[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde nur den mit 15.9/9.5 :( oder sollte ich den nehmen? PS Tüllen habe ich ja schon, dachte vielleicht an was neues ;)
 
Ich bins nochmal. Ich möcht ne neue Verschlauchung.

Engstelle des Systems:

Heatkiller 3.0 Rev B. => muss passen

Bisherige Verschlauchung:

10mm Schlauchtüllen Perfect Seal (teils auch Black Nickel)
TFC-Tube-Black-UV-16-10mm

Meine Vorstellung:

- schwarz matt (bevorzugt) oder black nickel (wenn es denn WIRKLICH schwarz ist), optisch ansprechend (teuer heißt nicht unbedingt optisch ansprechend)
- Alle Anschlüsse sollen identisch sein, kein Gemisch versch. Größen und Hersteller
- Nach Möglichkeit Anschraubtülle (wegen Heatkiller aber wohl nur eingeschränkt möglich), ansonsten notgedrungen wieder Schlauchtüllen
- Innendurchmesser des Gewindes mindestens soviel wie G1/4", bestes Beispiel die verlinkten 10mm perfect Seal. Echte 10mm rein, echte 10mm raus und net wie manche 10mm nur 9,5 Innendurchmesser (Problem: meistens fehlen hier die Angaben in den Shops)

- Anschlüsse Innendurchmesser ~10/11mm
- Schlauchaußenradius wahrscheinlich ~16mm, außer es gibt nen 13mm mit sehr gutem Biegeradius (Waküvollkühlung, MB, CPU, Graka, extravagante Konstruktion Mora3=>AGB geplant)

- Als schlauch werde ich zu 99% 13/10 oder 16/10er von Primochill einsetzen (Nicht uv aktiv: blau, schwarz oder durchsichtig)

Rausgesucht hab ich:
BTP Schlauchtlle 1/4 Zoll auf ID 10mm - matt black BP-MBWP-C02 - A-C-Shop realer Innendurchmesser?
BTP Schlauchtlle 1/4 Zoll auf ID 11mm - matt black BP-MBWP-C33 - A-C-Shop realer Innendurchmesser?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech 10mm Black Sparkle (3/8") BHF-G1/4-38 G1/4 Schlauchtlle Enzotech 10mm Black Sparkle (3/8") BHF-G1/4-38 G1/4 Schlauchtlle 63323 realer Innendurchmesser?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 15,9/11,1mm & 16/12mm Anschraubtlle G1/4 black nickel (ID 7/16" OD 5/8") 15,9/11,1mm & 16/12mm Anschraubtlle G1/4 black nickel (ID 7/16" OD 5/8") 62303 die ist wohl net wirklich schwarz wenn ich mir die Auqainfos Bilder anschaue..., geschweige denn sie würde auf den HK passen?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtlle G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") - Black EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtlle G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") - Black 62389 die sieht nett aus, 13/10er müssten auf den HK ja passen. Hat sie auch wirklich 10mm Innendurchmesser (Anschlussseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 13/10er Primo Schlauch ist gut verlegbar, deutlich besser als z.b. der Feser.

In 13/10 kann ich die EK Schraubtüllen empfehlen, sehen meiner Meinung nach gut aus.
Schlicht und edel, kein Logoschnickschnack.
Innendurchmesser sind 9,8mm (habs nachgemessen) und passen auf den HK.

Black Nickel ist eher "Nickel dunkel", die schwarzen sind Lackiert und tiefschwarz.

Die Bilder im Sysprofil sind noch mit Phobya Tüllen, im Bastelbilderthread hab ich ein paar Handybilder von den EKs drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enzotech, sowie die EK-Anschlüsse finde ich hammermässig und gefallen mir auch viel besser als Bitspower :)
Aber ich spare lieber nen Haufen Geld, da man die Tüllen beim undurchsichtigen Primochill eh nicht sieht :d
 
Moinsen, ich hätte mal eine Frage an die Leute die sich damit auskennen oder oder Umständen ähnliches schonmal gemacht haben:

Ich würde zur Verbesserung des Durchflusses gerne diese Winkelverschraubungen aufbohren. Die Anschlüsse sind aus vernickeltem Messing - könnte es da zu Problemen mit Korrosion etc. kommen, insbesondere an den Übergangstellen zwischen blanken und vernickeltem Messing?

Schonmal Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eqinox
Wäre ein genereller Wechsel der Verschlauchung und der Anschlüsse nicht sinnvoller?
Ich habe festgestellt, das sobad schon ein 1/8 Anschluß im Kreislauf ist, alles schlechter läuft. (es ist nicht so das allen unbrauchbar wird, nur nicht so wie es sein könnte)
Selbst Kühler, die 1/4 Anschlüsse haben, aber im Inneren noch auf 1/8 ausgelegt sind schneiden beim Vergleich mit den komplett auf 1/4 ausgelegten Kühler gleicher Bauart schlechter ab.
 
Wenn Du damit maximal Schlauchdurchmesser erreichst und das Material nich zu stark schwächst, warum nicht. Innen sieht keiner, das das Nickel weg ist.
Aber warum willst Du ausgrechnet diesen Anschluß aufbohren. Ein Fehler und das Teil wird innen verbogen und ggfs. undicht. Habe die auch, aber noch nicht eingesetzt.
 
@Equinox: Da hast Du Dir ja einen der denkbar schlechtesten Winkel-Adapter ausgesucht.

Hatte den zwar selbst nie im Einsatz, aber die einhellige Meinung aller "Tester" dieses Winkels besagt, daß er erstens eine extreme Durchflussbremse ist und zweitens auch gerne mal zur Undichtigkeit neigt.

Es gibt Winkel-Adapter, die Deiner "Höhen-Begrenzung" bei weitem besser gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal von Koolance den 13/10er Winkel angeschaut, der dürfte auch gehen - gibts den auch in Silber oder nur in Schwarz? Hat jemand von euch mit den Dinger gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widersprich Dir ja sehr ungern, aber:


Geht von der Höhe her nicht: http://www.enzotechnology.com/images/spec_rmfg1490.gif



Könnte gehen, wenn man einen 4mm Doppelnippel nimmt, wobei man dann halt den Nachteil hat, daß der nochmal bißchen was kostet und - imho noch bedeutsamer wie ich finde - NICHT drehbar ist.
 
Die Dinger + Nippel könnten fast zu hoch sein. Normaler 13/10er Winkel in G1/4 wäre auch in Ordnung, so lange er flach genug ist. Wie siehts eigentlich bei den drehbaren Winkel allgemein mit der Dichtigkeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger + Nippel könnten fast zu hoch sein. Normaler 13/10er Winkel in G1/4 wäre auch in Ordnung, so lange er flach genug ist. Wie siehts eigentlich bei den drehbaren Winkel allgemein mit der Dichtigkeit aus?

Die Höhe dieser Winkel könnte ich Dir ausmessen, wenn es Dir hilft, die liegen nämlich zu Hauf hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, danke schonmal :)

Weißt du irgendwas über die Dichtigkeit der drehbaren Sachen?
 
Was die Dichtigkeit dieser Winkel betrifft: Ich persönlich hatte noch keine Probleme damit - Maße folgen in Kürze.

EDIT: Höhe des Winkels: 25,80 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ob die hier von den Maßen her identisch mit denen von Koolance sind?

Die angegebene Höhe ist eine andere, aber von außen her sehen sie eigentlich gleich aus.
 
Lt. Angaben von Koolance in etwa gleich, jedenfalls nicht höher als 25,80 mm ohne Gewinde, (das ja ohnehin nicht mitgezählt wird, da eingeschraubt).

EDIT: da dürften die angegebenen Maße von AT nicht stimmen, da die Höhe des Winkels definitiv nicht 29 mm (33 mm minus 4 mm Gewindelänge) beträgt, sondern eben 25,80 mm.

EDIT2: kann auch gerne ein Foto reinstellen, falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob nen 11/8er schlauch vernünftig auf ner 10/8er anschraubtülle hält? so eine war bei meiner neuen pumpe dabei:confused:
 
hm bohrer check
bohrmaschine check
einspannung fail
werd mir dann wohl ne überwurfmutter einplanen:d dankeschön :)
 
@Guapa:

Foto wäre natürlich äußert hilfreich, wenn du dir die Mühe machen willst.

EDIT:
Ok, hat sich glaub ich erledigt - AT scheint tatsächlich die falschen Maße angegeben zu haben - die LÄNGE der Verschraubung beträgt 33 mm, nicht die Höhe (in welcher Ebene man das Ding halt betrachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh