[Sammelthread] Dual-Laber-Thread

schmue schrieb:
Ich denke mal so 130 excl sollte noch drin sein oder?

@ BA in der Regel ist das nen Wunschtraum. In erster Linie profitiert jemand davon, der viel nebenbei und gleichzeitig macht.
Multithreaded Games gibt es bisher kaum.

Eigentlich ich mein ich ja das man das Spiel auf der ersten CPU laufen lässt und den ganze rest(explorer,icq,usw) auf dem 2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win sollte das schon automatisch so verteilen. Zumindest ist's bei mir so ... ich rendere auf einem Core (100% Last auf dem Core) und zocke auf dem anderen ohne Probleme.
 
Ohne künstlich Werbung machen zu wollen. Durch den Umstieg auf das K7D Master biete zur Zeit ein Tyan Tiger MP und einen kleinen Dual P1 an. Wer da was braucht für einen kleinen Server:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171165

Beim K7D Master machen sich die Palominos nicht so toll da sie keinen freien Multi haben. Ich überlege von den 1800+ern auf 2400+er T-Breds umzusteigen und je so 2200 MHz heraus zu prügeln. :)
 
Hab mal ne Frage an die Leute hier die sich wirklich auskennen. Situation: Ich habe ein Intel SE7500CW2:

intel_se7500cw2.jpg


Dieses soll in ein Gehäuse mit 2HE verbaut werden, es kommen also Riser-Karten zum Einsatz. Das Board hat drei PCI-X Slots. Die beiden oberen haben 100 Mhz, der untere 133. Die Riserkarten werden mit einer "Führungsschiene" im Gehäuse verbaut. Diese setzt die Riserkarten beim CW2 an den mittleren Slot, also an einen 100er. Das ist so gesehen schonmal nicht ganz günstig, da der 133 Mhz Slot für Riserkarten vorgesehen ist und auch nur der diese ohne weiteres unterstützt, zumindest halt mit mehr als einer Karte im Riser.

Jetzt die Frage. Es gibt ja auch solche Riserkarten:
http://cgi.ebay.de/3-Slot-64Bit-PCI-3-3V-Riser-Card_W0QQitemZ677 591825QQcategoryZ77173QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sehe ich das richtig, dass sich diese Karten das "Signal" von einem anderen PCI Slot schnappen? Wenn ich jetzt also die Riserkarte in den 100Mhz Slot einbaue, den einen "Anker" ( :fresse: ) in den oberen 100MHz Sloz packe und den anderen in den 133er - Klappt das, bzw. geht das? Und noch viel wichtiger - Mit welcher Frequenz läuft dann der Slot auf der Riserkarte, der den 133-Mhz-Anker bekommen hat?

Wenn das so klappt wie ich das vorstelle, wäre das ziemlich geil ... weil ich nur so den 133er Slot nützen könnte und der RAID Controller am 133er und die GBIt Karte am 100er dann jeweils einen eigenen Bus hätten

Klingt sehr wirr, ich hoffe es versteht jemand ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden die kleinen steckplätchen dazu benutzt, um die ICQs den einzelnen RISERslots zuzuweisen. Sonnst wissen kann man den slots keine klaren IRQs zuweisen. Es werden also keine datensignale in dem sinne übertragen.

Gib mir mal nen link zum manual. Wieviel PCI busse hat das board. Meist ist es so, wenn man slot belegt, wird der bus eh geslowt. Steht aber im manual.
 
naja, weil du "busse" gesagt hast.

Im manual steht, dass der 133er für riser da ist. Aber ich glaube das ist bratwurst, da man riser verwenden kann wo man will.

Du hast letztendlich nur den speed auf der riser, wie der slot in dem die drinsteckt. Außerdem wird der speed rungestellt, wenn bei einer bestimmten frequenz die datenineigrität nicht mehr gegeben ist. Das board regelt nach, bis die teile wieder 100%ig laufen.

Ich glaube aber es ist vollkommen egal. Selbst wenn du dann nur 66Mhz auf der riser hast(was ich nicht glaube), bedeutet das immer noch 500MB/s. Das sollte locker reichen.
 
underclocker2k4 schrieb:
naja, weil du "busse" gesagt hast.

* Und auch gemeint habe... :p *

Im manual steht, dass der 133er für riser da ist.

* Sag ich doch :p

Aber ich glaube das ist bratwurst, da man riser verwenden kann wo man will.

* Naja, ich dachte halt, die werden schon wissen was sie da schreiben ... *

Du hast letztendlich nur den speed auf der riser, wie der slot in dem die drinsteckt. Außerdem wird der speed rungestellt, wenn bei einer bestimmten frequenz die datenineigrität nicht mehr gegeben ist. Das board regelt nach, bis die teile wieder 100%ig laufen.

Ich glaube aber es ist vollkommen egal. Selbst wenn du dann nur 66Mhz auf der riser hast(was ich nicht glaube), bedeutet das immer noch 500MB/s. Das sollte locker reichen.

* Das Problem ist aber, dass ich quasi in einem normalen, nicht für Riser spezifizierten Slot zwei Karten betreiben will, klingt nicht so gut, finde ich ... *

Trotzdem mal danke :d
 
Naja, dann wären ja die slots auf den normalen boards ja auch nicht dafür gedacht. Geht aber auch da. Ka warum die da extra riserslot schreiben, evtl weils nur ein slot ist und somit dedicated ist, ka. Müßte man mal die intel freaks fragen.
 
Also ich glaube nicht, dass du in einem normalen PCI Slot zwei Karten betreiben kannst. Dazu stand mal was in der c't... glaube ich ...
 
Doch, das geht. Dann hat die Riserkarte etwas Elektronik mit drauf um als PCI/PCI Bridge zu arbeiten. Ich hab hier so einen alten Siemens Rechner wo das so realisiert wird.

@underclocker2k4
Ich denk das der extra Riserslot alle PCI Interuptleitungen durchgeschleift hat.
 
Jo klar, ne aktive Riserkarte oder was ... wenn du's mir bezahlst ... Zumal das bei deinem Siemens sicherlich was proprietäres sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ddchiller schrieb:
huhu,
wo ichs hier grad von McGizmo lese.. wenn ihr die wahl hättet für welchen von beiden CPUs würdet ihr euch entscheiden
Athlon X2 4400+ oder Opteron 175
preislich nehmen die sich ja nichts, sind beide gleich schnell, beides 939 sockel, beides dual core aber nur der x2 hat cool'n'quiet

einsatz gebiet wäre n GamePC =) der opteron dürfte sich doch besser zum OC eignen oder? würde man die cool'n'quiet funktion von den athlons nich auch durch n Programm bei den Opterons simulieren können!?

ich weiß die frage passt besser ins Prozessorforum aber ihr seit mir sympathischer und fasselt nich so viel dazwischen hihi :d
ich würd den X² nehmen, weil der Opteron nur SSE2 hat und nich SSE3 ...:fresse:
 
$ilver schrieb:
ich würd den X² nehmen, weil der Opteron nur SSE2 hat und nich SSE3 ...:fresse:

sicher?
der So939 Opteron hat imo auch SSE3, aber eben nur eine kleinere version von C&Q...
 
hm - haben die neuen opterons nicht auch sse3 ?

@mc
kauf dir halt noch so ne riser für den 133mhz slot (da geht ja noch was in die andere richtung wo der 32bit riser ist), dann kannst da den controller rein stecken, damit der einen bus für sich allein hat
 
Du bist ja echt mutig mit den Auslandsbestellungen etc.

Das hätte ich wohl nicht gemacht
 
Jever - Von den Boards gingen kürzlicher aber auch einige bei eBay weg, zwischen 80 und 100 Steinen ...

z1erer schrieb:
@mc
kauf dir halt noch so ne riser für den 133mhz slot (da geht ja noch was in die andere richtung wo der 32bit riser ist), dann kannst da den controller rein stecken, damit der einen bus für sich allein hat

Wenn's denn so einfach wäre. HMm, wie soll ich das erklären ... also die Riserkarte wird an einer Metallführunt installiert welche man in's Gehäuse baut, hat hinten dran noch die Halterungen für full-lenght Karten. Diese Metallführung hat für die PCI-Slots unter dem "geriserten" Aussparungen, aber die sind nicht lang genug, da bekommt man keine Karten rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Jever - Von den Boards gingen kürzlicher aber auch einige bei eBay weg, zwischen 80 und 100 Steinen ...

Das weiss ich.
Die beiden Boards für 64€ waren allerdings Sockel 603, da kann ich nichts mit anfangen.

Für das andere Board hatte ich auch geboten, dachte allerdings, dass ich es für 116€ kriege und 6 Sekunden vor Schluss war es dann zu spät. Das war das gleiche wie meins nur mit Onboard SCSI, aber wer weiss, wieviel der noch für geboten hatte.

Ist natürlich schade, dass ich nicht das andere bekommen hab, grade weil ich das Onboard-SCSI gebrauchen kann - Aber was solls, hauptsache ich hab jetzt ein scheiss Board.

Wenn ihr noch günstige U320-Controller habt ohne Raid, ich brauch noch einen , 1-Kanal reicht :d
 
Ne Fujitsu MAN ist es, SCA (80pol für Hot-Plug) mit Adapter auf 68pin.

18GB, 10k. Garantie giobbet keine mehr ...

Sie ist ewig laut und die letzten ~1.5GB wollen nicht funzen, also ich hab se im server gehabt und einfach die hinteren GB nicht partitioniert - hat monatelang gefunzt bis ich die Raptor geholt hab ...

Kann net sagen ob jetzt die disk nen schaden hat oder de Adapter + U2W controller schuld waren ...

Ich sag mal 25 incl. versand per hermes, aba das is scho minimum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh