[Sammelthread] Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen Anschlussdeckel von nem Röhren AGB hat mind. 10mm Stärke, und nen Anschluss hat meist 5 oder 6mm Gewindelänge.. You do the math ;)

Man kann - jedenfalls im EK AGB - auch einfach ein Stück Schlauch als Steigrohr verwenden. Hab ich bei mir so :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Teil meiner Bestellung ...



new19.jpg






ne Vernickelte Aquatube hat schon was ...
 
Ich muss trotz EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon oben und dem Röhrchen unten den AGB bis oben voll machen damit es nicht plätschert.


img_3009_axu6y.jpg
 
@akte.x: Ja - bei der Konfig ist das auch klar. Das Röhrchen unten bringt eigentlich so gar nix und der Cyclone - naja. Du könntest versuchen oben am AGB anstatt eines seitlichen Anschlusses per Winkel den oberen Einlass zu nehmen - in den dann das Röhrung innen rein. Wenn das Röhrchen nich lang genug sein sollte tuts auch ein Stück Schlauch - ich glaub ich hab da n Stück klaren 13/10er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn gegen den Cyclone?!
 
@ akte.x
da wär ich aber vorsichtig mit dem ganz gefüllten Agb, denn so kann der Druck nicht mehr ausgeglichen werden und es kann passieren, dass dir die Schläuche von den Tüllen rutschen.
 
Jo weil sich ja auch so ein gewaltiger Druck aufbaut in einem Kreislauf der vermutlich ca 1 Liter fasst und sich das Wasser um 10° erwärmt. Kannst dir ja mal die Volumenveränderung ausrechnen....
 
was hast du denn gegen den Cyclone?!

Gegen den Anticyclone hat keiner was, allerdings ist der AGB "falsch herum" eingebaut und der Anticyclone bringt so genau nix. Das Steigrohr ist so sogar kontraproduktiv, weil das Wasser noch weiter oben angesaugt wird.

Wenn schon, dann muss das so:
"Steigrohr" als Fallrohr oben an den Eingang (verhindert das Plätschern, da Ausgang unter Wasserspiegel), unten Ausgang direkt raus. In meinem Bild ist das Steigrohr sogar noch zu lang, der Abstand zwischen tatsächlichem Wassereingang und -ausgang könnte größer sein.

 
Jo weil sich ja auch so ein gewaltiger Druck aufbaut in einem Kreislauf der vermutlich ca 1 Liter fasst und sich das Wasser um 10° erwärmt. Kannst dir ja mal die Volumenveränderung ausrechnen....

Ich weiß nicht, wie viel Wasser er drin hat, bei meinen 2 Litern würde es eine Ausdehnung von ca 6ml ausmachen, was bei einem Schlauch mit 10mm ID eine Länge von ca 7mm ausmacht. Wenn das Wasser den Schlauch um 7mm wegdrückt, dann ist es von der Tülle runter.

Wenn irgendwo Luft im System ist (i.d.R. im Agb) dann wird diese komprimiert und gleicht die Ausdehnung aus, ohne Luft geht das ja nicht, da Wasser nicht komprimierbar ist.

Baschtelbild alibi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehst du aber davon aus, dass der Schlauch nur an einem Stück ausgedehnt wird und das auch nur in der Länge und nicht in der Breite.
IMHO ist die Ausdehnung des Wassers durch die Wärme unproblematisch wenn der Schlauch nicht eh zu groß gewählt ist.

Und Wasser ist komprimierbar, wenn auch nicht in einem Wasserkühlkreislauf.
 
unter unseren normalen Umständen ist es nicht komprimierbar.
Und bei der Ausdehnung ging ich vom Kettenprinzip aus, die Kette reisst immer am schwächsten Glied bzw. der Schlauch rutscht immer an der schwächsten Verbindung ab.

Die Ausdehnung in die Breite habe ich vernachlässigt, wenn z.B. 16/10er Schlauch verwendet wird, dann ist der Schlauch so fest, dass er sich fast garnicht ausdehnt.

Das ist auch mittlerweile zu viel Theorie für den Bastelbilderthread hier. Ich bleibe der Meinung, dass die Ausdehnung eine kleine Rolle spielt und deswegen immer etwas Luft im Agb sein muss.

Den qualitativ sehr hochwertig verklebten Anschlüssen (Achtung, Ironie :P) meines TFC Radis will ich auch nicht so viel Druck zumuten, sonst muss ich die anderen Anschlüsse auch noch verstärken / dichten.
 
Jo weil sich ja auch so ein gewaltiger Druck aufbaut
in einem Kreislauf der vermutlich ca 1 Liter fasst und sich das Wasser um 10° erwärmt.
Kannst dir ja mal die Volumenveränderung ausrechnen....

Ich muss leider auch die letzten 2-3 cm nur im laufenden Betrieb befüllen, da beim auschalten
der Pumpe das Wasser oben rausschiesst.



Gegen den Anticyclone hat keiner was, allerdings ist der AGB
"falsch herum" eingebaut und der Anticyclone bringt so genau nix. Das Steigrohr ist
so sogar kontraproduktiv, weil das Wasser noch weiter oben angesaugt wird.

Wenn schon, dann muss das so:
"Steigrohr" als Fallrohr oben an den Eingang (verhindert das Plätschern, da
Ausgang unter Wasserspiegel), unten Ausgang direkt raus. In meinem Bild ist das Steigrohr
sogar noch zu lang, der Abstand zwischen tatsächlichem Wassereingang und -ausgang könnte größer sein.

Vielen Dank.
Das ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Habe ich shcon im Best of Thread geschrieben .
@ Kenny ich find das 1 zu Dunkel und beim 2 die Farben einfach schlecht. Ist das mit Blitz gemacht?! Würde sagen einstativ muss her und ohne mit mit Längere Belichtungszeit. Und vllt im Dunkeln Fotografieren weil LED´S sind ja da
 
Leider ist das Licht hier heute abend net so toll ;(
Habe paar Sachen vom Nickler meines Vertrauens bekommen ;)

 
mh das orange passt nicht so ganz finde ich
wobei der PCIe slot auch Orange ist.

Farbgebeung von gigabyte gefällt mich persönlich nicht ^^
 
och, das geht im Original schon :d
nur die blöde UV-Geschichte stört beim knippsen :fresse:

 
2.jpg


gravurarbeiten..naja der name ist ja wakü ^^

edit ,.... ok dann doch etwas mit was mehr wakü :)
.
k5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
sry andré, das is leider doch etwas OT, das kannst du gerne in eurem bastel fred posten, aber hier muss entweder noch nen kühler mit in den post oder es muss wech ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh