[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

sagt mal was haltet ihr denn von dem Tyan Tempest i5000XL???

Sind Tyan Boards generell zu empfehlen?
Passt dort das Preis-Leistungs-Verhältniss?

Ich will im Prinzip meinen jetzigen S939 Rechner zum Fileserver umfunktionieren und den neuen dann als Workstation einsetzen.
ggf. mal ne Runde zocken sollte der auch abkönnen!

Der X2 @ Std. Takt und mit C&Q sollte ja auch relativ wenig Strom verbrauchen!

Graka bleibt meine X1950Pro
ggf. kommt ne 2. rein für Crossfire, würde das mit dem Chipsatz gehen?

ja soviel dazu
sagt mal bitte eure Meinungen, ...
oder alternativ Vorschläge
thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja wie viel performance Unterschied macht das denn mit dem zusätzlichen Speicherkanälen?

kann mir den Unterschied nicht so doll vorstellen!

das XT hat aber im Gegensatz zum XL nur 4-Fach PCIe Ports mit je 2x 16er Länge und einen mit 8er Länge!

Das XL aber nen 16er voll, nen 8er mit 16er Länge und einen 4x Slot mit 8er Länge!
in dem Punkt wäre das XL wieder besser!

ist da der Aufpreis von von 50 gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleien schon wegen den 4* PCIe kann man des XT als workstation untersatz komplett vergessen - das XL mit dem 16* macht sehr viel mehr sinn.

Ausserdem muss man für 4 Kanäle mal direkt 4 Sticks kaufen - 2*1GB im XL langt auch dicke.
 
Es sollen aus Kostengründen vorerst 2x512MB werden und nächsten Monat noch mal 2x512 dazu!
Schließlich will Gehäuse + MoBo + CPU auch noch bezahlt werden!

Wobei ich das erste paar warscheinlich gebraucht bekommen würde und das 2. warscheinlich neue Kingston Value 1GB Kit 667MHz Rams werden!

Kann man auf dem Chipsatz ein Crossfire Gespann betreiben?
Mafri meinte mal sowas das mit jedem Workstation Chipsatz SLI/Crossfire möglich wären!
 
Mafri meinte mal sowas das mit jedem Workstation Chipsatz SLI/Crossfire möglich wären!

also bei denen solte SLI auf jeden fall laufen ;)
Crossfire geht manchmal mit einem treibermod , der chipsatz dem desktop ähnlich ist...


grüße
mafri

meien GTSsen (mehrzahl oder wie man das schreibt ) sind schon alle weg. sry. sonst hätte ich es ma gerne probiert.
aber leider ist mein ram immernoch nicht da :( hoffe das der FB speicherendich bald kommt nun hab ich erstmal ne 8800GTX (schwarzes PCB,einfach alternate sagen das man en schwarze will und man bekommt sie )
na ja nächten monat kommen erstmal andre CPUs oder aber ncohmal 4 GB speicher als frühstens im anfang märz kann ich das mit dem SLI mit highendkarten für alle die mal weider nur fakten galbuen nachweisen.
mit 2 66er GTs und 2 7900GTs wird die tage kommen wenn der speicher da ist aos und die HDDs (ware immer ncoh auf meine 15k SAS hdds )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie was von irgendwelchen Mods in ATIs Treibern gehört, welche Crossfire auch auf anderen Chipsätzen zulassen!
Im Crossfire Sammelthread wollte mir auch keiner darauf Antworten können!

Normalerweise hat ja ATI einige Intelchipsätze für Crossfire frei gegeben, aber ob der dann dabei wäre, weis ich net!

Ich würde nämlich dann ne weitere Graka bei nem Händler hier in der nähe holen, aber dort kann ich leider nicht bei nichtgefallen zurück geben!
deswegen die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie was von irgendwelchen Mods in ATIs Treibern gehört, welche Crossfire auch auf anderen Chipsätzen zulassen!
Im Crossfire Sammelthread wollte mir auch keiner darauf Antworten können!

Normalerweise hat ja ATI einige Intelchipsätze für Crossfire frei gegeben, aber ob der dann dabei wäre, weis ich net!

Ich würde nämlich dann ne weitere Graka bei nem Händler hier in der nähe holen, aber dort kann ich leider nicht bei nichtgefallen zurück geben!
deswegen die Frage

jop mit mod meinte ich einstellungen von windows -.- blöd ausgedrück man muss da eingiges umstellen und veränder dann läufts ^^ also 4GB limit rein und all son mist. treiber umstellen und bal bal bal
dann kannste CF haben jedenfalls unter win xp

edit:
auch windows auf 4GB limitiert. der treiber des board sagt das es z.b. 16/32/64gb kann... das muss auf 4gb geändert werden und so
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Anleitung oder nen Link zu ner Anleitung hast du nicht zufällig oder?
Und ja auf dem System soll wohl erstmal XP Pro laufen, da ich nur eine 2003 Std. Lizenz habe und die ja dann für den Server verwendet wird!
 
@MAFRI:
Sry für die späte Antwort ...
Hab jetzt ne Zeit lange nit rein geschaut:
Jup. Die Enermax Galaxy Serie hat´s standardmäßig ...
Hab mir das 1kW besorgt ... ist nur minimal teurer als das 850W.

Es ginge auch z.b. per PCIe auf EPS 8-pol. Stecker, oder von Molex auf 8 pol. (falls du solche wo auf die schnelle findest).

Jedoch hab ich auch das Enermax genommen (hab das "frühere" extrem gute Zeus 850W ja auch noch -> wird gerade verkauft), weil die 8-Pol. Leitung (die 2.) einfach schon standardmäßig dabei ist ... ;)

Und ich nicht (gleich lange ... oder sogar länger als wie auf´s neu bestellte Enermax) auf nen Adapter warten muss ^^

Bzw. das Enermax hat auch 5 12V Leitungen -> auch besser für die Stabilität ;). Besonders bei solchen EXTREM-Systemen ...

mfg
Revo
 
Sorry, hatte oben den falsche Link. Ich meinte eigentlich dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a202611.html
Das dürfte mit Glück auch SLI packen - weiß ich aber nicht.

Edit: Einzelanwendungen mit Zugriffen auf kleine Datenhäppchen profitieren fast gar nicht von 4 Speicherkanälen, weil FB-DIMMs ätzend lange Latenzen haben. Wenn aber diverse Anwendungen gleichzeitig laufen, sind 4 Kanäle klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab seit heute auch einen Dual-CPU-Server bestehend aus zwei AthlonXP 2400 und 1 GB RAM. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Motherboard? Es ist das MSI K7D Master. Hier ein Bild:

DUALA.JPG
 
Ich hatte das K7D ne ganze weile als Server laufen im 24/7 ... stabiles Teil :) Konnt nicht meckern ...
 
Ich hatte das K7D ne ganze weile als Server laufen im 24/7 ... stabiles Teil :) Konnt nicht meckern ...

Das hab ich auch vor, und welches System lief da bei dir drauf? Platten im RAID gehabt?
 
Zu MSI kann ich nur sagen: Wenns läuft ist gut, aber wehe wenn und man braucht den Support.
Ich selber hatte nie MSI aber ich musste mal am Rechner eines Bekannten was machen. War ein S775 Board was die Temps kurzzeitig auf 120° anzeigte wodurch der Rechner runter fuhr.

2 Mails an MSI, jedesmal stand es wird sich gekümmert. Nichts ist passiert.
Folglich ist das Board in der Tonne gelandet und ich weiss dass MSI nichts für mich ist. Ich empfehle es auch nicht meinen Bekannten
 
zwei athlons... kannst du mal bitte ein energiemessgerät vorschalten? :fresse:

gruß
hostile

Naja, da hab ich auch schon dran gedacht. Womit ist denn der Stromverbrauch gleichzusetzen, verglichen mit einer Einzel-CPU? Wenn ich da jetzt noch 4 Festplatten reinmache, wieviel verbrät der dann?
 
Naja, da hab ich auch schon dran gedacht. Womit ist denn der Stromverbrauch gleichzusetzen, verglichen mit einer Einzel-CPU? Wenn ich da jetzt noch 4 Festplatten reinmache, wieviel verbrät der dann?

vergleichbar mit meinem Pentium D 930 denke ich :fresse: mit 4 festplatten schätze ich um die +/-175watt.

gruß
hostile

ps. kannst ja mal feedback rückmeldung geben wie ich mit meiner schätzung liege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein K7dmaster (brauch nur neue Kühler die alten sind nicht mehr vertretbar) leider passen bei weitem nicht alle Kühler auf das Board 80mm so gut wie garkeine der Thermaltake SLK800 sollte aber gehen da man auf diesen die Lüfter seitlich verschieben kann.

Läuft bei mir mit 2 MP 2800+ 2gb ram und eine 4*18gb 10k SCSI raid
als graka kommt eine 9600pro zum Einsatz und das ganze gibt sich mit eineem 400Watt NT zufrieden.
 
Danke für eure Ratschläge. Werde dann mal das Ding heute zusammenbauen und bißchen rumtesten. Ergebnisse bezüglich Stromverbrauch folgen.
 
Das hab ich auch vor, und welches System lief da bei dir drauf? Platten im RAID gehabt?

War Win2k drauf mit nem RAIDCore BC4852 -> 4*160GB im RAID5 und eine 36er Raptor für das OS, RAM warn 2*512MB Infineon Unbuffered - die CPUs waren zwei XP1800+ auf MP gemodded.


Habe auch ein K7dmaster (brauch nur neue Kühler die alten sind nicht mehr vertretbar) leider passen bei weitem nicht alle Kühler auf das Board 80mm so gut wie garkeine der Thermaltake SLK800 sollte aber gehen da man auf diesen die Lüfter seitlich verschieben kann.

Jau, die SLK800 hatte och auch drauf - danach ne WaKü, just 4 fun :)

Hab sogar noch nen Pic gefunden :

k7dful4bm.jpg
 
Passt eigentlich das Tyan Tempest i5000XL in ein normales eATX Case rein, weil bei Alternate steht was von SSI-CEB beim Formfaktor, was darf ich mir denn darunter vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge. Werde dann mal das Ding heute zusammenbauen und bißchen rumtesten. Ergebnisse bezüglich Stromverbrauch folgen.

Stromverbrauchsergebnisse zwar leider noch nicht, aber dafür einen Bluescreen nach dem anderen.

Habe alles zusammengebaut, beide Kühler drauf, CD-Laufwerk, Netzteil, eine Testplatte als IDE rein und los.

Zuerst XP Home installiert:
Mehrmals Reboot ab der grafischen Oberfläche. Sieht jedoch aus, wie gewollt. Die Grafik verschwindet, der Mauszeiger bleibt übrig und die Kiste geht einfach aus.:heul: Hab dann das BIOS bißchen verstellt. Netzwerkkarte als PCI und USB2.0-Zusatzkarte rausgenommen. Setup lief weiter bis zum Schluß. Soweit, sogut... Natürlich wird nur eine CPU im System erkannt, das ist das einzige Manko. Steckkarten bis jetzt nicht mehr reingemacht, da folgender Test danach:

Dann wieder neu formatiert und als Test Windows2k installiert.
Dieses schoss sich mehrmals mit Bluescreen ab. Immer wieder andere Fehlermeldung. Zuletzt: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Google sagt dazu:
Dieses Problem kann dann auftreten, wenn der Computer Informationen vom USB-Gerät (USB = Universal Serial Bus) abfragt. Diese Informationen enthalten einen Abschnitt, der das HID (Human Interface Device) beschreibt. Die Länge der HID-Beschreibung wird vom Computer ignoriert, der deshalb über das Ende der Beschreibung hinaus liest. Dadurch wird die Fehlermeldung generiert, die im Abschnitt "Problembeschreibung" beschrieben ist.

Also den Trackball vom USB auch noch abgemacht. Die Kiste läuft nun auf Minimum. Windows2k konnte nicht zuende installieren. Daraufhin hab ich jetzt erneut eine Installationsroutine gestartet von vorn.

Wenn die durch ist, werd ich mal Debian Sarge versuchen. Vielleicht bekomm ich da auch noch einen Krampf.

BIOS ist V1.8 drauf. Von daher sollte alles laufen. Anderen Speicher hab ich leider nicht da, aber die Fehlermeldung deuten auch nicht darauf hin, daß damit was sein könnte.

Tolles Dual-Board... Gefällt mir :wall:
 
@NUMA: Hast du richtige athlon MP oder gemoddete XPs ?
ich hatte auch andauernd bluescreens bei der win installation als ich noch ein dual XP system hatte, das lag daran das die cpus gemoddete CPs waren.
 
@NUMA: Hast du richtige athlon MP oder gemoddete XPs ?
ich hatte auch andauernd bluescreens bei der win installation als ich noch ein dual XP system hatte, das lag daran das die cpus gemoddete CPs waren.

Das sind echte MP´s. Hab sogar die OVP von denen mit dazubekommen. Natürlich ist eben auch der zweite komplett neue Versuch von Win2k abgeschossen. Diesmal kurz vor Schluß... Also auch in die Hose gegangen.
Jetzt teste ich gerade die Debian Sarge.

€ @Anarchy
Ja, dazu muß ich halt erstmal ein lauffähiges System hinzaubern :-) Ich bastel noch ein bißchen rum.

Wer noch Ideen hat, bitte mir mitteilen. Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit lausigen PCIe 4* keine gescheite 3D Leistung bekommt ...

hey das stimmt nicht. habe das auf dem X6DAE-G2 damals ausprobiert. waren ca 0,2FPs bis 2FPS weniger.. wenn ich mcih recht erinnere.

da PCI X4 etwas die leistung von AGP 8x hat...
na ja soll mir egal sein.
numa was brauchste für speicher?
wieviele dimms hast du ? probiers mal mit 1, 2 oder 4



@numa, haste ne knopixx oder suse CD/DVD da wenn du im bios boot von cd einstellst und dann da i menü landest kansnte von da direkt memtest ohne ein OS auf dem rechner machen.


grüße
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh