[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe meinen Quadcore mit 8800GT WaKü etc. verkauft, weil ich nur noch den Mac genutzt habe. Das bißchen, was ich seitdem gezockt habe, geht auch mit der 9600mGT. Sicher nicht immer in voller Pracht, aber auf ner LAN ist ein Laptop logistisch einfach perfekt.
Wenn es grafisch dann mal doch was besonderes sein soll, dann nutze ich die PS3

Mfg

Ja eben. Ich verkaufe meinen PC gerade (siehe Signatur *tüdelü*) - Jedenfalls behalte ich glaube ich mein 13" Book bis Oktober und bestelle mir erstmal eine 128GB SSD sowie 4GB Ram, dann sollte es mir genügen ;)

Andere Frage, wo finde ich diesen "Adapter" + Gestellt für eine Festplatte, wenn ich das DVD-Laufwerk gegen eine HDD austausche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
ich betrette diese Woche die Welt vom angebissenen Apfel... mit etwas furcht... :)
Nutze seit 98 nur Windowsrechner, und hab nun die schnauze voll und hab mir das neue Macbook gekauft.
Nun hab ich aber einige Fragen... vieleicht sind se doof... :(

1. Geht jede maus, die ich am mac anschliesse oder brauch man da speziele mäuse? Ebenso USB-Hubs...?
2. Auf dem neuen Macbook ist ja OSX Snow Leopard drauf, dazu gibts IWORK... taugt dieses Iwork oder kann man das in dem sinne mit Windows und Paint vergleichen? :d
3. Wie sind die onboardsoundkarten, taugen die generell bei apple was? oder lieber auf ne externe setzen?
4. Gibts irgendwelche Programme die ich mir unbedingt raufspielen sollte?
5. Werden Codecs für FIlme gebraucht - oder isses in dem SInne Plug & Play?
6. Reichen 2gb Arbeitsspeicher für den anfang?

das sollte erstma reichen... :)

Hallo!
ich betrette diese Woche die Welt vom angebissenen Apfel... mit etwas furcht... :)
Nutze seit 98 nur Windowsrechner, und hab nun die schnauze voll und hab mir das neue Macbook gekauft.
Nun hab ich aber einige Fragen... vieleicht sind se doof... :(

Wer nicht fragt bleibt dumm ;) Willkommen auf der dunklen Seite der Macht, hier deine Willkommenskekse:
popup_biscuit20fourrevhjn.jpg

1. Geht jede maus, die ich am mac anschliesse oder brauch man da speziele mäuse? Ebenso USB-Hubs...?

Es geht jede Maus. Problem: die Mausbeschleunigungskurve ist anders als bei Windows. Was für das Trackpad super ist, ist für die Maus ekelhaft. Es fühlt sich an als würde man die Maus durch Matsch ziehen. Installiere hierfür bspw. USB-Overdrive.

2. Auf dem neuen Macbook ist ja OSX Snow Leopard drauf, dazu gibts IWORK... taugt dieses Iwork oder kann man das in dem sinne mit Windows und Paint vergleichen? :d

iWork ist soweit ich weiß nur als Testversion dabei, nur iLife (iDVD, iMovie ...) ist mit dabei. Für Office dann noch Open Office installieren.

3. Wie sind die onboardsoundkarten, taugen die generell bei apple was? oder lieber auf ne externe setzen?

Doch, ist ganz ok :) Gibt hier auch wohl ein paar die den digitalen Ausgang nutzen.

4. Gibts irgendwelche Programme die ich mir unbedingt raufspielen sollte?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=346068

5. Werden Codecs für FIlme gebraucht - oder isses in dem SInne Plug & Play?

VLC spielt 99% der Sachen ab. Um es in Frontrow abzuspielen muss Quicktime den Codec aber können. Hierfür Perian installieren.

6. Reichen 2gb Arbeitsspeicher für den anfang?

Hab ich auch nur :) Reicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Software unten Rechts ist optional. Final Cut Express und Aperture sind gar nicht mal günstig :d

Du weißt das du die MacBooks als Student und Schüler deutlich günstiger kriegst?

Beim MacBook von meinem Bruder (mit Leo), gibts Probleme wenn man den Deckel zuklappt.
Es geht dann nicht richtig in den Ruhezustand, sondern entweder es bleibt ganz hängen mit Schwarzem Bild und leuchtender (nicht blinkend!) LED, es lässt sich dann nur noch ausschalten (mit Knopf lang drücken) oder es geht ganz aus und sichert noch schnell den Speicherinhalt auf der Platte, also kann man wieder einschalten und es läd den letzten Zustand.
Aber wieso gehts nicht in den Ruhezustand wie üblich? Kann man das irgendwo einstellen?

Die Software unten Rechts ist optional. Final Cut Express und Aperture sind gar nicht mal günstig :d

Du weißt das du die MacBooks als Student und Schüler deutlich günstiger kriegst?

bin keins von beidem, aber keine sorge, der link sollte nur als beispiel dienen. :)
mir gehts au nicht um final cut oder aperdingsbums sondern direkt nur um iwork, das klingt nämlich echt interessant ;[ und wenn das bildbearbeitungsprogramm zb anständig is... hach.. ein problem weniger :d

Ich finde iWork super :)
Und man kann es keinesfalls mit Paint vergleichen ;) Wobei der Funktionsumfang von Office wahrscheinlich schon größer ist, allerdings nehm ich die Funktionen die es da noch zusätzlich gibt sowieso nicht her..

Und die Mausbeschleunigung finde ich persönlich gar nicht schlimm, imo gewöhnt man sich da dran..

Weis keiner was zum Ruhezustandproblem?? :(

Noch was: Bluetooth abschalten in BootCamp Windows7 ?

Bluetooth im Gerätemanager deaktivieren?

Oder unter Hardware und Drucker deaktivieren?

Im Gerätemanager, das halt bisl unpraktisch und unter "Geräte und Drucker" ist das nicht drin, aber ich habs im Tray, allerdings kann mans da irgendwie auch nicht abschalten.

mhh einen hardwareschalter haben die macbooks dafür ja leider auch nicht :(

hast du mal unter netzwerkverbindungen geguckt?

danke danke :)

schuetz, danke für die info... naja hoff ich mal das aufm macbook die vollversion drauf ist. :)

Wenn du iWork nicht mitbestellst, ist auch nur die Testversion drauf. Und mit Bildbearbeitung hat iWork ohnehin nichts zu tun. Enthalten sind da Pages (Textverarbeitung, entspricht Word bei MS Office), Numbers (Tabellenkalkulation, entspricht Excel bei MS Office) und Keynote (Präsentationen, entspricht Powerpoint bei MS Office). Mir persönlich gefällt iWork sehr, sehr gut. Vorher habe ich meist mit OpenOffice bzw. NeoOffice gearbeitet, aber die 69 € für iWork 09 haben sich für mich wirklich gelohnt. Problematisch ist natürlich immer die Kompatibilität mit anderen Programmen, aber das gibt es ja teilweise sogar zwischen MS Office für Windows und MS Office für Mac.. Wenn man eh nur für sich arbeitet und die Dokumente anderen hauptsächlich als PDF zur Verfügung stellt, ist iWork definitiv einen Blick wert. Die Testversion ist auch nur zeitlich, nicht aber in den Funktionen begrenzt, so dass man gut entscheiden kann, ob einem die Programme zusagen oder eben nicht.

ach.... jetzt geht mir nen licht auf... iwork is ja office... :d
naja fürn anfang werd ich open office nutzen, später wenn ichs geld dafür bissel locker hab definitiv iwork, n kumpel hat auch davon geschwärmt. grad präsentationen sollen damit so geil im gegenteil zu ms office sein... :)

sorry das ich aufm schlauch stand. :d

edit: seh es grad, habs mit ilife verwechselt. und das meinte ich au die ganze zeit, taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, iLife ist dann auch als Vollversion enthalten, das stimmt. :) Dazu auch ein paar Erfahrungen von mir (aber nur bezogen auf iLife 08 und jünger, die 09er habe ich nicht)

- iPhoto: Funktioniert intuitiv und recht gut. Wird aber bei sehr großen Datenbanken doch etwas träge, wie ich finde. Bisher reicht es mir noch, aber irgendwann steige ich wohl doch auf Aperture um. Bildbearbeitung ist hier eher rudimentär enthalten und dreht sich halt auch überwiegend um Fotos, ersetzt also keineswegs Photoshop oder ähnliches. Hauptsächlich handelt es sich eben um eine Bildverwaltung.
- iMovie: Taugt schon etwas mehr als der Windows Movie Maker zu XP-Zeiten, wie ich finde. Professionellere Software wie Final Cut kann es natürlich nicht ersetzen, aber für die meisten privaten Zwecke sollte es definitiv reichen.
- iDVD: Arbeitet gut mit iMovie zusammen, soweit auch recht solide.
- GarageBand: Auf jeden Fall ist es ein nettes Spielzeug, wie weit man ernsthaft damit arbeiten kann, kann ich nicht beurteilen.
- iWeb: Gefällt mir persönlich nicht so ganz, aber durchdacht und intuitiv ist es trotzdem.

Rein von der Qualität liegen die Programme alle weit über Paint (wenn sich da in den letzten Jahren nicht richtig was getan haben sollte), würde ich sagen. Aber vom Einsatzzweck her gibt es kein Paint entsprechendes Programm. Zur Bildbearbeitung wirst du also wahrscheinlich nicht um ein zusätzliches Programm herum kommen. Neben Photoshop gäbe es da z.B. noch GIMP und Pixelmator (gefiel mir eigentlich recht gut, aber viel mache ich nicht in der Richtung), aber da können dir andere vielleicht besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
edit: seh es grad, habs mit ilife verwechselt. und das meinte ich au die ganze zeit, taugt das was?

Die Frage musst Du schon etwas spezifizieren, iLife ist immerhin eine Software Suite und besteht daher aus mehreren Programmen. Bildbearbeitung ist da auch keine bei, iPhoto ist eher ein Photoverwaltungsprogramm mit einigen rudimentären Bearbeitungsfunktionen.

Bildbearbeitung gibt es aber auch gute fürn Mac

kostenlos -> Gimp
mittelteuer (ca. 40 Euro) -> Pixelmator
Professionell -> Photoshop

achso, alles klar. naja ich weiss allgemein nicht was mich erwartet voner software... aber ich lass mich überraschen, ansonsten gimp.... oder gibts evtl au paint.net für mac?

Naja da Paint.NET auf Microsoft .NET basiert, wird das schwer mit dem Mac. Ein "kleine" Bildbearbeitung, also ohne viel SchnickSchnack wäre sonst auch noch Seashore.

Für Mac Einsteiger ist dieser Thread ganz nützlich, da dort die jeweiligen Mac / PC Varianten aufgeführt sind. Ein gutes Free/Share/Donationware-Portal findest Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
@volcom ich habe iwork und office ich benutze zu 75% office, aber auch nur wegen der Schule, sonst würde ich fast nur iwork benutzen weil es viel besser Vorlagen usw. bietet.

offtopic: irgendwie glaube ich wenn man langsam "erwachsen" wird verkauft man sein leuchtenden Gamerdose und kauft sich einen Mac. RICHTIG SO !:lol:

warum aufm pc spielen wenns konsolen gibt die locker mithalten ;D
is eigntl. das gleiche prinzip mit pcs und macs :)

ben, das kann ich auf deinen videos aber nicht bestätigen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh