[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Ach was...ich hoffe es wird wirklich nicht so laut werden.Aber was wäre denn laut?Die Netzteile?CPU Lüfter?Festplatten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollche server haben keine cpu, netzeil usw. lüfter sondern nur ein paar system lüfter die alles kühlen und die teile haben ordentlich power.

meistens kommen die Lüfter im doppelpack , also 2 direkt hintereinander falls einer ausfällt. Von diesen duos hab ich 4 stück in meinem server 2 mit 120mm 1 mit 92mm und 1 mit 80mm 8000rpm kommt hin.

teilweise sind es ja auch 230V lüfter oder net ?

ich weiss nur das mein 120mm 230V Papst lüfter ordentlich krach macht, vile lesitung hat und man mit dem karotten schnippeln kann :shot:

teilweise sind es ja auch 230V lüfter oder net ?

ich weiss nur das mein 120mm 230V Papst lüfter ordentlich krach macht, vile lesitung hat und man mit dem karotten schnippeln kann :shot:

kann gut sein haben nen 6 pin anschluss a la PCIe na ja nur so in der art und die kabel sind einiges dicker :fresse:
hab mal nen bleistif reingehalten danach war der angespitzt.

mfg
mafri

P.s:
mei netfinity hat nur 2x 120mm und 3x92mm und ich schätze mal 3x72mm in den NT*s ich sag euch mein logitech Z 5500 hat kaum musikleistung um gegen meine netfinity anzukommen :stupid:

Des weiterm habe ich noch ne frage, was soll ich mir zulegen, ein Sockel F system? oder ein Sockel 771 system? wenn ja mit welchen CPUs /boards? ich habe ca 2100Euro zur verfügung, es werden auch Festplatten gebraucht, also 2x SAS a 36GB fürs OS und 4x SATA 320 GB raid edition oder so für RAID5 das ganze incl board und CPUs soll maximal 2500Euro kosten, also ca 1800E für board und CPU und RAM, bei Sockel F habe ich noch RAM welchen ich aber verkaufen würde und somit wäre ca 200E mehr zur verfügung wenn mann ein Sockel 771 system zusammenstellt.

also hat wer vorschläge etc ? das board solte minimal 2x PCIe X16 und einen X8 slot meinetwegen kann das board auch 4x PCIe X16 haben, des weiteerne min 2 SAS kanäle mit RAID und 6 STAT mit RAID 5.
so würde mich über vorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel F? Wie wäre es mit diesem board http://geizhals.at/deutschland/a218761.html sieht richtig schick aus find ich.

kann gut sein haben nen 6 pin anschluss a la PCIe na ja nur so in der art und die kabel sind einiges dicker
hab mal nen bleistif reingehalten danach war der angespitzt.
Also dicker müssen die kabel nicht sein bei einer höheren Spannung im Gegenteil die dürfen dünner sein.

Naja meine laufen @ 12V

@MAFRI:
Board (TOP Ausstattung ... leider hat´s seinen Preis ^^):
http://geizhals.at/deutschland/?a=206745&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform
Hat alles oben, was man sich nur wünschen kann ;)
SAS (8 Port - Raid 0/1 und 10 ohne Upgrade-Karte) und SATA natürlich auch die Standard ESB2 Ports (6 Stk. mit Software Raid 5 Funktion). Hab das Board auch ... und das ist wirklich JEDEN Euro/Cent wert ;)

CPU´s: 2x 5160er OCed @ 3,4->3,6 GHZ oder 2x 5320er unlocked auf 1333FSB und OCed @ 2,6->2,8 GHZ ...
Je nachdem, was du mehr willst ;)
Mehr Leistung / Core, oder eben 8 statt "nur" 4 Cores :P

Speicher würde ich welche von Ebay nehmen.
Kosten ca. 60->70,- je GB (PC2-5300F CL5 667 MHZ FB-Dimm natürlich).

Bei den Platten würde ich an deiner Stelle lieber 4x 36GB SAS Platten von Ebay nehmen (können ja auch OEMs ohne Herstellergarantie sein ...). Einfach ein Raid 10 drauß gebaut, und du hast 1. mehr sicherheit als mit Raid 0, und wenn eine mal aus fällt, kannst du immer noch welche billigst nach kaufen ;). Und du sparst immer noch Geld, im Vergleich zu Platten mit Garantie ...

Aber wenn du unbedingt welche mit Garantie haben willst: Nimm einfach die günstigsten 15k SAS Platten die du findest. Könntest ja auch welche auf Ebay MIT Garantie ergattern (mit etwas Glück).

Nimm (wenn Garantie ein MUSS ist) aber keine Maxtor mehr. Da schaut´s mit der Garantie > 1 bis 2 Jahre nimmer gut aus (derzeit gibt´s noch Garantie auf die Platten ... aber wie´s in 1 bis 2 Jahren aus sieht, weiß man ja jetzt noch nit ;) ...).

Bei den SATA Platten würde ich an deiner stelle zu WD RE2 Platten greifen. Jedoch würde ich dann auch schon zur 400GB Version greifen. 320GB "bringen" sich einfach auch schon nimmer ... und 80GB x 4 sind auch schon wieder 320GB, die du "voll stopfen" kannst ;) ...

mfg
Revo

//Edit:
Oh. Sind wirklich 3 PCIe mit mind. 8 Lanes nötig ?
Was willst du eigentlich alles rein baun ?

Hmm. Es gibt schon ein paar mit 3 PCIe Slots ...
Das Tyan i5000PX z.B. ... oder das i5000XT auch ...
Jedoch meiner Meinung hat das i5000PW einfach das BESTE Layout derzeit am Markt.
Und viel Unterschied im Preis ist da auch wieder nit (zumindest beim i5000XT zum PW).

Besonders, wenn du mal 2 Grafikkarten mit Dual-Slot Kühlung verwenden willst, bekommst du Probleme ... und das PW hat auch schon nen 32 BIT PCI (perfekt positioniert), für Sound oder ähnliches, und du musst keinen PCI-X "aufgeben", oder ne komplette PCI-X Bridge damit auf 133 MB / Sek. beschränken ^^

Zuletzt bearbeitet:
es müssen 2x8800GTS rein mit 1 slot wakü eine X1300 und auf PCI basis ne 9250 und ne soundkarte, aber die 9250 macht bis 66mhz mit also np.

mfg
mafri

Edit das tyan das 771er reizt mcih jetzt aber total :lol: vorallem wegen der anordnung der rambänke

mal ne frage wie sieht das das nun mit OC aus bei dem tyan? also dem 771

und des weiteern es kommt ja diese jahr ncoh AM2+ mit speicherupgrade für die A64er nun fragt sich ob es dann auch neue Opterons gibt, weil wenn ja wäre das intel system wohl klüger.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ... eh alles gewakt ^^
Na dann wär´s egal ja ;)

Nur für was brauchst du 4 Graks ? :d *g*
Bei den GTS kannst du ja schon 4x über DVI (!) ansteuern ^^
Die X1300 ist ja ne All-In-Wonder (also wegen TV willst´ die ja drinnen haben ... oder ?).

Also vom OC her packen so ziemlich alle Tyan (mit i5000x bzw. eben i5000p Chipset) die 380->400 MHZ FSB. Das niedrigste, das ich gesehen habe war 360 oder 370 ... war aber nur 1x der Fall ^^

Ich hab noch nit viel OCed. Derzeit hab ich nur EINEN passenden CPU Kühler zur Hand, und es läuft nur ein 5120er Xeon auf STD-Takt drinnen (testweise).

Die neuen Kühler kommen aber dann diese Woche noch. Falls du auch welche suchst ... ich hätte vielleicht 2 Stk. ab zu geben (hab nämlich blöderweise gleich 4 bestellt ^^). Und brauch logischerweise nur 2 :P

Bzw. wegen OCing:
Besonders bei dir mache ich mir keine Sorgen wegen OCing (bei den CPUs). Die Quad-Cores heizen schon ganz schön (besonders bei OCing) ... aber mit WAK ist das gar kein Problem ...

Was willst du jetzt eigentlich eher kaufen ?
Clovertown oder Woodcrest ? Geilerweise sind die 5160er gebraucht schon fast nur teurer zu bekommen (ohne OVP und Kühler), als die 5320er im Handel (neu; in OVP und inkl. Kühler) ^^

Werde mir demnächst dann wahrscheinlich auch die 5320er holen, und mal probieren, zumindest auf 5355er Takt zu kommen ...

P.s.:
FALLS du das ganze Zeug mal bestellst:
Ich wäre vielleicht auch an nem Zeug interessiert ...
Vielleicht bekommst du ja bei ner größeren Bestellung ein wenig Rabatt ;)

Hätte nämlich auch an:
1.) 2x Xeon 5320 und
2.) 2x 8800GTS Interesse :P
(Kannst ja mal anfragen ... würde insgesamt leicht über 3000,- kommen die Bestellung).

Ach ja ...
Lass das mit den Opterons ...
Um den gleichen Preis bekommst du schon das Dual-Clover System, mit dem Besten vom Besten. Und die Leistung wäre mir für den Preis einfach zu niedrig (im Vergleich zu den Clovertowns/Woodcrests).

mfg
Revo

schreib mir mal bei ICQ :shot: meine 88er GTS sind schon bestellt die X1300 geht zurück es kommt ne TV karte rein :P des weiterm im SLI nur einen monitor, d.h. ich muss die andren 2-3 ncoh ansteurn können.

P.s. schreib mir mal bei ICQ

mfg
mafri

CPU´s: 2x 5160er OCed @ 3,4->3,6 GHZ oder 2x 5120er unlocked auf 1333FSB und OCed @ 2,6->2,8 GHZ ...
Je nachdem, was du mehr willst
Mehr Leistung / Core, oder eben 8 statt "nur" 4 Cores :P

Das sind bei nur Dualcores!

Und was heißt 3,4 GHz -> 3,6 GHz ?

Die 5160 haben 3,00 GHz.Da will ich mal sehen wie du die auf dem Tyan auf 3,6 GHz bekommst :hmm:

Edit: Hab gelesen du hast ein Tyan,schreib mich auch mal im ICQ an!

Zuletzt bearbeitet:
Hrmm ich bin nun doch ernsthaft am überlegen mit doch die Sockel-F lösung zu hohlen einfach aus folgenden gründen, die gesamtkosten:

Quadcore Xeon:

487,50 FB-Dimms (schon gekauft aber gibt ja FAG )
369,00 8800 GTS
369,00 8800 GTS
15,00 88er Versand
89,00 88er Wakü
89,00 88er Wakü
11,00 Versand 88er Wakü
610,00 Tyan Tempest i5000PW, i5000P
135,00 SAS HDD 15k 36GB
15,00 HDD Versand
370,00 Kleinster Quad Core
sehr viel aber machbar, wobei man bedenken muss ichwerde im märz 18 und will mir dann nen auto kaufen, papa gibt den teil den ich dafür ausgebe dazu, also sagen wir ich will 4000Euro, er legt auch 4k dazu ... usw...
und nun ja dafür will ich mir dann man gleich nen ordlichens auto kaufen und will nciht alles geld für pc verprassen....

die Sockel F lösung poste ich nachher muss weitermachen @arbeit

mfg
mafri

@MAFRI:
Sry. War gestern nimmer beim PC ^^
Bzw. Quad-Cores sind natürlich "reizvoller" ;)

@Gamefreak!:
BIG Sry ...
Hab mich verschrieben ... sollte 5320er heißen, und nicht 5120er ^^
Bzw. hier meine ICQ Nr.: 157-308-646
(Falls du mal was fragen willst -> bez. dem Tyan oder so ...)

Ach ja ...
Man OCed die 5160er bzw. 5320er einfach :d
Geht mit nem Tool ... die meisten Boards / Rams packen 380->400 FSB.
Die "großen" 2GB FB-Dimm Riegel mit 667MHZ packen leider meist nur 360 MHZ.

mfg
Revo

//Edit:
Naja. Die GTS INKL. Wak reißen eben auch ganz schön rein ^^
Bei den Socket F wirst du aber auch nit grad EXTREM viel günstiger kommen ;)
Bzw. die Dell 3 TFT-Halterung MUSS sein ? :d *g*

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die 3 TFT halterung abzieht sind es immer noch recht viel...

So dann man die Sockel F lösung

450,00 Tyan n6650w ( das mit den 4 PCIe X16 und SAS)
192,00 Opteron 1,8ghz
192,00 Opteron 1,8Ghz
15,00 Versand CPUs
369,00 8800GTS
15,00 Versand 88er
89,00 88er Wakü
89,00 88er Wakü
11,00 Wakü versand
135,00 SAS 15k 36GB HDD
15,00 SAS HDDs versand

Somit einen PReisunterschied von Fast 1000Euro

Alternativ würde ich sogar zu Sockel 940 Greifen... ( habe ja schon eine sockel 940er hier wäre bei fehlern etc wohl das beste... )
Sockel 940 möglichkeit kommt wieder später muss weiterarbeiten....

mfg
mafri

Naja. Nur die CPU-leistung darf man dann nit vergleichen.
Nur so nebenbei mal erwähnt ... :P

mfg
Revo

da haste aber auch recht.

Hab ne Lösung :P
So muss ich nicht meinen Finaz rückhalt angreifen ^^
ich kaufe erstaml 2 Demspys ( bekomme 2 a 3ghz für 200E incl )
und das ding von dell lass ich erstmal weg sowie die SATA platten.

das spart erstmal ein, nur board/RAM/CPUs/88er SLI/und SLI wakü..

mfg
mafri

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
@Mafri

mal so ne Frage zwischendurch, ...
was willst mit dem Teil???

Also das 8800GTS SLI kann ich ja noch bedingt verstehen, und die 400er HDDs und die Wakü Teile auch!
nur wozu SAS Platten, und 2xQuadcore Xeon???

Wenns dir ums zocken geht dann tuts ja bekanntlich ein C2D @ 4GHz oder ähnlichem besser als diese Quadcore Xeons, ...!

Games werden sowieso in naher Zukunft keine richtige Quadcore Unterstützung haben, wenn se DualCore überhaupt richtig unterstützen werden, ...

Und wenns en echter Server sein soll dann brauch man wohl kein 8800GTS SLI!
Also ich mein so ein System hätt ich natürlich auch gern, und werde es mir bestimmt auch zulegen wenn ich mal im Lotto ne Mille gewinne, aber gerade in deinem Alter geht man doch abends lieber weg als sich vor die Kiste zu hocken, ...
Ist zu mindest bei mir so gewesen

Mit welchen Anwendungen willst du die 8 Xeoncores dann voll ausnutzen???

Auch wenn du jetzt erstmal planst "nur" 2 DualCores zu nehmen, stellt sich immernoch die Frage nach dem Kosten/Nutzen Verhältniss!
Und der Fakt das du erstmal 400€ für "kleine" CPUs ausgeben willst und danach noch mal umrüsten willst ist auch bissl nachdenkenswert!

Dazu kommt noch der imense Stromverbrauch bei so ner Kiste, ...
lass mich raten, du wohnst noch bei deinen Eltern und die zahlen den Strom, ... (soll keine Beleidigung sein)

Neja wer das Geld dazu hat, ...

Bei dem Fakt mit dem Auto und dem das Pappi dir was dazu geben will, solltest du aber mal stark nachdenken, ... also meine Eltern würden mich erschießen wenn ich für 4000€ ein PC kaufe und 2 Monate später dann Kohle für ein Auto von dehnen haben wollte!

Aber ich weis ja net wie es bei dir ist, soll ja auch noch Menschen geben dehnen das Geld etwas lockerer sitzt, ... (soll keine Beleidigung sein)

war zwar leicht Off Topic, aber musste einfach sein, ...!

pass auf
ich hasse sowas, ich arbeite etc.. ich bekomme normalerweise 0,0E geschnekt vll alle 4 wochen 5Euro von meine Großtanten geschenkt, das wars aber im normalfall schon, habe weder zu weihnachten ncoh zum bday in den letzen jahren was von meinem vater bekommen. ich lebe kostenlos bei ihm das wars:)

so und wenn ich hauptsächlich spielen wollten was meinste hätte ich dann:hmm: quandcore und 88er GTX SLI und kokü ^^ oder ähnliches:heuldoch:
aber wie du siehst kaufe ich workstation zubehör und wer mal ein paar seiten vorher liest weiß wofür das system ist.
lass es einfach du musst niemanden belehren und niemanden ans bein pissen, wie heir bei mir ohne zu wissen worum es geht.

also bitte lösch den post, ich lösche den hier dann auch.
(flame hat hier nix verloren)

tja und wenn mein vater mir nach 4 jahren ca mal wiederwas schenken will muss ich nicht nein sagen oder? des weitern habe ich geschreiben wenn ich jetzt ausgebe gibt er nix dazu er gibt nur den teil dazu den ich auch ausgeben, nun kann ich den für pc ausgeben oder eine teil / großteil davon deswegen überlege ich ja wie ich das mindern kann.

so

mfg
mafri

Edit:\ wenn du mal aufgepasst hättest ich habe im moment SCSI U320 und SAS ist technich das selbe hat nur nen andren anschluss also komm lass gut sein, ich rüste nur um zukumpfssicher wegen den kabelen etc.

des weitern habe ich mir erstmal 2 Dempsey gekauft um die kosten zu lindern, also für nur 100E gegen die 700E für due quand cores die kommen vom nächsten monatsgehalt, ich will mein angespartes geld nicht antasten.

weis zwar nicht warum du dich jetzt so aufregen musst aber neja!
auch wenn du das hassen solltest,
habe mehrmals geschrieben das ich keinen beleidigen will, und ne einfache Antwort für was man sowas als normaler Mensch brauch hätte auch genügt!

und das dein Vater dir nix schenken darf hat auch keiner behauptet, habe gemeint das man in dem Alter wohl eher anfangen sollte für sich alleine zu sorgen (ist meine Meinung) und wenn Pappi so frei ist dir was zu geben, dann bitte, nimms doch!

im übrigen, rumgeflamet hab ich auch net!

Aber klär mich doch mal auf, wenn du nicht damit spielen willst, für was brauch man dann ein 8800GTX SLI?

Und es ist mir schon klar das es Workstation/Server Hardware ist und keine Desktophardware

Und ja ich habe aufgepasst und die letzten paar Seiten gelesen, trotzdem stellt sich mir die Frage wozu das alles, aber neja!

Im übrigen hab ich niemand versucht zu belehren und auch niemand ans Bein gepisst!!!

neja wir lassen das Thema lieber!
will hier keinen Streit anfangen, ...

audio/video/3D arbeiten

spiele nur sehr selten aber deswegen die 88er GTS SLI da ich ja TH2go habe und somit 3840x1024 ansteuere mit dem SLI mit der 9250er die ich noch hier habe, wird noch 2x 1280x1024 angesteuert, wird aber durch eine PCI matrox ersetztwegen der bild quali.

Zuletzt bearbeitet:
weis zwar nicht warum du dich jetzt so aufregen musst aber neja!
auch wenn du das hassen solltest,
habe mehrmals geschrieben das ich keinen beleidigen will, und ne einfache Antwort für was man sowas als normaler Mensch brauch hätte auch genügt!

und das dein Vater dir nix schenken darf hat auch keiner behauptet, habe gemeint das man in dem Alter wohl eher anfangen sollte für sich alleine zu sorgen (ist meine Meinung) und wenn Pappi so frei ist dir was zu geben, dann bitte, nimms doch!

Aber klär mich doch mal auf, wenn du nicht damit spielen willst, für was brauch man dann ein 8800GTX SLI?

Und es ist mir schon klar das es Workstation/Server Hardware ist und keine Desktophardware

Und ja ich habe aufgepasst und die letzten paar Seiten gelesen, trotzdem stellt sich mir die Frage wozu das alles, aber neja!

Im übrigen hab ich niemand versucht zu belehren und auch niemand ans Bein gepisst!!!

neja wir lassen das Thema lieber!
will hier keinen Streit anfangen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein du laberst nur :heuldoch:

ist doch jedem seine Sache für was er sein Geld ausgiebt. Manche Sammeln wahnsinns teure Briefmarken. Andere kaufen sich nen Sportwagen für 200k euro dessen Leistung sie niemals nützen können. Na und?

Doch sonst würd sich ja niemand aufregen.

Für sich selber sorgen in dem Alter ? Was willst du damit sagen das man faul ist wenn man in dem Alter noch nicht daheim ausgezogen ist? Oder ein Muttersöhnchen? Ich werd 21 sein wenn ich mit der Schule fertig bin danach geh ich studieren werd also nicht vor meinem 26 Lebensjahr ins Berufsleben einsteigen und damit auf eigenen Füssen stehen und jetzt was solls. Achja ich hab 40h Unterricht die Woche und am Wochenende hab ich keine Zeit zum weggehen da muss ich lernen.

@fdsonne
ich glaub du bist im falschen forum... da steht nicht umsonst "Your Guide to Luxurious Hardware" ;)
btw. du bist nicht der erste der sich über sowas auslässt.

es gibt auch leute, die haben über zehn rechner (für sich alleine). und warum? weil es ein hobby ist... (ok, dieser absatz gilt wenigstens für mich...)

gruß
hostile

ps. also lassen wir es gut sein... sonst kommt gleich noch n mod und haut uns... *g*

So Jungs, jetzt werden wir mal wieder ruhig.

@MAFRI: fdsonne wollte dich nur davor warnen, einen Fehler zu machen. 4000 Euro sind ein haufen Asche, vorallem wenn große finanzielle Anschaffungen, wie Auto, evtl. später mal Studium, etc... anstehen. Da solltest du dir solche eine Nachfrage schon gefallen lassen. Dir will keiner hier ans Bein pissen, ehrlich. So war das von fdsonne auch sicher nicht gedacht!

Gruß Duefi

So Jungs, jetzt werden wir mal wieder ruhig.

@MAFRI: fdsonne wollte dich nur davor warnen, einen Fehler zu machen. 4000 Euro sind ein haufen Asche, vorallem wenn große finanzielle Anschaffungen, wie Auto, evtl. später mal Studium, etc... anstehen. Da solltest du dir solche eine Nachfrage schon gefallen lassen. Dir will keiner hier ans Bein pissen, ehrlich. So war das von fdsonne auch sicher nicht gedacht!

Gruß Duefi

komm lass gut sein er hat mich per pn gefragt welches 771er board er SICH kaufen soll:xmas: denke das hätte sich geklärt:xmas:

mfg
mafri

Edit:\ wenn du unbdingt U320 haben willst dann das: http://geizhals.at/deutschland/a208810.html
sonst musste SAS nehmen ist ja quasi das neue SCSI ^^
wenn es klein und billig sein soll das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a208812.html

wenn du den X16 brauchst dann nimm eins von diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a203482.html
wäre die "einfache" workstation ausführung,
wenn du das extrem suchst dann nimm das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a206745.html

wenn du unbedingt SCSI und x16 brauchst dann nimm das hier:
http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=110

cpus kauf günstig bei ebay meintewegen nciht sofort 2 sonder nach ein ander... dann sollte es besser klappen geld zu sparen. des weitern du musst immer min 2 RAM dimms drinne habe, sie zu das du die günstig bekommst.

da 1 GB im normalfall an die 170E kostet

Habt euch lieb und lasst jeweils den anderen ausreden

KNUTSCHA
hab dich auch lieb schatzi :fresse:

richtig und du hast noch nicht geantwortet

lies mal diesen post ganz durch -.- deiner steht da drunter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh