[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, verwendet eigentlich noch jemand Water Wetter?

Nope, seit Jahren nicht mehr und kein mir bekannter Waküshop verkauft den Mist noch ! :fresse: Obwohl penibel dosiert, hat es ettlichen Leuten die Plexiteile zerstört. Als sich die Berichte häuften, wurde WW ruckzuck wieder aus den Waküshops verbannt :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar... also wenn ich mir meinen neuen AGB (wird wohl n EK RES X2 Basic oder Advanced) zugelegt habe am besten gleich den Zusätz wechseln ja?

Wie gesagt, bisher war nichts aufregendes (außer der 1,5 Jahre alte Bold Plexideckel und der Cape) im System mit WW.
Jedoch aber beim anderem System mit G48.
Oder hängt das eher mit der Verarbeitungsqualität des Alphacool Plexis zusammen?

Was für ein Konzentrat kannst Du (könnt Ihr) mir empfehlen? P/L vom WW war ja Super (3/4 Kappe auf 1,5l). Viele hier schwören ja immernoch auf G48 und andere verwenden fertige Mischungen, wo ich nicht so der Freund von bin.

Edit: Und danke für die schnelle Antwort Bundy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fertigmischungen habe ich zuletzt mit dem Double Protect Ultra von Aqua Computer gute Erfahrungen gemacht, das ist vom Preis her auch noch im Rahmen !

Als Konzentrat wäre Inno Protect ne Empfehlung wert, das ist farblos und daher überall gut zu verwenden. Alphacool bzw. deren Cape AGB´s bestehen aus hochwertigem Plexi, daran sollte es eigentlich nicht liegen, viel eher am Zusatz.
 
Wie gesagt, Fertigmischung eher ungern. Hab lieber irgendwo meine kleine Flasche Konzentrat stehen und rühr mir das nach belieben selber an.

Naja Inno Protect als Konzentrat zu bezeichnen... 500ml + 1,5l Wasser = 2l.
Gibt es etwas WW vergleichbares? Also von der Dosierung her? Ein paar ml auf 1l Wasser. Wenn ich überlege was ich für das WW bezahlt habe und wieviel Wasser ich damit schon angerührt hab... . Ansonsten würd ich wie im 2. System G48 weiter verwenden sofern das noch zu empfehlen ist. ;) Wobei ich schon gern klares Wasser hätte. ^^
 
Anti-Corro-Fluid
Sicher das mal nehmen, ist auch wichtig, wenn du Alu-Teile hast und vernickelte Kupfer-Kühler oder vernickelte Tüllen etc!

Das Biozid müsste ich mal genauer unter die Lupe nehmen, aber sicher keine schlechte Wahl, wenn man keinen Zugriff zum Chemikalienschrank hat :lol:
Biozide sind absolut harmlos für die Wakübestandteile, Pilze und Algen verstopfen aber :)
 
Wie gesagt, Fertigmischung eher ungern. Hab lieber irgendwo meine kleine Flasche Konzentrat stehen und rühr mir das nach belieben selber an.

Naja Inno Protect als Konzentrat zu bezeichnen... 500ml + 1,5l Wasser = 2l.
Gibt es etwas WW vergleichbares? Also von der Dosierung her? Ein paar ml auf 1l Wasser. Wenn ich überlege was ich für das WW bezahlt habe und wieviel Wasser ich damit schon angerührt hab... . Ansonsten würd ich wie im 2. System G48 weiter verwenden sofern das noch zu empfehlen ist. ;) Wobei ich schon gern klares Wasser hätte. ^^

Von der Dosierung her, wäre dieses Mittelchen vergleichbar: Feser Base - FB - Corrosion Blocker 50ml - A-C-Shop

Hatte ich auch ne Zeit lang.
 
Welcher 45° Winkel wäre den in verbinung mit PS Tüllen zu empfehlen? (Abgesehen mal von den hübschen aber zu teuren Bitspower) Und welcher 16/10er Schlauch in klar noch dazu?
 
Also ich habe Wusitta Lebensmittelfarbe in Rot und Blau,aber das Rot kannst du absolut vergessen das Verfärbt alles den AGB,Grafikkühler CPU(Ablagerungen) usw. Löst sich auch nicht richtig auf in Verbindung mit Inno Pro. oder nur Desti. Wasser also von mir nicht zu empfehlen :motz:



 
mmh, schaut nett aus ... :kotz:

Ich probier's mal mit Bordeaux-Rot aus der Drogerie, das verwendet man auch, um diverse Medikamente zu färben, habe ich gerade gelernt :d
(Sowohl flüssig, als auch fest, absolut perfekt wasserlöslich und harmlos!)
 
Mit dem Wusitta Rot habe ich auch kein schönes rot hinbekommen, aber mit Wussita Blau funktionierte es perfekt mit G48 und dest.Wasser ( 1:20 Mischung)
 

Anhänge

  • CIMG1819.jpg
    CIMG1819.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG1820.jpg
    CIMG1820.jpg
    211 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG1821.jpg
    CIMG1821.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG1826.jpg
    CIMG1826.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG1827.jpg
    CIMG1827.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 55
Mit dem Wusitta Rot habe ich auch kein schönes rot hinbekommen, aber mit Wussita Blau funktionierte es perfekt mit G48 und dest.Wasser ( 1:20 Mischung)

Geht aber auch mit Wusitta-Rot:

dscf1009mp15.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Also ich habe Wusitta Lebensmittelfarbe in Rot und Blau,aber das Rot kannst du absolut vergessen das Verfärbt alles den AGB,Grafikkühler CPU(Ablagerungen) usw. Löst sich auch nicht richtig auf in Verbindung mit Inno Pro. oder nur Desti. Wasser also von mir nicht zu empfehlen :motz:

Sorry, Ace, aber das ist Blödsinn! Es löst sich in dest. Wasser perfekt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

mmh, schaut nett aus ... :kotz:

Ich probier's mal mit Bordeaux-Rot aus der Drogerie, das verwendet man auch, um diverse Medikamente zu färben, habe ich gerade gelernt :d
(Sowohl flüssig, als auch fest, absolut perfekt wasserlöslich und harmlos!)

Haste mal nen Link zu diesem Bordeaux-Rot aus der Drogerie?
 
Danke für Eure Antworten.

Dann nimm destilliertes Wasser.

Mit Peter Lustig geduscht was? :fresse:

Anti-Corro-Fluid
Sicher das mal nehmen, ist auch wichtig, wenn du Alu-Teile hast und vernickelte Kupfer-Kühler oder vernickelte Tüllen etc!

Das Biozid müsste ich mal genauer unter die Lupe nehmen, aber sicher keine schlechte Wahl, wenn man keinen Zugriff zum Chemikalienschrank hat :lol:
Biozide sind absolut harmlos für die Wakübestandteile, Pilze und Algen verstopfen aber :)

Denke das AntiCorro neigt zum Ausflocken? Alu hab ich nicht im Kreislauf.

Eine schmierende wirkung hat das Biocide laut beschreibung ja nicht. Wie verhält sich das mit der Laing? Es hieß vor ner ganzen weile ja immer G30/G48 bzw. WW. verwenden, weil es die Pumpe ein wenig mitschmiert und das Betriebsgeräuch etwas sinkt.

Von der Dosierung her, wäre dieses Mittelchen vergleichbar: Feser Base - FB - Corrosion Blocker 50ml - A-C-Shop

Hatte ich auch ne Zeit lang.

Ja, das ginge auch... mit 2l kann ich imho das System fast zwei mal befüllen.
Dieses BIOCIDE sagt mir aber von der Dosierung her noch mehr zu.

Naja, wenn alles nichts hilft: G48 hab ich noch da... . Muss dann mit dem leicht Türkisem Wasser leben oder das ganze einfärben. ;)
 
Aha... dann erklär mir mal bitte warum bei meinem Kumpel vor 2-3 Jahren der Kupferkühler schwarz und das Wasser extrem Süffig wurde? Er hatte kein Korro zur Hand und hat das System 2-3 Wochen nur mit Destiliertem Wasser laufen lassen. Und nein, er hatte kein ALU im Kreislauf... waren alles Alphacool Kühler mit Kupferboden + Plexideckel, eine Laing mit Pro Deckel und n Cooltek Radi (Netzradi, Kupfer).

Das ganze sah dann so aus:



Lecker oder? Zum Glück ließ sich das ganze mit Essig und CilitBang wieder rückgängig machen. :coolblue:

Ein weiter Pluspunkt für einige Korros ist ja die Schmierung der Pumpen. Wobei mir da bisher noch keiner Geantwortet hat, ob es ins besondere bei der Laing einen Unterschied macht ob man ein Korro mit Schmikerung (G30/G48, WW) nimmt oder eins ohne (BIOCIDE?!).
 
Aha... dann erklär mir mal bitte warum bei meinem Kumpel vor 2-3 Jahren der Kupferkühler schwarz und das Wasser extrem Süffig wurde? Er hatte kein Korro zur Hand und hat das System 2-3 Wochen nur mit Destiliertem Wasser laufen lassen. Und nein, er hatte kein ALU im Kreislauf... waren alles Alphacool Kühler mit Kupferboden + Plexideckel, eine Laing mit Pro Deckel und n Cooltek Radi (Netzradi, Kupfer).
Wahrscheinlich die Komponenten nicht gründlich gereinigt.

Ein weiter Pluspunkt für einige Korros ist ja die Schmierung der Pumpen.
Die Pumpen müssen nicht geschmiert werden, nur ein Mythos.
 
Aha... dann erklär mir mal bitte warum bei meinem Kumpel vor 2-3 Jahren der Kupferkühler schwarz und das Wasser extrem Süffig wurde? Er hatte kein Korro zur Hand und hat das System 2-3 Wochen nur mit Destiliertem Wasser laufen lassen. Und nein, er hatte kein ALU im Kreislauf... waren alles Alphacool Kühler mit Kupferboden + Plexideckel, eine Laing mit Pro Deckel und n Cooltek Radi (Netzradi, Kupfer).

Das ganze sah dann so aus:

Lecker oder? Zum Glück ließ sich das ganze mit Essig und CilitBang wieder rückgängig machen. :coolblue:

Ein weiter Pluspunkt für einige Korros ist ja die Schmierung der Pumpen. Wobei mir da bisher noch keiner Geantwortet hat, ob es ins besondere bei der Laing einen Unterschied macht ob man ein Korro mit Schmikerung (G30/G48, WW) nimmt oder eins ohne (BIOCIDE?!).

Wie King schon sagte, benötigt es für die Pumpe keine Schmierung, der Aufbau der Laing zeigt das recht deutlich.

Wegen der schwarzen Ablagerungen: Sowas hatte ich auch auf Kupfer und hab sonst nur Nickel im Kreislauf (aktuell nur noch Nickel/POM auf allen Kühlern, einzig die Radiatoren (XSPC) sind noch aus Kupfer). Meines Erachtens kommt einiges davon auch aus den Schläuchen. Bisher hatte ich immer schwarzen Schlauch (Primochill), hab jetzt auf "klaren" TFC gewechselt. Beim nächsten Check der WaKü sollte dann klar sein, obs aus den Schläuchen oder den Radiatoren kommt, da ansonsten ja nix mehr übrig bleibt - außer meine POM-Deckel lösen sich durch dest. Wasser auf. :d
 
Ich habe mein System zwei Monate mit destilliertem Wasser betrieben. Die Spülung vorher war nicht übertrieben gründlich. War trotzdem alles ok... Es haben sich nur minimale Ablagerungen im Supreme gebildet.
 
Ok, das mit der Schmierung hab ich schon verstanden. War also vor geraumer Zeit nur ein Gerücht ja?

Aber nur destiliertes Wasser ist mir trotzdem etwas zu heiß. Dann lieber doch ein wenig Anti-Korro rein.
 
@ sonnyboy
Ich Teste es seit Mitte April also erzähl mir bitte nicht es löst sich auf.
Es löst sich gar nichts richtig auf!
Überall Ablagerungen vom Farbstoff (EK Graifkkühler,Schläuche usw.)dazu in meinem Heatkiller die Düsen verstopft,vielleicht habe ich ja eine Fehlproduktion oder so,das Blau ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild der Wusitta-Flasche (war ein Test in einer Getränke-Flasche, oder?!) deutet darauf hin, dass es sich um ein schwerlösliches Pigmentsalz handelt!

Was war vorher in der Flasche, was für Wasser nutzt du in der Wakü, hast du alle Teile gereinigt, vor dem Zusammenbau und ganz wichtig: was haste sonst noch für Flüssigkeiten drin?


Worauf ich hinaus will:
Eventuell verschlechtert ein anderer Bestandteil im Kreislauf (Lösungsmittel, Säure etc.) die Löslichkeit des Pigments und lässt es ausfällen!




Meine Lebensmittelfarbe stammt übrigens von der Firma Werna aus der Schweiz!
10ml kosten 4€ und ich lade gleich Bilder hoch, die veranschaulichen, wie genial die Färbung mit dem Zeug ist :banana:

Und das ist die Auswahl an wasserlöslichen Farben:
klick
Natürlich allesamt miteinander vermischbar und die Farbbeschreibungen treffens ziemlich genau auf den Punkt!

Wie gesagt:
Meine Freundin (Apothekerin!) verwendet diese Farben für jegliche Medikamente, wie Hustensirup und Salben, Tabletten und co!


Bilder on their way!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

Hier nun die Bilder!
die Tube
http://www.abload.de/img/tubebooc.jpg

das klare Wasser (scheiss-Unterlage, sorry!)
0cozl.jpg


nach 1 Tropfen:
10rtk.jpg


2 Tropfen:
2crx3.jpg


3 Tropfen:
3vp45.jpg


5 und 10 Tropfen:
5es08.jpg
10vskn.jpg

Der Versuch wurde nach bestmöglchen Bedingungen durchgeführt, denn die Flasche steht nun verschlossen (mit 10 Tropfen drin) hier an der Sonne, bis ich mit dem Projekt Dragonforce richtig loslegen kann!
Dann werde ich auch gleich sehen, welche Gefahr für meine Wakü besteht!

Ich habe die Flasche mit cillit Bang und kalkverseuchtem Hahnenwasser gereinigt, anschliessend mit etwas MilliQ (MilliQ > Dest. Wasser, aber kaum bezahlbar :d ) ausgeschüttelt und gespült und dann zur Hälfte mit MilliQ gefüllt!
(Das MilliQ stand ein Jahr lang verschlossen im Schrank bei mir.. )




ps: die Farbtabelle der Werna-Farben:
klick
Ich weiss nicht genau, inwiefern weiss Wasser weiss macht, aber auf Wunsch könnte ich das im Oktober mal testen?!
Schwarzes Wasser wird natürlich sowieso auch getestet :d

Grüsse
Mischa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh