[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Meine beiden Xeon X5355 sind eben angekommen :)
Nun kämpfe ich aber mit dem BIOS Update - die neueste Version 70 des Intel S5000XVN funzt nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Kullberg

Von wem hast Du denn die X5355 bekommen.
Meine letzte Information: erst ab 26.1. lieferbar.

Oder ist es die "passive" Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie von F&M - es sind die mit passivem Kühler.
Ich wollte halt nicht so lange warten, und ausserdem hab ich ja 2 Verax Kühler.

Nun muss ich nur das BIOS Update noch hinbekommen.
Kann mir jemand verraten, wie ich DOS von ner USB-Platte oder nem Memory Stick booten kann?
 
Es gab oder gibt hoffentlich noch USB-Treiber für DOS.
Aber warum kannst Du nicht von einer normalen IDE oder SATA - Platte starten =

Wo, bzw. wie kann man den Prozessoren, die unter Vollast. sehr heiß werden mit passivem Kühler betreiben.
Selbst für meine Nocona-Xeons gibt's passive Kühler,
aber die sind unter Vollast manchmal selbst mit den boxed Kühlern schwer zu zügeln.
 
Es gab oder gibt hoffentlich noch USB-Treiber für DOS.
Aber warum kannst Du nicht von einer normalen IDE oder SATA - Platte starten =

Wo, bzw. wie kann man den Prozessoren, die unter Vollast. sehr heiß werden mit passivem Kühler betreiben.
Selbst für meine Nocona-Xeons gibt's passive Kühler,
aber die sind unter Vollast manchmal selbst mit den boxed Kühlern schwer zu zügeln.
Danke, ich hab über Nacht (hier auf der Arbeit) ein paar Ideen entwickelt und rumgesurft- glaube schon, dass ich das BIOS heute noch drauf kriege. 13:00 ist Feierabend :)

Die passiven Kühler sind ziemlich groß und für 2 HE Gehäuse gedacht, die schließen dann mit der Deckplatte des Gehäuses ab und es muss ein ziemlich starker Luftstrom durchpusten.
Als alternative Lösung hab ich gesehen, dass man nen Lüfter selbst oben drauf baut.
 
Nun hab ich das BIOS draufgekriegt - per DOS auf ner USB Platte - was für eine antiquierte Methode ;)
Aber: alles läuft bestens, der Rechner spielt schon sein erstes Schachturnier :)
Übrigens: Der Taskmanager sieht nur noch scharf aus mit 8 Kurven (wann gibt es endlich 16 ? ) :teufel:
 
Geil.:d

Hoffe auch bald das gleiche machen zu können.
Wie schauts mit der Performance aus.
Spielst Du auf dem Fritz - Server und dort alles in Grund und Boden ?

Sind die Kühler leise unter Volllast ?
 
Als Kühler hab ich die Verax drauf. Die sind erträglich. Alles in Grund und Boden Spielen klappt nicht - der Rechner hat aber auch nur ca. 10% mehr Schachperformance als mein "alter" QX6700 @ 3,7 GHz.
 
Ich denke, Du hast 2x Quadcore Xeons.
Oder hab ich das falsch verstanden.

Welche Schachprogramme ?
 
Momentan läuft Rybka 2.1d3 mp x64
Deep Fritz unterstützt wohl auch 8 Cores, obwohl, er ist ziemlich schwach.
Deep Shredder soll auch 8 Cores unterstützen, ich hab aber nur DS9 (DS10 ist relativ schwach), und ich hab es noch nicht ausprobiert.

Edit: ja, ich hab jetzt 8 cores :)
 
Rybka soll angeblich am besten skalieren mit der CPU-Anzahl.
Aber für Langzeitanalysen vorallem mit geschlossenen Stellungen oder Endspielen halte ich nachwievor Deep Shredder für besser.

Aber Rybka auf 8 Kernen sollte doch im Vergleich zu Rybka auf 4 Kernen doch mehr als 10% Plus bei der Schachperformance ergeben.

Wozu hättest Du sonst in die Quad-Core Xeons investiert ?

BTW: Welche CPU-Temperatur unter Schachvolllast mit Deinem System ?
 
Rybka skaliert nicht optimal mit den Kernen, ZAP! kann das besser, Shredder auch. Und der Quad ist auf 3,7 GHz übertaktet, den Oct kann ich nicht übertakten. Deep Fritz 10 funktioniert übrigens nicht mit 8 Kernen - das stürzt sofort ab.

Die Temperaturen sind laut CoreTemp 66 - 75°
 
Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber kann mir mal einer den Sinn von Schachspielberechnungen erklären?
 
andere verheizen ihre power für seti oder benchmarks... nur weils spass bringt. meine damit: es muss nicht überall ein sinn dahinter stehen.

gruß
hostile
 
Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber kann mir mal einer den Sinn von Schachspielberechnungen erklären?

Schachspieler haben unterschiedlichste Motive.
Ich für meinen Teil, möchte eine möglichst perfekte (d.h. fehlerlose und höchst anspruchsvolle) Partie produzieren, oder etwa Fehler in Großmeister, Weltmeisterpartien oder Schachstudien nachweisen.
Andere spielen über Schachserver Turniere und wollen natürlich mit ihrem schnellen Rechner + den besten verfügbarsten Programmen siegen.
Ist nur ein harmloses Hobby ...:shot:
 
Man kann das Ganze auch andersherum angehen: Um geiler Hardware eine Existenzberechtigung zu geben, sucht man sich die passende Anwendung. Und da ist Schach ideal, weil man da unendlich viel Rechenleistung brauchen kann.;)
 
Man kann das Ganze auch andersherum angehen: Um geiler Hardware eine Existenzberechtigung zu geben, sucht man sich die passende Anwendung. Und da ist Schach ideal, weil man da unendlich viel Rechenleistung brauchen kann.;)


Hehe, schön gesagt :drool:

Ich hab noch keine Anwendung gesehen, die die Prozzis so sehr erhitzt wie eine Daueranalyse einer Stellung.
Selbst beim Video-Rendern bleiben die Cores noch richtig angenehm kühl.
 
ich hab am Wochenende den VMWARE Server für mich als neues Spielzeug entdeckt.

Sehr feine Sache, vorallem weils ja mittlerweile kostenlos ist ;)
 
hey jungs, hab mal ne frage. wisst ihr zufällig, ob man noch günstig an ein opteron mainboard rankommt? bei ebay finde ich fast gar keine s940 boards und das günstigste neu kostet immerhin 210€ (das k8n-dl)... ich bräuchte es nur für dual opteron 24x.
 
Du bsit zu spät... letzte Woche habe ich mein K8N-DL verkauft...
Falls du zufällig 2 265er brauchst, die hab ich noch hier ;)
 
für wie viel hast es verkauft? ich wollte 4 fun was günstiges zusammenstellen, da die opteron 24x ja nicht viel kosten. die 265er brauch ich nicht, so viel wollte ich ja gar net ausgeben :) so zwei kleine 240er reichen mir ja locker aus, soll ja in mein backup system (wo die ja vom einsatzzweck her völlig falsch sind und dazu noch oversized, aber egal :d).
 
Also verkauft hab ichs garnicht sogesehen, ich habs getauscht. Zusammen mit 2x 2GB DDR PC3200 ECC Reg von Apacer sowie 2 nexxos HP Pro gegen eine Sapphire X1950XTX CF Master + OVP etc sowie 220€zuzahlung.
 
ok danke dir. lohnt sich dann also nicht für mich, da dass sonst zu teuer wird.
schade, wird wohl wieder nix mit dual cpu :( nen dual p3 würde sich nicht lohnen, weil ich da keine sata anschlüsse hab und mit dem kauf eines controllers das ganze wieder zu teuer wird. muss dann wohl doch ein einfaches sockel a system o.ä. sein.
 
zyl, nen einfacher silicon sata-controller tuts doch. die kosten 10 euro bei ebay... wenn überhaupt so viel...

gruß
hostile
 
echt? hatte bis jetzt nur nach neupreisen geguckt und da hab ich sata controller erst ab ca. 40€ gefunden. ich schau mal bei ebay, danke für den tipp :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh