[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das beste ist, in dem MacStore wo ich war, gabs noch Office 2004 gratis dazu :bigok:

Naja auf jeden Fall hat sich der Kauf gelohnt :)

So, da ich ja jetzt stolzer Besitzer eines MacBooks bin eine Frage (und später wahrscheinlich noch mehr ^^)

Wie kann man "Vollbild" aktivieren, also das das Fenster den gesamten Desktop bedeckt?

Du musst das Fenster unten rechts anklicken und "aufziehen" :wink:

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht soo viel gemacht außer fasziniert zu schauen, und den Computer neu zu entdecken (poetisch ausgedrückt ich weiß, aber ich bin eigentlich ziemlich fasziniert von dem Teil)

Außerdem spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir XP auf meinem neuen Freund nicht zu installieren :)

Auf jeden Fall gefällt es mir sehr gut ;)

btw., ist das der erste Mac den ich überhaupt anfasse, live sehe und bediene ^^

Hmm, das nervt mich allerdings ein bisschen.

Naja, aber sonst gefällts mir eigentlich sehr gut, was auch ziemlich cool ist ist Office 2004 von MS. Alle Programme schön miteinander verknüpft ;)

Noch ne Frage: Macs haben ja ein EFI und kein BIOS. Kommt man da irgendwie "rein", also wie ins BIOS?

Haste dir an die Bildschirm Ecken schon "Exposé", "Dashboard", "Schreibtisch" gelegt? Super praktisch ^^

das wollt ich ohnehin mal fragen. was hat das mit den "aktive Ecken" bei "Expose" zu tun?

das man bei "Aktive Ecken" bspw "Alle Fenster", "Programmfenster" usw auswählen kann

Ich versteh die Frage die dahinter steckt nicht :fresse:
Du kannst in die Bildschirm-Ecken zB Exposé legen. Berührst du dann mit dem Mauszeiger die Ecke siehst du alle Fenster. Das selbe gilt für "Schreibtisch", "Dashboard" und "Bildschirmschoner".
Hat das die Fragen beantwortet? ^^

wie umständlich :p
Gerade die Funktion mit den ecken vermisse ich jedes Mal am Windows PC (wenn ich ihn denn mal benutze :d)

wie umständlich :p
Gerade die Funktion mit den ecken vermisse ich jedes Mal am Windows PC (wenn ich ihn denn mal benutze :d)

hehe, genau, ich zieh im office dauernd die maus nach links unten, weil ich da mein expose erwarte...

Das Problem ist einfach das z.b. F9 und F10 am MBP (MacBook weiss ich nicht), mit der Tastaturbeleuchtung belegt ist, und da kommen die ecken mehr als gelegen... und mit den Ecken kann man dann wirklich 100%iges drag&drop nutzen... :) erwisch mich unter Windows auch immer wie ich in den Ecken rumspringe, das Dock suche, oder bloss versuche mit zwei fingern zu scrollen...

Hmm, das nervt mich allerdings ein bisschen.

Naja, aber sonst gefällts mir eigentlich sehr gut, was auch ziemlich cool ist ist Office 2004 von MS. Alle Programme schön miteinander verknüpft ;)

Noch ne Frage: Macs haben ja ein EFI und kein BIOS. Kommt man da irgendwie "rein", also wie ins BIOS?

Office '04 zu benutzen ist eine Tortur wg. Rosetta. Die '08 Version wird dann nativ laufen; freu mich drauf.

Office 2004 empfand ich auch eher als Qual, hab mir vorerst iWork'06 zugelegt und bin damit recht zufrieden, werde allerdings zwecks kompatiblität auch das Office2008 holen, als Student ist es ja noch erschwinglich...

Was übrigens das EFI angeht... nein, 0 Zugang... btw, lass los von diesem PC denken, nen Mac brauch man nicht tunen ;-) der läuft auch so gut...

MS office war das erste prog. was an meinem mac abgeschmiert ist... seit dem nutze ich nurnoch neooffice!

NeoOffice macht aber zu viele Mucken mit voll ausgereizten office Funktionen... und Professoren haben das manchmal echt drauf... hatten letztens einen der ne Powerpoint Präse in HTML fürn IE7 umgewandelt hat *g* musst ich ihm erstmal beibringen das nicht alle Microsoft haben und es fürn Mac keinen aktuellen IE gibt... Naja, aber das Office ist wie gesagt für Studis so günstig, da kann man sich viel ärger ersparen, und für privates geschreibsel bleib ich eh bei Pages, genau wie meine Präsentationen weiter über Keynote laufen werden... aber Powerpoint + Excel sind schon genug grund das Office für Studis dann zu holen...

naja "datentransfer" läuft bei mir wenn überhaupt per PDF, aber ich muss natürlich auch auf niemanden rücksicht nehmen...

Muss ich mich noch einarbeiten... *g* ist ja ein wenig anders als word... aber meine Diplomarbeit werd ich definitiv in TeX schreiben...

@seio: Naja, es war gratis da sag ich doch nicht nein :p
Wann kommt denn das 08er raus? Ich werds mir zwar sowieso nicht kaufen, da ich ja das 04er habe, aber interessieren würds mich trotzdem ^^

@Mojo Jojo: Jup hab ich schon, aber ich mach das auf dem MacBook auch lieber mit der Tastatur, da ich keine Maus angeschlossen habe ;)
Die Tasten F8 - F12 haben beim MacBook keine besonderen Hardwareseitigen Funktionen.

@BlueSun: Naja ich wollte ja eben nur mal schauen wie das aussieht ^^

Freu mich schon wieder wenn ich endlich nach Hause komme und weiter rum spielen kann :)

MS office war das erste prog. was an meinem mac abgeschmiert ist... seit dem nutze ich nurnoch neooffice!

:bigok:

NeoOffice macht aber zu viele Mucken mit voll ausgereizten office Funktionen... und Professoren haben das manchmal echt drauf... hatten letztens einen der ne Powerpoint Präse in HTML fürn IE7 umgewandelt hat *g* musst ich ihm erstmal beibringen das nicht alle Microsoft haben und es fürn Mac keinen aktuellen IE gibt... Naja, aber das Office ist wie gesagt für Studis so günstig, da kann man sich viel ärger ersparen, und für privates geschreibsel bleib ich eh bei Pages, genau wie meine Präsentationen weiter über Keynote laufen werden... aber Powerpoint + Excel sind schon genug grund das Office für Studis dann zu holen...

bei meinen Profs gibs immer alles in PDFs :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh