[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur Retro-Gaming? Denn dafür sollte auch eine 9400M reichen ;) Oder auch Diablo 3 (wenns denn mal raus ist)?

Musst du denn deinen PC verkaufen um das MacBook zu kaufen? Dann ist es tatsächlich ein Dilemma.

Ein Core 2 Duo/Quad, 4GB RAM und ne 260GTX bspw dürften noch ne ganze Weile für Spiele auf 1680x1050 und mittlere/hohe Details reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, auch Diablo 3. StarCraft 2 interessiert mich auch.

Ich müsste meinen PC nicht verkaufen, aber möchte auch nicht beides haben. Mit meinem PC kann ich alles machen, der Mac würde mich sicher ein wenig einschränken.

Habe momentan einen Q6600, 4 GB Ram mit einer HD 3870.

Ein MacBook reicht für mindestens 95,82 Prozent aller Lebenslagen mehr als aus. Ich schmeiß den PC wirklich nur noch zum zocken an. Wobei meinst du denn würde dich ein MacBook einschränken?

Photoshop? 4 GB RAM kriegst du auch bei nem MacBook ;)

Klar, mit dem PC kannst du alles machen, aber mit dem MacBook kannst du auch (fast) alles machen. Die Frage ist aber eher ob du nicht eher etwas bequemes für die alltäglich anfallenden Fälle haben möchtest die du überall lösen kannst.

Ich könnte auch ausschließlich meinen PC nutzen, wenn ich OS-X nicht kennen würde wäre ich vermutlich auch glücklich, da ich aber relativ häufig bei meinen Eltern bin gibt es für mich keine Alternative. Ständig Daten abgleichen habe ich keine Lust drauf (habe ich einige Wochen gemacht) und auch Windows 7 ist auf kleinen Displays kaum nutzbar. Spaces und Exposé sind für Notebooks ein Gottesgeschenk.

Was ich an deiner Stelle machen würde: PC verkaufen und es ausprobieren. Wenn dann Diablo 3 rauskommt und die Leistung des MacBooks nicht reicht kannst du für wenig Geld wieder einen PC zusammenbauen. Ich glaube nicht das Diablo 3 eine großartige grafische Anforderung haben wird.

Starcraft 2 kommt ja in Kürze raus, hmm.

Bisher hat ein Apple-Gerät auf lange Sicht aber meist dazu geführt das sämtliche Windows-PCs im Haushalt verkauft wurden, so zumindest meine Beobachtung diverser Nutzer :d Vermutlich käme dann 2011 zu Diablo 3 kein PC sondern ein iMac ins Haus :haha:

also ich nutze die magicmouse auch mit nem stoffpad.. :P
und das klappt auch ganz hervorragend :d

Bisher hat ein Apple-Gerät auf lange Sicht aber meist dazu geführt das sämtliche Windows-PCs im Haushalt verkauft wurden, so zumindest meine Beobachtung diverser Nutzer :d Vermutlich käme dann 2011 zu Diablo 3 kein PC sondern ein iMac ins Haus :haha:

Bei uns fehlt ja nicht mehr viel. Momentan haben wir einen PC, ein MacBook und einen 27" iMac :)
Die Apple-Sachen gehören meiner Freundin.

Bei uns fehlt ja nicht mehr viel. Momentan haben wir einen PC, ein MacBook und einen 27" iMac :)
Die Apple-Sachen gehören meiner Freundin.

Wenn du lieb fragst, vielleicht darfst du dann auf dem iMac mal ein Spielchen testen?

Mir persönlich reicht ein Mac auch, hadere aber auch etwas mit dem Schritt, ganz auf den PC zu verzichten. Schade, dass es Steam nicht für OS-X gibt, sonst wär' die Kiste direkt weg. Und immer XP booten nervt auf Dauer auch.

soso, echte männer verschwenden keine zeit mit sowas ;)

Aber selbst eine PS3 in der Sig haben :coolblue: was sagt uns das nun über deine Männlichkeit? :fresse: (Besitze selbst eine PS 3 ^^)

Zuletzt bearbeitet:
echte Männer haben ne Frau mit denen sie auf der Couch nackig zusammen Playstation zocken... nicht am PC zusammen um einen Platz am Schirm streiten :d

Kommt die Magicmouse nicht mit stoffpads klar oder liegt der Fehler da bei mir ?

ich hatte meine gestern kurzzeitig auf dem Razer Goliathus benutzt, aber man hat das Gefühl man schiebt ein Stein durch die Gegend, seit dem benutze ich die einfach aufm Tisch, ohne Mauspad

Moin,

hab mal eine Frage. Ich habe ein Macbook White Unibody mit 2.23GHz C2D und GF9400M und 2GB DDR3 Systemspeicher. Es ist ja nun kein Zocker Book, nichts desto trotz läuft darauf zB Call of Duty 4 mit mittleren Details und auch die StarCraft 2 Beta mit 1366x768 @mid Details (Models und Videos sogar auf High). Das Problem ist nur, dass nach einigen Minuten der Grafikspeicher (welche ja vom Hauptspeicher kommt) voll zu sein scheint und deshalb das Spiel auf einmal stark ruckelt. Das ist ärgerlich, weil es eigtl ja gut läuft. Die Frage ist, wenn ich jetzt 4GB einbaue, bringt es dann was? Die GPU müsste dann ja mehr Speicher zur Verfügung haben?

Ich weiß es ist schwer einzuschätzen, aber von StarCraft 2 wird es ja auch eine Mac Version geben, ob die dann besser läuft? Wie ist das bei den anderen Mac Titeln?

Moin,

hab mal eine Frage. Ich habe ein Macbook White Unibody mit 2.23GHz C2D und GF9400M und 2GB DDR3 Systemspeicher. Es ist ja nun kein Zocker Book, nichts desto trotz läuft darauf zB Call of Duty 4 mit mittleren Details und auch die StarCraft 2 Beta mit 1366x768 @mid Details (Models und Videos sogar auf High). Das Problem ist nur, dass nach einigen Minuten der Grafikspeicher (welche ja vom Hauptspeicher kommt) voll zu sein scheint und deshalb das Spiel auf einmal stark ruckelt. Das ist ärgerlich, weil es eigtl ja gut läuft. Die Frage ist, wenn ich jetzt 4GB einbaue, bringt es dann was? Die GPU müsste dann ja mehr Speicher zur Verfügung haben?

Ich weiß es ist schwer einzuschätzen, aber von StarCraft 2 wird es ja auch eine Mac Version geben, ob die dann besser läuft? Wie ist das bei den anderen Mac Titeln?

Es würde etwas bringen, wenn der Speicher volläuft - aber wenns der Grafikspeicher ist, hast du pech, weil der ist auf 256MB begrenzt, unabhängig davon, wie viel Arbeitsspeicher du hast.

Kann mir auch vorstellen das Windows dann auf die ohnehin nicht sehr schnelle Festplatte auslagert, weil der RAM voll ist. Könnte man durch einen Blick in den Task-Manager feststellen ;)

Wenn du lieb fragst, vielleicht darfst du dann auf dem iMac mal ein Spielchen testen?

Ich glaube das wird nichts :shake: Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, auf einem Mac zu spielen.

ehe ich was falsch mache... welcher arbeitsspeicher passt in das neue weiße macbook 13" pipapo.
habn talent mir das falsche zeug zu kaufen :/

kann ich da jeden ansich nehmen? weil hab da bedenken zwecks apple und kompatibilität

Apple verwendet CL7 (Latenz) Speicher, würde ich also auch drauf achten, dass der nicht langsamer ist.

Kann das sein, dass RAM momentan wirklich sauteuer ist ??

...auf jeden Fall deutlich teurer als vor einiger Zeit.
Ich hab vor gut einem halben Jahr für 4GB 50€ bezahlt. Nun kosten die Module dafür wieder 80€ Minimum :wink:

Es würde etwas bringen, wenn der Speicher volläuft - aber wenns der Grafikspeicher ist, hast du pech, weil der ist auf 256MB begrenzt, unabhängig davon, wie viel Arbeitsspeicher du hast.

Mokay, aber unter Win7 wird einmal die 256 Dediziert angezeigt (die halt immer fix sind) und dann nochmal knapp 800 MB die er der GPU zur Verfügung stellen kann. Was aber wohl schlecht geht, da ja nur 2GB verbaut sind, 1.7GB ca für das System frei sind und dann halt noch Win7 sich breit macht + das aktive Spiel ect.. weil die 256MB sind ja auch nur vom Hauptspeicher, also sind die ja nicht schneller oder langsamer als der Rest.

Das mit der HDD werde ich mal prüfen. Ja mir ist auch aufgefallen, dass die HDD nicht die schnellste ist. Unter Mac OS habe ich keine Probleme, aber unter Win 7 merkt man es schon, wenn man viele Zugriffe gleichzeit auf die HDD hat.

kann ich da jeden ansich nehmen? weil hab da bedenken zwecks apple und kompatibilität

hier gibts Infos:
http://support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE

Ich hab auch nicht original Apple zertifizierten genommen, sondern "normalen", der von den Spezifikationen passen musste und zum Glück auch passt. Die Dinger mit Zert. sind mal ne Spur teuerer und haben kaum einen Unterschied (wenn überhaupt). Hab gebraucht 60€ exkl. bezahlt, mMn ok für Ram von Corsair.

Och menno...
Ich weiß nicht, ob ich meinen Windows PC vermissen werde, wenn ich mir ein MacBook kaufe. Denn ich würde die Kiste verkaufen, da mir das sonst zu teuer ist.
Da ich aber ab und zu gerne noch ein Spiel spiele, auch wenn ich das in letzter Zeit eher nicht gemacht habe, weiß ich nicht, ob es die richtige Entscheidung ist, den PC durch einen Mac zu ersetzen.

Hmpf...

Mir geht es ähnlich.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meinen PC vermisse werde. Leider schraube und spiele ich zu gerne am PC.
Bei Spielen wie Anno 1404 würde das Macbook leider bitter in die Knie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
lembot, was hastn für welche genommen? hätte wohl au nach corsair geguckt, und wenn du sagst das deine funktionieren... und grad für den preis... dann will ich dich nachmachen :)

Mokay, aber unter Win7 wird einmal die 256 Dediziert angezeigt (die halt immer fix sind) und dann nochmal knapp 800 MB die er der GPU zur Verfügung stellen kann. Was aber wohl schlecht geht, da ja nur 2GB verbaut sind, 1.7GB ca für das System frei sind und dann halt noch Win7 sich breit macht + das aktive Spiel ect.. weil die 256MB sind ja auch nur vom Hauptspeicher, also sind die ja nicht schneller oder langsamer als der Rest.

Das mit der HDD werde ich mal prüfen. Ja mir ist auch aufgefallen, dass die HDD nicht die schnellste ist. Unter Mac OS habe ich keine Probleme, aber unter Win 7 merkt man es schon, wenn man viele Zugriffe gleichzeit auf die HDD hat.

Ist es nicht so, dass Windows XP 32 bit bei 4 Gb RAM der Grafikkarte 512 Mb zur Verfügung stellt, da es eh nur 3,xx Gb verwalten kann?

Mir geht es ähnlich.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meinen PC vermisse werde. Leider schraube und spiele ich zu gerne am PC.
Bei Spielen wie Anno 1404 würde das Macbook leider bitter in die Knie gehen.

Anno 1404 läuft unter Windows XP mit der 9600GT aus'm MacBook Pro flüssig in mittleren Details. Wie es unter OS-X aussieht weiß ich nicht.

Ist es nicht so, dass Windows XP 32 bit bei 4 Gb RAM der Grafikkarte 512 Mb zur Verfügung stellt, da es eh nur 3,xx Gb verwalten kann?

Anno 1404 läuft unter Windows XP mit der 9600GT aus'm MacBook Pro flüssig in mittleren Details. Wie es unter OS-X aussieht weiß ich nicht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich so ein Spiel wie Anno 1404 in voller Qualität genießen will und dabei auf Details der Grafik verzichten möchte.

Hast du es mal in mittleren Details gespielt? Ich war recht beeindruckt, wie gut es auf der 9600GT noch läuft.

Was dagegen nicht so gut läuft ist z.B. Risen.

Hast du es mal in mittleren Details gespielt? Ich war recht beeindruckt, wie gut es auf der 9600GT noch läuft.

Was dagegen nicht so gut läuft ist z.B. Risen.

Nee, zu meiner Schande muss ich gestehen das ich gleich alles auf "HOCH" gestellt habe.

Welche Gründe gibt es denn noch, um auf Apple umzusteigen?

Genau das ist die Frage, zwischen der ich mometan auch schwanke. Will vielleicht meinen PC durch einen iMac ersetzen. Mit PC meine ich nun eine Windows-Dose.

Pro:
> Der Mac läuft Out-Of-The-Box, der PC macht nur Probleme momentan.
> Bin mit dem MacBook sehr zufrieden.
> Einfach praktisch, nur ein Gerät zu haben.
> Genialer Monitor! Größter Pluspunkt in meinen Augen!

Contra:
> Windows 7 steht OS-X in nichts nach, teilweise gefällt es mir sogar besser. Nur Expose fehlt.
> Der PC hat keinen Stess mit Spielen.
> Ein PC ist viel günstiger.
> Unter OS-X schliert meine Maus auf dem externen Monitor (24" per VGA-Adaper). Unter Windows nicht! Das macht mir momentan am meisten zu schaffen. Ist der Monitor nicht angeschlossen läuft die Maus dagegen ganz normal.
> In den iMac passen definitiv zu wenig HDDs.
> Viele Menschen nutzen Windows > hast du eine extrene HDD im NTFS-Format kann der Mac damit wenig anfangen, andere herum kann niemand anders deine Externe lesen.

Äh ich könnte die Liste auf beiden Seiten noch fortführen, bin aber langsam zu dem Entschluss gekommen:

Notebook: Hier spielt OS-X seine Stärken aus, geniales Touchpad, leise, extrem hohe Akkulaufzeit, günstig. Und für ein Spielchen starte ich Windows XP.
PC: OS-X auf einem Desktop finde ich nicht besser als Windows 7. Hier werde ich wohl beim PC bleiben, einfach aus Kostengründen. Und arbeiten tue ich damit auch nicht langsamer, Eclipse bleibt Eclipse, ob nun unter Windows, Linux oder OS-X. Außerdem würde mir der Festplattenspeicher fehlen.

Ich denke, dass ich beim PC und beim MacBook bleiben werde. Eventuell gibt's dann mal ein neues MacBook, wenn's 15"er mit schnellerer Grafikkarte gibt, gleich hoher Akkulaufzeit und mit mattem Display. Oder ein 13" mit mattem Display - das wär' was.

Das wäre mir aber neu!? Außerdem habe ich ja Windows 7 drauf.

Meine ich mal gelesen zu haben. Klappt vielleicht auch mit einem 32bit-Windows7.

Zuletzt bearbeitet:
PC: OS-X auf einem Desktop finde ich nicht besser als Windows 7. Hier werde ich wohl beim PC bleiben, einfach aus Kostengründen. Und arbeiten tue ich damit auch nicht langsamer, Eclipse bleibt Eclipse, ob nun unter Windows, Linux oder OS-X. Außerdem würde mir der Festplattenspeicher fehlen.

Ich denke, dass ich beim PC und beim MacBook bleiben werde. Eventuell gibt's dann mal ein neues MacBook, wenn's 15"er mit schnellerer Grafikkarte gibt, gleich hoher Akkulaufzeit und mit mattem Display. Oder ein 13" mit mattem Display - das wär' was.

Am Montag bringt ein Kollege von mir sein Macbook Pro 13" mit. Ich werde mir das gute Stück mal genau angucken.

Ja, ein 13" mit matten Display, mit i5,guter Grafikekart und in schwarz wäre genial. :drool:

Ja, ich werde wohl, wenn es denn soweit ist, erstmal beim PC bleiben.
Wenn Apple am kommenden Dienstag echt neue Macbooks mit besserer Grafik vorstellen sollte, überlege ich es mir noch. Ohne Anno möchte ich nicht leben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh