[Sammelthread] Dual-Laber-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt bin ich echt schlecht drauf. Ich dachte ja, es ging nicht weil es diese RAM-BeepCodes gabe. Jetzt neuer RAM drin - und Fehlanzeige. Also wohl die CPU?! Wie auch immer, mir vergehen langsam Lust und Kohle ...

Was ist das denn für ne Frage, meine natürlich ... :P
1,8 Ghz Xeon / 603 / 400 / 512

Aber ich glaube die tut's auch ... Eben mal getestet. RAM und CPU raus - Board gibt nix von sich. RAM rein - gibt nix von sich. Nur CPU - Board piept, dass RAM fehlt ... RAM wieder rein - nix. Keine Ahnung also erkennt er die CPU zumindest ...

Was zum Henker ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mal echt komisch - sind auch Post Code LED's drauf ?
und bist dir sicher, dass die rams in den richtigen bänken stecken? (ja sicherheitshalber mal nachgefragt ;))

ich hab zwei 1,8er auf dem WV2 und Samsung speicher ... funktioniert wunderbar

Der Speicher ist originaler Infineon, der sollte schon gehen. RAM Bänke habe ich mittlerweile auch alle durchprobiert.

Also ... Board - Piept, kann es also defekt sein?! Eher nein, defekte Boards haben bei mir bisher nichtmal gepiept ...

CPU - Wird wohl erkannt ...

RAM - Wird's auch nicht sein.

Hhhhhäääää?

schmue schrieb:
Vielleicht ja auch das Mobo i.A.?
Hast den ram in den richtigen Slots drin?

:rolleyes: Hab ich doch oben geschrieben - ja, sind in den richtigen Slots ...

Irgendwas muss ja defekt sein, so weit bin ich auch schon ... Ich hab nur weder einen anderen Xeon noch ein anderes Xeon Brett zum testen ...

Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

EsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuftEsläuft!

War tatsächlich ein geficktes Bios. Jetzt bin ich mal gespannt ob die beiden anderen 256er Module auf die ich's urprünglich geschoben habe nicht doch gehen.

Was soll dass den heißen. Ich kannte bisher nur folgendes

1) CMOS Reset hilf
2) Bios zerflasht = tot

Das in dem Fall zerflasht nicht gleich tot bedeutet sondern das BIOS wirklich per Floppy zu recovern ist ... tja, gut zu wissen.

Und was soll da heißen "jetzt" erst ... Geh nach Hause ...

Es ist noch NIE ein meister vom himmel gefallen. (ok außer mir :fresse: ;) )

Ich glaub MC kann so schnell keine bilder posten, der hat sich bestimmt grad die champus flasche genommen und rennt jetzt durch die stadt um den erfolg angemessen zu feiern.
Ich glaube jeder kennt das gefühl, wenn die verfluchte kiste endlich läuft.

Also, MC, wenn du wieder nüchtern und besammen bist, wollen wir mal nen paar bilder sehn, auch welche, wie du den erfolg gefeierst hast. ;)

Irgendwo im Bildertopic gibt's schon was von dem Board ... Da noch im 2HE Primergy, jetzt liegt es nackt auf dem Tisch.

Und nochmal zum Bios ... mit zerflashten BIOSen habe ich tatsächlich kaum Erfahrung, ich habe mir selber noch nie eins zerballert. Hatte zwei mal Boards von Freunden hier, die haben mit zerflashten Bios aber gar keinen Muckser mehr gemacht - im Gegensatz zu diesem hier. Daher ...

Jetzt überlege ich gerade welches OS ich später für den Server benutzen werden ... 2003 war soweit ganz in Ordnung, nur nochmal ne Trial draufhauen. Naja ... ich glaub ich nehm' 2K Server ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliess mich gleichmal an.

Folgendes Prob. Ich kam gestern auf die geistreiche Idee meinem 866er Slot 1 im Server ne Wakü zu spendieren, genug Restteile hatte ich da.
Als Kühler hab ich nen Zern Black Head genommen der wunderbar passte.
Jetzt stellt sich der Rechner nach ein paar Minuten des nutzens sofort aus. wie ne Überhitzung der CPU. CPU Temp wird im Bios net mehr angezeigt. Früher war das der Fall.
allerdings bleiben Wasser, CPU und Kühler KALT!.
Was kann das sein?

Naja, also entweder ist der Kontakt zwischen Kühler und CPU schlecht oder er meckert vll. irgendwie wegen mangelndem Lüfter.

Mein ABiT hier stellt sich - bei aktiviertem "Lüftermeckern" - auch nicht sofort aus.

kann es sein das vom baord inder mitte des sokeles ein sensor gegen die CPU kam? das der nun nach unten gerück ist? oder du hast den Chipsatz für die auslese erstört (ser unwahrscheinlich)

cu
mfg
mafri

okay.. vll hast du Bios zurückgesetzt ? passiert mir ab und zu dann habe ich nur dasrecover bios 0.98beat das kennt auch kein HW monitoring.
also steht bei dir nur CPU temp : _______ also nix?
dann mal her mit nem neuen BIOS.

cu
mfg
mafri

vorher mit lukü gings doch auch.. ich hab mal nen Lüfter auf den Slot blasen lassen. aber das brachte auch nix. der Kühler ist fest drauf.
Lüfter ist angeschlossen und ich weiss net mehr weiter...

notfalls nochmal den lukü drauf machen obs dann läuft - wenn net, dann is was anders bzw. was putt ;)

so nu hab ich evtl. nen gänzlich anderes Prob.
Ich hab einfachmal das NT gewechselt. udn siehe da. er schaltet zumindest net mehr ab. aber er bootet net mehr. Das hat er vorher getan.
nach dem SUpermicro Screen kommt geht der Monitor in den Standby. wenn ich ins Bios will oder den Bootscreen mit Tab überbrücke das selbe.
CMOS clear hab ich schon gemacht....

schmue schrieb:
jup bei allen Optis ab CG Stepping kann man mittels Chrystal CPUID zumindest den Multi nach unten regeln. Bei meinem Mobo kann ich auch noch die vcore regeln weiss aber net ob das bei allen geht.
Man kann bei dem Tool auch Profile abspeichern und als Verknüpfung hinterlegen.

Für mich die ideal Lösung.

mich hat gestern n Kumpel auf was aufmerksam gemacht..und zwar besitzen Opterons sehr wohl C'n'Q ..nur heißt das net so sondern OPM..ist aber das selbe..wird nur aus Marketinggründen nicht so genannt (warum auch immer) .. soll ab C3 Stepping jeder Opteron enthalten.. hm finds irgendwie mal wieder ne Marktverarsche die selbe technik unter nem anderen namen zu verkaufen

Windows 2000 Advanced Server is up and running ... :d

*edit* Waah, brainlag gehabt. Ist natürlichn nur Windows 2000 Server

Zuletzt bearbeitet:
hab die Tage mal wieder nen A7M266-D bekommen ^^ is aber schaon arg mitgenommen, die Platine is an den Mossis schon arg dunkelbraun auf der ober un unterseite :hmm: beim test mit einer vermutlich defekten cpu hats gleich nen 512er riegel gefressen :heul: dachte schon es lag an einem Kondensator (hab nen kaputten 820uF gegen 1000uF gewechselt) den ich getauscht habe, aber daran lags nich, hab die vdimm mal gemessen und die war sehr stabil

naja was solls ;) ich hoffe amds geode cpus werden mal günstiger , dann werd ich erstmal einen testen und später velleicht mal nen 2t nachkaufen.

dsc001757ab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh