[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, aber das wiederspricht sich dann mit deinem vorherigen Post :cool:. Nichts desto trotz bin ich auf Grund deines Posts erstmal auf Ad-Block aufmerksam geworden. Deshalb an dieser Stelle von mir ein Großes :hail:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es widerspricht sich nicht unbedingt, denn sind doch ein paar Klicks nötig um Safari in 32bit zu starten. Aber ein echter Nachteil ist es sicher nicht, da stimme ich dir zu.

Viel Spaß mit AdBlock, es wird deine Nerven schonen. Auch wenn's lange nicht an den Komfort und die Werbeblock-Leistung (manchmal übersieht es doch ein Fenster) des Firefox-Adblocks heran kommt. Aber nur dafür starte ich den lahmen Firefox sicher nicht :fresse:


Noch mal meine Frage von oben: Wie laut ist so ein iMac? Auch nahe unhörbar im Office-Betrieb? Sind darin normale PC-Teile verbaut oder sind das Notebook-Komponenten?
 
Im iMac waren bisher immer Notebook Komponenten. Mit den Core i5 und i7 halten meines Wissens nach zum ersten Mal Desktop CPUs im iMac Einzug.
 
Das würde also dafür sprechen, dass der iMac sehr leise ist. Würde ich persönlich von Apple auch nicht anders erwarte. Auch wenn ich es vor zwei Jahren nie geglaubt hätte, aber ich überlege echt meinen PC zu verkaufen und komplett auf den Apfel umzusatteln, es ist einfach viel problemloser.

Mal schauen ob ein iMac-Besitzer meine Vermutung bestätigen kann :cool:
 
Ich auch nicht :fresse: außer dass man es umstellen muss. Ich denke mal unter 64 bit kann es mehr Speicher verwalten und ist vielleicht einen Ticken schneller. Aber ich denke das ist eher uninteressant, so groß sind selbst 20 Webseiten nicht, denke ich mal.

Also einen Tick schneller unter 64bit das ist Quatsch und überhaupt unterscheidet sich da gar nichts, also man kann schon ruhig den AdBlock nehmen, tut genau so wie beim Firefox, keine Werbung, gar nichts.

Und was ist beim Umstellen bitte schwer, machste halt ein Häckchen bei "im 32bit Modus starten" und gut ist.

Verstehe diese Erbsenzählerei nicht. :fresse: Nur wenn etwas im 64bit läuft, heißt das noch lange nicht es ist schneller bzw. dass man bei 32bit zu Nachteilen kommt. :fresse: ;)
 
Es ging doch darum, ob sich SL lohnt. Meine Antwort darauf war lediglich dass sich bei mir nichts geändert hat, außer eben, dass man Safari in 32bit starten muss. USB-Overdrive und FanControl laufen auch nur in 32bit, es startet also jedes mal die Systemsteuerung neu wenn man eins der Programme startet.

Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil an. Nur wirkliche Vorteile von SL habe ich, bis jetzt, noch keine gefunden. Das wird sich mit der Zeit sicher geben.
 
Beantwortet lieber die Frage wie leise ein iMac ist ^^ :cool:

Wäre auch sehr interessant zu wissen wie laut so ein Ding unter maximaler Belastung wird. Die Tatsache, dass der iMac mit einer Radeon HD4850 sogar das Spielchen zwischendurch besser hin bekommt als mein PC mit Geforce 8800 GT macht die Sache schon sehr interessant. Damit ist das Gerät, zumindest für mich, für alle Lebenslagen gerüstet und mein PC kann weg. Endlich kein Umstecken mehr vom MacBook zum PC ^^
 
Ich kann jetzt nur von ausgestellen iMacs berichten die ich mir beim Händler angeguckt habe, und die waren - auf Grund von Nebengeräuschen - nicht zu hören. Der iMac bietet an sich ja mehr Platz für die Be- und Entlüftung, von daher wird er wohl eher leiser sein. Da ich aber noch keinen zu Hause abends mal laufen hatte, oder unter Last...

Wird sicher noch jmd antworten, aber natürlich ist der iMac leise ;)

Ich weiß nicht so ganz was du da befürchtest... Mir fällt auf die schnelle kein aktueller Mac ein der 'laut' ist.
 
Beim Core i5 / i7 wird die Kühlung deutlich stärker sein müssen, aber andererseits sollte der 27" auch mehr Platz für einen Kühler bieten, so dass der unter Umständen nicht lauter wird.
 
[...]

Ich weiß nicht so ganz was du da befürchtest... Mir fällt auf die schnelle kein aktueller Mac ein der 'laut' ist.

Ich kenne leider nur MacBooks. Und leider stehe ich in meinem Freundes-/Bekanntenkreis als Apple-Fan ziemlich alleine da, alle anderen reden offensichtliche Vorteile des Systems gerne unter den Tisch oder sind einfach nur Dauer-Zocker. Von daher kann ich aktuelle Macs leider nicht einschätzen.

Beim Core i5 / i7 wird die Kühlung deutlich stärker sein müssen, aber andererseits sollte der 27" auch mehr Platz für einen Kühler bieten, so dass der unter Umständen nicht lauter wird.

Ich werde mich, wenn es denn so weit kommen sollte, aber sicher mit einem C2D begnügen. Wie schon erwähnt, mir reicht's wenn das System die Spielleistung meines aktuellen PCs erreicht. Damit ist auch das Spielchen zwischendurch gesichert, mehr will ich gar nicht. Ob ich noch groß zum Spielen komme neben dem neuen Studium weiß ich nicht, aber da ich keinen Platz für TV und Spielekonsole etc. habe will ich mir diese Option offen halten. Für alle anderen Arbeiten ist ein C2D sowieso ausreichend. Und wenn ich doch mal mehr Power brauche gehe ich ins Rechenzentrum der Uni ^^


Ein zweiter Monitor geht sicher Problemlos mit einem MDP>DVI-Adapter dran, oder?
Und weiß jemand, wie leicht/gut ein Linux nativ darauf läuft? Wobei bei der Auflösung locker ein VM Fenster auf den Desktop passt, aber dann wären 8 GB Ram sinnvoll :confused:
 
Also ich kann nur von iMacs der letzten Generation sprechen, aber da Du eh mit einem Core2Duo vorlieb nehmen willst:
Der iMac ist so gut wie lautlos, da muss man schon das Ohr drauf legen um was zu hören ;)

Zu Deiner VM-Frage: etwa 90-95% aller Macs sind bisher mit maximal 4 GB RAM ausgestattet und die meisten davon dürften auch eine VM laufen haben.
8GB sind sicher nice to have, aber sinnvoll oder gar notwendig würde ich dazu jetzt nicht gerade sagen. Vor allem da Linux ja weniger Ansprüche als ein Vista etc. hat.
 
Hmm ja ich denke auch, dass 4 Gb reichen. Damit wäre ich, bis auf die Grafikkarte, mit der billigsten Ausstattung zufrieden. Und für Linux reicht notfalls echt eine VM.

Wo gibt's die Geräte denn am billigsten? Habe jetzt gelesen dass es verschiedene Shops gibt, Apple on Campus, Mac @ Campus, Edu-Store und so weiter :confused:

Bin an der Uni Düsseldorf und habe dort zumindest einen extra Shop für unsere Uni gefunden. Billiger geht's dann nicht, oder?
 
Also einen Tick schneller unter 64bit das ist Quatsch und überhaupt unterscheidet sich da gar nichts, also man kann schon ruhig den AdBlock nehmen, tut genau so wie beim Firefox, keine Werbung, gar nichts.

Und was ist beim Umstellen bitte schwer, machste halt ein Häckchen bei "im 32bit Modus starten" und gut ist.

Verstehe diese Erbsenzählerei nicht. :fresse: Nur wenn etwas im 64bit läuft, heißt das noch lange nicht es ist schneller bzw. dass man bei 32bit zu Nachteilen kommt. :fresse: ;)

Geschwindigkeit hin oder her, alleine schon die Tatsache, dass das notorisch instabile Flash-Plugin vom 64-bit-Safari in einen eigenen Prozess ausgelagert wird und so beim nächsten Absturz nicht den Browser komplett mitnimmt, reicht mir als Vorteil. Ich bin dafür von Adblock zu Glimmerblocker umgestiegen und der tut auch seinen Dienst.
 
Kann ich beim iPhone die Tastatur wechseln? Ich finds schon nervig, wenn ich für jedes Komma in ein Untermenü springen muss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Hups, falscher Thread. :fresse:
 
ich brauche nochmal eure hilfe.

ich habe aktuell 4tb in einem drobo, dieser ist per firewire 800 an meinem mac mini angeschlossen.
der drobo ist mir aber 1. zu laut und 2. zu langsam.

welche alternativen gibt es denn noch? kennt ihr gute, weitere externe 3,5" gehaeuse (sollten mind. 4 3," hdds schlucken)? das sollte aber leise und schneller sein ;)
 
mir egal. sollte man nur an einen imac anschließen koennen und schneller als ein drobo sein ;)
 
ich brauche nochmal eure hilfe.

ich habe aktuell 4tb in einem drobo, dieser ist per firewire 800 an meinem mac mini angeschlossen.
der drobo ist mir aber 1. zu laut und 2. zu langsam.

welche alternativen gibt es denn noch? kennt ihr gute, weitere externe 3,5" gehaeuse (sollten mind. 4 3," hdds schlucken)? das sollte aber leise und schneller sein ;)

Ich hab meinen Drobo gegen eine Intel SS4200 ausgetauscht, übers Netzwerk hab ich nun mehr Performance als über den Drobo und Mini.
Nur als Idee, falls Dein Mini auch nur Server ist.
 
ich brauche nochmal eure hilfe.

ich habe aktuell 4tb in einem drobo, dieser ist per firewire 800 an meinem mac mini angeschlossen.
der drobo ist mir aber 1. zu laut und 2. zu langsam.

welche alternativen gibt es denn noch? kennt ihr gute, weitere externe 3,5" gehaeuse (sollten mind. 4 3," hdds schlucken)? das sollte aber leise und schneller sein ;)

Mein Thecus gefällt mir sehr gut.
Wenn man Daten draufkopiert, dann ists wegen dem Raid5 nicht wirklich leise, aber das kommt auch nur bei Datenmassen vor ;) Bei einfachem Lesen/schreiben, hört man nix. Kommt natürlich auch auf die Platten an.
Den THecus gibts auch als 4100Pro. Durch den AMD Prozzi ist das DIng auch schön schnell.
 
Hatte gestern die Magic Mouse in der Hand: Im ersten Moment ist es sehr ungewohnt. Ich denke man braucht ein wenig bis man sich komplett dran gewöhnt hat, da es erstmal ziemlich merkwürdig ist, keine sichtbaren Tasten oder ein Scrollrad zu haben. Musste als erstes an einen Schmeichelstein denken. Klicken und vor allem das scrollen gehen aber super - bei den Wischbewegungen für Vor und Zurück bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Gefühlt kam mir diese Bewegung auf der Maus unnormal vor.
Von der Größe her scheint die Maus ganz in Ordnung zu sein. Die Mighty Mouse war mir immer etwas zu klein in der Hand - das Gefühl hatte ich jetzt nicht. Dafür ist die Magic Mouse aber flacher. Sobald sie verfügbar ist, werde ich sie mir auch holen. Mal gucken ob sie sich dann im alltäglichen Einsatz bewährt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute die Magic Mouse in der Hand :p

Von der größe her fast ideal, könnte nur ein wenig länger sein für meinen Geschmack. Von der Höhe her find ich sie ganz gut gelungen, was im ersten Moment stört ist die nicht sichtbare Taste für das Scrollrad, wie Sonny schon schrieb. Ansonsten her von der Bedienung sehr nice, da hat man sich schnell dran gewöhnt.
Auch vom Gewicht her war sie okay, nicht zu schwer - nicht zu leicht. Lies sich auch anständig über den Tisch bewegen.
Das nicht vorhandene Kabel hat mich nicht gestört, im Gegenteil sogar. Durfte sie am neuen 27" iMac testen, hinter mir stand ne ganze Masse an Leuten, die sich den angeschaut hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thecus gefällt mir sehr gut.
Wenn man Daten draufkopiert, dann ists wegen dem Raid5 nicht wirklich leise, aber das kommt auch nur bei Datenmassen vor ;) Bei einfachem Lesen/schreiben, hört man nix. Kommt natürlich auch auf die Platten an.
Den THecus gibts auch als 4100Pro. Durch den AMD Prozzi ist das DIng auch schön schnell.

Bist Du mit dem 3200pro zufrieden? Wirklich leise wenn nur gelesen wird?
Ich habe noch ein N2100 und der kleine 40mm Lüfter nervt tierisch. Hadere mit mir ob ich ein neues kaufe, das 3200pro oder das neue N0503 wären in der engeren Wahl, nur welches ist leiser ....
Nutzt Du das NAS für TimeMachine? irgendwelche Probleme?
 
Bist Du mit dem 3200pro zufrieden? Wirklich leise wenn nur gelesen wird?
Ich habe noch ein N2100 und der kleine 40mm Lüfter nervt tierisch. Hadere mit mir ob ich ein neues kaufe, das 3200pro oder das neue N0503 wären in der engeren Wahl, nur welches ist leiser ....
Nutzt Du das NAS für TimeMachine? irgendwelche Probleme?

Empfundene Lautstärke ist halt immer so eine Sache. Da spielen ja auch viele Faktoren mit ein. Den Lüfter habe ich noch nie gehört, glaube ich. Ist aber ja auch nen 80er, klar das es nicht so eine Turbine ist wie Dein 40er ...
Lesen ist ja meist nur von einer Platte, daher leiser, beim Schreiben sind meist alle drei Platten am "rödeln" daher auch lauter. Aber ich höre auch nur die Platten. Kann sein, dass man das noch optimieren kann, wenn man AAM umstellt.
Mir war wichtig, dass es ein NAS gute Leistung (Gigabit-Netzwerk) bietet.
Für TimeMachine habe ich noch eine TC. Ich kopiere nur so Daten immer mal aufs NAS.

Für NAS Tests gucke ich immer hier:
http://www.smallnetbuilder.com/nas
 
Wir nutzen bei der Arbeit eine QNAP TS NAS für unsere beiden MAC Räume. Das Teil hört man schlichtweg gar nicht. Es sind bei uns 4x500 GB Seagate ES verbaut. Über die Geschwindigkeit über USB kann ich nicht viel sagen, da wir das Teil ausschließlich über das Netzwerk nutzen.
 
Wie ich das hasse nach einer OS installation bis wieder alles installiert und eingestellt ist!
TM Backup wollte ich in dem Fall nicht machen, weil vom Air (10.5) zum Pro (10.6) und ich auch nicht jeden Mist Mist rüber kopieren möchte. Irgendwie ist es auf dem Air recht groß geworden ...

Gibt es bei Mail keine Möglichkeiten die Einstellungen (also die Postfächer) zu exportieren? Es sind alles IMAP Konten, aber es wäre ganz praktisch, wenn man die nicht jedes mal wieder einzeln einrichten müsste.

Noch was....
Möchte die Windows Partitionen am besten erst gar nicht mounten, aber wie mach ich das?
Man ließt häufig nur immer von verstecken, indem man einen Punkt vor den Name setzt oder einfach beim Finder nicht in der Seitenleiste anzeigen lässt, aber ich möchte, dass die Partitionen erst gar nicht von OS-X angerührt werden.
fstab fällt dabei immer wieder, doch Apple schreibt, dass man die File nicht verwenden soll, außerdem bin ich grad irgendwie zu doof die Datei überhaupt zu bearbeiten bzw. lässt mich nicht abspeichern wegen der Zugriffsrechte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Gigabit-Netzwerk alleine hilft einem NAS auch nicht auf die Sprünge ;) Mein N2100 hat´s auch und man kommt auch max. 8MB/sek. CPU und RAM sind auch wichtig.
Wenn der Lüfter wirklich leise ist und man bei den Platten drauf achtet, dann sollte sich da was anständiges machen lassen ;) Danke Dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh