[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber darum überlege ich ja, das könnte ich auch mit nem iMac und der hat mehr Leistung für weniger Geld.

ich würde eigentlich immer zu einem notebook tendieren, da inzwischen der unterschied zu vernachlässigen ist, für die normalen anwendungszwecke zumindest. ein display hast du schnell angeschlossen, tastatur und maus ebenfalls, damit hast du einen (fast) vollwertigen desktop. und du hast den vorteil der mobilität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürs Studium? weist du was du dir antust, wenn du jeden Tag so einen Totschläger mittragen musst?
Unterlagen, Schreibzeug usw. brauchst ja dann auch noch.

Allerdings, selbst mein 15" MBP nehme ich eigentlich nur zu Präsentationen mit in die Uni, viel zu viel Geschleppe sonst. Also 15" sind echt absolutes Maximum finde ich, wenn man es regelmäßig mitnehmen will. Kannst ja mal ein paar Tage zwei 1,5-Literflaschen mit dir rumschleppen und nochmal überlegen, ob das 17" die richtige Entscheidung wäre. ;)

Wusste ich auch nicht, dass der iMac ein MB / MBP bist auf die Platten und den größen Display ist.

Von daher werde ich wohl warten bis das MBP 17'' aufgeputscht ^^ wurde und es mir dann im Sommer zulegen.

Dann kann ich es gleich fürs Studium etc. verwenden :)

-> mit dem richtigen rucksack sind auch 17 zoll kein thema und ihr könnt mir nicht erzählen, dass ich 500 gramm mehr so extrem merkt...mit dem richtigen rucksack meine ich nicht so ein billiges teil, wo die schulter- und rückenpartien nur halbherzig gepolstert sind und das notebook so grad reinpasst oder einen normalen rucksack, wo ihr das notebook mit nem schutz reinsteckt ;)

naja für mich käme ein 17" aus anderen Gründen schon gar nicht in Frage...

Aber das Gewicht summiert sich ganz schön, besonders wenn man noch einige kg Papier, eine Flasche Wasser usw. dabei hat ;)
Das führt dann dazu, dass man irgendwas daheim lässt ...

Naja, ich gehe normalerweise halt nicht mit nem riesigen Wanderrucksack in die Uni.. ;) Es sind ja nicht nur 500 Gramm mehr, sondern das Ding ist auch noch größer. Wenn ich es jeden Tag mitnehmen würde, kämen für mich eh nur MB und MBA in Frage. Das 17" MBP ist für mich eher ein Desktop-Replacement und das 15" MBP ein Kompromiss fürs ab und an mal mitnehmen. Aber jeder so wie er mag. :)

Also mir ist auch mein 15" eigentlich schon zu schwer, von daher würde ich vor dem 17" Modell auch zurück schrecken. Ausserdem sind 17" schon recht sperrig, im Zug oder Flugzeug wird es damit schon verdammt eng. Als mobiles Gerät sind 15" für mich wirklich das Maximum.

ich such da eine seite die ich hier vor längerer zeit mal gesehen habe, die machen taschen fürs macbook und die sahen wirklich gut aus. hat da jemand den link? gibts noch so taschen die zu empfehlen sind?

hab zwei anliegen:

das macbook pro das neue hat doch kein FW 400 nur noch FW 800
mir ist in den kopf gekommen doch die platte via eSATA und einer PCIexpress Karte an das macbook pro anzuschließen, weil das mbp hat ein slot oder..???? grund von dem ganzen: an Firewire 800 hängen 2 große Audiointerface von RME-Audio und der FW-Port ist zum anschlag ausgelastet

zum anderem thema:
weiß einer wo man , auser ebay, gute an gebrauchte macs kommt, speziel folgende modelle:

iMac G4 diese "tischlampe" -->Apple - iMac G4

Power Mac G4 link from wiki

besonders der imac G4 ist für mich interessant

Also das mit Expresscard auf eSATA geht problemlos...

Was die Macs angeht, immer mal auf macuser im marktplatz vorbeischauen... apfeltalk hat ja leider keinen mehr, und nen anderes grosses deutsches apple forum ist mir nicht bekannt...

servus leute,

nachdem ich mir ja heute das große neue macbook bestellt habe wollt ich schon mal fragen was ihr mir so empfehlt zu installieren usw. :)

mfg
figo

ahoi,
der service des itunes shops, sich die filme aus zu leihen, soll ja bald auch in unseren landen eingefügt werden. deswegen überlege ich ernsthaft meine momentane lösung für die "filmebeschaffung" auf zu geben. letzendlich weil es auch sehr stressig ist. nunja, ich möchte dann auf jeden fall auf diese itunes lösung setzten. die frage, die sich mir nun stellt ist, hat der mac mini genug leistung um einen hd film auf meinen tv zu bringen, den ich über itunes ausleihe? oder dreht der lüfter da am rad? denn dass währe auch nicht so das wahre.

ich hab hier mal 2 taschen rausgesucht. hat jemand schon erfahrung damit gemacht? vor allem - fusseln die oder so? hab keinen bock in der lüftung lauter fussel von der tasche drinn zu haben, oder ist das eher unbedenklich?

http://www.burninglove.de/product_info.php?cPath=42&products_id=202

http://www.raedan.de/product_info.php?cPath=33&products_id=265

oder hat jemand eine noch besseren vorschlag? ich möchte halt gerne einfach eine simple tasche die "leichten" schutz bietet und die einfach und schnell zu öffnen ist, also nichts mit reissverschluss wenns geht.

ahoi,
der service des itunes shops, sich die filme aus zu leihen, soll ja bald auch in unseren landen eingefügt werden. deswegen überlege ich ernsthaft meine momentane lösung für die "filmebeschaffung" auf zu geben. letzendlich weil es auch sehr stressig ist. nunja, ich möchte dann auf jeden fall auf diese itunes lösung setzten. die frage, die sich mir nun stellt ist, hat der mac mini genug leistung um einen hd film auf meinen tv zu bringen, den ich über itunes ausleihe? oder dreht der lüfter da am rad? denn dass währe auch nicht so das wahre.

Das schafft der Mini ohne Randale zu machen. Mein Mini ist eigentlich sowieso noch nie laut geworden. HD Filme gibt es in den USA aber derzeit nur über das Apple TV zu leihen. Anders ist es bei den Serien, die gibt es auch per Mac in HD.

ich hab hier mal 2 taschen rausgesucht. hat jemand schon erfahrung damit gemacht? vor allem - fusseln die oder so? hab keinen bock in der lüftung lauter fussel von der tasche drinn zu haben, oder ist das eher unbedenklich?

http://www.burninglove.de/product_info.php?cPath=42&products_id=202

http://www.raedan.de/product_info.php?cPath=33&products_id=265

oder hat jemand eine noch besseren vorschlag? ich möchte halt gerne einfach eine simple tasche die "leichten" schutz bietet und die einfach und schnell zu öffnen ist, also nichts mit reissverschluss wenns geht.

servus

ich weis nicht ob du hier schon geschaut hast
http://www.taschenkaufhaus.de/crumpler_laptopbags.html
ich werd mir wahrscheinlich so heine crumpler holen für mein macbook :)

mfg
figo

gibts eigentlich auch ein Programm (Boot CD) zum HFS+ clonen mit Anpassung der Laufwerksgröße?? Also wie z.B. Acronis TrueImage für Windows Systeme.

Oder kann man das einfach per TM machen?

Naja, ich gehe normalerweise halt nicht mit nem riesigen Wanderrucksack in die Uni.. ;) Es sind ja nicht nur 500 Gramm mehr, sondern das Ding ist auch noch größer. Wenn ich es jeden Tag mitnehmen würde, kämen für mich eh nur MB und MBA in Frage. Das 17" MBP ist für mich eher ein Desktop-Replacement und das 15" MBP ein Kompromiss fürs ab und an mal mitnehmen. Aber jeder so wie er mag. :)

mh also ein wenig übertrieben ists ja schon...das 17er mbp ist eigentlich gar nicht so groß, wenn man es vor sich hat...vor allem weil es eben so flach ist....und mein rucksack (ein crumpler the belly xl) ist auch nicht soooo groß! okay, wenn man jetzt 1,70m groß ist, dann schon...aber bei 1,92m ist er genau richtig für mich =)
aber wie du schon sagst, jeder so wie er mag...mir passt beispielsweise die auflösung vom macbook überhaupt nicht, die vom 15er mbp ist grenzwertig...

gibts eigentlich auch ein Programm (Boot CD) zum HFS+ clonen mit Anpassung der Laufwerksgröße?? Also wie z.B. Acronis TrueImage für Windows Systeme.

Oder kann man das einfach per TM machen?

Du kannst die Festplatte auch ohne Boot CD im laufenden Betrieb klonen, z.B. mit SuperDuper!. Solange auf dem Zielmedium genug Platz ist, ost die Laufwerksgröße dabei auch egal.

ok, dann brauch ich aber ein USB/Firewire Gehäuse.
Geht aber schneller und einfacher als neu installieren + TM
Fragt sich nur ob auch genauso zuverlässig !?

edit: SuperDuper kostet aber was ?

Zuletzt bearbeitet:
Die SuperDuper! Backups sind schon gut, und natürlich auch bootfähig. Wenn du SuperDuper! als regelmässiges Backup nutzen willst, dann solltest du dir aber eine Lizenz kaufen, um nicht immer komplette Backups machen zu müssen. Mit Lizenz werden dann nur noch die Veränderungen ins Backup übertragen, das spart einiges an Zeit.

Ich hatte gerade das neue MacBook in der Hand. Das Gehäuse ist wirklich wie aus einem Guss, sehr gut verarbeitet und das Touchpad ist ein Traum.

Ja, das kann ich bestätigen, habe mir die neuen Modelle auch schon angesehen.

Aber diese Displays, mit denen werde ich mich wohl nicht anfreunden können. Die Spiegeln auch bei voller Helligkeit des Displays noch richtig heftig. Von Konzentration auf den Bildschirminhalt kann da keine Rede sein. Zu allem Überfluss blinkt und blitzt es direkt neben dem Bildschirminhalt dann auch noch in voller Kraft, weil der gesamte Displayrand, welcher ja auch nicht unbedingt schmal ist, auch verspiegelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weis nicht ... heute vormittag hat die Sonne ziemlich hell indirekt auf meinen TFT und das MacBook daneben geschienen und da ist das Bild vom matten Display schon auch deutlich eingeschränkt, am MacBook spiegelt es zwar, aber man erkennt das Bild dennoch gut. Also ich kann mich irgendwie dem ganzen Anti-Glossy nicht so ganz anschließen.

Ja, das kann ich bestätigen, habe mir die neuen Modelle auch schon angesehen.

Aber diese Displays, mit denen werde ich mich wohl nicht anfreunden können. Die Spiegeln auch bei voller Helligkeit des Displays noch richtig heftig. Von Konzentration auf den Bildschirminhalt kann da keine Rede sein. Zu allem Überfluss blinkt und blitzt es direkt neben dem Bildschirminhalt dann auch noch in voller Kraft, weil der gesamte Displayrand, welcher ja auch nicht unbedingt schmal ist, auch verspiegelt ist.
Also stärker als bisher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh