Ja, iLife ist dann auch als Vollversion enthalten, das stimmt.
Dazu auch ein paar Erfahrungen von mir (aber nur bezogen auf iLife 08 und jünger, die 09er habe ich nicht)
- iPhoto: Funktioniert intuitiv und recht gut. Wird aber bei sehr großen Datenbanken doch etwas träge, wie ich finde. Bisher reicht es mir noch, aber irgendwann steige ich wohl doch auf Aperture um. Bildbearbeitung ist hier eher rudimentär enthalten und dreht sich halt auch überwiegend um Fotos, ersetzt also keineswegs Photoshop oder ähnliches. Hauptsächlich handelt es sich eben um eine Bildverwaltung.
- iMovie: Taugt schon etwas mehr als der Windows Movie Maker zu XP-Zeiten, wie ich finde. Professionellere Software wie Final Cut kann es natürlich nicht ersetzen, aber für die meisten privaten Zwecke sollte es definitiv reichen.
- iDVD: Arbeitet gut mit iMovie zusammen, soweit auch recht solide.
- GarageBand: Auf jeden Fall ist es ein nettes Spielzeug, wie weit man ernsthaft damit arbeiten kann, kann ich nicht beurteilen.
- iWeb: Gefällt mir persönlich nicht so ganz, aber durchdacht und intuitiv ist es trotzdem.
Rein von der Qualität liegen die Programme alle weit über Paint (wenn sich da in den letzten Jahren nicht richtig was getan haben sollte), würde ich sagen. Aber vom Einsatzzweck her gibt es kein Paint entsprechendes Programm. Zur Bildbearbeitung wirst du also wahrscheinlich nicht um ein zusätzliches Programm herum kommen. Neben Photoshop gäbe es da z.B. noch GIMP und Pixelmator (gefiel mir eigentlich recht gut, aber viel mache ich nicht in der Richtung), aber da können dir andere vielleicht besser helfen.