[Sammelthread] *** Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread (2) ***

hm... gute cpu erwischt, gutes mainboard erwischt.
ich hoffe am sprichwort: "Der dümmste Bauer erntet die größten Kartoffeln." ist nix wahres dran :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... gute cpu erwischt, gutes mainboard erwischt.
ich hoffe am sprichwort: "Der dümmste Bauer erntet die größten Kartoffeln." ist nix wahres dran :hmm:

werden wir sehen wenn du deinen q9450 hast :shot:

mfg

C2D 6420 OCen

Tag alle zusammen

Ich hab hier in meiner Kiste einen 6420 C2D drin, der im Moment auf 3.2 GHZ läuft. Hab FSB auf 400 stellen müssen. Die Spannung vom Ram hab ich um 0.3 erhöht.
Nun wollte ich mit der CPU noch bisschen höher gehen. Aber wenn ich über 400 FSB stelle läuft das Systen irgendwie unstabil, bleibt hängen.
Muss ich vielleicht auch noch die Spannung von der CPU erhöhen? Wenn ja was würde so ne CPU verkraften ohne Schaden zu nehmen?

@ mentum 20

Naja, ich hab ja keinen, finde es also Sinnlos neen Thread zu machen wenn man so ne CPU nicht selber hat ;)
Aber wenn mal einer da sein sollte kann ich ja mal gucken, will mir auch iwann nen q9xxx kaufen :)

@ Waldes

Jo kann sein das deine CPU, Board oder dein Ram dann nich mehr mitmachen.
Da musste gucken was limitiert, heist mal CPU, Ram oder Board mehr Spannung geben (ob wohl ich das Board eher ausschliesen würde, da der 965p auch nene sehr hohen FSB mitmacht).

CPU Spannung @ Wakü würde ich max. 1,50V geben (real also im CPU-Z), bzw. musste eher auf deine Temps gucken.
Die Kerne sollten nicht weit über 60°C gehen, dann brauchste dir keine Sorgen machen. ;)

mfg

Wenn ich mim FSB über 400 gehe, boote der PC geht dann wieder aus, dann wieder ein und stelle CPU Takt wieder auf Standart.
Schon komisch

CPU Spannung @ Wakü würde ich max. 1,50V geben (real also im CPU-Z), bzw. musste eher auf deine Temps gucken.
Die Kerne sollten nicht weit über 60°C gehen, dann brauchste dir keine Sorgen machen. ;)

mfg

Ich würde die Spannungen mit Everest auslesen da Cpu-Z immer zu wenig anzeigt. Ist zumindest beim Striker so, kann jetzt nicht für andere Boards sprechen aber denke das Everest genauer ist.

also bei mir (hab ja auch nen Gigabytebrett) liest CPU-Z genauer aus.
Everest gibt nur 2 Stellen nachm Komma aus (in meinem Fall zur Zeit 1,39V), CPU-Z gibt 3 Stellen aus (in meinem Fall 1,392V) ;)

mfg

Also beim Striker ist im Bios 1,45V eingestellt, CPU-Z liest dann 1,36 aus und Everest 1,42V. Ist aber beim Striker bekannt das dort alles bißchen anders ist. :wall:

joa, ok..
das is aber bei Gigabyte bissl anders.
ich hab im Bios 1,44xV eingestellt, aber real liegen nur 1,39xV an.
Diese werden bei mir von beiden Appz ausgelesen.
Normalerweise hatte ich dann zw. idle und load noch nen droop von 0,015V, der wurde aber mit Bleistift beseitigt ... :shot:

mfg

Problem mit OC von E6320

Hallo zusammen,

bin auch neu im Bereich OC und hab mir mal euere Sammelthreads durchgelesen.

Bin auch, find ich zumindestens für nen Anfänger, weit gekommen.

Mein E6320 läuft stabil auf 2,24 GHZ.

Was mir allerdings beim lesen der vielen Threads aufgefallen ist, ist die Tatsache das da wohl deutlich mehr geht.
Problem ist nur das ich sobald ich den FSB (bei mir im BIOS heisst das CPU FREQUENCY) mehr als 320 erhöhe, er sofort abbricht. Sprich nach dem bestätigenden Exit& Save im Bios fährt er direkt runter.. und beim reboot kein "beep ton" mehr und schwarzer Bildschirm "no signal".

Was ich jetzt nich verstehe, ist die Tatsache, das anscheinend jeder "einfach nur den FSB" erhöht hat und schon lief die CPU. Laut THG sogar lüftgekühlt bei 3,6 ghz !

Wenn ich eure ganzen Aufklärungsthreads richtig verstanden habe, müsste ich ja mit meinem Patriot 800mhz Speicher 400er FSB fahren können. Das wären dann 2,8 Ghz. Ich bin ja auch mit weniger zufrieden, aber nicht soviel weniger ^^.

Mein Hauptproblem ist vorallem, das ich die von euch erwähnten Einstellungen in meinem Bios nicht finden kann - bestes BSP: Der Ram Teiler .. ich such hier Ostereier :-) Hab zwar was in der Art gefunden "Northbridge Config" - Set Dram timings by SPD - auf Disable setzen.. und dann gibbet ca. 10 unterpunkte von denen ich null verstehe. Lässt aber auch keiner von der Beschriebung auf TEILER hindeuten.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da mich das schon wurmt :-[
Und ich bisher nichts ausschliessen kann - weil keine Ahnung.

Falscher RAM?
Zuwenig Strom?
Zuviel Hitze?

Meine Config

Asus P5B-Plus Vista Edition
Conroe E6320 z.Zt. @ 2,24Ghz @ Wakü
2x 1 GB Patriot Low Latency 800mhz Speicherkit im Dualchannelmode
4x S-ATA @400GB
GF 8800 GTS
NT: Max Output 480Watt (steht drauf, Kartoon ist weg ^^)

Noch mal vielen Dank für alle Hilfen !!

Hier noch ein Screen... evt. hilft es jmd.

Zuletzt bearbeitet:
no name netzteil?

also da ich zuwenig über das bios vom p5b vista edition weiß würde ich dir erstmal ein thread empfehlen das sich mit dem board beschäftigt.
ansonsten mach doch mal n paar bilder vom bios...
generell sollte man aber lieber die finger von etwas lassen womit man nicht umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich gerne machen :-) kommt ^^
Hinzugefügter Post:

809701.jpeg

727025.jpeg

960600.jpeg

355062.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Stell erstmal PCIex auf 100 und PCI Clock auf 33,33 damit der gefixt ist. Dann den Ram auf 1:1 (wäre 630 nach deinem Screen)
Mem Voltage auf 2.0 -2.1V und auf 5-5-5-15
Dann 400FSB und CPU Voltage auf 1,35V-1.37V.
Speedstep kann aus.

Danke Dunn .. weiss jetzt nicht was es genau war, aber einer deiner Tips war der richtige.

Tippe jetzt mal auf die Spannung, da ich mittlerweile in einem Beitrag gelesen hatte, das man in keinem Fall die Spannungen auf AUTO lassen soll.

Ich hab jetzt mal vorsichtig angefangen... FSB auf 340 erhöht.. jetzt lass ich mal die vom Moderator gewünschten Progz laufen und guck was passiert.

Bzgl. Ramteiler .. evt. eine wichtige info für alle Asus P5B -Series und Chipsatz P965 Besitzer und Anfänger wie mich.

DER TEILER IST IN KEINEM DER BIOS(es) einstellbar (zumindestens nicht so schön wie man es auf einigen der hier geposteten Screens sieht) - laut mehreren Quellen.
Intel hat lediglich die Funktion (siehe mein 2. Screen) reingepackt, den RAM auf feste Werte einzustellen.

Mit den Ram Frequenzen stellt man die "Teiler" ja ein bei dem Board und der kleinste Wert (auf Screen 2) ist dann 1:1

Vielen Dank.. habs jetzt geschnaggelt.

Hier der erste Erfolg mit Screen.
Was mich jetzt wundert :-) Warum ist denn meine Wakü im Vergleich zu den anderen so hoch temperiert? Hab nen 20x60 Radi mit 3x Lüftern :-/ mhhhh

Batch (keine Ahnung)| 2378 | 1,344 V | WaKü | 59°C | Asus P5B-Plus Vista| Maddeen

Unbenannt_5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von Wakü hab ich kein Plan, aber sitzt der Kühler richtig druff mit ausreichend WLP und stimmt der Durchfluß?

also eine wakü besteht nicht nur aus ein radiator... alle teile können die kühlung verschlechtern bzw verbessern.
außerdem liest du bei everest die "cpu" temp ab... die stimmt sehr oft nicht... eher ist die "1.CPU/ 1. (2.) Kern" zu verwenden... und da sind deine 44°C schon mal besser, wenn auch für eine gut wakü nicht gerade spitze ;)

axo.. danke für die Erklärung - kenn mich mit dem Tool nicht so aus.

Eine Sache hätte ich noch - für mich - damit ichs verstehe.

Beim OCen stelle ich die Spannung der CPU fest - desto mehr ich OCe(FSB anheben) - desto mehr Spannung benötigt der CPU.
Jetzt z.b habe ich im BIOS 1,435 V eingestellt. Laut Z-CPU kommen aber nur 1,35V an. Sprich wenn ich noch mehr übertakte ist die Spannung irgendwann zu niedrig und der Rechner bootet nicht mehr hoch. Ist das so korrekt?
(In diesem BSP habe ich jetzt keine RAM etc. übertaktet... geht mir nur so um die Logik zu begreifen.)

Zuletzt bearbeitet:
richtig... das was du festgestellt hast wird als VDrop oder auch als VOffset bezeichnet.
Dann gibt es noch den VDroop und das ist die Differenz der VCore unter Idle und unter Last. Das kannst du mit CPU-Z aber auch sichtbar machen und bei den neueren Mainboards unterdrücken bzw. minimieren.
Wichtig zu erwähnen wäre dann aber noch, das es sich bei VDrop und VDroop nicht um Bugs handelt sondern um Eigenschaften die die CPU vor Spannungsspitzen schützen soll.

Wenn du beim übertakten jetzt immer weiter den FSB höher stellst werden dann früher oder später einige Komponenten das ganz limitieren. Das kannst du dann beeinflussen in dem du (mit viel Vorsicht und Testen) die Spannungen höher stellst.
Und wenn du den FSB NICHT gleich in großen Schritten übertaktest, kommt es häufig erst unter Windows (schneller unter Last > Prime zur Stabilitätskontrolle) oder auch schon beim booten zu Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für die 6300/6400er ne extra liste?

Oder draf ich mit meinem 6400er hier posten? ^^

@ CoOl-Oc

du meinst deinen e6300, soweit ich in der Sig erkennen kann ^^

achja, kleine Info meinerseits.
Werde hier nich mehr all zu oft rumspringen (im Forum allgmein) da ich erstemal 9-23 Monate zum Bund muss und ich in der AGA kaum Zeit haben werde oft ins Inet zu kommen (bzw. auch gar keine Zeit, je nach dem ^^)

Also Listen werde ich aktualisieren sobald ich Zeit habe, aber ich hoffe das die User hier weiter andere User unterstützen und beraten, wärend ich weg bin :d

und @ Maddeen

bitte beachten, Bilder bitte bis max. 900 Pixel breite einstellen ;)
also am besten 800 x 600 dann passt das, sonst laden User mit langsamer Internetanbindung sich ja nen Ast.
Das gilt im ganzen Forum wenn du Bilder postest. ;)

thx und mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
so, mein erstes oc projekt noch bin ich ein noob aber mein c2d anscheinend nicht ;)

? | 3624 MHz | 1.531V | lukü | 59°C | Gigabyte P35 DS4 | pfosten

die batch steht auf der cpu oder? muss ich mal nachschauen wenn ich wieder basteln gehe.

mal schauen, was mit einer besseren cpu kühlung(atm scythe mine + revoltec dark blue) und eventueller planschleifung + liquidpad noch so geht. ich hab ja gute temps für die hohe vcore... meint ihr ich könnte noch mehr vcore draufhauen? sind da nur die temps zu beachten oder sollte man ab einer gewissen vcore aufhören, auch wenn von den temps noch was gehen könnte?

die vcore war in bios auf 1.53125 gestellt, cpuZ hat während des primetests 1.504 angezeigt und als ich diesen beendete 1.520 da stellt sich die frage: wtf??????????

wieso bin ich immernoch nicht in der liste? ist doch egal ob das viel oder wenig vcore war.

oh..sry.. hab ich nicht gesehen ;)

das wegen der Vcore is halt der übliche vdroop..
is normal, musste mil im xs-forum oder im vr-forum gucken, da gibts pencilemods um den zu beheben ;)
werde dich gleich eintragen ;)

Edit:

*update pfosten*

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So hab heute angefangen meinen kleinen bisschen zu quälen ;)
Im Momente läuft der auf 3.44 GHZ bei 1.5 Vcor und FSB 430.
Was hält denn das teil an Vcore max aus?

EDIT: Im Bios ist Vcore auf 1.5 gestellt worden, aber bei CPUZ wird sie mir mit 1.440 angezeigt? Was stimmt denn jetzt?

Ich bekomme die CPU einfach nicht Primestable zu laufen :(
Jetzt hab ich sie wieder auf 3.2 GHZ, Vcore ist auf Standart 1.2V

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die frage, aber hast du erfahrung vom übertakten? weil wenn ich das so lese dann würde ich zumindest nein sagen.

Naja Erfahrung schon, aber nicht viel würde ich sagen!
Was da oben Zeig denn das ich keine Erfahrung habe?
Vielleicht hab ich mich ja oben irgendwie falsch ausgedrückt. Naja egal! Das Teil läuft jetzt wieder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh