[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein neues MBP ist heute gekommen und siehe da: Kein Pixelfehler, kein Verarbeitungs-Fehler, alles wunderbar :)

Die Odyssee scheint ein Ende zu haben :banana:

:fire::fire::fire::fire:

Sehr geehrter Herr [...],

Das Ersatzgerät kam heute bei mir an. Es hat keinen Pixelfehler, kein Staub
unter der Displayabdeckung, keinerlei Kratzer. Ich war begeistert und hab
auch gleich meine Daten übertragen. Nach 3 Monaten endlich wieder ein voll
funktionsfähiges MacBookPro..

Erst heute Abend, als ich alleine mit dem neuen MBP in einem Zimmer saß,
fiel mir ein hoher Fiepton auf. Er kommt eindeutig vom MBP und war auch in
anderen Räumen reproduzierbar mit dem MBP zu erzeugen. Es handelt sich dabei
aber nicht um das Fiepen, dass im Ruhezustand der CPU entsteht. Das Fiepen
ist abhängig von der Displaybeleuchtung. So verschwindet das Fiepen bei 100%
und 0% Helligkeit komplett. Am stärksten fiept es 5 Striche unter der
maximalen Helligkeit.


Ich habe mir auch extra noch mal das andere MBP angehört und kann den Fehler
dort nicht nachvollziehen. Egal welche Helligkeit eingestellt ist, da fiept
nichts. Das Fiepen habe ich im Akku-Modus bemerkt, das Netzteil war zu
diesem Zeitpunkt weder mit dem MBP, noch mit dem Stromnetz verbunden. Auch
waren keine anderen Geräte mit dem MBP verbunden. Das Gerät lief im
2D-Modus, mit nur sehr geringer Last (Skype, Word, Entourage..). Es befand
sich auch kein Datenträger im Laufwerk.

In der Anlage finden sie die Werte, die das MBP während des Fiepens hatte.
An zu hohen Temperaturen der PWM lag es sicher nicht..

[...]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte von meinem Mini auf den iMac umsteigen. Wird das Time Machine Backup des Mini komplett wieder auf den neuen iMac übertragen, sodass alle Daten, Programme, Einstellungen, iTunes Library etc. wie vorher war? Oder muss ich etwas beachten? :)
 
Du kannst das auch einfach per FW oder NW-Kabel machen. Macs verbinden, auf beiden Macs den Migrations-Assistentent starten, den Anweisungen folgen, kurz warten: Fertig. Und schon hast du alle Daten, wirklich alle, auf dem neuen Mac. Inkl. Schlüsselbund, Einstellungen, Programme, Daten, usw..


edit: Vorausgesetzt, du hast kein FileVault aktiv...
 
Ja das Problem ist, dass der Mini verkauft ist und der iMac erst heute bestellt wird..oder ich hoff zumindest mal dass Gravis in Stgt einen vorrätig hat. Aber ich vermute mal nicht.
Ist es mittels Time Machine möglich, komplett den Zustand so widerherzustellen wie auf meinem Mini?
 
Möglich ist es schon, du musst nur ein Vollbackup durch TimeMachine erstellt haben.
Klappt sogar einwandfrei da ich es schon ein paar mal mit einem MacBook und einem iMac ausprobiert habe.
 
Sinnlos, aber trotzdem faszinierend anzusehen. :)

http://lericson.blogg.se/code/2009/november/multitouch-on-unibody-macbooks.html

Das Tool zeigt an, was das Trackpad verarbeitet.
fingermgmtsryp.jpg
 
Im SSD-Bereich konnte mir bis jetzt niemand passende Antworten zu folgenden Fragen liefern (hab jetzt mal den ganzen Post übernommen).

Mittlerweile habe ich eine Intel G2 80GB erstanden, welche jetzt in mein MacBook (mit Mac OS 10.6.1) soll.

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

1. Partitionieren: Wieviel soll ich unpartitioniert lassen, wenn überhaupt? Gibts noch Vorbereitungen zu treffen, bevor ich das OS installiere (neue FW? Vorpartitionieren?)? Gibt dazu ja jenste Theorien...
2. Welche Dienste soll ich unter Mac OS abschalten, die der SSD ev "schaden" könnten?
3. Wie kann ich trimmen, falls nötig?
4. Habt ihr noch Tipps?

Thx!:wink:

Hier weiss sicher jemand was ich da zu tun habe, oder?:hail:
 
Wenn du nicht auf jeden Punkt in irgendwelchen HDD Benchmarks aus bist, dann benutzt die SSD wie jede andere Platte auch. Ganz normal partitionieren und benutzen. Ich hab auch eine 80GB Postville und die Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend. Trimmen brauchst du eigentlich nicht, da die Geschwindigkeit nicht so stark abfällt, als das man es merken würde (außer in o.g. Benchmarks).
 
ich hab eine Seagate Momentus 500gb 7200rpm und bin von Leistung und Lautstaerke zufrieden.
 
Ich kann die Scorpio Blue auch empfehlen und hätte auch eine über ;)
 
Im SSD-Bereich konnte mir bis jetzt niemand passende Antworten zu folgenden Fragen liefern (hab jetzt mal den ganzen Post übernommen).



Hier weiss sicher jemand was ich da zu tun habe, oder?:hail:

1. du könntest hfs+ ohne journaling formatieren (ist aber fehleranfälliger -> tm backup)
2. smartsleept downloaden --> so einstellen dass der ram inhalt nicht immer auf festplatte gecached wird (erst bei akku unter 10%), da das unnötige schreibezyklen auf der ssd verursacht
3. du könntest diesen mechanismus abstellen der den lesekopf von hdd´s parken soll abschalten (wird irgendwie über die beschleunigungsensoren gesteuert)

ich persönlich habe mich nur an punkt 2 gehalten ...

achso: firmware update direkt mal ausführen bevor du installierst und die partitionen sind egal, weil die ssd den platz eh intern verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mein altes Netzteil, das am Mid 2007er MBP dabei war, auch für mein aktuelles MB Late 2009 verwenden?
Oder kann da was kaputt gehen? Bin nicht so der E-Technik Experte. :d
 
Sagtmal zeigt Coversutra bei Euch die Albencover unter 10.6.2 auch nicht mehr am Schreibtisch an?

Bei mir is das einfach verschwunden und will auch nicht wiederkommen -.-
 
Habe seit gestern das "neue" SL-Systemupdate am laufen, merke aber null Änderungen. :d Hat jemand welche bzw. merkt diese auch?
 
1. du könntest hfs+ ohne journaling formatieren (ist aber fehleranfälliger -> tm backup)
2. smartsleept downloaden --> so einstellen dass der ram inhalt nicht immer auf festplatte gecached wird (erst bei akku unter 10%), da das unnötige schreibezyklen auf der ssd verursacht
3. du könntest diesen mechanismus abstellen der den lesekopf von hdd´s parken soll abschalten (wird irgendwie über die beschleunigungsensoren gesteuert)

ich persönlich habe mich nur an punkt 2 gehalten ...

achso: firmware update direkt mal ausführen bevor du installierst und die partitionen sind egal, weil die ssd den platz eh intern verwaltet.

Danke erstmal!;)

Firmware Update machen? Gibts denn mittlerweile eine zuverlässige FW für die Postville? Die FW, die bei wenigen zu Fehlern führte, möchte ich lieber nicht draufschmeissen...
 
Kann ich mein altes Netzteil, das am Mid 2007er MBP dabei war, auch für mein aktuelles MB Late 2009 verwenden?
Oder kann da was kaputt gehen? Bin nicht so der E-Technik Experte. :d

Steht denn auf beiden NTs der gleiche Wert für Ausgangsspannung + Ampere dran?
 
Danke erstmal!;)

Firmware Update machen? Gibts denn mittlerweile eine zuverlässige FW für die Postville? Die FW, die bei wenigen zu Fehlern führte, möchte ich lieber nicht draufschmeissen...

Keine Ahnung, ich habe ein Ultradrive. Die neue Firmware soll glaub ich aber effektiv das "zumüllen" der SSD und damit einen Leistungsabfall verhindern.

Im Prinzip kannst du einfach leo oder snowleo auf hfs+ mit journaling installieren und dann mit smartsleep den standby modus ändern. Alles andere bringt meiner Meinung nach nichts (zum FW Update solltest du aber mal im SSD Forum gucken).
 
Meine Magic Mouse ist heute endlich eingetroffen. Bin von der haptik her sehr zufrieden, allerdings finde ich die Zeigergeschwindigkeit etwas langsam, auch auf höchster Stufe, kann man da noch was machen?
 
Also bei mir dreht der Lüfter nun wieder auf 3000 Umdrehungen :(

Was kann denn das sein? Irgendein Problem hab ich doch da im SL, oder?

Kann ich mit irgendwas schauen ob noch Reste von diesem Fan Control Programm drauf sind?

Gerade dreht der Lüfter auf 3600 und das bei einer CPU Temp von 50 Grad. :(
 
Danke, aber leider steht auf der Homepage, dass USB Overdrive die Magic Mouse noch nicht vollständig unterstützt. Neue Version ist in arbeit. Ich werd das mal beobachten.
 
darf man bei der magic mouse eigentlich zeige-, mittel- und ringfinger auf der mouse ruhen lassen? wenn nicht, dann ist die nichts für mich. die anderen finger daneben zu legen finde ich zu unbequem...


mfg
lars
 
darf man bei der magic mouse eigentlich zeige-, mittel- und ringfinger auf der mouse ruhen lassen? wenn nicht, dann ist die nichts für mich. die anderen finger daneben zu legen finde ich zu unbequem...


mfg
lars

Was du da von dir gibst ist meiner Ansicht nach Quatsch. Welche Finger willst du "daneben legen"? Das ist eine berührungssensitive Maus, warum zur Hölle sollte man 3 Finger auf der Maus ablegen? Wie willst du dann scrollen? Wie willst du die Gesten nutzen? Und vor allem: Wie willst du die Maus führen?

Die Magic Mouse wird (wie auch die Mighty) nur mit 2 Fingern geführt. Zeige- und zumindest noch Mittelfinger sind in der Regel dafür da, um die Gesten auszuführen.

Du kannst natürlich deine gesamte Hand auf dem flachen Teil ablegen. Dafür ist die Magic Mouse zwar nicht gedacht, aber gut. Wenn du das tun willst, dann kauf dir lieber eine andere Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer ruhig bleiben.

wenn ich meine mighty mouse benutze, liegen neben dem zeigefinger auch mittel- und ringfinger auf der mouse. daumen und kleiner finger sind jeweils seitlich neben der mouse.

irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es hierbei zu problemen kommen kann, wenn man das so beibehält...

dass ich zb den zeigefinger für nen rechtsklick hochheben muss weiß ich, und kenn ich ja von der mighty schon.

mfg
lars
 
Dann versteh ich nicht worauf du hinaus willst.

Du kannst deine Finger auf der Maus "parken", aber sobald du sie bewegst, reagiert die Maus. Meine Finger schweben in der Regel, aber auch immer nur für wenige Sekunden, weil sie eigentlich permanent irgendwelche Gesten ausführen.
 
check mal USB Overdrive. Nutze ich auch mit meiner Mighty Mouse.

Kann man bei USB Overdrive irgendwie einstellen, dass es nicht immer nach dem starten aufploppt und mich fragt ob ich mich reg. oder die Vollversion kaufen möchte?!
Mag vielleicht ne dumme Frage sein, doch bin noch relativ großer Macanfänger und find nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh