[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und vom Biegeradius? Wenn ich ja nur wüsste, ob der Primochill genauso klar ist und bleibt.

Tests gibts keine? Finde keine Reviews.

Der Biegeradius kann mit Tygon/Feser fast gleichziehen. Ganz so transparent wie Tygon ist der Schlauch nicht, aber dafür eben nur etwa halb so teuer :bigok: Ich poste die Tage mal ein paar Vergleichsbilder.

Neu ist der Schlauch nicht, die Amis und Tommies verwenden Primo zu Recht häufiger, wurde lediglich bisher nicht von dt. Waküshops vertrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du dann den hier? Wenn ja warum genau? Gibts einen Test? Ich möchte nur nicht, dass er trüb wird oder so...

EDIT:
Ist der nicht schon was trüber ab Werk?

Ich habe vor gut 8 monate mal der Primochill PRO 16/10 und 15,9/11,1 mm bei PPC's in die US bestellt.

Der 15,9/11,1mm gefiel mir viel besser, der Tygon ist transparenter, aber der Primochill ist ein guter 2.

Der 16/10 hat mir enttäuscht, ich fand es viel trüber als die 15,9/11,1 Variante.
Da es von Primochill 2 verschiedene Variante schlauche gibt, wäre es möglich das ich die andere bekommen habe, statt die PRO.

Biegsam ist der schlauch trotzdem, kann man vergleichen wie der Feser/DD 16/10mm.

Schade das AT die 15,9/11,1 mm Variante (momentan) noch nicht im shop eingeführt hat, hoffentlich wir er bald verfügbar sein.
 
Danke für die Tipps, dann nehme ich doch den Tygon und hoffe er bleibt klar.
 
Wie gesagt, es kann sein das ich die falsche bekommen habe.
Vielleicht kann Bundi hier Auskunft geben.


Auf jedem Fall kann ich der Kombi Thermochill Schlauch und Feser One Fertigmischung absolut abraten.
Ich nutze momentan Feser One Blau und Thermochill PRO 15,9/11,1 mm.
Der Schlauch ist ganz trüb geworden (blau/rot) und man bekommt der Schlauch nicht mehr sauber (gut 7 Monate in betrieb).

Aber gut, ich wollte doch mein Rechner sauber machen, kommt MK Schlauch drin + destilliertes Wasser und Wusitta blau.
 
Hi Leutz,

da ich mein Wakü etwas bearbeiten möchte habe ich mich entschieden von 8/11mm
Tygon Schläuchen zu den 16ern zu wechseln.

Nur gibt es leider eine ganze Menge Auswahl an Schläuchen. Tygon kommt
nicht mehr in Frage, da diese ja zu teuer sind.
Daher habe ich mich für die Masterklee entschieden, wobei ich noch keine
Erfahrung mit dem MK gemacht hab. Nur gibt es diese ja
in 15,9/11,1mm und in 16/10mm. Gibt es hierbei Unterschiede. Welche ist zu bevorzugen?

Und welchen Schlauch würdet ihr empfehlen außer Tygon? Der Schlauch sollte nur
Schwarz sein, da ich eh keine Farbzusätze mehr verwende. Hab schon ein Wakü
geschrottet mit Feaser und AquaComputer Farbzusätze. Daher sehr abzuraten.

Alle die hier Probleme haben würde ich noch den Innovatek IP Protect als
Korrisionsschutz empfehlen.

M.f.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir einen Schnellverschluss einbauen
Ich schwanke zwichen Koolance VL3N und VL4
Der VL4 hat sicherlich den höheren Durchfluss und bei gleichen Kosten warum sollte ich nicht zu VL4 greifen?
Vom Preis her wären die VL4 sogar günstiger, ich weiß ich bräuchte noch 2 neue Anschlüsse und 1m Schlauch aber das bräuchte ich sowieso.

Was würdet Ihr machen?
So ist es gedacht:
 
Mein Tygon ist heute angekommen und die Enzotech Anschlüsse inkl. Bitspower Zeugs.

Echt klasse die Quali, bin total begeistert, auf Bildern kommt das gar nicht so rüber.
 
@Watercoolio nimm z.b. den Primochill 16/10mm alles andere ist nicht 100% schwarz sondern hat nen Blaustich.

@Busty die "N" (No Spill) Variante von den Koolance Kupplungen ist Leckagefrei
 
Hey Leute ich hab mal ne komische Frage...
Bei einem pcgh Video letztens hatten die Innovatec besucht und die meinten, dass nur ein spezieller Zusatz im Wasser vor Keimen und Verunreinigungen schützt. Natürlich am besten InnoProtect ;)

Hier benutzen ja viele (mich eingeschlossen) nur G30/G40, dass soll allerdings laut dem Typen von Inno nicht ausreichen um Bakterien etc zu töten.

Jetzt frag ich mich natürlich wie groß die Gefahr da wirklich sein kann, schließlich sabbern wir ja nicht in unsere Schläuche vorm einbauen oder?
Also ich hatte bis jetzt keine Algen oder sonstiges Getier mit drei Augen im Wasser feststellen können, ABER:

Das ist eine Flasche mit G40 und dest. Wasser, die stand 3/4 Jahr im Schrank ohne direkte Sonneneinstrahlung.

4370069567_ee445f4113_o.jpg


Kann sowas auch in der Wakü entstehen ohne regelmäßigen Wasserwechsel?

Gruß
 
Haben sich G40 und Wasser von einander getrennt? So genau kann ich das nicht erkennen.

Ich denke jedenfalls, dass die Gefahr, dass sowas passiert, bei einer WaKü weitaus geringer ist, da das Wasser dauernd umgewälzt wird. Da sollte sich nichts herauslösen.
 
Muss ich bei PVC Tube - Clear 16/10mm und PS Tüllen 10mm Schellen benutzen oder ist es so wie beim DD Schlauch das es nicht notwendig ist.
 
Musst du nicht.

Übrigens, der neue Primochill Schlauch 16/10 lässt sich super verlegen. Selbst wenn man ihn extrem zusammendrpckt, bildet sich am Scheitelounkt kein 100% Knick.
:)
 
Hey Leute ich hab mal ne komische Frage...
Bei einem pcgh Video letztens hatten die Innovatec besucht und die meinten, dass nur ein spezieller Zusatz im Wasser vor Keimen und Verunreinigungen schützt. Natürlich am besten InnoProtect ;)

Hier benutzen ja viele (mich eingeschlossen) nur G30/G40, dass soll allerdings laut dem Typen von Inno nicht ausreichen um Bakterien etc zu töten.

Jetzt frag ich mich natürlich wie groß die Gefahr da wirklich sein kann, schließlich sabbern wir ja nicht in unsere Schläuche vorm einbauen oder?
Also ich hatte bis jetzt keine Algen oder sonstiges Getier mit drei Augen im Wasser feststellen können, ABER:

Das ist eine Flasche mit G40 und dest. Wasser, die stand 3/4 Jahr im Schrank ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Gruß

Die Inno Leute sind und waren schon immer ein wenig :stupid:.
Demnach müssten sich schon bei tausenden von Leuten Algen in der Autokühlung gebildet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
RayLio: "Normales" destilliertes Wasser ist nicht 100%ig keimfrei. Wenn Du mir eine kleine Probe dieses "weißen Flaumes" zukommen läßt, werde ich es gerne für Dich bei mir in der Arbeit labortechnisch bestimmen. Aber da ich in der Mykologie relativ gut bewandert bin, tippe ich mal beim ersten hinsehen auf Aspergillus spp. (wahrscheinlich Asp. fumigatus oder Asp. flavus).
 
RayLio: "Normales" destilliertes Wasser ist nicht 100%ig keimfrei. Wenn Du mir eine kleine Probe dieses "weißen Flaumes" zukommen läßt, werde ich es gerne für Dich bei mir in der Arbeit labortechnisch bestimmen. Aber da ich in der Mykologie relativ gut bewandert bin, tippe ich mal beim ersten hinsehen auf Aspergillus spp. (wahrscheinlich Asp. fumigatus oder Asp. flavus).

Woraus entsteht den sowas? Ursprünglich war es mal ne Wasserflasche...

@Moo Rhy:
Nein hat sich nicht getrennt und falls es dich interessieren sollte, auch eine Mischung aus G30 und G40 (ergibt ein schönes turquis) haben weder reagiert noch sich getrennt :)
 
Keime (Pilzsporen, Bakterien, etc.) befinden sich überall in der Luft und an Gegenständen, deshalb können diese auch relativ gut anwachsen - auch in feuchter Umgebung (ausreichend Nährstoffe sind Voraussetzung, wobei es auch Keime gibt, die relativ resistent sind und nur minimalste Bedingungen zum (Über)Leben brauchen), sofern sie nicht durch keimtötende Mittel daran gehindert werden.
 
...schließlich sabbern wir ja nicht in unsere Schläuche vorm einbauen oder?...

Bei meiner ersten Wakü habe ich innerhalb von 4-5 Jahren nicht einmal das Wassergewechselt, beim Umbau das wasser in ner schnell ausgespühlten Colaflasche zwischengelagert und auch mitm Mund angesaugtes Wasser wiederverwendet. Sprich da war reichlich Sabber und Cola im Kreislauf und ich hatte nie Probleme mit Algen und Bla und das mit ACFluid (dosiert nach Gefühl).

Mit G30 hab ich nun seit etwa 2-3Jahren auch keine Probleme, ebenso ohne Wasserwechsel. (Im AGB sieht das alles sehr fein aus!)

Also das nur InnoBla vor Algen und Kram schützt, haben die nur gesagt um ihren Umsatz anzukurbeln.
 
Ich will mir einen Schnellverschluss einbauen
Ich schwanke zwichen Koolance VL3N und VL4
Der VL4 hat sicherlich den höheren Durchfluss und bei gleichen Kosten warum sollte ich nicht zu VL4 greifen?
Vom Preis her wären die VL4 sogar günstiger, ich weiß ich bräuchte noch 2 neue Anschlüsse und 1m Schlauch aber das bräuchte ich sowieso.

Was würdet Ihr machen?

@Busty die "N" (No Spill) Variante von den Koolance Kupplungen ist Leckagefrei

Ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Das "N" "no spill" ist weiß ich.
Eigendlich wollte ich nur sicher wissen ob die VL4 höheren durchfluss hat,
bzw. ob sich die VL3N Variante evtl besser Verbauen lässt da kleiner oderso ähnlich.
Ich hab übrigens 16/10 Schlauch im System. Für die VL4 bräuchte ich eben 19/16 Schlauch, zumindest für das Stück zwichen Kühler und Radi.
 
Keime (Pilzsporen, Bakterien, etc.) befinden sich überall in der Luft und an Gegenständen, deshalb können diese auch relativ gut anwachsen - auch in feuchter Umgebung (ausreichend Nährstoffe sind Voraussetzung, wobei es auch Keime gibt, die relativ resistent sind und nur minimalste Bedingungen zum (Über)Leben brauchen), sofern sie nicht durch keimtötende Mittel daran gehindert werden.

Oh, da war doch mal was: Du bist doch dann genau richtig, um folgende Frage zu beantworten: Spricht irgend etwas dagegen, sich einfach Ethylenglykol (=1.2 Ethandiol= "Wirkstoff" in allen mir bekannten guten Zusätzen) zu besorgen und 1:20 mit dest. Wasser zu mischen? Was anderes ist in den ganzen Gebräuen doch eh nicht drin, oder? Und das Zeugs ist doch so giftig, dass da eh nix drin überlebt, oder?

Insofern ist das Gelaber von Inno (s. oben) auch eh einmal mehr nur Marketing-Bla. Obwohl: Wenn die Pilze und Bakterien Innovatek lesen, flüchten sie vielleicht freiwillig :lol:
 
@scamps
Irgendwo hab ich gelesen, dass du noch nen paar tropfen schwarze Lebensmittelfarbe zu dem rotem Wasser gegeben hast.
Gibts von Wusitta auch richtiges Schwarz? Ich hab nur Soucenbraun gefunden(stand direkt neben Gelb, Rot und Grün) aber das ist viel Dickflüssiger wie die anderen Farben.
 
RayLio hatte was von einem PCGHX Video gesagt, das bei Inno gedreh wurde.
 
Kleiner Einwurf am Rande: DP Ultra bieten wir in Kürze neben den bereits angekündgiten Varianten auch in Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot an :)
 
Nein, das kommt erst noch ;)

Mal ehrlich, warum sollte ich dir 5L DP Ultra zusenden? - Wohl ein wenig unspektakulär für die Geheimnistuerei :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh