[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür habe ich auch Verständnis und kann die Aussage des Autors nicht so ganz nachvollziehen. Wer direkt neben seinem NB/Rechner raucht und das stark und jahrelang, nimmt eine wirklich starke Verschmutzung in Kauf.

Ich hatte einmal das "Glück" einen Raucherrechner zu öffnen. Ich hielt es da wie Apple: Aufgeschraubt, angeschaut und wieder zugeschraubt. Ich habe keine Lust in den Teerresten nach der Fehlerquelle zu suchen. Ein bisschen Staub ist völlig normal, aber diese Rauch-Hinterlassenschaften sind eine ganz andere Hausnummer.

Ich habe mein altes MBP nach 2,5 Jahren das erste mal selbst aufgeschraubt und war wirklich erstaunt, wie wenig Staub im Gerät war.

Nach einem Raucher-Rechner kann der Techniker erstmal seinen Arbeitsplatz reinigen, seine Werkzeuge reinigen, usw. Mal ganz zu schweigen von dem Dreck, den er bei der Reparatur einatmen muss.

Ich stimme da FischoderAal zu: Verrauchte NBs sind definitiv einer vom User verursachter Schaden und keine Garantie-Sache.

Lecker: http://forums.appleinsider.com/showpost.php?p=1524464&postcount=31

Ich hab gerade ein ernstes Problem mit NTFS-3G:

1. Es ist unglaublich langsam. Es braucht 25 Minuten fuer 1GB und es bleibt immer alle 150MB stehen und braucht ca. 1 Minute bis es weiter macht.

2. Sobald ich mehr als 2 Dateien auf einmal mache fliegt die Platte nach kurzer Zeit ganz raus und ich muss das Kabel trennen um sie wieder zu finden.

Es ist eine 250GB IDE Platte in nem 0815-Gehaeuse.

Hilfe :(?

Hmm, ich habe, spätestens seit SL, mehr Probleme mit mit NTFS-3G als alles andere. Sei froh, dass du es überhaupt nutzen kannst. Bei mir ist es zum Akkukiller mutiert und lastet, auch wenn's gar nicht benutzt wird, eine der beiden CPUs maimal aus.

Son shit ... gibt es ne alternative? Ich moechte meine Platte schon gern voll nutzen :/

/e Ok sogar das kostenpflichtige Tuxera macht den Mist, dass es alle 150MB stockt. Der allgemeine Datentransfer ist dafuer aber schneller ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da FischoderAal zu: Verrauchte NBs sind definitiv einer vom User verursachter Schaden und keine Garantie-Sache.

Auf jeden Fall dann, wenn man mal überlegt, wo der Feuchtigkeitssensor beim iPhone sitzt und wie schnell der anspringt und man keine Garantie mehr bekommt, nur weil die Luft was feucht war.
Da ist ein Raucher-NB doch viel schlimmer dran.

Gruß
Udo

Son shit ... gibt es ne alternative? Ich moechte meine Platte schon gern voll nutzen :/

/e Ok sogar das kostenpflichtige Tuxera macht den Mist, dass es alle 150MB stockt. Der allgemeine Datentransfer ist dafuer aber schneller ..

Läuft die Platte denn unter Windows korrekt? Nicht, dass die kaputt ist...

Nee, die liefen bis vor 2 Tagen noch alle unter Windows

Dafür habe ich auch Verständnis und kann die Aussage des Autors nicht so ganz nachvollziehen. Wer direkt neben seinem NB/Rechner raucht und das stark und jahrelang, nimmt eine wirklich starke Verschmutzung in Kauf.

Ich hatte einmal das "Glück" einen Raucherrechner zu öffnen. Ich hielt es da wie Apple: Aufgeschraubt, angeschaut und wieder zugeschraubt. Ich habe keine Lust in den Teerresten nach der Fehlerquelle zu suchen. Ein bisschen Staub ist völlig normal, aber diese Rauch-Hinterlassenschaften sind eine ganz andere Hausnummer.

Ich habe mein altes MBP nach 2,5 Jahren das erste mal selbst aufgeschraubt und war wirklich erstaunt, wie wenig Staub im Gerät war.

Nach einem Raucher-Rechner kann der Techniker erstmal seinen Arbeitsplatz reinigen, seine Werkzeuge reinigen, usw. Mal ganz zu schweigen von dem Dreck, den er bei der Reparatur einatmen muss.

Lecker: http://forums.appleinsider.com/showpost.php?p=1524464&postcount=31

Hab ja auffer Arbeit selbst damit zu tun. Auch wenn es ein normaler Rechner war, dat Ding wanderte direkt in den Müll. Das Teil stank wie Sau, da brauchtest ne Atemmaske. Daher kann ich Apple voll und ganz verstehen.

Nochmal zu der NTFS Sache: selbst lesen stockt alle paar Minuten

KOTZEN!

wegen nem Kratzer oder ner Schramme würd ich vielleicht ein Auto reparieren lassen, aber nicht mein Notebook.

Ich würde mal bei Gravis vorbeigehen und mich erkundigen.

Ok, da ich keine Loesung zu meinen Problemen finde und die wohl von Leopard und den NTFS Zusatzprogrammen kommen gibts jetzt nen neuen Plan:

Ich hol mir eine grosse, externe Platte. Gibt es Testberichte zu der WD MyBook 2TB und 4TB? Die Suche gibt nichts wirklich her.

Danke!

Und die willst du dann mit HFS (oder wie das Apple-Format heißt) formatieren? Oder 50/50 machen?

Mich nervt die NTFS-Problematik auch sehr, gerade in der Uni haben ja fast alle anderen Windows-Notebooks. Wie gut, dass USB-Sticks meist mit FAT32 formatiert sind, da gibt's wenigstens keine Probleme. Und daheim sieht's auch nicht besser aus, mein PC und mein MacBook kommen mit der externen HDD nicht ordentlich klar, jeder von beiden hätte am liebsten seine eigene Partition. Aber es wäre wichtig, dass beide auf beides zugreifen können. Da blieb wieder FAT32...aber das ist bei den Dateigrößen heutzutage keine Alternative mehr für eine externe HDD.

nee ich denke ich mach sie im Appleformat. Windowsformat wuerde mir nur helfen wenn ich sachen iwo anders brauche. Wenn ich die 2TB wirklich mal rumtragen sollte les ich sie under Windows ein. Der Weg MacFormat-Windows Rechner hat naemlich das letzte mal um einiges besser funktioniert!

...das war aber ne stabile Birne. Bud Spencer?

nee ich denke ich mach sie im Appleformat. Windowsformat wuerde mir nur helfen wenn ich sachen iwo anders brauche. Wenn ich die 2TB wirklich mal rumtragen sollte les ich sie under Windows ein. Der Weg MacFormat-Windows Rechner hat naemlich das letzte mal um einiges besser funktioniert!

Hast du nur einen Mac? Ich habe auch darüber nachgedacht das zu machen, doch da ich nur ein MacBook habe würd' ich nicht mehr an die Daten kommen wenn das mal abraucht.

@ einemark: Ohje, das ist böse.. :(

Bei so einem Schaden tauscht Apple das komplett Unibody-Gehäuse inkl. Touchpad und da es den Deckel nicht einzeln gibt, würde auch das Display getauscht werden. Das wird natürlich nicht gerade billig. Inkl. Arbeitszeit und Austauschteile, sofern nur Unibody und Display beschädigt wurden, schätze ich den Schaden auf über 700€.

Der Schaden ist nicht unerheblich und durch den Spalt im Boden ist das auch nicht ungefährlich für die restliche, noch intakte Hardware. Zudem hat es das NB sicher bisschen verzogen und wackelt so auf geraden Flächen, was wirklich nervig ist.

Ich würde einfach mal zu einem Apple-ServicePartner gehen und denen das Gerät zeigen. Einen Kostenvoranschlag machen die aber nur gegen Gebühr (welche später bei einer Reparatur verrechnet wird), das Gerät muss ja dazu zerlegt werden.

Hast du nur einen Mac? Ich habe auch darüber nachgedacht das zu machen, doch da ich nur ein MacBook habe würd' ich nicht mehr an die Daten kommen wenn das mal abraucht.

Ja ich hab jetzt nur noch ein MacBook. Meinen Rechner hab ich am Wochenende zu Hause gelassen da ich ihn absolut nichtmehr brauch. Aber selbst wenn mir das MB abraucht koennte ich ja trotzdem noch auf die Mac formatierte Platte zugreifen um meine Daten zu bekommen. Von daher ist es glaube ich wesentlich angenehmer auf NTFS zu verzichten

Ich würde einfach mal zu einem Apple-ServicePartner gehen und denen das Gerät zeigen.

Ich würd das Teil per Fixpreis bei Ebay einstellen... so hart das klingt aber jeden Morgen erwacht ein neuer Idiot.

Ein Verkauf des Gerätes ohne genauen Hinweis auf die Art und den Umfang des Schadens wäre arglistige Täuschung, was auch bei einem Privat-Verkauf den Kaufvertrag nachträglich verfallen lässt.

Da niemand den Schaden der innenliegenden Hardware kennt, wird es wohl sicher auch keine reißende Nachfrage haben. Wenn er das Gerät wirklich beschädigt verkaufen will, würde ich mir vorher den Schaden durch einen AppleServicePartner bestätigen lassen, damit es nach dem Kauf zu keinem Problem kommt.

Dass er den Schaden genau beim Verkauf beschreibt ist ja wohl obligat...
Aber da vorher eine Schätzung machen zu lassen halt ich dann doch etwas für übertrieben... Einfach mal den gewünschten Betrag bei Ebay probieren (vl. an nem Tag einstellen wo die keine Gebühren haben) und wenn ihn wer kauft: Gut... wenn nicht, weiß man ja, dass man zu hoch angefahren ist und kanns niedriger versuchen.

Aber wegen dieser Schramme, auch wenns wirklich ärgerlich ist, das MB reparieren zu lassen halte ich für noch übertriebener.
Nur muss ich auch zugeben, ich könnte persönlich mit so einem MB nichts mehr anfangen und würde es wohl sofort verkaufen.

Das ist wirklich keine Schramme mehr, es hat das Unibody-Gehäuse und den Deckel verzogen. Unter einer Schramme verstehe ich keinen solchen Schaden, das MBP hat ja jetzt sogar einen Spalt zwischen Gehäuse und Bodenplatte.

Bei einem Verkauf ohne jegliche Einschätzung der Schäden wirst du nie einen guten Preis bekommen, weil bei einem solchen Sturz die Gefahr groß ist, dass mehr kaputt ist, vor allem im Innenleben. Und wenn er in der Auktion die Funktionsfähigkeit bewerben würde, dann macht er das ohne Diagnose komplett auf eigene Gefahr.

@einemark: Hat denn das Display trotz des Knicks im Deckel keine Schäden ?

witzig... mir ist grad aufgefallen, dass die mobileme app unter win7 x64 (bootcamp) hohe cpu last verursacht..

Das Book funktioniert einwandfrei.
Display hat keinerlei (von mir sichtbare) Schäden, Wlan, iSight und Helligkeitssensor funkltionieren auch alle. Pixelfehler sind ebenfalls nicht zu erkennen.

Das Book ist ja auf die "Festplatten-Ecke" gefallen. Die HDD funktioniert auch noch einwandfrei.

Das Book hatte ich auch gestern noch unter WinXP mit mehreren Stunden zocken unter hoher Belastung. Hier auch nichts aufgefallen.

Es scheint wirklich nur das Gehäuse zu sein.

Das mit ebay hört sich nicht dumm an. Natürlich würde ich dann auf den Schaden hinweisen, aber wenn es jemand gibt, der mit trotz allem 1400€ zahlt, wäre das natürlich echt eine Überlegung wert.
Erstmal warte ich noch ein paar Tage ab. Es eilt ja nicht, funktioniert ja noch alles.

Ob die Platinen alle i.O. sind kann man wohl erst wissen, wenn das Book auf einmal ausfallen sollte.
Ich werde gleich mal zum Store gehen, gucken, was die so sagen. Später mache ich dann mal das Book auf. Gucken, wie es von innen aussieht.

Mfg

Frage: wie/wo kann ich einstellen, dass bestimmte Dateitypen immer mit dem selben Programm geöffnet werden (.xsl Dateien immer mit XCode). Wenn ich rechtsklick->öffnen mit->XCode mache und den Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" setze, dann gilt das nämlich nur für die eine Datei und nicht für alle .xsl Dateien...

Datei auswählen -> Apfel + I -> Alle Dokumente dieser Art... auswählen, fertig.

War gerade im compuStore.

Der Herr sagte mir, nur das Unibody kostet ein paar hundert Euro. Mit Display würden es wohl über 600€ + Arbeitszeit werden, ich könnte da also mit nem tausender rechnen.
Somit quasi ein Totalschaden.
Kleine Wirkung großer Schaden..... Da sag mal einer, es komme auf die inneren Werte an.

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh