[Sammelthread] *** Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread (2) ***

Yep stimmt. Mit Large FFT's ist das Teil so nicht mehr Primestable. Zwar ist es sonst auch stabil (3DMark, versch. Spiele), aber ich möchte schon einen richtig stabilen Betrieb haben.

Allerdings möchte ich die Vcore nun vorerst mal nicht weiter erhöhen. 1,4V unter Last ist doch schon für eine Luftkühlung recht viel, man merkt wie das ganze System stark belastet wird (Netzteillüfter dreht auf etc.). Sicherlich, irgendwann werd ich vll mal bis an die (Intel) Schmerzgrenze von 1,5V gehen, aber vorerst mal nicht.

Werd nun versuchen das System so um die 3,2GHz large FFT stabil zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier nun der Screenshot. Hat ne weile gedauert bis das system endlich mit large FFTs stabil war:

Dieses Bild entstand kurz nach Abbruch des Tests:

Mal eine andere Frage, was stellt euer (P35) Board als Vcore ein, wenn ihr diese auf Auto lasst?
Bei mir (P5K) hat das Board einen Vcore gewählt, der 0,125V über meinem (durch langes Testen) ermittelten Vcore lag. eigentlich nicht schlecht, wär mal eine andere Methode zu überakten; Vcore auf Auto und dann langsam runter mit Vcore bis die Fehler auftreten.

Hallo Leute....denk das ich das Striker langsam gebändigt hab....hoffe der Screen reicht für die Liste....

L707A500 | 3254 MHz | 1,475 Volt | WaKü | 47°C | Asus Striker Extreme | paralyer2005

Zuletzt bearbeitet:
hihi fast gleiches ergebis.
wobei du anscheinend ein bisschen weniger vcore brauchst.
Ich bin aber über die Kerntemperatur erstaunt, die liegt bei dir (trotz wakü) nur um 1-2°C unter meiner mit lukü@silent.

die Temperaturen stimmen noch nicht, im Moment ist alles unter Luft auf dem Schreibtisch aufgebaut, ich denk am Ende der Woche werd ich wieder alles ins Gehäuse bauen und dann nochmal mit Wakü testen.

L707A500 | 3500 MHz | 1.424 Volt | LuKü | 54° | ASUS P5E | Styuk

Zuletzt bearbeitet:
bisher lief mein e6400 stable @ 3ghz mit standard takt (laut everest ultimate 1.26-1.28) ....jetzt hab ich ihn auf 3,2ghz getaktet und die spannung hab ich so gelassen....meine frage ist: wie finde ich heraus wann ich die spannung erhöhen muss?

wenn ich den pc starte ist das ziemlich komisch^^ ...er dreht los, dann bleibt er kurz stehen(leds an der lüftersteuerung gehn alle aus) für 1 oder 2 sekunden oder so dann fährt er hoch :d woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also is zwar nich ganz der richtige Thread hier, aber egal ^^

Spannung musst du erhöhen wenn deine CPU beim Prime test nicht stabiel ist.
Prime solltes du dabb nibd 1 1/2h (oder besser länger ^^) mit Large FFT's laufen lassen um zu testen ob der Takt stabiel ist ;)

mfg

*update paralyzer2005* :bigok:

@ g0dlike

bitte mach mal deine Angaben wie im ersten Post beschrieben oder guck dir einfach paralyzer2005's Angaben an ;)
hab keine Lust immer alles zusammensuchen zu müssen :shot:

danke.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
L702C597 | 3600 MHz | 1,336 Volt | WaKü | 35°C | ASUS Maximus Formula | mentum 20

:eek: ...
der hat 4GHz Potenzial :bigok:
den trage ich gerne ein :d

mfg

Hallo Jungs...ich könnte auch nochmal mit FSB 480 zuschlagen.

@cOOlhand

in meinem sysprofil ist ein screenshot, kann im Moment nix hochladen da ioch arbeiten bin...

So, jetzt denke ich ist es Listenkonform:

? | 3339 MHz | 1,416 Volt | Lukü | 65°C | ASUS P5K | g0dlike

Die CPU ist aber noch nicht am Ende, sie macht nur bei höhrem Takt wegen der Temperatur dicht. Mit dieser Einstellung kann ich ihn aber dauerhaft laufen lassen, da ist der CPU Lüfter noch erträglich.

Klar stelle ich ihn auf 100% sinkt die Temperatur nochmal ein wenig und es geht ein wenig mehr..
Dennoch ist auch das Board mit dem FSB bald am Ende. Naja.. Klar wie es im Hochsommer aussieht ist ne andere Frage^^

@stunned guy

Da ist kein e6320 mit 3,73Ghz geschweige e6420 mit 4,26Ghz!

@ bojo
was meinst du mit am ende?
am ende im sinne ich will nicht weiter takte?
oder am ende im sinne die cpu geht nicht weiter?

Sagt mal, besonders an die P5K Benutzer, habt ihr auch so starke Vcore Einbrüche trotz aktiviertem Load Line Calibration (was ja Anti Vdroop sein soll)?

Unter Idle geht meine Vcore nämlich auf 1,488V hoch, nur unter Last hält sie konstant 1,416V. Im BIOS eingestellt ist 1,5375V.

Ist dieser hohe Vdroop besonders schädlich auf Dauer?

Was mich auch wundert, wieso zeigt Core Temp eine andere Vcore an als CPU-Z? Ich habe ja EIST aktiviert, unter IDLE springt dort die "VID" Anzeige auf 1,1875V bei Vollast auf 1,35V. Was sollen diese Anzeigen?

@ bojo
nene.. die cpu ist sicher noch nicht am ende (so niedrig wie der vcore ist)
nur muss ich hier nicht irgendwelche max. werte posten die mir persönlich nichts bringen.
das sind meine 24/7 einstellungen mit denen ich sehr gut leben kann! außerdem brauch ich son screenshot auch für ebay wenn ich den mal verkaufen will ;) (was bald sein wird)
aber natürlich habe ich den schon mal n bissel mehr fsb gegeben.
mit 1,4v hatte ich ihn bei 3,8ghz, hab es aber nicht mit prime getestet. ich brauchte die nur kurz für ein bench.

Ja ok versteh ich....obwohl ich persönlich schauen würde wie hoch der noch geht.
Aber ist natürlich deine Sache....hast nen Hammer Prozessor erwischt.

ja bin ich auch sehr froh drüber. jetzt hoffe ich aber trotzdem mal das mein nächster (wahrscheinlich q9450) auch nicht zu den schlechtesten gehören wird :hail:

Auch wenn mein oberer Post anscheinend nicht beachtet wurde,
habe ich jetzt einen anti Vdroop mod vorgenommen und muss sagen, ich bin begeistert:
Ich stelle 1,35V im BIOS ein, erhalte 1,344V und es gibt keinen unterschied zwischen IDLE und LOAD :)
(hier der link zu xtremesystems)

sry ..
hatte das WE kaum zeit..
hab nur mal kurz im Forum vorbeigeschaut... ;)

nen Vdroop Mod hab ich bei meinem DS4 auch gemacht ... ^^
Waren zwar nur ~ 0,015 V aber nun is gar nix mehr :d

mfg

Edit: *update g0dlike & paralyzer2005* ;)

Zuletzt bearbeitet:
tz... das hab ich gar net nötig... mein E6420 läuft idle wie auch unter last mit 1.336v
ein maximus sei dank ;)
aber ich bezweifel jetzt mal, das das mit ein quad auch noch so sein wird. mal schaun... wenn intel endlich mal den q9450 ausliefern würde ^^

@ mentum 20
naja, kann auch bei nem Maximus Formula passieren, aber es gibt halt boards die ham nen VDroop und manche haben keinene, egal obs das selbe Model is oder nich ;)
Da hast du nene gutes erwischt ...
Is fast wie beim OC... Selbe Batch aber teils unterschiedliches OC-Verhalten...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh