Habe heute das erste mal meinen ProtectionPlan nutzen müssen. Bei meinem Macbook hat sich die Festplatte mit lautem Klackern und Knirschen verabschiedet. Also bei Apple angerufen, alles geschildert und die Antwort vom Herrn vom Support gelauscht.
Ich war echt erschüttert. Da werden teure ProtectionPlans verkauft, die auch den 90tägigen Support auf 3 Jahre raufsetzen und was bekommt man? Irgendwelche Aushilfskräfte bzw. Zeitarbeiter, die keinerlei Ahnung von der Materie haben. Ich glaube, ich hätte auch sagen können, dass ich den Apple iCatcher gekauft hab und nun ein Problem bei der Fluxeinspritzung hätte.
Trotz mehrmaligem und ausfühlichen Erklären der Tatsachen (Festplatte kaputt, von den Geräuschen her Headcrash, System wird nicht mehr erkannt, ...) ging der Supporter nach einem Skript vor und versuchte mir zu helfen. Die Betonung liegt auf "versuchte". Als ich ihm dann sagte, dass die Festplatte nichtmals mehr mit Hilfe der Festplattenanalyse erkannt wird, war er überfordert. Das stand natürlich nicht so im Skript.
Ende vom Lied: Macbook aufgeschraubt (auf die Idee kam der liebe Supporter nicht) und Festplatte rausgenommen. War eine der bekannten frühen Seagate-HDDs mit Firmware-Problemen. Heute zu Gravis und Macbook zur Reperatur abgegeben. Auch hier finde ich schade, dass selbst solche Kleinigkeiten rund 7-10 Tagen (oder mehr) andauern. Eigentlich eine Sache von 5 Minuten.