also im moment hab ich bei nvidia rgb eingestellt und voll (0-255)
Das ist dann auch korrekt wenn dein Anzeigegerät RGB Voll 0-255 korrekt entgegennimmt und verarbeitet
so wie ich lese wäre korrekt überall 16-235 + YCbCr ?
was heißt überall??
Wenn ich bei mir den Dynamikbereich(neuere NVTreiber oder bei mir noch mit dem DWORD VMRCCCSStatus in der Reg) auf 16-235 begrenze wird das video Film Material 1:1 in den vollen RGB 0-255 bereich gemappt, sprich eigentliches Film/Video Schwarz(definitions gemäß 16) wird grau und eigentliches Film/Video weiß(definitionsgemäß 235) ist noch hellgrau (bezogen auf den vollen RGB bereich).
Stellst du den Ausgang nun auf YCbCr um (NVTreiber) wird der komplette Tonwerte bereich von 0-255 am PC umkonvertiert in YCbCR mit Videolevel 16-235. Ohne eine Spreitzung der Video/Film Levels bekommst du auch hier dann kein Korrektes schwarz oder weiß. Zumindest bei meinen versuchen so. Das Falsche video/Film schwarz "ohne spreitzung" bei 16 statt 0 im vollen RGB bereich 0-255, liegt dann nach der umkonvertierung auf YCbCr mit videolevel bei ~30 statt bei 16 ist also auch hier immer noch grauer als eigentlich vorgesehen.
Das könnte ich dann zb. an meinem TV mit der Schwarzwert einstellung korrigieren, tief statt hoch. Dann säuft mir jedoch zb der Desktop, Bilder und Games unten rum ab.
Wenn möglich dann empfinde ich am besten,PC RGB Ausgabe dabei die Tonwertspreitzung für Film/Video nicht vergessen und den LCD einstellen auf RGB voller bereich.
Dann passt es in sachen "schwarz/weiß levels"unabhängig ob man nun aufm desktop rumwurschtelt ein spielchen wagt oder ne Diashow veranstaltet. Zudem kann man am PC wie hier schon erwähnt, dann auch definiert auswählen ob die SD oder HD Ycbcr -> RGB Transformationsmatrix genutzt werden soll, für die die es genau möchten.
Alternativ wenn der LCD keine volle RGB darstellung hinbekommt dann am PC die Tonwertspreitzung ebenfalls ein so das Desktop Schwarz/ Weiß mit Video Schwarz/weiß
übereinstimmt und im NVTreiber YCbCr auswählen
das kann der TV garantiert und auch hier gibt es dann eine einheitliche darstellung der "schwarz und weißlevels" zwischen Desktop, Bildern Spielen und Film/Video.
Die korrekten TV einstellungen dazu sind naja auch nicht immer janz simple. Zb. Bei meinem LG im PC Modus führt eine Schwarzwerteinstellung auf tief "immer" zu einem Tonwertverlust egal ob RGB oder YCbCr zuspielung.
Bei RGB voll zuspielung mit schwarzwert tief liegt der Schwarzpunkt bei 14 statt bei 0 und bei YCbCR bei ~30 statt 16, letzteres führt dazu das ein Voll 0-255 RGB Bild vom PC umkonvertiert mit YCbCr ausgabe untenrum bei genau 16 statt null anfängt.
Je nach eingangsformat RGB oder YCbCr muss ich den Kontrast am TV auch völlig anders einstellen.
Was für eine YCbCr transformationsmatrix am TV zum einsatz kommt weiß ich allerdings nicht so wirklich jedenfalls im PC Modus eine andere als im BluRay/HDDVD Modus dat sieht man..
Mal by the way was für eine Transformationsmatrix nutzt NV eigentlich beim umrechen am PC von RGB nach YCbCr??..
Desweiteren äusert sich ein onthe fly umstellen der Ausgabe am PC RGB-> YCbCr in einer erstmal fehlerhaften anzeige an meinem LCD. komischerweiße, schwarz säuft ab, und umgekehrt endet YCbCr nach RGB mit einem grauschleier.
um diese fehlanzeige nach dem switchen zu beseitigen muss ich entweder die Settings am TV (zb. Lebhaft, Standard, Kino usw) einmal hin und wieder zurückswitchen , die Input Quelle mal hin und herswitchen, TV aus und ein. Daher obbacht, bei schnellen direkt vergleichen
mal abgesehen von der Transformationsmatrix für YCbCr ist es fast egal ob angepasst in RGB oder YCbCr übertragen wird. Stimmen für den jeweilg gewählten weg RGB oder YCbCr die einstellung auf beiden Seiten, stimmen auch die schwarz/weiß werte, soweit meine bescheidene erfahrung.