[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Um 4 GB zu nutzen muss Du Speicherbereiche zwischen 3-4 GB auf Bereiche oberhalb von 4 GB remappen, manchmal sogar einiges zwischen 2.8-3.0 GB.

Dieses remappen wird vom BIOS gemacht (wenn Du Glueck hast...).

Um den Speicher der nun oberhalb von 4 GB liegt zu nutzen brauchst Du ein 64 bit OS oder ein 32 bit OS mit funkionierendem PAE um wieder auf 4 GB nuetzbaren Speicher zu kommen.

WIndows XP hat in SP2 funktionierendes PAE entfernt bekommen, aus Gruenden die niemandem so richtig klar sind. Win2K und fruehere XPs sollen das problemlos koennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Night<eye> schrieb:
hab gehört das mein win xp prof nur bis 3,5 gb unterstützt,
kann ich windows 64bit ohne nachteile kaufen ? oder was würdet ihr mir raten ?

x64 läuft mit vielen Programmen nicht, betroffen sind besonders Spiele
 
Jungs. Man darf ja keine Wertanfragen mehr stellen im Forum... und ich fühl mich fast nurnoch im Dual-Forum heimelich, daher frage ich mal euch.

Ich muss ja nun ab Montag zum Bund... Also werde ich für 9 Monate eigentlich nurnoch am Wochenende da sein. Da habe ich mir überlegt, meine Hardware größtenteils -jetzt- zu verkaufen. In den 9 Monaten wird der Wert sicher nicht steigen ... Die Frage ist nur, ob sich das sogar jetzt überhaupt noch lohnt. Was meint ihr würde man im Moment für das Zeugs so bekommen

* 2x Xeon (Prestonia, S 604) 2,66 (Einer pur, einer komplett boxed)
* Asus PCH-Dl (Ohne Zeugs)
* Gainward 6800LE (12/4 oder 12/5 glaub ich, Silencer 5, alles da, auch Originalkühler)
* DFI Lanparty nf4 ultra-d (alles da)
* AMD Athlon X2 3800+ (boxed)
* 2x 1024MB Ram (no name)
* Club-3D 7800 GT (Silencer 5) (alles da, auch Originalkühler)

Den Server und die Platten würde ich erstmal behalten, ebenso den HTPC Rechner der dann am Wochenende mein "Hauptrechner" wäre ...

Was meint ihr?
 
das DFI sytem wirst du locker los den dual xeon würd ich zum server machen und den server verkaufen, da der dual xeon fast nix mehr bringt
 
Das sicher nicht, der Server langweilt sich eh nur - dafür ist der 1800er Xeon eh schon zu dick, stromkostentechnisch. Ich hab das System hauptsächlich so am laufen, da ich ein Board mit 133er PCI-X wollte und ich das Board nebenbei für'n paar Euro geschossen hatte.

Besonders auch deshalb, weil nach dem Bund dann irgendwann die Zeit zum Ausziehen kommt. Und damit dann auch die Zeit des Strom (teilweise) Selberbezahlens. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das dumme ist fürden xeon bekommst du fast null:rolleyes:
deswegen hab ihc meine ja uach verkauft :wink: ende des jahres kommt sockel 771 incl woodcest :hail:

würde dann falls du am WE noch zoggst das DFI system zum media machen und den serve behalten rest verkaufen,
wenn du mehr geld braucht, verkauf das DFI system und mach so wie du es oben eschrieben hast:wink:


mfg
mafri
 
aber hab ich das richtig verstanden, das du nurnoch den server + htpc behalten willst ?

musst aber hinne machen mit verkaufen, ich war die ersten 3 wochen inkl. Wochenende beim Bund ;)
 
Behält man Rechner nur als Wertanlage? Also dann denke ich gibts doch sicher bessere Möglichkeiten oder nicht?
Mich interessiert der Wert meines Systemes gar nicht so recht, da er mir genügen muss.
Klar wenn man mal Platten tauscht schuat man schon die aktuellen Gebrauchtkurse an, aber bei so Sachen wie Board mache ich das nicht, da ich will dass mein System läuft und baue es nicht alle viertel Jahr um.
Klar macht schon ab und an Spass, abe rnur? Dann wirds ja nervig.

Bei Computerkram ist das mit dem Preisverfall so oder so sehr rasant.
Mein Dual Nocona will ich gar nich wissen, was der jetzt noch wert ist.
 
Die billigen dual-cores von AMD verkaufen sich gut, hab ich letztens auch festgestellt.

Xeon wird schwierig, aber immerhin hast Du die 800 MHz FSB CPUs. Ist aber wahrscheinlich ein Stromfresser (90nm Netburst).
 
uOpt schrieb:
Die billigen dual-cores von AMD verkaufen sich gut, hab ich letztens auch festgestellt.

Xeon wird schwierig, aber immerhin hast Du die 800 MHz FSB CPUs. Ist aber wahrscheinlich ein Stromfresser (90nm Netburst).
An wen ging das jetzt ...

Gizmo hat 533er Prestonia, das sind 130nm Cores ...
 
Anarchy schrieb:
An wen ging das jetzt ...

Gizmo hat 533er Prestonia, das sind 130nm Cores ...

Oh, OK.

Dann denk ich mal behalten ist vielleicht nicht das schlechteste wenn man denkt dass man spaeter mal einen schnellen Fileserver braucht. Kannst auf ebay die dann billigen PCI-X raid und ethernet controller abstauben und sollte wirklich gut gehen, zusammen mit auch abgestaubtem dann altem RAM.

Als Arbeitsplatzmaschine ist das aber eher lau, nicht zu reden von Spielen.
 
also verkauf das DFI system wie andere sagen das verkauft sihc gut den rest behalten xeon wirste fast null los, da sprech ich aus erfahrung bei ebay gehen die 3,4 FSB800 2MB für 80Euro weg:hail:
da lont es sich wohl kaum deine 2,6 zu verkaufen da system kannst du behalten.
 
Genau meine Meinung. Ich bin einen 3800+ gerade letztens fuer $250 losgeworden, und die 939 boards von DFI gehen auch weg.

Die Frage ist - wirst Du nach dem Bund einen dedicated(deutsch?) Fileserver haben wollen oder nicht?
 
Ja, will ich, und der wird storagetechnisch dann auch aufgerüstet. Das Raid läuft so jetzt aber erstmal weiter, weil da auch Daten und Backups der lieben Eltern drauf liegen.

Ich denk' ich mach es dann tatsächlich so. Verkloppe denn das DFI System, der Xeon bleibt erstmal da. Dann haue ich evtl. die Xeons in das Intel-Serverboard und was mer denn mit dem Asus machen ... mal schauen.

Danke soweit ;)
 
ich erinnere mich an dieses xeon board noch sehr genau :fresse:
du sau :d ers vor der nase wegschnappen und dann wieder verkloppen ^^
 
mal ne frage am rande
was nutzt ihr wenn ihr 10 GB ram im system habt für ein OS ?

wenn win xp 64 so viele probs mit games und 32bit software macht will uch es nicht..
aber win 2003 ist sicher auch nicht grad top...
hmm
 
Ich nutze nur noch XP x64
und die einzigen Spiele, die ich habe, sind Schachspiele - und die brauchen 64 Bit und funzen mit x64 astrein ;)
Als bescheidener Mensch hab ich aber nur noch max. 4 GB pro Rechner :)
 
was ist bsd ?


über linux weiss ich leider nur wenig
 
bsd isn unix. guckst du wikipedia, bevor ich hier meine finger wund tippe ;)

dann pack dir sofort linux druff und lern es :)

gruß
hostile
 
Kullberg schrieb:
Ich nutze nur noch XP x64
und die einzigen Spiele, die ich habe, sind Schachspiele - und die brauchen 64 Bit und funzen mit x64 astrein ;)
Als bescheidener Mensch hab ich aber nur noch max. 4 GB pro Rechner :)
Welche hast Du am laufen und was bringt 64bit an Knoten? Kannst Du vieleicht mal nen Fritz9 Bench laufen lassen?
Danke im Vorraus.
 
hmm linux unix win xp 64bit,

bin voll unsicher ,hab grad was bei wikipedia gelesen, steht ne menge
hmm hmm warum ist win xp 64bit auch nicht 100% kompatibel...
wie siehts mit windows vista aus ?
habe ja keine tcpa hardware, wie hoch ist die gefahr das ich keine gecrackte software mehr einsetzen kann bei vista ?
 
Night<eye> schrieb:
habe ja keine tcpa hardware, wie hoch ist die gefahr das ich keine gecrackte software mehr einsetzen kann bei vista ?
Äh, solche Fragen sind nicht sehr nett. Aber egal, selbst mit tcpa läufts soweit man hört.
 
Night<eye> schrieb:
habe ja keine tcpa hardware, wie hoch ist die gefahr das ich keine gecrackte software mehr einsetzen kann bei vista ?

mach dir linux drauf, dann brauchst du keine cracks.

gruß
hostile
 
das einzigste was gecrackt ist ist meine firewall :)
also habe gehört suse zerstört sich selbst
was mir empfohlen wurde ist

fedora core linux

und wer kann mir hierzu was sagen ?

- Sun Solaris ("der klassiker")
- OpenBSD ("in 10 jahren nur ein einziges sicherheitsloch, und das ist die installation")
- FreeBSD ("der standard")


bei alternate wollte ich grad schauen wie viel die version von win server 2003 kostet,
auf was muss ich da gehen ? vollversion oder systembuilder oder lizenz oder updates ?

ich gehe zb auf systembuilder und sehe win server 2003 für 129 euro
in den details steht dann dies

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=YOSM12

und wo ist der unterschied bei der version für device clients oder user clients, bin totaler OS noob, habe jahre lang nur win xp prof genutzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh