[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du wechseln willst, dann nimm 16/10 Schlauch! Dafür hast du mehr Auswahl bei den Anschlüsse. Selbst nutze ich perfekt Seal. Seit 16 Monaten ohne Sicherung.

Für die Tüllen gibt es auch Winkel.
Sind die eigentlich so dick vom Durchmesser, dass sie gefahrlos mit jedem ID10mm-Schlauch ohne Sicherung benutzt werden können, oder geht das nur mit 16/10 oder nur mit DangerDen oder .....?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort :)

Hab jetzt grad mal bei AT geschaut, da hab ich aber nicht wirklich was in Richtung 16/10 gefunden. Bzw. nur eine gerade perfect seal Tülle.

Bei welchen shops kauft ihr den ein?

A-C-Shop und wenn´s nicht anders geht bei Caseking oder direkt beim Hersteller. Aber sicher nicht bei Aquatuning :stupid:
 
Sind die eigentlich so dick vom Durchmesser, dass sie gefahrlos mit jedem ID10mm-Schlauch ohne Sicherung benutzt werden können, oder geht das nur mit 16/10 oder nur mit DangerDen oder .....?
Geht bei jedem. ;)
 
Klasse. Wer weiß, vielleicht steig ich ja doch noch um. Ein guter Vorwand, um seine Winkel im System zu reduzieren, denn die sind schweineteuer :fresse:
 
:hmm:

Ok, beim a-c shop gibts aber keine MK Schläuche. Nur DD TFC Tube.

Ich suche nen klaren Schlauch, da ich Uranin als Wasserzusatz habe.
Wie siehts den bei den DD Schläuchen zwecks abfärben aus? Bleiben diese lange klar?
 
Von jeglichen Zusätzen im Wasser, abgesehen von Inno-Protect Konzentrat und G48 kann man nur absehen. Sie flocken aus und verfärben die Schläuche.
Unglücklicherweise nimmt der Uranin/UV Zusatz Effekt dazu nach einiger Zeit ab.
 
Hab zu dem Thema auch eine Frage:
Vertragen sich die Primochill Dye Bomb UV Zusätze mit G48/G30? Sind die UV Zusätze empfehlenswert?
 
Die Primochill Zusätze sind sehr suboptimal. Kauf dir lieber farbigen Schlauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab mich nun dazu durchgerungen, von 11/8er auf 16/11 oder 16/13 von MK zu wechseln. Jetzt die Frage wegen der Anschlüsse.

Ist es besser Tüllen zu nehmen oder Schraubverschlüsse? Leider muss ich auf jeden Fall zwei oder drei Winkel einbauen, eventuell noch 45°. Von daher müßte ich sowieso Schraubverschlüsse nehmen.
Habe auch etwas bedenken, dass die Schläuche von den Tüllen rutschen oder ist das unbedenklich?


Zu welcher Größe würdet ihr mir raten? 16/11 oder 16/13?
16/11er MK mit 12 oder 13mm Tülle ist ne feine kombi, vor allem gibts da dann wirklich schicke tüllen mit nut zum fixieren des o-rings :-)wink:@ps-tüllen)
Hab zu dem Thema auch eine Frage:
Vertragen sich die Primochill Dye Bomb UV Zusätze mit G48/G30? Sind die UV Zusätze empfehlenswert?
primochill ist nie empfehlenswert. lieber wusitta lebensmittelfarbe (gibts bei kaufland/edeka)
 
Danke für den Hinweis.
Was passiert bei der Verwendung von Primochill Zusätzen?
UV aktive Schläuche sind bereits eingeplant. Dennoch möchte ich ein UV aktives Mittel nutzen um auch einen Effekt im AGB und in den Plexiglaskühlern zu haben (reine Lebensmittelfarbe tuts also leider nicht). Welches würdet ihr mir also empfehlen? Als Korrosionsschutz werde ich (sofern sich das verträgt) G48 oder G30 nutzen.

mfg
 
Du versaust dir damit deine Wakü, es verfärbt alles intensiv und eine Reinigung ist ein Kraftakt.
 
Sie sind alle mehr oder weniger.... bescheiden. Also wenn dir deine Komponenten lieb sind lass es lieber. Das Zeug hat sich bei mir mal "in den Kühler" gefressen. Es war so hartnäckig das ich es mit feinem Schleifpapier entfernen musste, weil es selbst mit Cilit Bang oder aggressiven Chemikalien nicht abzulösen war.
 
Hallo :wink:

Ich hab noch Inno Fertigmischung übrig und will das vllt. schwarz machen. Kann ich da Feser View Active UV Dye reinmischen? Wenn nicht würde ich die fertige Mischung von Feser kaufen (Feser One Cooling Fluid) und Inno nicht einsetzen.
 
Von farbigem Zusatz rate ich dir grundsätzlich ab.


  • verfärbt die Schläuche
  • verfärbt die Kühler
  • bei Leckagen/Bastekleckereien verklebt es die ganze Hardware.

Benutz lieber schwarze Schläuche!
 
Mal ne ernstgemeinte Frage an die Profis: Was passiert, wenn ich LMF ins Kühlwasser gebe, welches Sorbit (also diesen Zuckerersatzstoff) beinhaltet?
 
Es wird irgendwann dein Wasser zu einem Glibber verwandeln:fresse:

Nein, aber es werden sich irgendwo, wie z.B. im AGB sich kristallisieren o.ä. Rückstände hinterlassen.
 
Momentan habe ich nur dest. Wasser im Kreislauf, ohne Zusätze. :)
 
Rückstände? Das wird ganz normaler Grünspan sein der keinerlei Auswirkungen auf die Kühlleistung hat. Allerhöchstens auf die Optik.
 
Rückstände? Das wird ganz normaler Grünspan sein der keinerlei Auswirkungen auf die Kühlleistung hat. Allerhöchstens auf die Optik.

ich hatte die letzten jahre mein 24/7 sys nur mit dest. wasser am laufen.. optisch absolt scheisse.. die schläuche waren total grün.. gekühlt hats aber normal..

jetzt hatte ich an silvester einen wasserschaden.. die schläuche waren wie trockenes holz.. angefasst und schon sind sie zerbröselt oder gebrochen :d

naja, nach 8-9 jahren 24/7 betrieb an 365 tagen gehts ja.. hat mich gewundert, dass esüberhaupt solange lief ohne zu meckern..

hier mal ein schlauch:
h7up5t7kbrx.jpg
 
Welche Kühler verwendest du?
 
cpu heatkiller rev 1.x weiss nich genau..ist ja von 2002/2003 und auf der graka sitzt ein kupfer/plexi kühler.. da kenn ich nicht mehr den hersteller.. pumpe ist ne eheim 1048 und dann hab ich noch einen single 120er radi im system.. also kein alu und nix..
 
Was würdet ihr mir für nen Schlauch empfehlen?

hab 13er Tüllen will schwarzen Schlauch aber So das ich dann keine Schellen doer Kabelbinder mehr brauche...

Masterkleer Schlauch PVC 15,9/12,7mm (1/2"ID) UV-aktiv Black
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Black
XSPC Schlauch PVC 15,9/11,1mm schwarz (7/16"ID)

oder doch was anderes?
 
Ich kann Dir Danger Den nur ans Herz legen.

Super Qualität mit traumhaften Biegeradien.

Gibts als 16/10er im A-C-Shop.

Und bei 13er Tüllen brauchst Du definitiv keinerlei Sicherung mehr :fresse:

Ich hab selbst mal oben genannten Schlauch auf 13er gequetscht - selbst mit heißem Wasser ist das ne Tortur ;)

10er Perfect Seal Tüllen halten ebenfalls bombenfest.
Die habe ich im Einsatz - völlig ohne Sicherungen.
 
Kann ich auch normale Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt nehmen oder sollte es schon eine spezielle sein? Ich wollte morgen eventuell mal schauen, was es so gibt.

Wasserzusatz ist G48.
 
@der Horst dann nimm den XSPC. Der ist wenigstens ohne UV Effekt und nicht so unnötig teuer wie DD/Feser Schlauch.

@Moo Rhy z.b. Wusitta. sollte kein Zucker enthalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh