[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist 19/13er bescheiden? :hmm:

Ich habe Jahrelang nur 19/13er verwendet und kann dir Tygon (teuer) oder den Primochill ans Herz legen. Lassen sich sehr gut verlegen. Sicher ist ein 16/10er noch knickfester, aber dann kommt auch schon der 19/13er. Und für ein echtes Highflowsystem kommste ja um den 19/13er nicht drum rum. ;)

Zu den Anschlüssen kann ich recht wenig sagen, da ich immer die Schraubanschlüsse von Aquatuning verwendet habe. Die waren von der Verarbeitung 1A, nur waren sie manchmal etwas schwer anzuschrauben.
 
Ich habe relativ wenig Stecke und kaum Biegungen, da ist der letzte % Kickfestigkeit nicht erforderlich.
 
Gibts mittlerweile mal nen brauchbaren roten UV Schlauch in 19/13?

Also einen der nicht orange ist, sondern auch rot, auch unter UV-Licht, die Masterkleer scheinen ja laut Dexgo nicht grad besonders auf UV zu reagieren :(

Sorry falls es die Frage hier schon irgendwo geben sollte.
 
Primochill ist diesbezüglich sehr empfehlenswert.
 
Danke, werd gleich mal schauen.

Edit: Wo gibts die?

Nochmal Edit: Gefunden, bei AT übersehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche eine verbindung die ich an das mainboardtray (1mm Alu) hinten wo die I/O blende ist schrauben kann wo dann jeweils auf beiden seiten ein anschluss ist. (zum rausführen des Schlauches für einen mora). dafür werden dann die notwendigen löcher rausgeschnitten. dazu brauche ich doch schott verbinder oder? gibt es schott verbinder mit schraubanschlüssen für 16/10 Schlauch? bei aquatuning gibt es keine, nur 10mm tüllen.

wenn wir schon bei tüllen sind welche tüllen sind gut (ohne sicherung)? bei den perfect seal tüllen hab ich gelesen das es probleme geben kann das sich die o-ringe herausdrücken. wie schlimm ist das problem? was passiert mit der dichtung wenn das wasser sehr heiß wird, z.B. durch ausfall der pumpe? das wasser wird ja schon richtig warm. der schlauch wird ja zur montage in heißes wasser gesteckt damit er leichter raufgeht, würde er dann auch vieleicht undicht werden wenn es zu heiß wird?
 
kriegt man 16/13 oder 19/13 schlauch eigentlich noch durch die slotblenden?

wieso ratet ihr von 16/13 schlauch ab?
 
Weil bei 16/13 das Verhältnis von Gesamtstärke zu Wandstärke unstimmt ist. Genau wie bei 13/10.
 
Wobei ich den 13/10 ganz ok finde.
Der billige durchsichtige is schon etwas knickrig aber den Feser find ich recht gut verlegbar, auch ohne "Kochen".
Naja der echte Einbau kommt erst, vielleicht krieg ich da nen totalen Ausraster und hol mir 16/10.
 
hmm? kannst du mir das genauer erläutern (für dummies)
ich habe 13/10 und bin 100% zufrieden.

Stell dir einfach ein dickes Rohr vor. Wenn die Wände im Vergleich zur Gesamtst#rke sehr dünn sind, wirst du es mit leichtigkeiteindrücken können. Baut man diese aber stärke, bleibt das gleiche Rohr stabil und knickt nicht.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)
 
Hi, hab ne kurze frage, hab ein Schlauch der minimal abgeknickt ist trotz Scamps toller kochanleitung ;) liegt wohl daran dass der schlauch auch leicht verdreht ist, auf jedenfall hab ich jetzt mittels kabelbinder den knick entknickt. reicht das? ist ja im prinzip das selbe wie ne Knicksutzfeder? AM durchfluss merkt man nichts der ist bei fast 200 L/h
 
Ja, reicht dicke. So helfe ich mir auch, wenn ich mal dünneren Schlauch als 16/10 einsetze.
 
ok thx ;) amsonsten war ich echt begeistert von Scamps kochmethode ;)
 
noch unbeantwortet:

ich brauche eine verbindung die ich an das mainboardtray (1mm Alu) hinten wo die I/O blende ist schrauben kann wo dann jeweils auf beiden seiten ein anschluss ist. (zum rausführen des Schlauches für einen mora). dafür werden dann die notwendigen löcher rausgeschnitten. dazu brauche ich doch schott verbinder oder? gibt es schott verbinder mit schraubanschlüssen für 16/10 Schlauch? bei aquatuning gibt es keine, nur 10mm tüllen.

wenn wir schon bei tüllen sind welche tüllen sind gut (ohne sicherung)? bei den perfect seal tüllen hab ich gelesen das es probleme geben kann das sich die o-ringe herausdrücken. wie schlimm ist das problem? was passiert mit der dichtung wenn das wasser sehr heiß wird, z.B. durch ausfall der pumpe? das wasser wird ja schon richtig warm. der schlauch wird ja zur montage in heißes wasser gesteckt damit er leichter raufgeht, würde er dann auch vieleicht undicht werden wenn es zu heiß wird?
 
NImm für die Schotts doch einfach Tüllen. ;)


Die Perfect Seal Tüllen sind gut, trotz der Berichte unachtsamer User. In meinem System nutze ich sie seit mehr als 18 Monaten.
 
Hat jemand schon den Schlauch von XSPC?
Taugt der was?
 
Primochill allgemein ist sehr gut. :)
 
Frag Peebee, der hatte das Zeugs einige Zeit im Einsatz :)
 
Gibt es neben dem Logo (und Preis) weitere Unterschiede zwischen den 45 Grad Winkeln von Feser und Bitspower? Für mich sehen die irgendwie baugleich aus.
 
Ja, die hübsche bunte Umverpackung, sonst identisch :fresse:
 
Das hört man gerne, schaut eh bescheiden der komische Drache. :]

*edit*
@bundymania:

Du hattest doch Schlauch- und Anschlusstechnisch schon alles einmal in der Hand. Bekomme ich den 19/13mm Wurstschlauch dicht auf 13ner Tüllen ohne Schellen montiert oder soll ich lieber die dicken Compression Fittings nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh