Ich geb euch mal nen guten Tip:
Finger weg von Western Digitals MyBook Studio Platten!
Ich plag mich ja jetzt schon seit ich sie hab damit rum... alle paar Tage will sie nicht mehr, nur mehr ne Formatierung half bis jetzt... deswegen machte ich auch immer brav meine Sicherungen von der Platte auf meiner Backupplatte im Netzwerk... weil da hab ich wirklich mein gesamtes Leben drauf auf dem Teil^^... Hat sich insofern geäussert, dass man einfach nicht mehr auf die Ordner zugreifen konnte, die LED nur noch am blinken war, die Platte teilweise den kompletten Mac zum Abschmieren brachte, usw...
Naja und jedenfalls hab ich heute die Hälfte meiner Videos daraufkopiert weil ich Daten umräumen musste auf ne andere Platte im Netzwerk und ich wollte die Filme dort zwischenspeichern... also gesagt getan, funktionierte auch super...
Dann war ich bereit zum rüberkopieren auf die Netzwerkplatte, wo die Filme eben hin sollten, aber nix tat sich mehr... nur noch wildes Geblinke an der LED vorne (ich wusste ja schon was das bedeutet
) ... tja da is dann absolut nichts mehr zu machen als eben formatieren damit wieder alles funktioniert.
Weil ich aber nicht wirklich scharf drauf bin mal eben 700GB an Filmen zu verlieren kam mir da doch etwas der Schweiß auf die Stirn... alles probiert, nix half... hab sogar das Gehäuse aufgemacht und die HDD in ein anderes verpflanzt... half alles nix... tja die letzte Instanz war jetzt FileSalvage... damit rette ich gerade die Daten... dürfte eh noch die Nacht durch dauern
Meine Laune könnt ihr euch ja grad sicher denken... die färbt sogar schon auf meine Freundin ab, die is auch schon ganz grummelig weil ich andauernd fluch
Nach etwas Lesen im Netz hab ich dann herausgefunden, dass nicht nur ich diese Probleme mit der WD Studio hab...
die Festplatte selbst, die drin ist, ist wirklich super... keine Frage... absolut leise und laufruhig... prima eben...
aber die Elektronik, die WD da verbaut ist der letzte Schrott Ich hab genügend Bestätigungen im Netz gefunden über dieses Problem... da hat WD wirklich gewaltige Probleme damit.
Einen netten Spruch hab ich öfters gelesen: Wenn eine externe WD Platte nach 1 Monat noch funktioniert, hat man eine Gute erwischt
... meine MyBook World und meine beiden 1,5er Desktop Platten dürften dann also Gute sein
Tja ich werd jetz den Mac mal zu Ende sichern lassen und mich schön langsam ins Bett bewegen... vorher noch ein kühles Bierchen und ne Zigarette zum Beruhigen und morgen ist hoffentlich alles wiederhergestellt an Daten
Was ich jetzt mit dem blöden Ding dann mache ist ne andere Frage, die ich mir ein anderes Mal stelle