[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade festgestellt, dass mein MPB 13" an die 90°C Prozessortemp kratzt, wenn ich auf Youtube HD Material in Vollbild anschaue. Liegts dran, dass ich in Windows arbeite? Wäre es unter OSX kühler? 90°C sind ja jetzt nicht wirklich stattlich und erstrebenswert als Arbeitstemperatur für 'nen Prozessor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden alle so heiß.. Spiel mal ne Stunde Fussball Manager in einer Windows VM, da kocht es dir deine Eier weg, weil die CPU bei 97-99°C kocht :d

Man sollte ja mobile CPUs nicht mit Desktop CPUs gleichsetzen. Die 90 grad jucken dein mb wahrscheinlich garnicht!

Jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn ich das MBP stationär, also dauerhaft an der Steckdose, betreiben will? Leidet der Akku da sehr oder wird des Strom um den Akku "herumgeführt"?

@maatn
nein eigentlich nicht, aber du solltest einmal in der Woche den Akku doch ganz entleeren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das iPad in den USA eigentlich für einen Store vorbestellen sodass man ne Info bekommt wenns da ist oder es auf einen Termin bestellt und dann abholen kann?
Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben..

Kann man das iPad in den USA eigentlich für einen Store vorbestellen sodass man ne Info bekommt wenns da ist oder es auf einen Termin bestellt und dann abholen kann?

Das habe ich auch gelesen, ich mein im Kontext des Typen der lebenslanges Apple-Store-Verbot bekommen hat weil er so viele iPads gekauft hat :fresse: Aber ich glaub das war nur so eine "Vorbestellung".

Ich kann dir aber nicht sagen worüber das geht.

Jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn ich das MBP stationär, also dauerhaft an der Steckdose, betreiben will? Leidet der Akku da sehr oder wird des Strom um den Akku "herumgeführt"?

Ich habe mein MacBook fast ausschließlich stationär betrieben und laut Coconutbattery hat es nun nach drei Jahren noch immer über 90 Prozent der Kapazität. Ich find diese ganzen Akku Pflegetipps usw inzwischen völlig überflüssig.

In den drei Jahren hab ich den Akku aber vielleicht vier/fünf mal kalibriert :fresse: Ich glaub das mach ich heute Nacht mal und sag dann mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, kannst du mit fast jedem Produkt machen.

Das habe ich auch gelesen, ich mein im Kontext des Typen der lebenslanges Apple-Store-Verbot bekommen hat weil er so viele iPads gekauft hat :fresse: Aber ich glaub das war nur so eine "Vorbestellung".

Ihm wurde nur gesagt, dass er seine "Lifetime-Limit" erreicht hat. Was genau das heißen soll wusste aber niemand.

Ich habe mein MacBook fast ausschließlich stationär betrieben und laut Coconutbattery hat es nun nach drei Jahren noch immer über 90 Prozent der Kapazität. Ich find diese ganzen Akku Pflegetipps usw inzwischen völlig überflüssig.

In den drei Jahren hab ich den Akku aber vielleicht vier/fünf mal kalibriert :fresse: Ich glaub das mach ich heute Nacht mal und sag dann mehr.

Ich hab auch nach 1,5 Jahren immernoch mehr als 99% der Akkuleistung, trotz sehr viel stationärem Betrieb.

Allerdings halte ich die Kalibrierung des Akkus nicht für so unwichtig, ich kalibriere ihn spätestens vor jeder 2. Fahrt die länger als 8 Stunden dauern wird (Also quasi alle 2 Monate), damit ich noch eine Leistung von ~6 Std erwarten kann. Ich hab bisher immer festgestellt, dass vor der Kalibrierung die Akkulaufzeit vielleicht ~4,5 Std betragen hat, danach dann ~6Std - kann mich aber natürlich auch irren :wink:

Edit: die Vergangenheitsform von "betragen" musste schnell wegeditiert werden, zuviele Sterne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihm wurde nur gesagt, dass er seine "Lifetime-Limit" erreicht hat. Was genau das heißen soll wusste aber niemand.

Ah, stimmt :) So genau hatte ich das net verfolgt.

Allerdings halte ich die Kalibrierung des Akkus nicht für so unwichtig, ich kalibriere ihn spätestens vor jeder 2. Fahrt die länger als 8 Stunden dauern wird (Also quasi alle 2 Monate), damit ich noch eine Leistung von ~6 Std erwarten kann. Ich hab bisher immer festgestellt, dass vor der Kalibrierung die Akkulaufzeit vielleicht ~4,5 Std betragen hat, danach dann ~6Std - kann mich aber natürlich auch irren :wink:

Kalibrierung halte ich auch nicht für sinnlos :) Habe ich ja auch selber gemacht, bzw mache ich ab und zu. Mir gehts eher um diese Tipps den Akku raus zu nehmen, nur bis 50 Prozent zu laden und dann in die Tiefkühltruhe ;)

Es gab früher mal ein Tool, nennt sich ATIccelerator, ob das aber mit den heutigen GPUs noch funzt ist fragwürdig. Stellt sich halt auch die Frage: Warum ? Es handelt sich beim iMac ja um die mobile Version vom ATI Chip, die bereits mit allerhand stromsparmechanismen ausgerüstet ist.

Es gab früher mal ein Tool, nennt sich ATIccelerator, ob das aber mit den heutigen GPUs noch funzt ist fragwürdig. Stellt sich halt auch die Frage: Warum ? Es handelt sich beim iMac ja um die mobile Version vom ATI Chip, die bereits mit allerhand stromsparmechanismen ausgerüstet ist.
ATI 4670/4850 sollen die Mobile-Varianten sein? Sind wohl eher die Desktopvarianten. Aber ausser bischen Stromsparen bringt das doch nichts. Ein iMac im Idle oder Low Load-Zustand bleibt doch immer kühl und leise! Egal ob ältere oder aktuelle Modelle...

ATI 4670/4850 sollen die Mobile-Varianten sein? Sind wohl eher die Desktopvarianten.

Nö, das sind die mobilen Varianten. Die Abwärme der Desktop GPU plus einen normalen i7 wären zu viel Hitze für das Kühlsystem eines iMacs. Soweit ich weiß wurden in beinahe allen iMacs bisher die mobilen GPU Varianten eingesetzt.

Wie kann ich bei Safari ein Lesezeichen in einen Lesezeichenordner verschieben?
Vielleicht denke ich zu kompliziert...:confused:

Lesezeichen einblenden lassen mit dem Buch-Symbol links in der Ecke und dann markieren und in den Ordner ziehen.

Bei Apple-Care sollte man sich inzwischen immer die Verpackung zuschicken lassen. Leider haben da einige Schindluder getrieben :/

Such dir lieber einen der dir auch die Verpackung nachschickt. Kannst ja auch den Typen fragen ob er es gegen eine kleine Aufwandsentschädigung macht. Wenn nicht, dann hat er halt Pech gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh