieren. Fand das auch sehr nervig. Da Firefox bei mir noch ein paar weitere Macken gemacht hat, bin ich dann auch schnell wieder auf Safari und/oder Opera umgestiegen.
 
Wie kann ich unsichtbare Dateien sehen?
Wie kann ich bei Firefox in der Adresszeile alles markieren?
Ich habe nur ein Passwort für mich als Benutzer festlegen müssen, wenn ich jetzt im Terminal root werden will, was soll ich da bitte für dein password benutzen?
Und wie mache ich einen forwardslash?

Das wären meine kleinen Probleme mit meinem kleinen MacBook. :angel:

unsichtbare dateien kannst du in der Shell sehen, oder z.b. mit tools wie Onyx sichtbar schalten...

Firefox Adresszeile hilft auch reinklicken und dann Apfel + A ansonsten auch sehr praktisch Camino als Mozilla Alternative zu Safari

Der 'root' in dem Sinne ist bei OS X gesperrt, rootrechte holst du dir bei entsprechenden Befehlen mit 'sudo', und dann ist es das normale Admin passwort... root freischalten kann man, man sollte es aber lassen weil es sicherheitslücken öffnet wenn man sich nicht auskennt... was willst du denn mit den root rechten? Vorsicht bei Spielereien, man kann schnell was kaputt machen ;-) weiss das aus eigener Erfahrung...

Frontslash machst du einfach mit alt + shift + 7 eine Pipe mit alt + 7 ganz leicht zu merken ;-) btw hilft bei solchen Sachen die Tastaturübersicht die man sich einblenden lassen kann...
 
Es gibt, wie auch bei USB, aktive Verlängerungen sogenannte Repeater. Ich habe gerade mal gegoogelt und habe unteranderem bei Ebay folgendes angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/IEEE1394a-FireWi...yZ115460QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

[...]
Verbinden Sie Ihre FireWire-Geräte (Kameras, Drucker, Scanner, DVD-Brenner, externe Festplatten etc.) über größere Distanzen, als die in den FireWire-Spezifikationen vorgesehenen 4,5m mit Ihrem Rechner. Mit jedem zusätzlichen Kabel können weitere 4,5m überbrückt werden, bis zu 16 mal.[...]


Schau dich einfach mal um, vll. bei Conrad.de oder Pearl.de dann findest du vll. was günstiges.


Mfg Psycheny

mal testen wenn schrott dann wird es verkauft...
 
Mal eine Frage zum Dock:

Rechts ist ja der Papierkorb, dann eine "Abtrennung". Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Teil?


btw., irgendwie bin ich seit ich mein MacBook habe nur mehr mit dem und nicht mehr mit meinem PC unterwegs :fresse:
 
Das mit dem Dock kann ich dir so genau auch nicht beantworten, aber im rechten teil kannste z.b. auch ordner legen... und dieser bleibt eben seperat während geöffnete programme links eingeordnet werden...

Tja, das problem mit dem PC kenn ich, deswegen hab ich meinen verkauft... werd mir irgendwann nen iMac oder so als Festrechner holen...
 
kleine frage an alle iMac besitzer, hat ein iMac einen ueberhaupt einen DVI Ausgang?
 
Der 24" iMac hat einen Mini DVI Ausgang. Also ja!

EDIT: Alle anderen aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24" iMac hat einen Mini DVI Ausgang. Also ja!

EDIT: Alle anderen aber auch.
Im Shop hat man nicht die Moeglichkeit ein Display dazu zu bestellen und ich hab auch nirgendwo was gefunden. Weisst du zufaellig ob der Dual Link faehig ist?

Ich freunde mich immer mehr mit dem iMac Gedanken an.
 
So wie es aussieht nicht. Bei Aple steht was 1920x1200 external resolution in extended desktop view füe DVI und 2048x1536 bei analog.
 
Ne Frage zu Safari, kann ich den irgendwie so einstellen das die Tabs die beim schließen offen waren, beim starten wieder geladen werden?

Nervt nämlich irgendwie und das war wirklich ein gutes Feature von Firefox ^^
 
Meines Wissens kann Safari das nicht von Haus aus, sondern benötigt ein Addon ala SAFT, welches allerdings kostenpflichtig ist...

Vielleicht hat wer anders noch einen besseren Tipp ?
 
Beispiel wäre das deinstallieren von Programmen. Man muss nicht mehr "kompliziert" deinstallieren sondern einfach das "Icon" löschen
Schön wärs. Leider nicht bei allen Programmen, deshalb hier inkonsistent und Potential für Verwirrungen und Fehlbedienungen. Windows machst zwar umständlich, dafür immer.

Aber du hast Recht, die Hilfe in OSX trägt den Namen zu recht. ich finde sie auch sehr gut und musste mir erstmal angewöhnen, sie auch zu benutzen^^
 
Naja, das nicht immer begrenzt sich aber ausschliesslich auf Programme die sich z.b. in die Systemeinstellungen eintragen bzw besondere Rechte am System benötigen, von daher find ich es nicht inkosistent... eher noch logischer weil man sich das installieren solcher Programme sowieso zweimal überlegen sollte (thema rechte, sicherheit, eingriffe ins system)...
 
Naja, das nicht immer begrenzt sich aber ausschliesslich auf Programme die sich z.b. in die Systemeinstellungen eintragen bzw besondere Rechte am System benötigen
Wo hast du denn das mit den Systemeinstellungen her? Wäre mir neu und widerspricht auch meiner Erfahrung.
Besondere Rechte also. Soso. Kannst mir verraten, wieso mich das als User jucken sollte? :p

Und den Rest müsste man auch erstmal wissen bzw. sich bis zur Deinstallation merken. Mit Usability hat sowas aber nix zu tun
 
Wo hast du denn das mit den Systemeinstellungen her? Wäre mir neu und widerspricht auch meiner Erfahrung.
Besondere Rechte also. Soso. Kannst mir verraten, wieso mich das als User jucken sollte? :p

Und den Rest müsste man auch erstmal wissen bzw. sich bis zur Deinstallation merken. Mit Usability hat sowas aber nix zu tun

es gibt schon programme, wie z.b. den kerio mailserver welche nicht so einfach loszuwerden sind, aber dieses ist auch das einzige welches ich kenne....
 
der Mailserver is nen Gutes Beispiel für das was Bluesun gesagt hat das ding braucht halt nen paar mehr rechte und freigaben als nen Schachspiel oder etc..... also kann ich die Aussage von Bluesun nur zustimmen alles was halt nen bissel tiefer rein ins system geht kann net per drag & drop draufgezogen werden was auch meiner meinung nen bissel schlimm wäre den so wie es jetzt is überlegt sich der mac user es zweimal....
 
naja per drag´n´drop gehts nicht aber nen paar mal weiter drücken ist ja auch net der akt (ist man als windoofsuser sowieso gewöhnt...) denke nicht das nen installer wirklich nen unterschied macht. (zumal für spiele wie AOM auch ein installer gebraucht wird, obwohl keine eingriffe ausserhalb des programme orders stattfinden)
 
Bei den spielen liegt es aber meist a) an der Komplexität und b) an der nähe zu Windows das Installer genutzt werden... :-( ansonsten wäre das wie bei reinen Mac Spielchen auch alles in einem Programm Paket zusammen gefasst und könnte einfach von der CD runter gezogen werden...
 
Kann ich ja mal testen wenn ich langeweile habe... meine externe Platte liefert über FW800 67MB/s... an FW400 oder gar USB hatte ich die noch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh