[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, sonst geht ja auch alles (mein PC, iMac...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal dein WLAN aus den bevorzugten Netzwerken entfernt und dann wieder neu hinzugefügt?

Ja...
Mir wird auch immer gesagt, dass das Passwort falsch sei obwohl es 100%ig das richtige ist.

Wie schauts eig mit nativem Linux oder Windowsbetrieb auf den neuen 15" MBPs aus, gibts da immer noch so extreme Verluste bei der Laufzeit bzw überhaupt kompatiblitätsprobleme ?

Hey!

Weiß jemand von euch, ob die Apple-Alutastatur mit einem PS2-Adapter korrekt funktioniert?
Mein altes Mainboard hat Probleme beim booten, wenn die Tastatur über USB dran hängt.

Hab nen arghes Problem. Im Audioteil is n teil meines audiokabels hängen geblieben... jetzt hab ich weder sound (da des macbook ja denkt ich hab externe boxen dran) noch kann ich was anschließen...
auf die doofe idee eines kumpels hin sekundenkleber an eine schraubenzieherspitze zu machen, und so versuchen das stück rauszuziehen klebt die scheisse glaub ich jetzt erst recht... spart euch dazu kommentare, ich fass mir selber an den kopf bei dieser doofen aktion...

jetzt weiss ich allerdings ni bescheid... es gibt ja dieses apple caredingsbums... welches ich aber nicht hab. hab ich jetzt keinerlei anspruch des macbook reparieren zu lassen oder was kann ich da jetzt tun?!

wie lange dauert im schnitt sone reperatur, weil ich eigentlich aufs book angewiesen bin :S

mfg :/

Ähm, ich denke nicht, dass das unter Garantie fällt, ist doch ganz klar selbst verschuldet.

Hast du einen Apple-Reseller oder sowas in deiner Nähe? Ich wurde einfach mal hin und nachfragen, was das kostet. Da kann man nur hoffen, dass man zum wechseln der Audio-Buchse nicht das komplette Logicboard tauschen muss.

Edit: Überlege gerade doch noch mal eine SSD einzubauen :fresse:. Aber wie sinnvoll ist eine 40 Gb SSD im MacBook? Nicht sonderlich, oder? Ich meine, man kann doch nicht mal mit einfachen Methoden das Benutzerverzeichnis umbiegen, nicht? Außerdem würde das verhindern, dass man die HDD deaktivieren kann...hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon, aber ich würde trotzdem eine 80 GB SSD einbauen.
Ich habe eine 80 GB SSD und noch 20GB frei bei:

5 GB Bilder
28 GB Filme
11 GB Musik
3.5 GB Programme

Jenachdem was du halt alles drauf haben willst, reicht eine 40 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Äh ne, hab' mich da vielleicht etwas schlampig ausgedrückt. Ich würde wenn dann eine 40er SSD und eine 500er HDD verbauen.

Nur das nervt dann sicher. Ich denke ich bleibe erst mal bei Festplatte-Only. Wer weiß, wann ich den Brenner das nächste Mal brauche :-D

Sonst halt eine externe Festplatte und eine grössere SSD. Sollte dann reichen^^

Es reicht schon, aber ich würde trotzdem eine 80 GB SSD einbauen.
Ich habe eine 80 GB SSD und noch 20GB frei bei:

5 GB Bilder
28 GB Filme
11 GB Musik
3.5 GB Programme

Jenachdem was du halt alles drauf haben willst, reicht eine 40 GB SSD.

Irgendwas mach ich falsch :d

64 GB, davon 8 frei.
8,5 GB Programme (wieso bloß?)
10,2 GB Musik ( hätte ich net erwartet :eek: )
4,8 GB Bilder
2,7 GB Videos
1 GB Downloads

Glaub ich sollte mal wieder ausmisten... Aber 64 GB ist imho schon das mindeste was man einbauen sollte. Dieses ganze rumgebiege und optimiere ist doch nicht der Sinn einer SSD ;)

Ich habe 50 Programme, was hast du denn grosses drauf? Und 80 GB finde ich super, die Filme kommen auf die externe und wenn ich mal was brauche, dann kann ich das auch auf die SSD zwischenspeichern und muss nicht immer schauen, was ich draufmache :)

[...]
Glaub ich sollte mal wieder ausmisten... Aber 64 GB ist imho schon das mindeste was man einbauen sollte. Dieses ganze rumgebiege und optimiere ist doch nicht der Sinn einer SSD ;)

Ja, genau darum geht's mir. SSD mit HDD im MacBook grenzt doch schon an Gefummel, zumindest wenn die SSD nicht ansatzweise groß genug ist, um den User-Ordner aufzunehmen und man die HDD bei inaktivität gerne abschalten möchte.

Ergo: Ich bleibe bei der SSD bis größere bezahlbarer werden. War auch nur eine kurze Überlegung, da ich mir eine 40er-SSD für den PC geholt habe. Aber da ist das mit den HDDs alles kein großes Problem ;)

Ich habe 50 Programme, was hast du denn grosses drauf? Und 80 GB finde ich super, die Filme kommen auf die externe und wenn ich mal was brauche, dann kann ich das auch auf die SSD zwischenspeichern und muss nicht immer schauen, was ich draufmache :)

92 Programme :d Darunter auch Schwergewichte wie Adobe Photoshop CS4, Starcraft (Brood Wars) und Office:Mac 2008 ^^ Die drei alleine haben schon so 3,5 GB. Dann noch etliches mit nem halben GB (Toast Titanium, OpenOffice.org ...), das läppert sich alles :(

Hab aber grad ein bisl aufgeräumt und noch nen GB retten können :)

Ja, genau darum geht's mir. SSD mit HDD im MacBook grenzt doch schon an Gefummel, zumindest wenn die SSD nicht ansatzweise groß genug ist, um den User-Ordner aufzunehmen und man die HDD bei inaktivität gerne abschalten möchte.

Ergo: Ich bleibe bei der SSD bis größere bezahlbarer werden. War auch nur eine kurze Überlegung, da ich mir eine 40er-SSD für den PC geholt habe. Aber da ist das mit den HDDs alles kein großes Problem ;)

Auf lange Sicht plane ich auch mir eine größere SSD ins MacBook zu bauen und die Mtron dann in den PC zu packen. 64 GB reichen für Windows + Programme aus, für alles andere hab ich ja noch Festplatten.

Genau. Ist eben immer das Problem, wenn man etwas Platz braucht. Und ich persönlich habe keine Lust, immer eine externe HDD dabei zu haben, schon alleine, da das MacBook nur zwei USB-Ports hat.

Mal schauen wann die SSDs günstiger werden. 250 Gb SSD für 200 Euro...hmm, könnte noch ein zwei Jährchen dauern. Und die HDDs sind bis dahin sicher auch schon bei über 1 TB angekommen.

habt ihr ne idee wie ich das teil da sonst rausbekommen könnte oder was ich sonst machen kann?
son resellerstore hab ich hier nich iner nähe

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell hast du denn? Ein neues Unibody wo du eh den Boden abschrauben musst um bspw. an die Festplatte und den RAM zu kommen?

In dem Fall würde ich das mal aufmachen und gucken ob bei der Buchse Löcher sind wo du ggf. mit nem Schraubendreher rein kannst.

Eine andere Idee habe ich leider nicht.

Mal schauen wann die SSDs günstiger werden. 250 Gb SSD für 200 Euro...hmm, könnte noch ein zwei Jährchen dauern. Und die HDDs sind bis dahin sicher auch schon bei über 1 TB angekommen.

Zumal der Preisverfall nicht mehr so stark zu sein scheint wie noch vor ein/zwei Jahren :/

Zuletzt bearbeitet:
hab das neue 13" unibody, genau über der buchse ist ne platine. und ich hab angst das ding zu lösen, aber genau diese idee hatte ich auch. gibts vieleicht irwo ne anleitung dafür?!

Schau mal bei ifixit.com (bspw. Teardowns) :) Die haben meist auch hochauflösende Bilder. Einen direkten Guide für so etwas erwarte ich dort nicht (die haben eher Guides zum Austauschen von Verschleißteilen).

iFixit: Klick (Bilder zu Step 20)

Schaut so aus, als wäre die Soundbuchse nicht auf dem Logic-Board verlötet. Da besteht also durchaus eine Chance, die einzeln zu wechseln oder vielleicht einfach heraus zu bauen, sodass du das an das verlorene Stückchen Stecker heran kommst.

hm, dann muss ich mir am we mal zeitnehmen, und das ganze ganz in ruhe auseinander nehmen. oder sollt ich doch liebermal bei apple anrufen und fragen ob die was machen könnten, ich hab da echt schiss vor das ganze ding zu zerstören...

ich könnt mir inen arsch beissen das ich son mist gemacht hab, aber trotzdem danke schonmal für den wirklich tollen link!

mir kam grad noch die doofe idee einfach ins audioloch lösungsmittel oder so zu kippen... aber das lass ich lieber *g*

Den Bildern nach ist die Buchse definitiv fest mit dem Logicboard verbunden und Löcher sind da auch keine zu erkennen.. Von vorne her ist da echt nichts zu machen? Stecken die Reste so tief drin?

ja, die bewegen sich kein stück, hab versucht schon mit nem ganz ganz ganz dünnen (1mm) schraubenzieher da was rauszuziehen, aber nichtmal so hat sich was bewegt. und die kabelteile gehts mir zb auch nicht, kaputt isses sowieso, deswegen, irwo muss das doch rausgehen :/

ich kann ja nichtmal den sound über die boxen laufen lassen :/ dann wärs ja noch relativzu ertragen, bis ne passende lösung einfällt

Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz dumme Lösung: Externe Soundkarte :fresse:

@Skate:
Wo siehst du da, dass die Sound-Stecker verlötet sind?
screenshot2010-05-10atj3hu.png

Die Sound-Stecker sind doch ganz unten, in der Nähe des Daumens, oder nicht? Oder ist das unterste der Sound-Stecker?

Edit: Ja, Mist, du hast recht. Also ist die Soundbuchse nicht so einfach zu tauschen. Aber vielleicht kommst du, wenn du das Board ausbaust, damit schon etwas besser an den "Krüppel im Loch" heran?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur noch eine Buchse und das ist die unterste. In der Nähe des Daumens dürfte nur noch das Kensington Lock sein. Von oben nach unten sollten es MagSafe, LAN, mDP, USB, USB und eben Audio in/out (kombiniert in einer Buchse) sein.

gut, externe soundkarte wäre noch ok, aber dann müsste ich es irwi hinbekommen das trotzdem noch die notebookboxen gehn. dadurch das da ja was drinsteckt geht vom sound ja nichts. und ine systemeinstellungen -> sound kann ich nischt umstellen :/

Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du auch nicht hinbekommen, denke ich. Entweder du repariest es/lässt es reparieren oder du verzichtest auf den Ton vom Notebook und einen USB-Platz und nutzt eine externe Soundkarte.

Ich befürchte fast, dass man dir in einem Apple-Store höchstens anbietet, das LogicBoard zu wechseln. Aber das wäre unangemessen teuer. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja noch Garantie haben müsstest (die Geräte gibt es doch erst seit Ende 09, oder?), würde ich zumindest mal nachfragen, ob sich da was machen lässt über Apple oder einen Servicepartner. Wenn nicht und du Logicboard+Austausch zahlen musst, wird es echt happig.

Logicboard vorsichtig ausbauen und dann versuchen, an die Steckerreste heranzukommen, wie innocent vorgeschlagen hat, wäre vielleicht auch sinnvoll. Immerhin fallen dann ja 2-3 mm Plastikbarriere weg..

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

ja habs seit ende dez. 09.

Ich werd wenn ichs schaffe morgen bzw mittwoch mal beim support anrufen und nachfragen.
danke euch für die hilfe. und danke skate.

aumann :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab mal eine kleine Frage zu Safari. Bisher habe ich zum surfen immer Firefox verwendet, bin jetzt allerdings auf Safari umgestiegen, macht auf mich den schnelleren Eindruck. Beim Firefox konnte ich beim wischen mit 3 Fingern nach oben oder unten zum Seitenanfang bzw. Seitenende scrollen. Die Funktion empfand ich als mehr als nützlich. Bei Safari funktioniert diese allerdings nicht. Das wischen mit 3 Fingern nach links oder rechts um vorwärts und rückwärts zu blättern klappt wunderbar, nur das mit dem scrollen eben nicht.
Muss ich diese Funktion noch irgendwo aktivieren, oder geht das bei Safari gar nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh