[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im 1. Bild sieht man durch die Grössenänderung ( in Paint ? ) schon starkes Aliasing ( Nase der Frau ) welches eigentlich mit dem Fluxsmooth Script nicht auftaucht. Sonst schon recht nice ;).

Um das besser zu beurteilen wären Pics in 1920 x 1080 Auflösung nicht schlecht.

das erste hat zwar schön scharfe konturen, sieht aber irgendwie aus wie gezeichnet. hatzwar kaum rauschen im bild, aber ebenso wirkt z.b. der arm wie komplett mit nem weichzeichner verwischt.
starkes postprocess/deblocking aktiviert?

naja das verwischen könnte daher kommen, das ich im moment nur einen alten normalen pc-tft zur verfügung habe und dieser ziemlich große reaktionszeiten hat (15ms) glaube ich.

in diesen bildern wurde das fluxsmoothscript verwendet. weiters wird auf 1080p skaliert, denoise habe ich eingestellt (beim untersten punkt die 3 regler jeweisl auf 2), deinterlacing auf 5-tap lowpass.

bin nicht zuhause darum die mangelnden infos. habe das grad nur so lückenhaft im kopf.

sonst habe ich glaube ich nichts eingestellt...

mfg

ich würde weniger postprocessing nehmen (maximal 25%), das denoisen weglassen und etwas rauschen zugeben.. als letzten schritt vor der ausgabe.

(..)

mfg
tobi

sorry für die vielleicht bescheuerte frage, aber ich bin in sachen pp/upscaling noch anfänger.

ihr sprecht immer von einer %-zahl postprocessing (also in deinem fall tobi eben die 25%). wie soll ich das verstehen? ich meine ich kann ja nirgends einen punkt names postprocessing auf 25% stellen :fresse:

sorry aber da blicke ich noch nicht wirklich durch...

mfg

unbenannt03ux.jpg

(..)

mfg
tobi

ah vielen dank, ich dachte das muss "angekreuzt" sein damit das auch greift... naja dann weiß ich jetzt bescheid vielen dank.

ich habe diesen schrott in der regel komplett aus.. natürlich muss es angehakt sein, damit es greift..

(..)

mfg
tobi

Kannst du mir mal zeigen was du bei "Noise" eingestellt hast Tobi? :wink:

naja das verwischen könnte daher kommen, das ich im moment nur einen alten normalen pc-tft zur verfügung habe und dieser ziemlich große reaktionszeiten hat (15ms) glaube ich.

:haha:
sorry, aber das hat garkeinen einfluss da screenshots das bild direkt von der grafikkarte "abfangen", es sei denn du hast deinen bildschirm mit der digicam abfotografiert ;)

Ich habe heute abend mal ein wenig mit den "rauschen" Einstellungen gespielt, aber so was wirklich brauchbares ist dabei noch nicht rumgekommen. Entweder es ist zu viel Rauschen, oder ich sehe den Unterschied nicht wirklich zur deaktivierten Funktion. Was soll mir das Rauschen denn bringen, im Grunde versucht man doch immer ein rauschfreies Bild zu bekommen, oder nicht? Ohne Richtwerte oder ne etwas bessere Peilung welcher Regler eigentlich was genau beeinflusst komm' ich da im Moment noch nicht weiter..

verstehe ich jetzt zwar mal ganz und gar nicht - da du nur den regler bemühen musst, der bei mir auf dem bild auf 30 steht - aber OK - jeder ist da anders.. *dummguck*

ich mag jetzt auch nicht drüber philosophieren, ob eine weichgespülte optik besser gefällt, als eine körnige, aber per se erhöhst du mit mehr körnung die hd-igkeit.

(..)

mfg
tobi

Ach sorry, in meinem Wahn habe ich auch den Chroma noise strength Regler bemüht und mit 2 Reglern was gescheit hinzubekommen war mir heute Abend wohl zu viel. Ich will nicht philosophieren oder sowas, ich wollte nur wissen auf was ich mit den Einstellungen überhaupt hinaus will und das weiß ich ja jetzt auch. Danke für deine Hilfe.

Das Rauschen geht mir persöhnlich auch auf den Sack, bin froh wenn BD´s rauskommen die einigermaßen rauschfrei sind. So wie die Insel oder Irobot zb., absolut genial :love:

Das man absichtlich rauschen hinzufügt kann ich für mich nicht nachvollziehen :shake: :shot:

@ Tobi

Was ist bildqualitätsmäßig dein Lieblingsfilm ? 300 ? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
LOL - spinner

ob das wohl immer ein bisschen geschmacksache ist und vom ausgangsmaterial abhängt?

btw,
finde ich es derweil viel interessanter mit anaglyphem material zu handtieren, als mit avisynth-geraffel.. ich sagte es ja schon - das war für mich 2006 oder 2007 und auf eure mehr oder minder sinnfreien geschmacksdiskussionen, lasse ich mich eh nicht ein - ich habe keinen geschmack, von dem ich wüsste und ich teile ihn auch nicht.. la la la

das ist cool: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12406967&postcount=1 und ja, das funzt mit dem richtigen player auch bei filmen. habe mir auf diese weise heute mal starwars HD angetan und bin begeistert.. jetzt zum einschlafen noch ein bisschen star trek und morgen dann erstmal ausschlafen.. das was ihr hier mit avisynth feiert, ist seit monaten (fast jahren) immer der gleiche kram.. nur täglich neu aufgewärmt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
LOL - spinner

ob das wohl immer ein bisschen geschmacksache ist und vom ausgangsmaterial abhängt?

Geschmackssache ja, das bestimmt. Allerdings kann ich dir was das "Ausgangsmaterial" angeht nicht ganz folgen. Entweder es ist verrauscht > dann lässt man es so oder entfernt das Rauschen wenn möglich oder es ist nicht verrauscht und man ist happy :d

btw,
finde ich es derweil viel interessanter mit anaglyphem material zu handtieren, als mit avisynth-geraffel.. ich sagte es ja schon - das war für mich 2006 oder 2007 und auf eure mehr oder minder sinnfreien geschmacksdiskussionen, lasse ich mich eh nicht ein - ich habe keinen geschmack, von dem ich wüsste und ich teile ihn auch nicht.. la la la

Nur schade dass damals die Scripte noch nicht weit genug entwickelt waren und es auch nicht die CPU´s gab die es heute gibt :asthanos:

das ist cool: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12406967&postcount=1 und ja, das funzt mit dem richtigen player auch bei filmen. habe mir auf diese weise heute mal starwars HD angetan und bin begeistert.. jetzt zum einschlafen noch ein bisschen star trek und morgen dann erstmal ausschlafen.. das was ihr hier mit avisynth feiert, ist seit monaten (fast jahren) immer der gleiche kram.. nur täglich neu aufgewärmt.

Zieh ruhig deinen "Trendsetter" Style weiter durch, jedem das seine :d

Wenn 3D richtig marktreif ist ist das sicherlich ne interessante Sache. In nem Mäusekino lohnt sich das garnicht, da muss schon ein grosser Screen her, Imax Style eben ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe.. *gähn* soviel zum thema ausschlafen.. naja.. ist ja fast wochenende..

ähm.. vom ausgangsmaterial abhängig -> auf die auflösung bezogen. gerade auf nem größeren schirm bringt es ne menge, wenn bei niedrig aufgelöstem oder kaputtkomprimiertem material ein bisschen körnung ins bild kommt. das bild wirkt dabei ungleich feiner und man braucht auch deutlich weniger postprocessing.

letzteres neigt ja leider dazu, neben artefakten auch details zu bügeln..

btw,
ja, CPUs und scripte haben sich leicht verändert.. meine DVDs, mein fernseher und der gesamteindruck hingegen kein stück.. da ist alles wie immer. naja.. gut.. es hat sich auch geändert, dass ich nur noch mit dem VMC gucke und das skalierien deswg. weglasse..
ich sagte ja schon weiter vorn, dass ich es nicht vermisse und zwischenzeitlich sogar für überflüssig halte.. also das skalieren, nicht die avisynth-möglichkeiten.

btw(2),
wegen des mäusekinos

das funktioniert erstaunlich gut *nickt* - wobei ich den zugewinn im moment eher bei den spielen sehe.. es würde sich zwar heute abend anbieten, mal einen film anaglyph zu gucken (freitags ist bei mir immer die bude voll mit leuten), aber ich wette, dass ausser mir keiner ne 3d-brille dabei hat.. la la la..

anaglyphe Videowiedergabe

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

was immer dieses dumme gelaber von wegen mäusekino soll.
der normale mensch wohnt nicht in einer riesigen halle, sondern in normalen verhältnissen. da gibt es in der regel zwischen 3m (normal großer wohnraum) oder 5m meter (sehr großes zimmer), sitzabstand zum bildanzeigegerät.
also reicht ein bildanzeigegerät zwichen 42-50" voll und ganz aus.
das ist dann in relation zum sitzabstand, mit der leinwandgröße im kino vergleichbar. zumindest so einigermaßen.
deshalb ist dieses mäusekino-gelaber dummes geschwätz!

p.s tobi, nicht persönlich gemeint, aber dein neues bild mit dieser hippi-brille im rosa-(rot)ton, sieht schwul aus:d

Gruß
g.m

OT: Ich find die Brille stylisch... ;)
auch wenn ich die ColorCode 3d Filter besser finde (fürs anaglyphe).

Anhänge

• IMG_1255.jpg
    IMG_1255.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 51
o.t. war auch nicht bierernst gemeint:d
das es eine 3d brille ist, wusste ich gar nicht:)
man lernt nie aus.
wobei man aber wohl sagen muß, das 3d fürs wohnzimmer nur spielerei ist. da gab es ja schon mehrere versuche in der vergangenheit die alle gescheitert sind.
ich weiss das es im kino grade einen 3d-hype gibt.
ich denke das ist aber nur heisse luft. die paar 3d filme die es gibt, (so tolle sachen wie monsters vs aliens ; naja wer drauf steht...) kann man an einer hand abzählen.
ich denke nicht, das es die kinolandschaft revolutionieren wird. denn auch im kino gab es mit 3d schon etliche gescheiterte versuche.
naja, so scheinen die ewigen trendsetter und early adapters wenigstens wieder etwas zum spielen zu haben:)
der normalo runzelt nur die stirn und schaut sich weiterhin seine hd-filme in nicht 3d an.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
was immer dieses dumme gelaber von wegen mäusekino soll.
der normale mensch wohnt nicht in einer riesigen halle, sondern in normalen verhältnissen. da gibt es in der regel zwischen 3m (normal großer wohnraum) oder 5m meter (sehr großes zimmer), sitzabstand zum bildanzeigegerät.
also reicht ein bildanzeigegerät zwichen 42-50" voll und ganz aus.
das ist dann in relation zum sitzabstand, mit der leinwandgröße im kino vergleichbar. zumindest so einigermaßen.
deshalb ist dieses mäusekino-gelaber dummes geschwätz!

Akzeptiere einfach dass es ausser deiner noch andere Ansichten ;) gibt, mann mann Ganjamann...

Wenn du sehen willst wie man Leinwände geschickt in Wohnräume integriert guckst du hier : http://fotoalbum.web.de/alben/grossbildspezialisten/HEIMKINOS-GROBI

Oder ein paar Beispiele von Luxxern aus dem Heimkino Foto Thread :

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11633742&postcount=5

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11793605&postcount=260

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11986783&postcount=456

Zuletzt bearbeitet:
@G.M.

schau doch mal da vorbei und wirf ggf. einen blick auf das erwähnte heft.. ;-

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627054

na, da muss ich mich selbst quoten...
das funktioniert erstaunlich gut *nickt* - wobei ich den zugewinn im moment eher bei den spielen sehe.. es würde sich zwar heute abend anbieten, mal einen film anaglyph zu gucken (freitags ist bei mir immer die bude voll mit leuten), aber ich wette, dass ausser mir keiner ne 3d-brille dabei hat.. la la la..

war ein irrtum..

ein wunder, dass mein HDTV keinen schaden genommen hat. jeder von uns dreien, der mit brille fallout (oder whatever) angezockt hat, wollte in den fernseher fassen, hat sich dabei in der tiefe verschätzt und gegen meinen LCD "gepiekt" (mit dem finger).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiere einfach dass es ausser deiner noch andere Ansichten gibt, mann mann Ganjamann...

da schwingt die tür wohl in beide richtungen herr wifi:d
trotzdem ist es aber irgendwie schon bezeichnend, das man gleich intoleranz von dir vorgeworfen bekommt, wenn man nüchterne fakten erwähnt...von mir aus kann doch jeder machen was er/sie möchte. ich wäge nur fakten gegeneinander ab. ist aber klar, gegen ideologie kommt man mit fakten leider nicht an;/

du kannst dir ja gerne so eine 20 qudratmeter leinwand in 3 meter sitzabstand vor die birne knallen. ich hallte davon auf solch geringe entfernungen nichts. wenn ich einmal in eine leere fabrikhalle umziehen sollte, denke ich aber darüber nach, versprochen:)

@tobi

thx für die info. ich schaue es mir mal an.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
da schwingt die tür wohl in beide richtungen herr wifi:d
trotzdem ist es aber irgendwie schon bezeichnend, das man gleich intoleranz von dir vorgeworfen bekommt, wenn man nüchterne fakten erwähnt...von mir aus kann doch jeder machen was er/sie möchte. ich wäge nur fakten gegeneinander ab. ist aber klar, gegen ideologie kommt man mit fakten leider nicht an;/

du kannst dir ja gerne so eine 20 qudratmeter leinwand in 3 meter sitzabstand vor die birne knallen. ich hallte davon auf solch geringe entfernungen nichts. wenn ich einmal in eine leere fabrikhalle umziehen sollte, denke ich aber darüber nach, versprochen:)

Made my day...

:haha: du hast 0 Ahnung von Heimkino und nennst deine lächerlichen Behauptungen sogar noch Fakten...

Ok, wenn ein anständiges Heimkino gegen deine "ideologie" !... rofl.. ist dann ist das eben deine Sache. Aber bitte hör auf dich wie ein Kleinkind zu verhalten und alles was dir nicht in Kram passt zu verteufeln ;)

Oder noch besser ruckel dir einen :shot:

du hast 0 Ahnung von Heimkino und nennst deine lächerlichen Behauptungen sogar noch Fakten...

ich verbeuge mich vor deiner (pseudo)weissheit.
welche behauptung ist denn nicht zutreffend?
deine sumpfsinnigen beleidigungen und polemik, bringen nur zum ausdruck, welch geistes kind du bist.
sachliche argumente? fehlanzeige.
du bist einfach nur ein troll und noch dazu nicht mal ein besonders guter:)

Ok, wenn ein anständiges Heimkino gegen deine "ideologie"

wo sage ich denn etwas gegen ein anstäniges heimkino?:)

Aber bitte hör auf dich wie ein Kleinkind zu verhalten und alles was dir nicht in Kram passt zu verteufeln

wo verteufle ich denn etwas? außer heisser luft und unhaltbaren anschuldigungen, kommt wohl nichts brauchbares von dir. naja, man ist es ja gewohnt:)
ein wunderschönes wochende hinter dem brett vor deinem kopf, wünsche ich dir.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich verbeuge mich vor deiner (pseudo)weissheit.

*deinenkopfabhack*

sachliche argumente?

Die Links was sonst ? Du hast doch behauptet dass sich ein richtiges Heimkino bzw. ne Leinwand nicht in kleine Räume integrieren lässt. Zwar nicht wortwörtlich aber es war so gemeint. ;)

Schon lustig wenn der Obertroll des HTPC Forums bzw. du jetzt einen auf Opfer macht... :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh