[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem gelöst (EDIT)

Wecaluxx, kannst du mal schauen, welche Stoffe da drin sind, in dem Gemisch?
Schauen hilft da leider nix - die Verpackung (Flaschenetikett) schweigt sich komplett aus. Da müsste ein Gaschromatograph 'ran ...

Cillit-Bang ist ein Fettlöser, was bedeutet, dass er nicht zwingend mit den Farbstoffen klarkommt, die meist Alkohol-Löslich sind!
Schon klar - ich habe auch nicht die Fettlösevariante, sondern die gegen Kalk und sonstige Ablagerungen verwendet - zusammen mit nahezu kochend heissem Wasser. Reinigungseffekt: minimal bis null.

Vielleicht mal mit ner alkoholischen Lösung probieren? (Brennsprit verdünnen bspw.)
Das ist eine prima Idee - werde ich ausprobieren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

@wecaluxx: Also ich hab hier die Primochill Fertigmischung und auch das Dye Bomb. Eingefüllt hab ich es natürlich nicht in die Wakü sondern erstmal in einen Tygoon Schlauch und eine ganz normale Wasser Flasche. Sowohl der teure Tygoon als auch meine Wasserflasche ist bereits nach zwei Wochen ganz erheblich rot verfärbt. (
Das war eine ausgesprochen kluge Vorgehensweise von Dir - hätte ich auch so machen sollen.

Am wenigsten verfärbt von den Fertigmischungen die ich habe im Moment das Feser One als Fertigmischung. Allerdings ist beim Feser auch die Farbe nicht so schön Blutrot. :- (
Klingt gut! Ich habe jetzt Aquadest + 5% G48 + 6 Tropfen Mayhems Deep Blue (auf 1 Liter bezogen, der Farbzusatz ist nicht UV-aktiv) im Plastikbuddel- und Schlauchtest. Mal sehen, ob sich da wieder irgendwelcher Rotz ablagert oder sich was dauerhaft verfärbt ....

* EDIT *
Problem (weitestgehend) gelöst!

Nach Befüllen der WaKü mit Aquadest + 5% G48 + 6 Tropfen Mayhems Deep Blue hat sich das Problem, sprich: die Rückstände und Beschläge - aufgelöst. Ich vermute mal, dass das Äthylenglykol (im G48) den Schmadder aufgelöst und in Suspension hat gehen lassen. Sieht alles wieder klar aus - auch das Acryl vom AGB. Sicherheitshalber habe ich noch den Magicool-Filter verbaut - den werde ich mal in ein, zwei Wochen auf gelöste Rückstände inspizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich auch die blaue Wusitta schlechter geworden mit der neuen Rezeptur?
 
Da ich keine Feser Produkte mehr kaufe, würde rate ich dir zu Aquacomputer. Deren Wasserchen sind ebenfalls super.
 
Servus!

Sagt mal verträgt sich Nanoxia Iceglow mit Blauer Wusitta Lebensmittelfarbe?

Wird es Einfluss auf die UV-Leuchtkraft des Iceglow haben?

Tagsüber solls auch schön blau sein :)
 
Servus!

Sagt mal verträgt sich Nanoxia Iceglow mit Blauer Wusitta Lebensmittelfarbe?

Wird es Einfluss auf die UV-Leuchtkraft des Iceglow haben?

Tagsüber solls auch schön blau sein :)


Würde ich nicht mischen, kannst es ja aber mal mit einem kleinen Stückchen probieren.

Zum Thema "Langzeittest" (siehe 2 Seiten vorher, Post #405). Das ganze ist eine Woche her. Hier das Resultat; es wurde in ein frisches Glas dest. Wasser eingefüllt und die rote LMF mit nem frischen Löffel verrührt. Das Glas stand im Fenster und war mit Frischhaltefolie abgedeckt. Für die zartbesaiteten hab ich das Bild mal in nen Spoiler gepackt, zwecks Brechreiz und so :fresse::

dscf1048hftq.jpg


dscf10479egi.jpg

Die Pilze/Schimmel/whatever war auch im Glas im Wasser und nicht nur an der Oberfläche!
Eins ist fakt: Wusitta ist für mich als Wakü-Zusatz gestorben.
 
Ach du grüne neune....ich habe bis dato immer Whusitta genommen und keinerlei beschwerden gehabt...

Meinst nicht, wenn das Wasser die ganze Zeit in bewegung ist, das sich dann kein Pilze etc. entwickeln...???
 
Nuja, meist hat man dann ja noch G30/G48 drinne, was eben genau das verhindert. Aber ich finde es trotzdem erschreckend.
 
du solltest immer nen zusätzlichen schutz reintun...nur wasser und farbe davon wird eh abgeraten...immer nen zusatz gegen die pilz und schimmelbildung. wenn reines wasser mit bakterien zusammenkommt entsteht sowas numal...deswegen immer innoprotokt/g30 (bei rot) oder andere transparente produkte verwenden
 
Servus!

Sagt mal verträgt sich Nanoxia Iceglow mit Blauer Wusitta Lebensmittelfarbe?

Wird es Einfluss auf die UV-Leuchtkraft des Iceglow haben?

Tagsüber solls auch schön blau sein :)

Wenn du Lebensmittelfarbe zu einer uv aktiven Fertigmischung, oder einem uv Konzentrat dazu gibst, schwächt das den Effekt je nach Menge deutlich ab ! Hier mal ein Beispiel am Zusatz von Cooltek, den es mittlerweile nicht mehr zu kaufen gibt.

Vorher:

img_3372x0vv.jpg


und mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe:

img_337852gb.jpg


Der UV Effekt ist fast nicht mehr vorhanden, aber das Ziel ein schönes sattes rot zu erhalten, wurde erreicht :d
 
Bezweifle stark, dass die Pilze in der Wusitta waren!

Mein Fläschchen (mit Deckel verschlossen) steht nun auch schon ne Weile rum und das ist noch immer so perfekt klar und rot, wie zu Beginn!

Mehrere Möglichkeiten für das Auftreten von Pilzen in deinem Testglas:
- Es kommt Luft dazu, die Folie war nicht sauber drauf!
- Du hast eine hohe Dichte an Pilzen in der Luft gehabt, die du im Glas eingeschlossen hast! (urks!)
- Das Glas war nicht absolut sauber und es hatte Nährstoffe auf der Oberfläche, die nun als Futter dienen!
- Pilze wurden durch den Löffel, der nicht ganz sauber war, ins Glas gebracht!



Wären die Pilze in der LMF, würden sich darin ebenfalls welche bilden!
Den Farbstoff können sie nicht verwerten, das ist Fakt!
Und etwas anderes sollte es nicht drin haben, SOLLTE!


Auf alle Fälle tippe ich eher auf einen kleinen Patzer in der Durchführung als auf ein Problem mit der Farbe!
(Was glaubt Ihr, wie wir mit Pilzen aus der Luft zu kämpfen haben, im Biolabor?! Die Viecher wachsen einfach überall und killen dann alle Bakterien auf der Platte.. :( Eine einzige Spore in Lösung reicht schon aus!)


Grüsse
 
Nee, ich sag ja auch nicht, daß die in der Wusitta waren. ;) Also: Das Glas war frisch und sauber und der Löffel war frisch und sauber; Wasser war destilliert.
Selbstverständlich gut möglich, daß die Sporen über einen nicht komplett dichtenden Verschluß reingekommen sind. Und in der Luft hab ich sicher nicht mehr Pilze als andere in ihren Wohnungen. :fresse:

Was mich eben gewundert hat, daß es so schnell passiert ist, da ich vor ner ganzen Weile so nen Test schonmal gemacht ha (zwecks Ausflockung) und da eben keine Pilze druff waren (nach ca. 3 Wochen Standzeit).
 
Die Tatsache, dass ein erster Test bereits einmal geklappt hat, zeigt doch, dass die Pilze nicht aus dem Fläschchen kamen :d

Sauber bedeutet nicht keimfrei ;)
Wenn du keimfrei willst, stell das Glas mit dem dest. Wasser zuvor 2 Stunden bei 120°C in den Backofen!
 
@sonnyboy: Wenn Du möchtest, könnte ich Dein Fläschen unter absolut sterilen Bedingungen bei mir auf der Arbeit testen.

Hast PN! ;)

Die Tatsache, dass ein erster Test bereits einmal geklappt hat, zeigt doch, dass die Pilze nicht aus dem Fläschchen kamen :d

Sauber bedeutet nicht keimfrei ;)
Wenn du keimfrei willst, stell das Glas mit dem dest. Wasser zuvor 2 Stunden bei 120°C in den Backofen!

Nee, ist mir schon klar, daß sauber nicht gleich keimfrei ist. :) Und das Wusitta keimfrei ist (bzw. sollte), davon geh ich auch aus. :) Mich hat eben gewundert, daß es so dermaßen schnell ging.
 
Am Fenster war's warm?!

Genügend Nährstoffe und du hast solche Pilze über Nacht!
(Bei 37°C inkubiert, versteht sich!)
 
Hallo Gemeinde!

Ich will demnächst noch etwas blauen 16/10er Schlauch ordern. In Frage kommen nur TFC oder Primochill!
Hat jemand beides da und kann mal nen Vergleichsbild posten???

Danke schonmal

MfG Otto Riegel

Edit: Den Produktbildern die ich kenne nach müsste der Primochill etwas dunkler sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TFC Schlauch ist etwas dunkler, fast schon lila


Koolance 16/13 :



Masterkleer 16/10 :



Primochill 16/10 :



TFC 16/10 :




und der Vollständigkeit halber: XSPC 16/10

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bundy


Fairerweise hättest du die beschissenen Verlegeeigenschaften des Koolance erwähnen sollen. Zumindest das grüne Sample, das hier vor ein paar Monaten aufschlug war von dementsprechender Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh