[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis zum Wochenende sollte mein Austausch-MBP da sein, Apple war sogar so nett und hat es per TNT Express rausgeschickt. Wie kriege ich am besten meine Daten vom alten auf das neue MBP ? Gleich dazu gesagt: FileVault ist an.

Soll ich das über den Migrationsassistenten machen oder über mein TM-Backup das stündlich läuft ? Ich möchte alles übertragen, also Daten, Einstellungen, Programme, Schlüsselbund, usw.. Kann es Probleme geben, wenn das Austausch-MBP mit 10.5.8 kommt und mein MBP schon mit SL läuft ?

Zweite Frage: Wenn das Übertragen erfolgreich abgeschlossen ist, wie kille ich am besten die Daten meines MBPs ? Ich könnte die PWs des alten Accounts und des FV-Containers zusätzlich und willkürlich verlängern, einen neuen Account erstellen und damit den alten löschen, besonders sicher klingt das für mich aber nicht. Ich frage am besten mal den Support, ob ich die Daten auf der SSD komplett killen kann oder ob sie es mit einem boot-fähigem MacOS wollen. Wenn nicht, dann überschreibe ich einfach die komplett SSD, vorausgesetzt es gibt ein Programm auf einem bootfähigem Medium, dass das bei einer SSD in einem MBP kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich dazu gesagt: FileVault ist an.

Hast du damit keine Probleme? Also ich hab das mal getestet (war noch unter Tiger..), und damals hat z. B. Spotlight Probleme verursacht, usw. Und jetzt hab ich mein Masterpasswort vergessen, ich überlege aber mein MacBook neu aufzusetzen (nachdem heute endlich meine SSD verschickt worden ist) damit ich das wieder nutzen kann.
Also kurz gesagt: Bist du damit zufrieden bzw. hast du damit negative Erfahrungen gemacht.

Zum SSD Problem: AFAIK kann man auf einer SSD ja nicht sicher löschen, außer man überschreibt alles, weil doch der Controller probiert, das alle Zellen gleichmäßig benutzt werden? Ich an deiner Stelle würde, wie du vorgeschlagen hast, zuerst alle Einstellungen usw. mit TimeMachine übertragen, danach das FV Passwort länger machen und dann den Account löschen.
 
Nein, ich habe unter FV keine Probleme, die Performance ist sehr gut und auch unter Spotlight gibt´s keine Probleme. Was mich stört, ist dass die TM-Sicherung des FV-Bereiches recht lange dauert und dass die Daten unverschlüsselt auf der TM-Platte abgelegt werden, aber das kann man selber dann noch besser lösen und damit dieses Problem umgehen.. :)
 
ja, hab auch so ein kabel.

du brauchst noch den minidisplayport -> dvi, aber ich denke, so einen hast du schon. ;)
 
Kommt halt kein Ton mit durch, aber ich denke das ist dir klar :)

Andere Frage: Ich hab hier mehrere AVI-Videos, die mir Fraps ausgeworfen hat. Ich habe in einem 3D-Spiel Effekte mit geschnitten, die ich nun auf dem Mac gerne verarbeiten möchte. Also suche ich was, um aus den AVIs ein Format zu machen, mit der Mac auch umgehen kann. Handbrake schmiert ab und damit konnte ich bisher alles konvertieren, daher kenne ich jetzt nichts anderes. Jemand eine Idee?
 
avidemux könntest probieren. hat bei mir unter linux und mac os immer zuverlässig funktioniert.
 
Danke für den Tip. Leider aber sehe ich auch nur einen grünen Bildschirm damit. Ich versteh das nicht. Fraps wirft AVIs raus, die ich mit VLC anschauen kann, aber ich muss die doch auch irgendwie dazu bringen können das ich sie verarbeiten kann, das gibts doch nicht.
 
hmmm... wie wäre es mit divx und quicktime? durch divx kannst du ja divx bzw. avi filme in quicktime anschauen und mit der pro version bearbeiten bzw. umwandeln.
 
Ja, versuche ich auch noch, bis jetzt hab ich folgende Lösung.

So Kinder aufgepasst: Fraps gibt mir AVIs aus -> Windows Movie Maker gibt mit WMV -> Handbrake gibt mir MP4 -> geht in Final Cut Pro

Besonders der Movie Maker stört mich ;)
 
da würde ich eher mal die quicktime variante probieren, da sparste dir 2 schritte - sofern sie funktioniert.
 
Wieso schmiert denn die Handbremse ab? Noch nicht SL kompatibel?
 
Ne, wie gesagt, glaube dass Fraps da irgendwie seltsame AVIs erstellt, keine Ahnung.
 
externer Monitor

hallo

Bin seit heute stolzer Besitzer eines MBP 13".

Ich habe nun eine Frage bezüglich eines externen Monitors:

Ich habe zuhause einen 20" Dell Monitor, wenn ich zuhause bin möchte ich gerne (mit dem MBP, versteht sich ;)) an diesem arbeiten.

Ich habe nun die Auswahl zwischen erweitern und synchronisieren, das Problem ist jedoch, dass wenn ich den Bildschirm synchronisiere, mein 20" auch nur die 1280x800 des MBP anzeigt, ich möchte jedoch die gesamten 1680x1050 meines Dell nutzen. Nun zu der eigentlichen Frage: ist das überhaupt möglich?

Freue mich auf Antworten

Mit bestem Dank und Gruss

ventus

PS: hab` auch schon danach gegoogelt, kam aber auf keinen grünen Zweig
 
Bei der Synchronisierung limitiert natürlich der kleinste Bildschirm. Wenn du beide Monitore effektiv und in ihren nativen Auflösungen nutzen willst, musst du also "erweitern". Solltest du nur den 20er nutzen wollen, dann klapp dein Macbook zu und weck es mit ner externen Maus o.ä. wieder auf. (Bedingung: MB wird über das Netzteil mit Strom versorgt.)
 
ah besten dank für die fixe Antwort, klappt wunderbar :d

auf einem 20 zöller zu arbeiten macht viel mehr spass als auf einem 13 zöller :d


mit freundlichen grüssen

ventus
 
ah perfekt, das is auch die antwort auf meine frage, die ich schon 2 mal gestellt habe!;)

hab bisher das MB offen gelassen und einfach die bildschirmhelligkeit auf "0" gesetzt, weil ich weiter auf der tastatur tippen und's pad nutzen wollte
 
Sagmal, kann man es Abstellen, dass das MBP jedes mal aufwacht, wenn ich meinen iPod ausm Dock nehm, aber es trotzdem noch über externe Tastatur aufwacht bei angeschlossenem ext. Monitor??

Mfg
 
Hab jetzt meine Intel Postville SSD bekommen, man merkt auf jeden Fall einen großen Unterschied zur vorher eingebauten lahme HDD :)
 
ah besten dank für die fixe Antwort, klappt wunderbar :d

auf einem 20 zöller zu arbeiten macht viel mehr spass als auf einem 13 zöller :d


mit freundlichen grüssen

ventus

du kannst auch einfach den bildschirm erweitern, die menüleiste auf den externen monitor schieben und den bildschirm des macbooks einfach ingnorieren oder deine, messenger oder mail, etc darauf schieben...
 
Kann mich kurz jemand aufklären, ob's verschiedene Versionen vom MacBook Air gibt? Ich überlege mir eins anzuschaffen, da mit mein MBP 15" einfach zu sperrig ist. Ein MBA wäre da eine gute Möglichkeit dieses Manko auszugleichen.

Da ich eventuell mal nach Gebrauchten suchen wollte müsste ich wissen, ob's da Neuauflagen etc. gibt (Late08 oder sowas?).
Und kann mir jemand was zur Akkulaufzeit mit W-LAN und angemessener Displayhelligkeit sagen? Im Internet findet man so 4,5 - 5 h. Oder gibt's da vllt. auch neue Akkus etc.?
 
es gibt afaik Early 2008 und Mid 2009, die MBAs wurden nur einmal aktualisiert.
 
Ah super, dazu habe ich auch direkt mal einen Test/Review gefunden. Wenn noch wer etwas anzumerken hat, gerne her damit (besonders Akkulaufzeit;) )!
 
Sorry, hab mich vertan

- MacBook Air 1,6 GHz Core 2 Duo (Jan 2008) = Early 2008
- MacBook Air 1,6 GHz Core 2 Duo (Okt 2008) = Late 2008
- MacBook Air 1,86 GHz Core 2 Duo (Juni 2009) = Mid 2009

Link :wink:
 
Ah sehr interessant, ich danke dir! Da stehen auch gleich die Gebrauchtpreise bei... :) für 1000 € mit 9400 Mobile und S-ATA Platte wäre schon reizvoll...

Edit: Kann man problemlos den Ram selbst aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist glaub ich sogar von Apple als "user-upgradable-part" deklariert und somit erlischt die Garantie nicht, auch wenn man dafür den gesamten Boden entfernen muss und auf die Platine blicken kann.
 
Der RAM ist bei den Air fest auf dem Logic Board verlötet. Man hat also maximal 2GB. War für mich das absolute KO Kriterium.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh