[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er springt an, ich bekomme Bild. :coolblue:

Aber dann schaltet er sich ab. :mad:
Beim 2. mal noch früher.

Liegt wohl an der CPU Temp oder?
Der Kühler sitzt Bombenfest. :shake:
Oder vll doch lange Befestigung?
Kullberg musste sie bei 771 kürzen. :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste meine Bolzen beim 771er nicht kürzen und sitzt trotzdem Bombenfest ohne verbiegen vom Mobo usw.
 
Woran kanss sonst liegen?
Ich demontiere gleich nochmal den Kühler und schaue nach der WLP verteilung auf dem Kühler. :[
 
ich hab mir schonmal nen compaq board gekillt als ich da ein ATX netzteil dran anschloss... Ok das Netzteil (bzw der ATX stecker) war dann auch Kaputt aber nunja, das Baord war da schon der schwerere Verlust.
 
So, am Kühler war keine WLP.
Was soll denn das.
Ist ohne Retention montiert etc sitzt 1a.
Aber 1mm fehlt oder so. *GRR*
Soll ich jetzt den Bolzen kürzen oder Bolzen + Schraube? :motz:
 
Du kannst kürzere Haltebolzen ins Chassis schrauben - oder die Abstanhalter des Kühlers kürzen - das empfehle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Abstandshalter?
Also bei mir liegen die Bolzen vom Kühler auf dem Mainboard auf und die Schrauben drehen sich in die Abstandshalter.

Hast du die Bolzen mit Schraube gekürzt?
Und mit was hast dz gekürzt und um wieviel mm?
 
oh oh
bekomme schon ein wenig Angst wenn ich am WE den 2. Prozzi bei mir ins System Stecke und der Kühler dann nicht passt, weil Dremel oder Flex oder solche späße hab ich net, also Bolzen kürzen wird bei mir nix, ...

Mal sehn wies wird, ...

EDIT:
@byte_head
natürlich ohne Schrauben kürzen, sonst sind die mit Put!
wie viel du da wegnimmst ist eigentlich egal, weil ja durch den gegendruck den Mobos irgendwann fest ist!
Aber ich würde es anfangs mit halben mm versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber dann Schiss das die Schraube wieder 0,5mm zu lang is. :fresse:

Dremel habe ich hier, aber mit schwerer Bronchtits hab ich nicht so Lust auf Metallsägen. :grrr: :motz:
 
neja die schraube kannst ja dann immernoch stück abflexen bzw. Dremeln sollte ja nicht das Problem sein!
 
Wenn man die Haltebolzen ganz weglässt sollte das doch eig auch keine Probleme machen oder? ich meine wenn alle 4 Schrauben mit den Abstandshaltern verschraubt sind und auf der CPU aufliegen?
 
theoretisch nicht, nur brauchst du auf der Mainboardrückseit was, was das Mobo daran hindert, das es sich nach unten durchbiegt, wegen dem Gewicht der Kühler!

Bei meinem 771 Tyan liegen dort je so ne Metall klammer dabei!
ähnlich den Plastikteilen die immer bei Desktopboards an der Rückseite des Retention-Moduls angeschraubt sind!

Dieses Teil verhindert das durchbiegen, weil es direkt auf den Haltebolzen der Rückwand aufliegt!
Hast du das net, würde ich es nicht machen, weil sonst durchbiege gefahr besteht und dadurch Risse in den Leiterbahnen entstehen können!
 
Also der Kühler ist ja mit dem Case verschraubt (4x durch Abstandshalter)
Dann kann sich das mobo nicht nach unten biegen!?
Ich meine das Gewicht hängt ja an der Rückseite des Gehäuses.
 
Du musst halt die Abstandshalter soweit kürzen, bis es passt. Die Dinger ganz weg zu nehmen ist keine gute Idee, weil dann keine feste Verschraubung mit dem Chassis mehr möglich ist - ohne das Mobo zu quälen.
 
Ich habe sie zu sehr gekürzt, aber mit guter Justierung geht das 1a.
Das Mainboard biegt sich kaum durch (man sieht es erst bei genauem hinsehen) und sitzt bombenfest!
Habe 45° konstant im Idle.
Kann man sich nicht beschweren, oder?
 
Ich habe sie zu sehr gekürzt, aber mit guter Justierung geht das 1a.
Das Mainboard biegt sich kaum durch (man sieht es erst bei genauem hinsehen) und sitzt bombenfest!
Habe 45° konstant im Idle.
Kann man sich nicht beschweren, oder?

Es ist sogar so vorgesehen, dass sich das Mobo etwas durchbiegt
 
Okay, thx. :)
Bis jetzt geht alles.

Schwanke nurnoch zwischen

Enermax Liberty 400Watt
Seasonic S12-430

Bin ja eig Seasonic Fanboy :fresse:
 
Beim THG Test ist das Seasonic durchgefallen :fresse:

ne sollte wohl relativ egal sein welches NT!
denke mal sollten beide funzen

Aber schau vorher nach ob du auch alle benötigten Stecker am NT dran hast!
das Enermax hat zb. glaube nur den 8Pol 12V Stecker und den 24Pol ATX
wenn du nun den 8Pol und zusätzlich noch nen 4Pol 12V Stecker brauchst, gehts net, ...


Mein Kühler ist immer noch net da, kommt dann wohl erst Montag :heul:
Scheiß Post mehrt sich nicht aus!
 
Ich hab ein kleines Problem in Sachen SCSI... Bin so gesehen totaler Anfänger in dem Bereich aber ich hoffe mal mir kann jemand helfen^^

Und zwar habe ich 5 SCSI Festplatten mit diesem Anschluss:


Meine Controller besitzen aber nur je einen Anschluss dieser beiden Versionen:

und


Wie komme ich jetzt von den HDD Anschlüssen auf ein für den Controller verwendbares Format ? Ich benötige sogesehen ein Kabel, was von diesem

auf 6x diesem

erweitert, da ich ja zum schluss auch noch einen Terminator setzen muss.
Gibt es sowas überhaupt ?
 
äh.. du brauchst nur ein lvd-kabel mit genügend abgriffen. dann alle hdds dran und ein ende an den controller. an den hdds musst du dann die scsi-id setzen mit jumpern.

gruß
hostile

ps. die scsi-id muss bei jeder hdd unterschiedlich sein.
 
eben nicht. die HDDs haben halt andere Anschlüsse als die Controller, wie schon oben beschrieben.
 
meine hdds haben einen stromstecker UND sind uralt ;) sind so kleine 3 bis 9 GB boliden^^

boah, wirf die weg. 18 gb/10k rpm ist das mindeste finde ich, sonst kannst du gleich ne neuere ide platte nehmen. ich selbst finde 36gb /10k rpm von ibm recht ok. würde die gerne mal im raid 5 testen, aber hab keinen guten controller :[

gruß
hostile
 
bringt mir ja nix, meine SCSI platten haben ja keinen 50 pol anschluss^^

und ich möchte mich mit den platten halt ein wenig ins thema SCSI einarbeiten, dann kann ich mal bei gelegenheit auch n paar größere bei ebay schießen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh