[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte mal eine Frage: Mein Macbook Pro 13" macht nur noch mucken. Ich öffne Itunes und sehe erstmal den schönen Kreis für ein paar Sekunden. Das gleiche tritt bei jeglicher Anwendung auf. Ich habe schon mehrere Neustarts gemacht sowie alle Rechte und Volumen überprüft und ggf. repariert - keine Besserung.

Ich schiebe große Datenmengen hin und her, aber nicht mehr als in letzter Zeit und bis vor ca. 1-2 Wochen hatte ich keine Probleme. Neue Programme sind auch nicht hinzugekommen, vllt. ein paar pdfs, welche aber keinen signifikanten Einfluss auf die Performance haben sollten.

Darüber hinaus bleibt das Dock bzw. die Vergrößerung stehen. Nach einiger Zeit hat es sich wieder gefangen und das wars. Einen Anstieg an Auslastung seitens des CPUs oder des Rams kann ich aber nicht feststellen. Das System friert einfach ein.

Aus Windowszeiten hat man immer Defragmentiert, aber laut Google scheint dies ja bei OSX kein Thema zu sein. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dateien sichern -> neu Installieren. Geht höchstwahrscheinlich schneller, als sich lange mit Fehlersuche und Behebung zu beschäftigen.

In einigen Threads redest Du Dir einen Mac Mini zu kaufen und nun ist nichtmal ein Mac Pro genug ? Finde ich alles sehr unverständlich.

Der Xserve ist davon mal abgesehen eine äußerst schlechte DAW, das Gerät ist zu lang, zu laut, bietet neben nur 2 kurzen pcie Slots (6" + 9,5") keine Erweiterungsmöglichkeiten (HD 8 = volle Baulänge) und vor allem wird es nicht offiziell von Avid unterstützt. Auch die Limitation auf einen Bildschirm hilft nicht gerade bei einem Protools HD System.
Umgehen lässt sich das Kartenlänge zwar mit Lösungen des Herstellers Magma Chassis, aber der Sinn einer solchen Aktion bleibt im Verborgenen.

naja der Xserver wäre halt vom Chassis genial -> zulaut -> andere Raum fertig, platzt ist genung da

PS: in einem Mac Pro passen die rein ABER der ist nicht so dolle für 19", ah klingt evlt blöd: gibt es ein extn Gehäuse für PCIe ?

wenn's unbedingt 19" sein MUSS könntest du zu "magma"-extension-cases greifen -> Magma - PCI & PCI Express Expansion Solutions, je nach case kannst du da bis zu 10 PCIe-karten reinstecken, das reicht für dein PROTOOLS und UADs dicke. ;)

ich würde den quatsch mit 'nem xserv daher sein lassen und 'nen ganz normalen iMac + MAGMA-extension oder halt 'nen MacPro nehmen.

eine alternative wäre dann noch ein hackintosh, den du dir optimal auf silent konfigurieren kannst. mein dual-xeon hackintosh ist auch studiorechner und dank optimierung nahezu geräuschlos. :angel:

future_former

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:49 ----------

ich bräuchte mal ein Tipp v. den Applefreaks;)

weiß irgenjemand was für ein Mainboard im Xserver steckt (Firma,Chipset oder sowas..)
weil ich such schon bein den typischen Herstellern (ahh ist iWill tot..??..) und finde garnichts ODER hat da Apple wieder selber was gelötet^^

natürlich ist das original APPLE-hardware, wie bei ALLEN produkten beim angeknabberten apfel. glaubst du allen ernstes, die verbauen mainboards von ASUS & co. ??? :haha:

iWill ist übrigens schon seit 5 jahren tot, was schade ist, die hatten ganz ordentliche boards im portfolio.

future_former

Hallo,

mir gefällt das Logitech diNovo Keyboard sehr gut. Leider ist nur noch die Mac-Edition mit deutschem Layout lieferbar. Meine Frage ist jetzt ob man diese auch unter Windows 7 und Linux vernünftig nutzen kann, oder ob es da Probleme gibt? (alt u. Win-Taste etc.)
Vielleicht hat ja jemand von euch diese Tastatur?

@future_former

interessante lösung AVBER leider MUSS es 19" sein weilich das gerät bei mbilen Einsätzen dabei habe und 19" ist überall im Pro-Audio bereich, wie gesagt:
-Mac-Mini -> naja ic weiß nicht wegen der Leistung
-MacPro -> zu groß, es gibt möglichkeiten aber wir brauchen jeden Rackspace -> ein LKW ist auch nicht undendlicht groß^^
-XServer wäre die beste möglichkeit -> da er 1HE und von der Leistung total genial ist -> länge vom Gerät egal
-MacBook Pro -> das kommt eigenlich nur das größte Gerät in Frage -> ExpressCard/34 Steckplatz -> wird dann für diese MAGMA Lösung gebraucht

naja mal sehen, am Monntag wird mit einem Kollegen gesprochen der den Xserver in seinem Rack hat.

Also das ein Flightcase mit 80cm Tiefe weniger Volumen hat als ein MacPro wage ich zu bezweifeln.

Die Firma SMM bietet übrigens einen 19" Umbaukit für MacPro Gehäuse an.

das Case wird getippt -> spricht die 80cm stehen hochkant wären des transportes -> im einsatz steht es halt "normal"

nun SMM kenn ich. Naja oich guck mir am Montag das an und wenn das mit dem MacPro doch besser aussieht -> wird wohl gefräst:bigok:

@future_former

interessante lösung AVBER leider MUSS es 19" sein weilich das gerät bei mbilen Einsätzen dabei habe und 19" ist überall im Pro-Audio bereich

dann nimmste halt 'nen doppelprozessor xserve und dazu eine von den 19" MAGMA-boxen. kannst das ganze zusammen ins 19" rack schrauben und mobil als auch im geräteraum nutzen. perfekte lösung, superflexibel. kostet aber einiges an asche. ;)

future_former

naja ich weiß das sowas kostet aber es ist verglichen güsntiger als ein kompletss side-rack + mischer ;)

und der stress ist sehr gering --> alles eingestellt fertig

yeah, ich weiss. ich hab' zwei RME RayDAT mit 72 I/O im rechner stecken, weil ich auch komplett in logic mische. alles schön speicherbar, plugins an jeder ecke, völlig freies routing. hat genug kohle verschlungen. aber umsonst ist der tod und der kostet's leben... :haha:

die von dir favorisierte lösung kostet dich einmal und dann haste ruhe für die nächsten 5 jahre.

future_former

ich weiß: -> das ist ja auch bei instrumenten so, ein klavier kauft man auch einmal und mat hat es ein lebenlang, gute pflege vorrraus gesetzt.

naja trozdem danke.

PS:
gibt es eine möglichkeit "rest" itunes-guthaben zu verschenken bzw. zu übertragen..??..

Danke für eure Antworten. Wichtig ist mir halt das unter Windows keine Probleme bekomme. Aber ich werde sie einfach mal bestellen und probieren.

das schreibgefühl dieser tastatur ist sehr gut!
eins ist aber mangelhaft..! die tastatur erkennt nicht 3tasten-schläge auf einmal.
ich bin ausgerastet...sogar eine apple keyboard schafft das..

Wie meinst Du das, Strg+Alt +Del geht nicht?

doch, das klappt.

am meisten ist es mir bei spielen aufgefallen.

cod4 z.b.

man rennt seitlich,hüpft und will z.b. eine waffe aufheben. das klappt nicht.

beim arbeiten ist es mir sehr selten passiert.

Was für ein surfstick benutzt ihr denn für unterwegs ?!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Ach, ich könnte natürlich auch im iPhone Forum posten. Sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die einen iMac nutzen und damit auch spielen (über OS X): wie warm werden die Geräte so ungefähr? Und wie laut werden sie dabei?

An alle Wacom Intuos 4 Besitzer. Geht bei euch das Scrollrad in Illustrator/Photoshop etc? Ranzoomen, Pinsel vergrössern etc?

Ich kann die Modi zwar wechseln, aber wenn ich das Scrollrad benutze, tut sich nichts?

Oder muss ich im jeweilen Programm noch irgendwo etwas einstellen?

Weis jemand wie ich das Display eines MacBook Pro antiglare putzen kann ?

Jedoch wollte ich möglichst keine Chemikalien benutzen , da ich angst habe das Display könnte dadurch verblassen .

Verschmutzungsgrad ist leicht . Sind halt einige Touchflecken drauf . Sieht halt ein wenig unästhetisch aus .

Also ich kann für Displays wie für Fenster und Spiegel Jemako-Putztücher empfehlen :) Das sind zwei, eins zum Putzen und eins danach zum Abtrocknen. Geht super!

Ansonsten einfach mit einem Mikrofasertuch (eine Ecke anfeuchten), so mach ich das immer bei meinem Handy.

Gut Handy , Spiegel und Fenster bestehen größtenteils aus Glasscheiben bzw. ein ähnlichen Materialen . Kann ich dies dann aber auch für Laptop Displays benutzen ?

€ : Aber was mir gerade einfällt kann ich dafür nicht auch Brillenputzmittel nutzen , das sind ja nur minimale Spuren von Chemie enthalten oder täusche ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt mal mit dem zweiten Tipp von dir versucht .
Es klappt ganz gut , jedoch zieht es LEICHTE schlieren mit sich .

Mit den Jemako-Tüchern gehts streifenfrei ;) Bei meinem Handy reicht das Mikrofasertuch (Brillenputztuch oder eben in meinem Fall eigentlich für Objektive) aber aus damit es streifenfrei wird.

JEMAKO Micro Line,Profituch,Trockentuch,Fenstertuch,Mikrofasertücher,Reinigungshandschuh grün

Mit dem nassen Profituch drüber und dann mit dem Trockentuch abtrocknen.

OK, auf der Seite steht bei den Profitüchern Vorsicht bei "Acryl und anderen empfindlichen Oberflächen." Naja, ich hab keine Kratzer oder sonstwas aufm Display.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt mal mit einem LCD-Putzmittel versucht . Es hat einwandfrei geklappt .
Keine Touchflecken mehr drauf .

Eine Frage sei mir dennoch erstattet . Kann mir jemand sagen wie das Case wenig sauberer bekommen kann ?

Kennst du Schmutzradierer? Bei meinem weißen MacBook wirkts wunder, wie das bei eloxierten Alu ist kA.

Gehört habe ich davon schon mal . Benutz hab ich es noch nie .

Wäre aber vielleicht schön wenn ich was benutzen kann was ich schon zu hause habe und nicht erst noch kaufen muss . ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh