[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

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@ bundy

ich hoffe es ;)

gibts die bei uns jetzt auch schon ?
 
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Nein - sämtliche schwarze Tüllen, Adapter und Schraubis von Enzotech sind in Europa afaik noch nicht zu haben.
 
Jau, ich auch, wenn die 1:1 in Euros kosten, wären die wahrscheinlich etwas günstiger als viele Bitspower Sachen :hmm:

EnzoTech
 
Beim A-C-Shop sind die Matt schwarzen Enzos seit letzter Woche gelistet. Ich hab meine schon bestellt bei ihm. Also ganz so lange sollte es nicht mehr dauern. :d
 
Der 45°-Winkel ist der BURNER!!!

Eventuell werde ich dann auch auf die Enzos umschwenken :d
 
Möchte hier mal hochoffiziell vom Anti-Corro Fluid abraten!

Es dient dazu, Kupfer- und Alu-Bauteile im Kreislauf zu schützen, da das Kupfer vom Alu "beschädigt" werden könnte.
Nun gut, dem Alu gehts prima, so weit ich das beurteilen kann.

Das vorher klare Wasser:
_mg_1668ffd4.jpg

Geile Farbe, muss ich zugeben (Kupferkomplexe in Wasser haben das so an sich..)

Und der "neue" Enzotech Saphire Rev.A:
enzotech017ecg.jpg

enzotech02ygdi.jpg

enzotech03mhew.jpg

enzotech04bgl5.jpg



Ihr sollt ruhig auch das Kotzen bekommen :kotz:

Verfluchte...... :fire:

Ich wollte den Kühler aufmachen, schnell putzen und Fotos machen, um bei ner Galvanik-Firma für's Schwarzverchromen anzufragen..
Aber selbst mit Alkohol-Lösung habe ichs nicht weggebracht.. das Kupfer ist wohl im Eimer.. :fresse:


Die mail an AT ist schon raus. (die Suche nach der Schuld und wer sie begleicht hat begonnen...)
Ich muss den verchromten Kühler Ende September haben, also das eilt langsam :rolleyes:
 
Autsch!

Sandstrahlen hilft bei so was^^
Versuche mal Innovatek Protect Pro.
Wirkt bei mir seit fast einem Jahrzehnt Wunder :)
 
Erstmal soll AT sagen, ob das ein Garantiefall ist (vom Anti-Corrofluid) oder was..

Falls man den Boden auch verchromen kann (weiss nicht, wie stark der Durchfluss darunter leiden würde, da sicher die Abstände kleiner werden, zwischen den Finnen..) dann dürfte das mit Sandstrahlen recht schnell "behoben" sein..
Aber ich will um Himmels Willen keinen defekten Kühler danach..
ein Leck und da ginge ordentlich hardware drauf, im neuen System... :(


Cillit Bang werde ich probieren, falls sie die Garantieleistung ablehnen sollten..
Danke für den Tipp!
 
Ein zwei Stunden in Essig Essenz (25% Säure) einlegen und wenn danach noch nicht alles weg ist mit CilitBang + Zahnbürste ran gehen.

Kühler vom Kumpel welche n paar Tage oder 1-2-3 Wochen nur mit destiliertem Wasser liefen hab ich auch wieder hin bekommen... .

Vorher:


Nachher:


€dit: Ach, und beim einlegen un Essig und reinigen mit CilitBang bitte die Gummidichtungen vorher bei Seite legen. Diese werden von dem Zeug angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren, falls AT nicht einlenkt :)
Schaut echt wieder super aus!
 
@Sharangir: Wo hattest du Alu im Kreislauf? Die Platte im Enzo-Kühler ist aus Edelstahl - nicht aus Alu ;).

Eigentlich soll der Korrosionsschutz unedlere Metalle wie Alu vor edleren wie Kupfer schützen - nicht anders herum ;).
Ich denke du hast es hier eher mit einem Korrosionschutz zu tun der keine Wirkung bringt. In dem Fall ist die Edestahlplatte der edle Partner auch wenn das enthaltene Chrom an sich gar nicht edler als Kupfer ist - es wirkt auf das Kupfer hinsichtlich Korrosion in pH-neutralen Elektrolyten aber durch die extrem schnelle Passivierung so, als wäre es edler.
Anti-Corro-Fluid ist btw dafür bekannt, dass es irrsinnig auf die richtige Dosierung ankommt und häufig überhaupt nicht wirkt.
Hatte mit dem Zeug auch keinerlei Schutzwirkung. Besonders die Alu-Komponenten die ich damals noch verwendete, waren in Null-Komma-Nichts im Eimer - ist schon einige Jahre her...

Aber mit Cillit-Bang kriegste das locker wieder hin - sollte kein Problem sein.

Edit: Nutze in Zukunft lieber ein bewährtes Korrosionsschutzmittel wie Innoprotect, AC DoubleProtect oder eine 1:20 Mischung aus G48 Glysantin und destilliertem Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Alu = mein kompletter Ausgleichsbehälter!
Offenbar hat der aber nichts abbekommen.. :)

Werde erstmal mit Essig, dann mit CB und sonst habe ich noch ne Lösung mit NH4CL, Ammoniak und EDTA in Peto, danach wäre es ganz bestimmt und sicher sauber ;)

Aber vielleicht, die Hoffnung stirbt zuletzt, kriege ich ja die Beschwerde durch..

ein unbehandelter Kupferblock wäre mir lieber, für den Galvaniseur, als ein hardcore gereinigter...


Danke nochmals allen für die Tipps und ich werde ganz bestimmt KEIN Corrofluid mehr einsetzen!
 
Alu = mein kompletter Ausgleichsbehälter!
Offenbar hat der aber nichts abbekommen.. :)
Sei froh! Dann scheint die Eloxalschicht noch OK zu sein. Sobald die auch nur die kleinste Macke hat, geht´s normalerweise dort los - und zwar heftig ;).
Für einen Mischkreislauf solltest du, falls du auf G48 umsteigt eine etwas höhere Konzentration als 1:20 wählen - ehe Richtung 1:10 bis 1:5., damit du lange deine Ruhe hast. Die Inhibitoren in allen Korrosionsschutzmitteln verbrauchen sich mit der zeit und müssen von Zeit zu Zeit durch nachfüllen aufgefrischt werden. Besonders bei Mischkreisläufen ist das wichtig.

Werde erstmal mit Essig, dann mit CB und sonst habe ich noch ne Lösung mit NH4CL, Ammoniak und EDTA in Peto, danach wäre es ganz bestimmt und sicher sauber ;)
Spätestens mit CB wird´s klappen - wage ich mal zu prophezeien ;).

ein unbehandelter Kupferblock wäre mir lieber, für den Galvaniseur, als ein hardcore gereinigter...
Sauber ist sauber. In der Galvanik wird die Oberfläche btw vor dem beschichten so oder so ähnlich rabiat chemsich gereinigt und angeätzt ;).
 
Ah, okay ;)

Muss den AGB also nochmal ganz genau anschauen, nicht dass der doch noch irgendwelche Macken hat!


Denkst du, dass ich den Boden des Kühlers auch verchromen lassen sollte?
Wie dick ist die Schicht? (der Kühler hat den höchsten bisher gemessenen Durchfluss, aber würde ungern zu hohe Einbussen erleiden!)

Kannst mir auch per PM antworten!
 
Solche Schichten bewegen sich meines Erachtens im µ- oder hundertstel Millimeter Bereich ;)
Wenn wir auf Arbeit beschichtete Teile haben und die Schichtdicke messen sind das meißt nur ein paar µ!
Ergo, die Schicht, die beim Vernickeln aufgetragen wird ist mechanisch/physikalisch zu vernachlässigen ;)

MfG Otto Riegel

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

Ist dieses Wässerchen eine Empfehlung wert? Soll bei meiner Guten in den Rechner ;)
 
Die normalen Glanzchromschichten die man für so was verwendet haben maximal 10µm Dicke. Hartchrom geht bis 500µm (in extremen Ausnahmefällen auch noch mehr) - hat hier aber keinen Sinn und würde recht teuer.

Ich sehe gerade dass du sowieso nur schwarzverchromen lassen willst - da liegst du in jedem Fall so im 10µm Bereich. Da kannste ohne Weiteres auch den Boden verchromen lassen.
Noch besser sähe btw DLC aus, aber das dürfte nicht bezahlbar sein für so einen Kühler.

@Otto Riegel: Lass lieber die Finger von der Brühe. Es gibt nicht viele auf breiter Front bewährte Fertigmischungen und diese gehört nicht dazu ;).
 
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Genau DAS wollte ich nich hören............ ;)
Da wird es wohl doch eher der lila Schlauch anstelle des Wassers.
 
Hallöchen Andi:wink:

Na ja, die Schläuche werdens richten. Ist eben der AGB nich lila.....
Da kann man ja auch mit ner LED nachhelfen. :fresse2:

Gruß
 
Mit welchem Schlau kann ich am besten enge Radien legen um alle meine Mobo-Waküler knickfrei mit Wasser zu versorgen ? Tygon hab ich gerade und der knickt ab.
 
Welchen Tygon hast du? Also welchen Innen- und Außendurchmesser hat der Schlauch?

Bei 10/16 bzw. 11/16 ist das Verhältnis Durchmesser/Wanddicke mit am besten.
 
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@oOOo 16/10mm Schlauch knickt nicht so schnell. Bei 13/10 soll der Koolance ok sein. Aber immer noch nicht so gut wie 16/10mm.
 
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