[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch son Ding, ist aber auch keine Raketenwissenschaft - ist ja nur ein Gehäuse für die Festplatte plus Anschlüsse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Demnach könnte man ein altes Laufwerk hernehmen für den Rahmen, und die Anleitung vom Mac Mini bezüglich des Kabels...
 
Das Notebook dürfte mit dem Optibay (bzw. Nachbau) aber schwerer sein als vorher oder ? Also Einbaurahmen + Festplatte ... Interessieren würde mich das Teil so langsam auch ...
 
Würde dann eigentlich 2 SSDs reinschrauben, dann habe ich weniger Stromverbrauch und mehr Speicher. :coolblue:
 
ich glaub nicht, dass das mb schwerer wird, das superdrive wiegt ja auch etwas, und der rahmen ist ja nur aus plastik.
 
Der Rahmen wiegt gefühlt keine 10g, also wird es eher leichter als schwerer ;)
 
Hallo Apple Jünger;
Mein Freund will sich ein Macbook kaufen. Dazu sollte es eine SSD geben, vorzugsweise eine Supertalent Ultra Drive 64 GB. Nun stellt sich die Frage ob die 64 Gb für 2 Systeme reichen. Alle Datein sollen auf einer Externe ausgelagert werden. Wie viel braucht nun Snowleopard installiert und ganz frisch?
 
Warum soll es eine Supertalent Ultradrive werden? Die Postvilles sind doch jetzt verfügbar, kaum teurer und haben mehr Speicherplatz. Von der Performance nicht zu reden.

Zu Deiner Frage: Ja, wenn nur das System installiert wird, klappt es mit Snowleo und Windows auf 64 GB.
 
Ich könnte sehr günstig eine bekommen für 80 Flocken^^.
Es sollte dann aber 2 mal Snowleo werden. Wie groß ist jetzt ein frisch installiertes System?
 
Ich könnte sehr günstig eine bekommen für 80 Flocken^^.
Es sollte dann aber 2 mal Snowleo werden. Wie groß ist jetzt ein frisch installiertes System?

Apple empfiehlt auf der Homepage 5 GB freien Speicherplatz.

Aber warum zum Geier 2x SL? :confused:
 
Irgentwie soll es ein System für Internet online und office und so was sein. Und er will irgentwie noch ein Testsystem. Ich weiß aber auch nichts genaueres :(

PS: Das soll heißen 5 Gb reichen als Partitionsgröße oder wat?
 
Gnarf. Weiß einer wie ich iTunes dazu überreden kann endlich in der Reihenfolge abzuspielen, die ich ihm vorgebe? Ich sortiere die Alben nach Erscheinungsdatum und trotzdem spielt er die so ab, wie er sie selbst immer sortiert :wall: Dieses Problem hab ich schon immer und in iTunes 9 haben ses noch immer nicht gebacken gekriegt.

Um das ganze mal genauer zu erklären:
Ich spiele IMMER Interpretenweise ab. Eine Playlist nur für diesen Zweck zu erstellen ist denke ich mal sinnlos. Obwohl ich die Lieder nach dem Erscheinungsjahr sortiere, spielt er sie weiterhin in der Reihenfolge ab, wie sie sind wenn ich vorne nach den Tracknummern sortieren lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Sortierung zickt echt gut rum...
Auch schön ist die Tatsache, dass bei Alben mit mehreren CDs immer erst die beiden Titel mit der Nr 1 gespielt werden, und dann die mit der Nr 2, also 1-1, 2-1, 1-2, 2-2 und so die CD eigentlich komplett für die Tonne ist...

Ich habe das Gefühl, dass iTunes das macht was es will...
Das sollte dringend mal gefixt werden...
Aber leider kann ich dir zu deinem Problem nicht weiterhelfen, da ich das iwie nicht habe, bzw es ist mir noch nicht aufgefallen, außer das von mir beschriebene Phänomen habe ich keine Probleme mit iTunes...

Gruß
Christian
 
Und ich will das Itunes es auch schafft mal die Duplikate einfach zu löschen, wenn es schon so ist das es mir sagt das sie da sind.
 
Eine Frage bezüglich Datenspeicherung und Backup:

Ich habe aktuell eine 750GB HDD für die Daten und eine alte 400GB für das Backup per Time Machine.
Nun würde ich es gerne ablösen von einem Western Digital MyBook Studio Edition II mit 4TB als Raid1, um so 2TB Speicher zu erhalten. Nur die Frage ist: Kann ich auf die eine Partition das Backup machen, und auf die anderen die Daten ablegen?
Und wieviel GB sollte ich für das Backup reservieren? Aktuell habe ich ca. 20GB auf der System-HDD, welche zu sichern sind...
 
Ich hab mal ne Frage in die Runde, bevor ich gleich nen Thread aufmache... und zwar würde ich gerne in für mein MBP eine Express Card mit eSATA holen... nun gibt es da ja einige Anbieter... Ich hätte im übrigen gerne zwei eSATA Ports, zwecks RAID Verbund...

Was mich nun beschäftigt, welche Karte läuft problemlos unter OSX und am Mac? Und wie ist das mit der Geschwindigkeit, hab mittlerweile rausgefunden das ExpressCard sowohl über PCI-Express als auch über USB angebunden sein kann... worauf muss ich da achten damit ich keine USB Anbindung bekomme?
 
Bietet die Software des eyeTV nen Vollbildmodus an? Sprich auch der komplette Schirm soll genutzt werden. Also auch Dock ausblenden und die MenuBar?

Weil dann würde das Teil an nem Mac Mini meinen alten Reciever ersetzten :)
 
Bietet die Software des eyeTV nen Vollbildmodus an? Sprich auch der komplette Schirm soll genutzt werden. Also auch Dock ausblenden und die MenuBar?

Weil dann würde das Teil an nem Mac Mini meinen alten Reciever ersetzten :)

Diese Karte funkioniert. Habe sie mal bei einem Kunden von uns installiert, läuft 1A.
 
Ja, EyeTv bietet natürlich auch einen Vollbild-Modus. Doppelklick ins Fenster, Apfel+0 oder aber über das Menü unter Darstellung.
 
Eine Frage bezüglich Datenspeicherung und Backup:

Ich habe aktuell eine 750GB HDD für die Daten und eine alte 400GB für das Backup per Time Machine.
Nun würde ich es gerne ablösen von einem Western Digital MyBook Studio Edition II mit 4TB als Raid1, um so 2TB Speicher zu erhalten. Nur die Frage ist: Kann ich auf die eine Partition das Backup machen, und auf die anderen die Daten ablegen?
Und wieviel GB sollte ich für das Backup reservieren? Aktuell habe ich ca. 20GB auf der System-HDD, welche zu sichern sind...

Ich habe es ähnlich gemacht, habe mir eine 250 GB Platte gekauft, mit Mac OSX einfach 2 Partitionen gemacht und auf der einen Partition (ca. 100 GB) werden die Backups gesichert auf den restlichen Gigabyte dann meine Daten wobei ich die Partition für die Daten in FAT geändert habe damit ich sie auch an einem Windows PC nutzen kann.

Wie viel GB du freilassen solltest hängt ja von dir ab. Nachdem aber Time-Machine das Ur-Update immer nur mit den neuen Daten erweitert wird es also immer nur so viel sein wie auf deiner Systemplatte gespeichert ist.
 
Alles klar, dann werde ich vielleich so 250-300GB machen für das Backup. Eigentlich wollte ich es einfach wissen, ob man es so lösen kann oder ob man 2 HDDs braucht...
 
kann aber sein das es auch eine Einstellung gibt für ein mitwachsendes Medium, wäre natürlich noch besser. Da kenn ich mich aber nicht aus
 
Jah, ärgerlich sowas :rolleyes:

Wenn du sowas dringend brauchst, kann ich dir Dupin empfehlen. Ist echt gut das Programm, allerdings auch nicht ganz kostenfrei.

Geht das auch unter SL?

Mal was anderes: Mein neues MBP macht komische Geräusche. Es iist die Festplatte. Und zwar ist das wenn ich das Book drehe, oder mit der Hand dagegen "schlage". Klingt wie 2 Coladosen die aneinander klappern, ist das nomal?
 
Gnarf. Weiß einer wie ich iTunes dazu überreden kann endlich in der Reihenfolge abzuspielen, die ich ihm vorgebe? Ich sortiere die Alben nach Erscheinungsdatum und trotzdem spielt er die so ab, wie er sie selbst immer sortiert :wall: Dieses Problem hab ich schon immer und in iTunes 9 haben ses noch immer nicht gebacken gekriegt.

Um das ganze mal genauer zu erklären:
Ich spiele IMMER Interpretenweise ab. Eine Playlist nur für diesen Zweck zu erstellen ist denke ich mal sinnlos. Obwohl ich die Lieder nach dem Erscheinungsjahr sortiere, spielt er sie weiterhin in der Reihenfolge ab, wie sie sind wenn ich vorne nach den Tracknummern sortieren lasse.

Verstehe ich das richtig, dass du die einzelnen Interpreten nach Jahr ordnen willst? Also dass die Mediathek nach Interpreten geordnet sind, und die Interpreten "in sich selbst" nach Jahr?
Dann klick mal so lange auf "Alben", bis dort steht "Alben nach Jahr", vielleicht ist das das was du suchst ;)

Jup, die Sortierung zickt echt gut rum...
Auch schön ist die Tatsache, dass bei Alben mit mehreren CDs immer erst die beiden Titel mit der Nr 1 gespielt werden, und dann die mit der Nr 2, also 1-1, 2-1, 1-2, 2-2 und so die CD eigentlich komplett für die Tonne ist..

Also bei mir ist das nicht so.. Die CD-Nummern hast du getaggt? Also dass bei jedem Track bei der CD Nr. 1 von 2, bzw. 1 von 2 usw. steht?
Probier mal die Liste zuerst nach der CD-Nummer zu ordnen und dann nach Interpret, vielleicht funktionierts dann..
 
Mal was anderes: Mein neues MBP macht komische Geräusche. Es iist die Festplatte. Und zwar ist das wenn ich das Book drehe, oder mit der Hand dagegen "schlage". Klingt wie 2 Coladosen die aneinander klappern, ist das nomal?

Ist das vielleicht der Festplattenschutz??
Also wenn Lesekopf zurückschnellt um die Scheiben nicht zu beschädigen.

Mfg
 
Also bei mir ist das nicht so.. Die CD-Nummern hast du getaggt? Also dass bei jedem Track bei der CD Nr. 1 von 2, bzw. 1 von 2 usw. steht?
Probier mal die Liste zuerst nach der CD-Nummer zu ordnen und dann nach Interpret, vielleicht funktionierts dann..

Ist alles getagged, daher wundert es mich ja..

Ne, funktioniert dann auch nicht...
Anonsten ist alles eintragen und es tut sich nix...
Sollte Apple schnell fixen, wer den Fehler übersehen hat, gehört erschlagen...:d

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh