[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du CUDA denn installiert?

Ist das nicht ab den 1.80.48 Geforcetreibern integriert wie PhysX ?

Hab im Core AVC Forum vorhin gelesen dass der neue 1.82.22 Treiber mit dem das Feature mit Core AVC benutzbar ist noch auf sich warten lässt.

@ Polarcat

Es geht ja indirekt um FFD Show wie Robbitop schon geschrieben hat, falls man endlich GPU Filter bzw. Plugins ( Wenn jemand eins aus nem Filter kreirt ) in Avisynth für Echtzeitprocessing nutzen kann dann währe es ne kleine Revolution, gehört mMn in diesen Thread da es für den Diskussionsthread zu speziell ist und er eher für standard HTPC Diskussionen da sein sollte damit überflüssige Sammelthreads vermieden werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde es auch kein off topic über coreavc und cuda zu reden, da es sich ja auch um einen decoder handelt und der ebenfalls mit ffdshow bzw avisynth zusammenarbeiten kann.

naja mal ne kleine ernüchterung. habe ja nen gigabyte ga-e7aum mit ner 9400er nvidia onboard. habe bei den aktuellen treibern von nvidia das gelsen:

Und mehr...

* Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL, inklusive 3-way SLI und Quad SLI Technologie.
* Unterstützung für CUDA.
* Unterstützt Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.
* Zahlreiche Kompatibilitätsprobleme bei 3D-Anwendungen behoben. Weitere Informationen zu Produkt-Support, Merkmalen, Treiberupdates und Kompatibilität sind den Versionshinweisen zu entnehmen.

hab mich schon gefreut und natürlich gleich mal geld in die neue coreavc version investiert. p
was darf ich feststellen in der konfig von coreAVC. CUDA kann nich konfiguriert werden, da ausgegraut....NA KLASSE! :grrr:
hab ICH was falsch gemacht oder wie oder was? :fresse:
 
hab mich schon gefreut und natürlich gleich mal geld in die neue coreavc version investiert. p
was darf ich feststellen in der konfig von coreAVC. CUDA kann nich konfiguriert werden, da ausgegraut....NA KLASSE! :grrr:
hab ICH was falsch gemacht oder wie oder was? :fresse:

Dein Vorredner hat offenbar herausgefunden, dass das erst ab den 182er Forcewaretreibern funktioniert.
 
http://forum.corecodec.com/viewtopic.php?f=3&t=1724

Da stehts. Man kann nur hoffen das Nvidia nicht wieder andere wichtige Funktionen für HTPC´s kürzt, im aktuellen WHQL Treiber der für Mirrors Edge optimiert wurde lässt sich die Hz Zahl für die Graka Ausgabe nichtmehr einstellen.

Edit : Sollen wohl Betatreiber gehen, hab sie versucht zu laden aber ging irgendwie nicht... outdated... -.-

http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us ( Anstatt All, Beta suchen )

Edit 2 : Hab ihn jetzt mal hier geladen : http://winfuture.de/news,45141.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gesagt getan und es funzt jetzt (zumindest kann ich den haken setzen)...werde mal antesten wies mit cpu last aussieht





so läuft auch soweit. icon von coreAVC wird grün (= cuda aktiv)

auslastung liegt jetzt so ca bei 20% bei meinem e5200@2,5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, mal gucken was bei rumkommt wenn ich dann in Mediaportal noch FFD Show fürs Postprocessing dazuschalte :d
 
Auf dem Bild in #396 kann man schön die Optionen für Input- und Output-Level sehen. Wer auf seinem PC-Bildschirm in RGB schaut, sollte hier darauf achten, die korrekten Optionen für die Tonwertspreizung auf PC-Level zu setzen (Input: TV, Output: PC). In Bezug auf den Signalpegel unveränderte Werte sollte man bei identischem Ein- und Ausgabepegel erhalten (auch auf dem "Papier" korrekt wäre Input: TV und Output: TV).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:


Das sind meine Farbraum Settings für h/x.264

Kette ist wiefolgt : h.264 Decoder Core AVC > Postprocessing FFD Show > Graka > TFT
 
Das sind meine Farbraum Settings für h/x.264
Die Frage ist, was die Contrast-Einstellung bei ffdshow exakt macht. Wenn Sie tatsächlich auf PC-Level spreizt und danach dann nochmal der nVidia Treiber ansetzt, hast du einen großen Tonwertverlust. Würde das empirisch angehen und mal eine Test-DVD mit geeignetem Testpattern* einwerfen (sollte eigentlich jede Scheibe, die sich so nennt, haben).

Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du als Input: TV, Output: TV wählst, im ffdshow auf Videolevel ("Standard") umschaltest und die Einstellung im nVidia Treiber so beibehältst (aus rein logischer Sicht sollte dann erst einmal ganz am Ende vom Treiber auf PC-Level gespreizt werden: Sicherheitshalber aber auch mit genanntem Testpattern überprüfen; ich habe leider keine praktische Erfahrung mit dem tatsächlichen Verhalten der Codecs am Rechner).

Gruß

Denis

*
Das Bild zeigt übrigens eine falsche Abstimmung der Signalpegel, weil sich der "hellste weiße" und "schwärzeste schwarze" Balken in jedem Feld noch gegen den Hintergrund abheben; sollte es, wie vermutet, zu einer doppelten Spreizung der Level kommen, hättest du das Gegenteil, d.h. höchstens noch je ein Balken sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:


So hab das mal umgestellt, kurz mal die Szene in Hulk abgespielt in der über die Dächer Sao Paulos geschwenkt wird, konnte da jetzt auf den 1. Blick keinen Unterschied zum vorigen Setting feststellen, welche downloadbare Testdisk kannst du empfehlen ? Meinen TFT hab ich auf 6400k. eingestellt.

Edit : Nochmal kurz I Robot angemacht und siehe da, von den Farben nicht ganz so knallig wie ich es gewohnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildquali hat sich subjektiv nicht verändert, ich kann jetzt aber höhere FFD Show Avisynth Settings nehmen. Hatte vorher ohne Cuda manchmal den Effekt das zb in einer laufenden Menschenmenge einige Personen ruckelten und andere normal liefen, lag glaube ich daran das ein Kern ab und zu über 70 % Last gesprungen ist.
 
Ich hatte vorher die alte 1.5er Version, allerdings nicht gekauft :fresse:

Eben mal die 14 Tage Trial Version gezogen und installiert, werde mir auch die Full zulegen, dafür geb ich gerne 9€ aus da es jetzt ja wirklich ein Performance Plus bringt :d

@ Sailormoon

Gibt es da nen Unterschied zwischen einer Mpeg und einer speziell auf HD ausgerichteten Testdisk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nen Unterschied zwischen einer Mpeg und einer speziell auf HD ausgerichteten Testdisk ?
Für das, was du mit so einer Testdisc ohne Colorimeter machst, erstmal nicht.

Grundsätzlich solltest du beim Abspielen einer DVD nur darauf achten, dass die korrekte Transformationsmatrix angewendet wird, wenn das YCbCr Signal nach RGB gewandelt wird. Das sehe ich in deinem Screenshot unter YCbCr Specification (für HD: Rec.709, für SD: Rec. 601). Willst du zum TV in YCbCr ausgeben, wird es etwas komplizierter, die Diskussion hatten wir hier glaube ich schonmal (weil der TV bei skaliertem Material immer von HD ausgehen wird, auch wenn originär SD vorlag, da müßte also eine Anpassung erfolgen - ob und über welche Schalter das geschieht, da bin ich echt überfragt).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das, was du mit so einer Testdisc ohne Colorimeter machst, erstmal nicht.

Grundsätzlich solltest du beim Abspielen einer DVD nur darauf achten, dass die korrekte Transformationsmatrix angewendet wird, wenn das YCbCr Signal nach RGB gewandelt wird. Das sehe ich in deinem Screenshot unter YCbCr Specification (für HD: Rec.709, für SD: Rec. 601). Willst du zum TV in YCbCr ausgeben, wird es etwas komplizierter, die Diskussion hatten wir hier glaube ich schonmal (weil der TV bei skaliertem Material immer von HD ausgehen wird, auch wenn originär SD vorlag, da müßte also eine Anpassung erfolgen - ob und über welche Schalter das geschieht, da bin ich echt überfragt).

Gruß

Denis

Nix verstande klingt aber wichtig, gibs da was zum nachlesen? hab kein plan was YCbCr zu bendeuten hat und wie es sich auf dem Bild auswirkt.
 
also ich weiss nur dass ich bei den nvidia einstellungen von YCbCr oder RGB einstellen kann. Wenn ich YCbCr einstelle ist das schwarz eher gräulich...so wie ich das hier aber lese soll man das einstellen?! :confused:
 
YCbCr würd ich bevorzugen. Wenns schwarz dir zuhell vorkommt kannste immer noch nachregeln, theoretisch müsste der Schwarzwert und YCbCr eigentlich sogar besser sein als RGB, da die Helligkeitswerte hier auf einem eigenständigen Kanal übertragen werden, aber wie gesagt, nur theoretisch :d

MfG Polarcat
 
@Plentman: In der Kurzform gibts mehrer Problematiken wenn es um DVD/Blu-ray per PC geht:

Farbraum + Wandlung von YCbCr nach RGB: Auf den Scheiben liegen die Informationen als YCbCr vor (zur Erklärung siehe Wiki), Dein Monitor kann aber nur RGB darstellen (auch wenn er YCbCr verarbeiten kann, das Display selber arbeitet immer per RGB), sprich Du musst an irgendeiner Stelle das Signal umwandeln. Dabei kommt nur die 2. Problematik ins Spiel das es 2 Farbräume gibt ITU BT.601 (SD) und ITU BT.709 (HD) und Dein TV nicht erkennen kann welcher Farbraum wirklich vorliegt wenn er mit vorskaliertem Material zugespielt wird, für den kommt da ja immer aufs Panel passendes HD durch die Leitung egal ob das vorher eine DVD war (die Du hoch skalierst), oder eine Blu-ray, daher ist es wichtig diese Wandlung von YCbCr nach RGB (dabei kommen verschiedene Koeffizienten zum Einsatz je nach dem ob es 601 oder 709 vorliegt) selber vorzunehmen indem man in ffdshow das Format entsprechend auswählt.

TV(16-235) + PC(0-255) Level: Videosignale liegen im Bereich 16-235, während ein PC 0-255 verwendet, daher ist es auch hier nötig die komplette Kette richtig einzustellen, entweder ich bleibe konsequent bei 16-235 (das muss dann aber auch am TV so eingestellt werden). Oder ich spreize die Werte an *genau einer Stelle* (und bloss nicht mehrmals) auf PC Level (was ich dann auch so am TV einstellen muss).
 
also ich weiss nur dass ich bei den nvidia einstellungen von YCbCr oder RGB einstellen kann. Wenn ich YCbCr einstelle ist das schwarz eher gräulich...so wie ich das hier aber lese soll man das einstellen?! :confused:

Das könnte daran liegen das dein Anzeigegerät wie es aktuell eingestellt ist, eingehendes YCbCr nicht richtig verarbeitet und den unteren level 16 schon als grau intepretiert weil er 0 dafür erwartet. Sollte aber eigentlich bei Ycbcr nicht sein weil videostandard -> eigentlich only 16-235.
Da wäre ja dann was mächtig krumm.

Könnte daher auch sein das es jetzt sogar richtig ist und du vorher tonwertverluste mit RGB (voll) zuspielung hattest. Sprich Anzeige erwartet 16-235, bekommen 0-255, alles bis RGB(16,16,16) ein schwarz, alles von RGB (235,235,235) ein weiß. ein eigentliches RGB(16,16,16) Dunkelgrau ist dann schwarz und eine eigentliches RGB(235,235,235) hellgrau ist dann schon weiß. Hat so in etwa ein bischen den visuellen effekt
wie die Dynamsiche Kontrast einstellung meines LCD TV.

Wie es auch noch andere konstellationen sein können, wie fehlendes spreitzen
der Tonwerte am PC.
Sprich dein PC gibt in RGB voll aus 0-255, Die Film Videowiedergabe nutzt dabei ungespreitzt nur 16-235, dein anzeige gerät hat dies eventuell sogar für film/Video korrekt umgesetzt(erwartet 16-235), während bei Desktop/Spiele usw. dann aber tonwerte fehlen(wegen 0-255). jetzt mit dem switchen auf ycbcr Ausgabe wird auch der "Offset"( bezogen auf das 16 Film/Video schwarz was vom Desktop 0 schwarz sich unterscheidet, bzw. negativ bei weiß, naja offset ist nicht wirklich korrekt) des nicht gespreizten Film/Video Material mit umgerechnet und dein Anzeige gerät setzt aber die 16-235 YCbCr korrekt um nur halt das dein abgespieltes Video/Film nicht mit 16 schwarz beginnt und auch nicht bis 235 reicht, der Desktop dagegen schon und die Desktop Darstellung müsste dagegen dann auch passen.

Pauschal das richtige ist nicht.
Das richtige ist dann erreicht wenn Ausgabeformat und erwartetes eingangsformat passen.
Dabei muss man erstmal berücksichtigen was das Anzeigegerät denn kann und stellt man den PC als Ausgabegerät dahingehend ein.
Testbilder (z.b Burrosch gibt es freie) und probieren wie es am besten zusammenpasst und die einstellungen dementsprechend tätigen, das der volle tonwertumfang angezeigt und differenziert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im moment hab ich bei nvidia rgb eingestellt und voll (0-255)
so wie ich lese wäre korrekt überall 16-235 + YCbCr ?
 
YCbCr würd ich bevorzugen. Wenns schwarz dir zuhell vorkommt kannste immer noch nachregeln, theoretisch müsste der Schwarzwert und YCbCr eigentlich sogar besser sein als RGB, da die Helligkeitswerte hier auf einem eigenständigen Kanal übertragen werden, aber wie gesagt, nur theoretisch :d

MfG Polarcat

ist bei mir auch definitiv so.. mit ffdshow mache ich gar nichts am farbformat und stelle selbiges global im NV-treiber auf YCbCr444; voila - schwarz ist schwarz.
denke, dass sich jeder subjektiv zwischen RGB und YCbCr444 entscheidet, je nachdem welches von beidem an der jeweiligen glotze am ansprechendsten aussieht. und über HDMI siehts hier nunmal so aus: RGB mit begrenztem dynamikbereich = flau, RGB mit vollem dynamikbereich = weniger flau, YCbCr444 = knackig.

btw,
schade dass ich das coreAVC-geraffel auf dem NB (FW179.48) nicht zum laufen bekomme - da könnte ich es gebrauchen.. am desktop (FW182.05) funktionierts tadellos.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
YCbCr würd ich bevorzugen. Wenns schwarz dir zuhell vorkommt kannste immer noch nachregeln, theoretisch müsste der Schwarzwert und YCbCr eigentlich sogar besser sein als RGB, da die Helligkeitswerte hier auf einem eigenständigen Kanal übertragen werden, aber wie gesagt, nur theoretisch :d

MfG Polarcat

Das ist falsch.

Nur weil die Helligkeit getrennt übertragen wird ändert das nichts am Kontrast. HDMI überträgt ehh alles 4:4:4 und nicht 4:2:0 wie es auf den Consumer Scheiben drauf ist (und auch das hat nichts mit dem Kontrast zu tun, sondern nur mit der relativen Auflösung von Heligkeit zur Farbe).

Wie ich oben in dem anderen Post schon erklärt habe kann man YCbCr zur Übertragung verwenden solange man SD und HD Material *nicht mischt*, also zum Beispiel nur HD schaut. In dem Moment wo ich auch SD Material schaue wird es (ausser Du schaltest Deine Auflösung auch auf SD runter) sonst im TV mit der falschen Matrix gewandelt. Das mag für Dich gut aussehen (Geschmäcker sind nun mal verschieden), aber technisch ist es fehlerhaft, also falsch.
 
Das ist falsch.

Nur weil die Helligkeit getrennt übertragen wird ändert das nichts am Kontrast. HDMI überträgt ehh alles 4:4:4 und nicht 4:2:0 wie es auf den Consumer Scheiben drauf ist (und auch das hat nichts mit dem Kontrast zu tun, sondern nur mit der relativen Auflösung von Heligkeit zur Farbe).

Wie ich oben in dem anderen Post schon erklärt habe kann man YCbCr zur Übertragung verwenden solange man SD und HD Material *nicht mischt*, also zum Beispiel nur HD schaut. In dem Moment wo ich auch SD Material schaue wird es (ausser Du schaltest Deine Auflösung auch auf SD runter) sonst im TV mit der falschen Matrix gewandelt. Das mag für Dich gut aussehen (Geschmäcker sind nun mal verschieden), aber technisch ist es fehlerhaft, also falsch.


das wird immer unbeherrschbarer wie mir scheint.
also muss ich bei tv einstellen: 50hz refreshrate+RGB+0-255
und für HD Material 24hz+YCbCr+16-235

mir is das langsam zuviel. ich will doch nur filme und tv gucken :shot:
 
das wird immer unbeherrschbarer wie mir scheint.
also muss ich bei tv einstellen: 50hz refreshrate+RGB+0-255
und für HD Material 24hz+YCbCr+16-235

Das funktioniert, wobei Du auch HD natürlich auf 0-255 aufblasen kannst.

Bei mir wird HD mit 23.976Hz(oder 50Hz/59.940Hz je nach Material)/0-255/RGB(per ITU BT.709 gewandelt) und SD hochskaliert auf FullHD mit 23.976Hz(oder 50Hz/59.940Hz je nach Material)/0-255/RGB(per ITU BT.601 gewandelt) ausgegeben, damit erledige ich absolut alles im HTPC und der Beamer muss nur noch 1:1 jeden Pixel per RGB aufs Panel bringen ohne irgendetwas zu machen.

mir is das langsam zuviel. ich will doch nur filme und tv gucken :shot:

Ich bin Perfektionist ;-) Kann das gut verstehen wenn man "nur" Filme schauen will, aber wenn man sich die Mühe macht einen kompletten Heimkinoraum einzurichten/zu bauen und da Technik im Wert eines Mittelklassewagens stehen hat dann möchte man auch das es "perfekt" ist...
 
also im moment hab ich bei nvidia rgb eingestellt und voll (0-255)
Das ist dann auch korrekt wenn dein Anzeigegerät RGB Voll 0-255 korrekt entgegennimmt und verarbeitet

so wie ich lese wäre korrekt überall 16-235 + YCbCr ?
was heißt überall??
Wenn ich bei mir den Dynamikbereich(neuere NVTreiber oder bei mir noch mit dem DWORD VMRCCCSStatus in der Reg) auf 16-235 begrenze wird das video Film Material 1:1 in den vollen RGB 0-255 bereich gemappt, sprich eigentliches Film/Video Schwarz(definitions gemäß 16) wird grau und eigentliches Film/Video weiß(definitionsgemäß 235) ist noch hellgrau (bezogen auf den vollen RGB bereich).
Stellst du den Ausgang nun auf YCbCr um (NVTreiber) wird der komplette Tonwerte bereich von 0-255 am PC umkonvertiert in YCbCR mit Videolevel 16-235. Ohne eine Spreitzung der Video/Film Levels bekommst du auch hier dann kein Korrektes schwarz oder weiß. Zumindest bei meinen versuchen so. Das Falsche video/Film schwarz "ohne spreitzung" bei 16 statt 0 im vollen RGB bereich 0-255, liegt dann nach der umkonvertierung auf YCbCr mit videolevel bei ~30 statt bei 16 ist also auch hier immer noch grauer als eigentlich vorgesehen.
Das könnte ich dann zb. an meinem TV mit der Schwarzwert einstellung korrigieren, tief statt hoch. Dann säuft mir jedoch zb der Desktop, Bilder und Games unten rum ab.

Wenn möglich dann empfinde ich am besten,PC RGB Ausgabe dabei die Tonwertspreitzung für Film/Video nicht vergessen und den LCD einstellen auf RGB voller bereich.
Dann passt es in sachen "schwarz/weiß levels"unabhängig ob man nun aufm desktop rumwurschtelt ein spielchen wagt oder ne Diashow veranstaltet. Zudem kann man am PC wie hier schon erwähnt, dann auch definiert auswählen ob die SD oder HD Ycbcr -> RGB Transformationsmatrix genutzt werden soll, für die die es genau möchten.

Alternativ wenn der LCD keine volle RGB darstellung hinbekommt dann am PC die Tonwertspreitzung ebenfalls ein so das Desktop Schwarz/ Weiß mit Video Schwarz/weiß
übereinstimmt und im NVTreiber YCbCr auswählen
das kann der TV garantiert und auch hier gibt es dann eine einheitliche darstellung der "schwarz und weißlevels" zwischen Desktop, Bildern Spielen und Film/Video.

Die korrekten TV einstellungen dazu sind naja auch nicht immer janz simple. Zb. Bei meinem LG im PC Modus führt eine Schwarzwerteinstellung auf tief "immer" zu einem Tonwertverlust egal ob RGB oder YCbCr zuspielung.
Bei RGB voll zuspielung mit schwarzwert tief liegt der Schwarzpunkt bei 14 statt bei 0 und bei YCbCR bei ~30 statt 16, letzteres führt dazu das ein Voll 0-255 RGB Bild vom PC umkonvertiert mit YCbCr ausgabe untenrum bei genau 16 statt null anfängt.
Je nach eingangsformat RGB oder YCbCr muss ich den Kontrast am TV auch völlig anders einstellen.
Was für eine YCbCr transformationsmatrix am TV zum einsatz kommt weiß ich allerdings nicht so wirklich jedenfalls im PC Modus eine andere als im BluRay/HDDVD Modus dat sieht man..
Mal by the way was für eine Transformationsmatrix nutzt NV eigentlich beim umrechen am PC von RGB nach YCbCr??..
Desweiteren äusert sich ein onthe fly umstellen der Ausgabe am PC RGB-> YCbCr in einer erstmal fehlerhaften anzeige an meinem LCD. komischerweiße, schwarz säuft ab, und umgekehrt endet YCbCr nach RGB mit einem grauschleier.
um diese fehlanzeige nach dem switchen zu beseitigen muss ich entweder die Settings am TV (zb. Lebhaft, Standard, Kino usw) einmal hin und wieder zurückswitchen , die Input Quelle mal hin und herswitchen, TV aus und ein. Daher obbacht, bei schnellen direkt vergleichen

mal abgesehen von der Transformationsmatrix für YCbCr ist es fast egal ob angepasst in RGB oder YCbCr übertragen wird. Stimmen für den jeweilg gewählten weg RGB oder YCbCr die einstellung auf beiden Seiten, stimmen auch die schwarz/weiß werte, soweit meine bescheidene erfahrung.
 
Hab mir mal den Trailer hier geladen und einen Vergleich gemacht.

http://www.digital-digest.com/movies/Hellboy_II_The_Golden_Army_720p_Theatrical_Trailer.html

YV12 Kette ist von Core AVC - Graka auf 0-255 und Itu 709 im 1. Bild.

h2traileryv12.jpgkettepx3z.jpg


YV12 Kette 16-235, Itu 601 wird erst im Treiber auf 0-255 gespreizt

h2traileryv12h9i2.jpg


YV12 16-235, Itu 601 wird in FFD Show auf RGB 32 umgewandelt, im Treiber 0-255

h2trailerrgb3a1i.jpg


Was mich wundert ist das die Umwandlung viele Details verschluckt, das obere ist mein Standard Setting für MKV. Aktiv sind auf beiden Bildern LSF und Seesaw, ohne Resize.

So sieht es aus wenn ich die Settings wie im 2. Bild nehme und nur im Treiber auf 16-235 stelle, das passiert auch bei den anderen Konstellationen :

h2yv12graka16-235k8sb.jpg


Hab es nochmal editiert, jetzt stimmt es. Hatte vorher im 1. Bild ( Jetzt 2. Bild ) die Kette bis auf den Treiber auf 16-235 und Itu 601.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh