[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die beispiele gefallen mir überhaupt nicht, schaut alles so künstlich puffbläuig aus :shake:

verbastel eh noch ein slight = genügend licht vorhanden und auf kathodenexperimente hab ich keine lust
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm weiß jemand ob es sich lohnt von 10/8er Schlauch auf 13/10 schlauch zu wechseln??
 
haben beide schlechte Biegeradien.......wie ich solche Aussagen immer liebe :rolleyes: :fresse: :shot:
 
SPAM ist das, sonst nix :haha:

Besonders für kleine Gehäuse wird oft gern 10/8er Schlauch empfohlen, a la Innovatek Spezial und mit was ? Mit Recht, weil der gute Radien ermöglicht ! :)

http://www.aquatuning.de/product_in...-10-8mm--5-16-ID--Spezial-Schlauch-Clear.html

Bei gutem 13/10er von Koolance, oder Primochill kann man auch nicht von schlechten Radien sprechen - schlechter als beim 16/10er Kaliber, jau das schon, aber für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend !
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn, dann 11/8er.

das "argument" kleines case ist für mich keins. ob du nun 1/1er oder 19/13 verbaust, der platzbedarf ist der gleiche. nur die optik wirkt natürlich umso mehr
 
@ anticucho
Jeep es ist genau die brühe.
kabel sleeven hab ich keine nerven für. Dafür brauchst du zeit und Geduld.
Habe beides nicht. ;)
 
ohne scheis, das kann jeder noob...habs auch hinbekommen, ist wirklich net schwer. zur not halt fertig-sleeves kaufen (aber bitte nicht die von phöbia, die sind rÜtz). denn was nützt die schönste wakü, wenn du da überall diese grässlichen stromkabel rumfliegen hast...
 
dass er besser wird^^ ich hab gehört dass der Durchfluss kleiner wird bei kleineren Schläuchen :(
außerdem hat es auch von der Optik was :d
 
ja das stimmt ja auch, aber was erhoffst du dir von dem höheren Durchfluß? Der höhere Durchfluß bringt ab einem bestimmten Bereich keinerlei wirklich messbaren Vorteile bzgl Temperaturen.
 
meine 1. Eheim Pumpe war deswegen voll laut (ich hab 100 mal überlegt warum) und meine stärkere 2. Eheim Pumpe brummt leise (hört man zwar fast nicht, aber ist auch nervig) deswegen wollte ich neue Schlüche weil ich gedacht habe, dass 10/8 vollkommen ausreichen (ich hab mir auch darüber keine Gedanken gemacht :()
 
Hä? Deine Pumpe(n) ist/sind dir zu laut und du willst den Schlauch tauschen in der Hoffung höherer Durchfluß = leisere Pumpe oder wie soll man das verstehen?
 
öh eigentlich auch wegen der Optik aber ja schon^^
der Durchfluss ist mir eigentlich egal, der Wiederstand soll nur geringer sein :d (äußerst sinvoller satz^^)
 
Da muss der Widerstand aber schon gewaltig sein, damit die Pumpe hörbar lauter wird. Durch dickere Schläuche lässt sich das aber nicht beheben - der Effekt, den ein größerer Schlauch-ID da bringt ist, im Vergleich zum Widerstand den Kühler und Radiatoren bieten, ziemlich minimal, falls überhaupt messbar (sofern der Schlauch nicht gerade 20m und länger ist).

Widerstandsärmere Kühler performen aber häufig nicht so gut wie restriktivere, da ihnen die Beschleunigungseinrichtungen für das Wassers in der Kühlstruktur i. d. R. fehlt oder nur sehr schwach ausgeführt ist. Damit wird der Wärmeübergang gegenüber restriktiveren Kühlern verschlechtert.

Eine zu laute Pumpe kann auch mit unzureichender Entkopplung zu tun haben. Falls sie z.B. nur auf relativ harten Gummipuffern sitzt ist das kein wunder. Dann wär vltt. ein Shoggy-Sandwich o. Ä. erst mal das Mittel der Wahl ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss der Widerstand aber schon gewaltig sein, damit die Pumpe hörbar lauter wird. Durch dickere Schläuche lässt sich das aber nicht beheben - der Effekt, den ein größerer Schlauch-ID da bringt ist, im Vergleich zum Widerstand den Kühler und Radiatoren bieten, ziemlich minimal, falls überhaupt messbar (sofern der Schlauch nicht gerade 20m und länger ist).

Widerstandsärmere Kühler performen aber häufig nicht so gut wie restriktivere, da ihnen die Beschleunigungseinrichtungen für das Wassers in der Kühlstruktur i. d. R. fehlt oder nur sehr schwach ausgeführt ist. Damit wird der Wärmeübergang gegenüber restriktiveren Kühlern verschlechtert.

Eine zu laute Pumpe kann auch mit unzureichender Entkopplung zu tun haben. Falls sie z.B. nur auf relativ harten Gummipuffern sitzt ist das kein wunder. Dann wär vltt. ein Shoggy-Sandwich o. Ä. erst mal das Mittel der Wahl ;).

Hast ja recht, Joe. ;) Aber so ziemlich jeder Pumpe hört man den Unterschied zwischen Leerlauf und starker Last durch nen restriktiven Kreislauf an. Die Erfahrung hab ich mit den unterschiedlichsten Pumpen gemacht. Selbst testen kann man das durch ein vollständiges Knicken des Schlauches während des Laufes der Pumpe.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Also ich habe bei meinem AC Wasserfilter den einen Absperrhahn vergessen... und die Pumpe wurde nicht lauter. Ich habe es quasi nur bemerkt weil der Durchfluß bei 0 lag :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh