[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

thx Mafri

also wenn dann eher das 2. weil die anderen fallen doch arg aus dem Preislichen Rahmen!

wobei es da auch ne WD Raptor 36GB tun würde, nur sind die auch ziemlich teuer, deshalb die Frage nach onboard SCSI!
Die kleinen Platten sind ja auch sau schnell und fürs OS Reichts auf jedenfall!

wie macht sich das denn bemerkbar mit den wenigen Ram Slots, besitzt der Chipsatz mehrere Speicherkontroller?
welcher mit 4 Riegeln zb. schneller wäre?

Der 16er PCIe Slot muss nicht unbedingt ganz zwingend sein, halt nur für ne Graka, aber da es ja ein reiner Server werden soll, reicht auch die Onboard!

Kann man auf solchen Board auch 2 Unterschiedliche Prozzis verwenden, also erstmal soll ja nur einer rein, das reicht auf jedenfall!
Aber falls es doch mal not tun würde, würden dann auch 2 Unterschiedliche CPUs zusammen laufen?

Edit:
hab grad mal bei Ebay geschaut, FB DIMMs gibts da ja fast gar keine, oder bin ich nur zu blöd zum suchen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die 36 GB Raptor ist nicht besonders schnell - die lohnt überhaupt nicht
2. SCSI geht bestens per Einsteckkarte - ich hab z.B. nen Adaptec 39320R, 29160 und mehrere 19160, letztere sind saubillig und reichenvoll aus, wenn man nur 1 Platte dran hängt - am besten ne Fujitsu aus der MAU Serie.
3. 5000 und 5000P bezitzen 4 Memory Kanäle, die sind mit 4 Speicherriegeln schneller, als mit 2.
4. Unterschiedliche Prozzis werden nur von wenigen Boards unterstützt - das ist eine Frage des BIOS. Der FSB muss auf alle Fälle gleich sein.
 
zu 1. das weis ich, deswegen dacht ich ja an die SCSI Platten
zu 2. es sollte dann schon ein Raid 1 sein als Bootplatten, falls doch mal eine abschmiert
zu 3. dacht ichs mir doch
zu 4. mhhh wäre schlecht wenn das nicht gehen würde, aber mal sehn wie ichs mache!

Weil würde mich dann für das 2. Board welches Mafri gepostet hat entscheiden und erstmal einen 5030 Xeon und 1GB Speicher verbauen!
Wobei der Speicher irgendwie mächtig teuer ist finde ich

Und irgendwann hätte ich dann nen 2. ggf schnelleren Dazu gekauft, aber wenn das nicht geht dann muss ich ja den gleichen noch mal kaufen, ...
 
Weil würde mich dann für das 2. Board welches Mafri gepostet hat entscheiden und erstmal einen 5030 Xeon und 1GB Speicher verbauen!
Wobei der Speicher irgendwie mächtig teuer ist finde ich

Und irgendwann hätte ich dann nen 2. ggf schnelleren Dazu gekauft, aber wenn das nicht geht dann muss ich ja den gleichen noch mal kaufen, ...

So, denke für server reicht das kleine was ich gepostet habe total.

der speicher hat nochmal seinen eigenden controller drauf, somit ist RAM mirrorring möglich etc:bigok: musst min 2 Dimms wie gesagt schau mal bei ebay da gibts gerade 1 GB für 119E :banana:

mfg
mafri

P.s.: nimm einfach eine kleinen dempsy mit dual 2,66ghz der hat noch HT und somit hate acuh 4 kerne im Os.

mfg
 
hab wie gesagt schon bei Ebay geschaut da gibts den besagten 119€ GB FB-Dimm, ist ja aber nur einer, muss ja dann wieder 2 kaufen --> teuer!

bei geizhals gibts 1GB Kit für 160€
ist zwar 40€ teurer, scheint dann wohl nicht anders zu gehen, wenn ich unbedingt 2 Riegel brauch!

joa zur CPU dacht ich mir ähnlich!

wo bekommsten du deine beiden für 200€ her?
weil neu kostet ja einer der 3GHz'er schon 200!

die paar MHz Mehrleistung würde ich zwar nicht brauchen, aber wenn die CPU günstiger wäre, würde ich natürlich die nehmen!


Und wie sieht das denn aus, OS soll Win2003 Std. Edition werden!
Klappt das mit 4 Rechenkernen?
bzw im Falle des Falles das ich nen 2. Prozzi dazu kaufe, klappt das dann mit den 8???
weil die Std. Edition hat doch irgend ne Limitierung nach oben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da müssten noch 4 verfügbar sein.
(nur eine auktion man kann aber mehere kaufen ;)
mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
jeder CPU hat 2 kerne und 2 HT kerne mach 4 pro 'CPU im OS und dann noch nen zweiten macht 4 relle und 4 HT ^^

würde einfach neu 2 dempsy kaufen mit 2,66ghz, habe beide im übrigen für 100E bekommen.

grüße
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
ja soweit klar aber wie gesagt ich brauch eigentlich keine 2GB Speicher, 1GB reichen dicke als DC und Fileserver!

genau so bei der CPU
da würde eine reichen, aber wenn ich 2 verbauen würde, dann wären ja 8 Rechenkerne im Taskmanager angezeigt!
die Frage ist ob Win2003Std damit klar kommt!
XP macht ja bei 4 schon schluss glaube ich!

Wo hast du denn deine beiden zusammen für 100€ bekommen!
die jenige Quelle hat nicht zufällig noch welche zu verkaufen??? :fresse:
 
XP macht bei 2 physisch vorhandenen CPUs schluß, egal wieviele cores und HT da drin sind.

WIN2k3 Std kann 4 physische CPUs.
 
so leute, ich brauch mal paar tipps was ich machen soll.

Gegeben ist jenes:

- Dual Xeon 2.66Ghz FSB 533, Prestonia
- Asus PP-DLW
- 6800 GT AGP
- 4* 512MB DDR Ram, wild durcheinander gestueckelt. (PC2100/PC2700 und PC3200)
- 2 * 36GB raptor an einem Promise 2 Kanal Controller, Raid 0
- Fortron 550Watt EPS NT

dazu noch nicht im einsatz:
- HighPoint RocketRaid 2220 mit paar Platten (platten erst heute gekriegt)
- Adaptec SCSI Controller mit 4 * 15 platten

beide PCI-X

beim Board ist der IDE Controller schon hinueber, und daher moechte ich das System langsam mal tauschen.
Sollte weiterhin ein Dual System bleiben, und ich moechte auch bei Intel bleiben. Muss kein neues HighEnd Zeug sein, will nur mit moeglichst wenig einsatz wieder einen Rechner dem ich verrtrauen kann.
 
@underclocker
also wäre sozusagen dem XP das egal ob da nun 2x Single Core CPUs oder 2x Dual Core CPUs drin sind
genau so dürften 2x Quad Core dann ja gehen!

gut danke da weis ich zu dem Punkt erstmal bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, ich brauch mal paar tipps was ich machen soll.

Gegeben ist jenes:

- Dual Xeon 2.66Ghz FSB 533, Prestonia
- Asus PP-DLW
- 6800 GT AGP
- 4* 512MB DDR Ram, wild durcheinander gestueckelt. (PC2100/PC2700 und PC3200)
- 2 * 36GB raptor an einem Promise 2 Kanal Controller, Raid 0
- Fortron 550Watt EPS NT

dazu noch nicht im einsatz:
- HighPoint RocketRaid 2220 mit paar Platten (platten erst heute gekriegt)
- Adaptec SCSI Controller mit 4 * 15 platten

beide PCI-X

beim Board ist der IDE Controller schon hinueber, und daher moechte ich das System langsam mal tauschen.
Sollte weiterhin ein Dual System bleiben, und ich moechte auch bei Intel bleiben. Muss kein neues HighEnd Zeug sein, will nur mit moeglichst wenig einsatz wieder einen Rechner dem ich verrtrauen kann.


da würde ich zum 771er Xeon greifen nun ist nur die Frage was du ausgeben willst..
lies einfach mal die letzen 3 seiten dort ist einiges interessantes anzufinden.
(mainboards)

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
XP macht bei 2 physisch vorhandenen CPUs schluß, egal wieviele cores und HT da drin sind.

WIN2k3 Std kann 4 physische CPUs.


Also
Win 2000 pro ( 2 CPU sockel, egal weiviele Kerne )
win XP home ( 1 CPU Socke, egal wieviele Kerne max 2 GB RAM)
win XP Pro ( 2 CPU Sockel, egal wieviele Kerne max 4 GB RAM)
win XP Pro 64 (2 CPU Sockel, egal wieviele Kerne, unbegrenzte ram kapazität. )
win 2003 web ( 1 CPU Sockel, 2 Kerne, bis zu 4 GB RAM )
win 2003 stand. ( 2 CPU Sockel, 4 Kerne bis zu 4GB RAM )
win 2003 SBS (2 CPU Sockel, 4 Kerne bis zu 4 GB RAM vll auch 6 *muss nachgucken* )
win 2003 enterpreise ( 32 CPU Sockel, unbegrenzte Kerne bis zu 512 GB RAM )
win 2003 Datacenter ( 32 CPU Sockel, unbegrenzte kerne RAM k/A aber mehr als enterpriese
win 2003 enterpreise 64bit ( 32 CPU Sockel, unbegrenzte Kerne und RAM
das selbe für datacenter 64bit.

so hoffe hab mir alles richtig gemerkt.

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die 36 GB Raptor ist nicht besonders schnell - die lohnt überhaupt nicht
2. SCSI geht bestens per Einsteckkarte - ich hab z.B. nen Adaptec 39320R, 29160 und mehrere 19160, letztere sind saubillig und reichenvoll aus, wenn man nur 1 Platte dran hängt - am besten ne Fujitsu aus der MAU Serie.
3. 5000 und 5000P bezitzen 4 Memory Kanäle, die sind mit 4 Speicherriegeln schneller, als mit 2.
4. Unterschiedliche Prozzis werden nur von wenigen Boards unterstützt - das ist eine Frage des BIOS. Der FSB muss auf alle Fälle gleich sein.
1. Speed ist nicht alles - meine 36er werkelt seit ewigem unter hoher belastung ohne probleme 24/7 durch. Eindeuitig die bessere wahl - bei SCSI muss man sich noch nen Controller und ein LVD Kabel + Terminiator besorgen ...

2. So billig auch wieder nicht - unterm strich wird es eben doch teurer als ne kleine Raptor und man hat mehr gewusel im Case.


Das soll nur ein DC und Fileserver werden, 24/7 online ? Wenn du den Strom net gerade geschenkt bekommst solltest du nen ewig langen Bogen um Netburst CPUs machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, ich brauch mal paar tipps was ich machen soll.

Gegeben ist jenes:

- Dual Xeon 2.66Ghz FSB 533, Prestonia
- Asus PP-DLW
- 6800 GT AGP
- 4* 512MB DDR Ram, wild durcheinander gestueckelt. (PC2100/PC2700 und PC3200)
- 2 * 36GB raptor an einem Promise 2 Kanal Controller, Raid 0
- Fortron 550Watt EPS NT

dazu noch nicht im einsatz:
- HighPoint RocketRaid 2220 mit paar Platten (platten erst heute gekriegt)
- Adaptec SCSI Controller mit 4 * 15 platten

beide PCI-X

beim Board ist der IDE Controller schon hinueber, und daher moechte ich das System langsam mal tauschen.
Sollte weiterhin ein Dual System bleiben, und ich moechte auch bei Intel bleiben. Muss kein neues HighEnd Zeug sein, will nur mit moeglichst wenig einsatz wieder einen Rechner dem ich verrtrauen kann.

4 * 15 Disks ? Also 60 Stücke oder wie :fresse:


Also das Günstigste Brett für nen neuen Xeon wär das Asus DSBV-D für knapp 300€ - http://geizhals.at/deutschland/a208634.html

Das hat auch nen 16* PCIe (nur mit 8* angeschlossen) und zwei PCI-X, Firewre, SATA RAID ... nur hat es kein on-Board Sound ...

CPUs müssein einfach Woodcrest sein - nen Dual Netburst wird von nem single C2D eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Speed ist nicht alles - meine 36er werkelt seit ewigem unter hoher belastung ohne probleme 24/7 durch. Eindeuitig die bessere wahl - bei SCSI muss man sich noch nen Controller und ein LVD Kabel + Terminiator besorgen ...

2. So billig auch wieder nicht - unterm strich wird es eben doch teurer als ne kleine Raptor und man hat mehr gewusel im Case.


Das soll nur ein DC und Fileserver werden, 24/7 online ? Wenn du den Strom net gerade geschenkt bekommst solltest du nen ewig langen Bogen um Netburst CPUs machen ...

neja kommt drauf an!
24h wird der bestimmt nicht am Tag online sein, bin ja sowieso nur sehr selten zuhause!

Das mit dem Strom seh ich nicht ganz so hart, weil so viel verbraucht der kleinste ohne Belastung ja auch nicht!
Haben die eigentlich auch Stromsparmodi???
Also runtertakten bei nichtbelastung!

Weil der würde dann wohl ca 99% seiner Onlinezeit im Stromsparmodus laufen, ...
 
Haben die eigentlich auch Stromsparmodi???
Also runtertakten bei nichtbelastung!

meinste die netburst-cpus? also mein pentium d sollte EIST haben, hats aber nicht, weils die B1-revision ist ^^ scheisse! sonst ja, aber ich *glaube* der bringt nicht so viel, da die nur 2 ode 3 halt-states haben... bin mir aber nüsch sicher.

gruß
hostile
 
Nein die haben keinen Sparmodus. Netburst Cores verballern auch enorm viel wenn sie nichts tun - deswegen wurden se auch abgeschossen ...

Ein C2D hätte mehr leistung als ein Dual Netburst System, wäre VIEL billiger und verbraucht welten weniger an strom ... die FB-DIMMs brauchen auch nochmal ca. 5W mehr pro Stick als normaler RAM.
 
hab grad den server gekommen.chef is persönlich gekommen,da ich vergessen wurde^^
ich sage nur..ist die scheisse laut und schwer^^
 
1. Speed ist nicht alles - meine 36er werkelt seit ewigem unter hoher belastung ohne probleme 24/7 durch. Eindeuitig die bessere wahl - bei SCSI muss man sich noch nen Controller und ein LVD Kabel + Terminiator besorgen ...

2. So billig auch wieder nicht - unterm strich wird es eben doch teurer als ne kleine Raptor und man hat mehr gewusel im Case.


Das soll nur ein DC und Fileserver werden, 24/7 online ? Wenn du den Strom net gerade geschenkt bekommst solltest du nen ewig langen Bogen um Netburst CPUs machen ...

1. stimmt (teilweise) - Zuverlässigkeit ist genau so wichtig wie speed - mindestens.

2.Ich bin allerdings (weil ich superschnelle Zugriffszeiten brauche / Schach / Zugriff auf Endspiel Datenbanken) vor ca. einem Jahr auf 15k Platten mit SCSI umgestiegen. Dabei ist ne 15k Platte doppelt so leistungsfähig, wie meine 74 GB Raptor(die ich auch habe). Einen SCSI Controller Adaptec 19160 kriegt man mit Glück für 10-15€, die Kabel mit Terminator kriegt man ab 5€ (U160). Die 15k Platten gehen zur Zeit für wirklich wenig Geld weg - ich hab für meine ungebrauchten Fujitsu MAU mit 147 GB noch je 170€ bezahlt, die 73 GB gab es letztlich für 57€. Das Gewusel im PC hält sich in Grenzen, es gibt da inzwischen auch Rundkabel.


Übrigens ist Schach die Anwendung, wo man unendlich viel Rechenleistung braucht - also auch die Rechtfertigung für meine 2x Xeon X5355 - die hoffentlich bald ankommen und meine Xeon 5160 ersetzen werden.

Edit: wer hier nen wirklichen Tipp hat, wie man die Xeon Boards OCen kann, der melde sich bitte. Ich war diesbezüglich leider völlig erfolglos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wohingegen ja die Opterons das PowerNow oder wie das heist, haben sollten, also sich anders als die Intel CPUs heruntertakten, oder???

Mal sehen vllt wirds auch ein Dual Sockel F System, da sollte ja auch der Speicher etwas günstiger sein!
Dafür sind die CPUs etwas teurer, ...

Ich muss die ganze Sache noch mal durchrechnen, ...

Das von Mafri genannte Board und der kleinste Dempsey mit 2,66GHz dazu ein NT und 1GB Kit Kingston Value FB-Dimm kosten mich neu schon laut Geizhals knapp 600€

mal sehn wie viel ein Sockel F System kosten würde!
Das System muss ja wie gesagt nicht sonderlich viel Leisten können, ...
 
ALSO FALLS ich meine 5120er nicht mehr brauche, könntest du die von mir bekommen (nur FALLS). Könnte die für gerade mal 125,- das Stk. her geben ;)

Und die laufen ungelockt auf 1333 MHZ FSB auch schön komfortabel mit 2,33 GHZ ^^. Kosten auch nit gerade "die Welt" mehr (im gegensatz zu den Dempseys) ... und sind um eniges besser ...

Naja. Mal sehen, ob ich das Geld zusammen bekomme für die 5320er ^^
Platten sollten auch noch neu her :/ ...
Zum Glück liegen die seit heute (per Nachnahme) bei der Post ...
Sobald das geld zur Verfügung steht, hab ich also die CPUs in der Hand :d

mfg
Revo

//Edit:
@fdsonne:
Ach ja ... ich hab dir ein paar Speicher-Tipps per PM geschickt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
an den 5120ern meld ich auchmal interesse an, *hust*
 
jo, wollts nur anmerken :)
ich bastel mir solche systeme immer zusammen wies kommt *g*
 
4 * 15 Disks ? Also 60 Stücke oder wie :fresse:


Also das Günstigste Brett für nen neuen Xeon wär das Asus DSBV-D für knapp 300€ - http://geizhals.at/deutschland/a208634.html

Das hat auch nen 16* PCIe (nur mit 8* angeschlossen) und zwei PCI-X, Firewre, SATA RAID ... nur hat es kein on-Board Sound ...

CPUs müssein einfach Woodcrest sein - nen Dual Netburst wird von nem single C2D eingestampft.
4 15k SCSI Platten.. vertippt.

selbst mit dem guenstigen board (das mir nicht so zusagt) muss ich wohl sicher mindestens 1000 Euro hinlegen... neue Rams, neue Graka, obs mir das wert ist, bin ich mir nicht sicher. Und vom alten System kann ich de fakto nix uebernehmen.

uebrigens... nein, ich brauche die Leistung nicht, das ist reiner Egotripp mit dem Dual System ;)

Eine Alternative waere natuerlich ein ASUS P5WDG2-WS mit einem guenstigen Quad Core 775 Xeon. Die kleinen Quad Core Xeons sind ja recht guenstig, und die kommen in absehrbarer Zeit auch den Sockel 775 so wie das mitgekriegt habe, oder? Grafikkarte und Ram muss ich aber dennoch kaufen. Da denk ich lieber nochmal drueber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
*AAAARGH*

Wieso wird mein verdammter Xeon so heiss?

er hat einen mikrigen Alu-Kühler, die 2x80mm hiten die mit ~6000+ U/Min geröhrt haben habe ich weg und stattdessen liegt ein 120mm drauf (oder hängt drüber)

Seitdem habe ich aber im Bios 60-65°... :mad:
Ist das normal?
Ist ein 2,66ghz für 604.

Wenn ich nach guten Kühlkörpern für 604 schaue, bekomme ich bei Geizhals 5-6 ausgespuckt die alle nicht wirklich silent sind. :-[

Bin am verzweifeln...
 
Wenn ich nach guten Kühlkörpern für 604 schaue, bekomme ich bei Geizhals 5-6 ausgespuckt die alle nicht wirklich silent sind. :-[

Bin am verzweifeln...


Also Xeon vorallem 604 und sielent sind gegensätze...
des weiteren wakü, und klat bekommt man die auch nicht
wenn du den stabiel auf 60C° hast ist alles okay, die 3,6er ( so 604 ) haben bei 65C° ohne murren gearbeitet. die 3,2er welche ich davor hatte leifen selbst bei 72C° noch fehlerfrei:eek:
also bekomm das ding auf 60C° unter last stabiel und freu dich,

P.s.:
habe ncoh aluminumkühler da wo man wahlweise eine 80er oder eienn 92er draufhefen kann aber der sollte schon an die 6000rmps haben :eek:

mfg
mafri

Edit: bei ebay gibts dkei volkupervariante alle tage paarweise eienr davon wiegt bis zu 1KG macht nix ;) wird ja mit dem case verschraubt nimm so einen, bzw kaufe 2 bei ebay sollte in etwas an die 60Euro bei ebay kostet...


und noch was
Sockel 604 und Sockel 771 haben die selben halterungen, mache 603er sogar auch schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat einen mikrigen Alu-Kühler, die 2x80mm hiten die mit ~6000+ U/Min geröhrt haben habe ich weg und stattdessen liegt ein 120mm drauf (oder hängt drüber)

Seitdem habe ich aber im Bios 60-65°... :mad:
Ist das normal?
Ist ein 2,66ghz für 604.
Ich hab in etwa die selbe Konstruktion, der 120 ist mit Heisskleber an den Kuehlerhalterungen der kleinen 60er festgeklebt und ich kommte unter Last selten ueber 40° hinnaus.
 
Hab auch 2 Stk. 771/604/603 Heatpipe-Kühler übrig, falls wer welche dringend sucht. < 60,- natürlich. (4-fach Heatpipes). Nur so nebenbei mal erwähnt ... (Sollte kein Verkauf hier werden @ admins ... will nur helfen, falls wer dringend was sucht ...)

Sind immer noch um Längen besser, als die Vollkupfer-Varianten, die Intel meist auch bei den 771er CPUs dazu gibt ... ^^

mfg
Revo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne teure Alternative für So 771 und 604 sind Kühler von Verax - die hab ich in Betrieb, haben mich aber 62,50 / Stück gekostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh