[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man kaufen, aber stell dich auf preise über hundert euro ein (meine mich zu erinnern das beim macbook tastatur und upper case fest verbunden sind)... lohnt nicht wirklich wenn keine versicherung im spiel ist... wenn das upper und bottom case getauscht werden muss, dann wirds noch en ecke teurer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ifixit.com kann man das Zeug kaufen.
Wie gesagt, der Preis ist stolz

Hm, dann demontiere ich noch mal, wenn ich bei meinen Eltern bin. Die haben ne Werkstatt^^. Hatte hier nur nen 1a Schraubendreher sowie ne grotten schlechte Zange.

Naja, es fällt auch überhaupt nicht auf, nur wenn man sehr genau hinsieht. Hmpf.

Ich suche gerade einen guten WYSIWYG-HMTL-Editor für Mac, am besten Freeware. Fällt euch da spontan was ein ?

Kompozer.

Nvu wird nichtmehr entwickelt und hatte kein Update seit über einem Jahr anscheinend

Hat von euch evtl. einer interesse an nem Acer al2216wd ? Neu und noch nicht ausgepackt :)

Ich hab mal ne Frage, die ihr mir sicherlich leicht beantworten könnt...
Wo kann man beim Mac nach WLan Netzwerken in Reichweite suchen? Als ich Leo installiert habe, kam das ja automatisch... aber ich finds jetzt iwie nicht...

Bzw. gibt es vllt. ein Tool, welches mir nur unverschlüsselte Netzwerke auflistet? Also kostenlose Hotspots in der Stadt.

Du kannst einfach ins Airport Symbol in der Menüleiste klicken, dann werden dir die vorhandenen Netzwerke angezeigt. Du kannst dir auch mal Coconut Wifi anschauen, das fügt der Symbolleiste noch eine kleine Statusanzeige hinzu. Daran kannst du dann sofort sehen, ob ein offenes WLan verfügbar ist.

Ich benutze auch iStumbler. :)

Habe heute das erste mal meinen ProtectionPlan nutzen müssen. Bei meinem Macbook hat sich die Festplatte mit lautem Klackern und Knirschen verabschiedet. Also bei Apple angerufen, alles geschildert und die Antwort vom Herrn vom Support gelauscht.
Ich war echt erschüttert. Da werden teure ProtectionPlans verkauft, die auch den 90tägigen Support auf 3 Jahre raufsetzen und was bekommt man? Irgendwelche Aushilfskräfte bzw. Zeitarbeiter, die keinerlei Ahnung von der Materie haben. Ich glaube, ich hätte auch sagen können, dass ich den Apple iCatcher gekauft hab und nun ein Problem bei der Fluxeinspritzung hätte.

Trotz mehrmaligem und ausfühlichen Erklären der Tatsachen (Festplatte kaputt, von den Geräuschen her Headcrash, System wird nicht mehr erkannt, ...) ging der Supporter nach einem Skript vor und versuchte mir zu helfen. Die Betonung liegt auf "versuchte". Als ich ihm dann sagte, dass die Festplatte nichtmals mehr mit Hilfe der Festplattenanalyse erkannt wird, war er überfordert. Das stand natürlich nicht so im Skript.
Ende vom Lied: Macbook aufgeschraubt (auf die Idee kam der liebe Supporter nicht) und Festplatte rausgenommen. War eine der bekannten frühen Seagate-HDDs mit Firmware-Problemen. Heute zu Gravis und Macbook zur Reperatur abgegeben. Auch hier finde ich schade, dass selbst solche Kleinigkeiten rund 7-10 Tagen (oder mehr) andauern. Eigentlich eine Sache von 5 Minuten.

Ich habe das erste Mal ein Problem, dafür aber ein richtiges.

Und zwar habe ich heute zum ersten Mal eine DVD in mein MacBook eingeworfen, nur leider wird diese nicht erkannt und er will sie auch nicht wieder ausspucken (schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert). Unter Infos über diesen Mac wird auch kein Laufwerk angezeigt. Allerdings muss eine Verbindung bestehen, da es jedes Mal hochdreht, wenn der Mac aus dem Ruhezustand erwacht.

Ja, bringt leider auch nichts... Mit welcher Schnittstelle ist das Laufwerk eigentlich angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, denn unter ATA wird mir kein Gerät angezeigt. Allerdings dreht es eben hoch, auch wenn es aus dem Ruhezustand erwacht.
Hinzugefügter Post:
Richtig...

Versuch mal das hier unten, ich weiß aber nicht ob das mit Leo auch noch geht.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1750.html

Noch ist ja Tiger drauf, Leo will ja nicht erkannt werden :fire:.

In die Firmware komme ich mit der Tastenkombination leider erst gar nicht rein. Aber es muss doch die DVD bzw. zumindest das Laufwerk erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist ja Tiger drauf, Leo will ja nicht erkannt werden :fire:

Na dann probiers mal, alternativ könntest du auch ne Linux Live-CD booten und versuchen, die DVD so raus zu bekommen.

Wäre ja schonmal was fürs erste...

€dit: hmm, ok...seltsam

Ich habe ganz in der Nähe nen Apple Service-Partner, werden dir die DVD rausbekommen oder gar zum Erkennen bekommen?

Zur Not müsste man halt das Gehäuse öffnen, um an die Notauswurf Funktion des Laufwerks zu kommen. Das kann der ASP natürlich machen, oder zur Not das Laufwerk austauschen. Wenn du noch Garantie hast, würde ich davor aber bei Apple anrufen, damit für dich keine Kosten entstehen.

Wie ich gerade erfahren habe, ist das nur ein Apple Premium Reseller, kann der mir auch weiterhelfen?

Ich habe jetzt das MacBook offen, das Laufwerk scheint übrigens über SATA angeschlossen zu sein. Wo finde ich nun den Notauswurf?

Ich habe jetzt das MacBook offen, das Laufwerk scheint übrigens über SATA angeschlossen zu sein. Wo finde ich nun den Notauswurf?

Im System-Profiler steht das Laufwerk bei mir unter ATA.

Manche Slot-In-Laufwerke haben diesen "Knopf" ganz rechts im Schlitz, da muss man mit einer Büroklammer o.ä. rumprobieren.
Ob das bei den Laufwerken im MacBook auch so ist - keine Ahnung...

Ich hoffe mal, dass du keine Garantie mehr hattest, denn spätestens jetzt wäre sie futsch. ;)

Gäbe zwar noch ein paar Monate Garanite, aber was wollen die denn anders machen.

Wenn ich das grade richtig gelesen habe kannst du die CD/DVD nicht auswerfen ?

Hast 2 Möglichkeiten die du probieren kannst (falls noch nicht getan):

1) Macbook neustarten und nach dem Gong eine Maustaste gedrückt halten
2) im Terminal "sudo drutil eject" eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe zwar noch ein paar Monate Garanite, aber was wollen die denn anders machen.

Was die letztendlich machen ist ja egal, und wenn sie das Laufwerk tauschen.
Nur durch das aufschrauben und rumfummeln geht die Garantie verloren und damit ist dir nicht geholfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh