[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Links was sonst ? Du hast doch behauptet dass sich ein richtiges Heimkino bzw. ne Leinwand nicht in kleine Räume integrieren lässt. Zwar nicht wortwörtlich aber es war so gemeint

welche links? ich habe auf nichts verlinkt, soweit ich das sagen kann.
spielen wir wieder anderen dinge in den mund legen, die sie so nie gesagt haben?:d
am besten du liest nochmal nach, was ich genau geschrieben habe. aber diesmal bitte hirn einschalten(soweit das bei dir überhaupt möglich ist) nicht vergessen!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was immer dieses dumme gelaber von wegen mäusekino soll.
der normale mensch wohnt nicht in einer riesigen halle, sondern in normalen verhältnissen. da gibt es in der regel zwischen 3m (normal großer wohnraum) oder 5m meter (sehr großes zimmer), sitzabstand zum bildanzeigegerät.
also reicht ein bildanzeigegerät zwichen 42-50" voll und ganz aus.
das ist dann in relation zum sitzabstand, mit der leinwandgröße im kino vergleichbar. zumindest so einigermaßen.
deshalb ist dieses mäusekino-gelaber dummes geschwätz!

Du hast behauptet dass ein 42 - 50" "Bildanzeigegerät" ausreicht und wohl vergessen das mir einzufügen.

welche links? ich habe auf nichts verlinkt, soweit ich das sagen kann.

Du warst ja auch garnicht gemeint.... :fresse:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12417140&postcount=955

spielen wir wieder anderen dinge in den mund legen, die sie so nie gesagt haben?:d

Jeder der lesen kann ( der überhaupt Lust hat sich deinen Murks anzutun ) stellt fest dass du nicht zu dem stehst was du geschrieben hast.

am besten du liest nochmal nach, was ich genau geschrieben habe. aber diesmal bitte hirn einschalten nicht vergessen!

Dein "hirn" ist zwar eingeschaltet aber dafür noch am booten...

Du hast behauptet dass ein 42 - 50" "Bildanzeigegerät" ausreicht

gemessen an einem sitzabstand von 3-5 metern, richtig. also in "normalen" wohnverhältnissen. wo liege ich damit denn falsch? bitte faktisch begründen!
im übrigen gibt es sogar eine liste der ct, die besagt bei welcher bildschrimdiagonale, welcher sitzabstand empfohlen wird. ist aber klar, jeder der nicht deiner meinung ist, hat sowieso unrecht und man beleidigt ihn lieber, anstatt sachlich auf argumente einzugehen. du bist mein held:d

Du warst ja auch garnicht gemeint

weshalb behauptest du es dann? nein, antworte nicht. ist ja sowieso klar. du hast anscheinend spaß daran, leuten dinge in den mund zu legen, oder zu unterstellen, die sie nie gesagt und getan haben. thats wifi-systle:)
finde klasse das du dich so outest:)

Jeder der lesen kann ( der überhaupt Lust hat sich deinen Murks anzutun ) stellt fest dass du nicht zu dem stehst was du geschrieben hast.

da bin ich heilfroh, das jeder sehen kann, wie du leute beleidigst, nicht auf argumente eingehst und stumpfsinnige polemik ablässt. das es jeder nachlesen kann, ist sowas wie ein geständnis von dir, das du unterschrieben hast:) bitte weiter so!

mist, obwohl es immer heisst: don t feed the trolls, vergeße ich das des öfteren:)

an alle anderen: sorry für o.t aber wifi`s trollneigung kommt heute wieder besonders deutlich zum vorschein:d

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sitze in meinem Heimkino in 3,5m Abstand vor einer 200x112,5cm Leinwand und finde, das passt hervorragend. In meinem Wohnzimmer beträgt der Abstand ca. 3,0m bei einem 40 Zoll LCD. Der könnte etwas größer sein, aber es reicht mir so.

@ganja_man: Aber heute bist Du auf Krawall gebürstet, oder immer noch nicht? :d

Gruß,
Uwe

@uwil

ich finde den sitzabstand auf deine leinwandgröße bezogen völlig ok. sehe ich auch nicht als oversized an. jeder so wie es ihm beliebt.

In meinem Wohnzimmer beträgt der Abstand ca. 3,0m bei einem 40 Zoll LCD.

ja, das kommt mir auch etwas klein vor. ich würde sagen, bei diesem sitzabstand, sollte man schon ein 42-50" bildanzeigegerät einsetzen. mehr macht laut der meinung der ct und auch meiner eigenen, bei diesem geringen sitzabstand keinen sinn. jedoch kann auch hier jeder das tun, was er/sie für richtig hält.

ganja_man: Aber heute bist Du auf Krawall gebürstet, oder immer noch nicht?

nein ganz im gegenteil. ich will eigentlich nur meine heilige ruhe und harmonie:)
dennoch muß ich mich aber nicht beleidigen und mir das wort im mund umdrehen lassen. so etwas ist für mich zu keiner zeit akzeptabel und deshalb muß ich mich auch gegen angriffe von "gewissen" leuten verteidigen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
*lach*

wäre auch ein bisschen schwachsinnig, sich ständig neue geräte anzuschaffen, nur weil nächstes jahr 50" für den preis erhältlich sind, den man dieses jahr noch für 46", letztes jahr für 42" und im jahr davor für 40" entrichten musste..

ergo sollte man im hinterkopf behalten, dass nicht jeder erst heute mit HDTV anfängt..
mancheiner ist vielleicht schon ein bisschen länger mit nem flachmann im wohnzimmer unterwegs..

(..)

mfg
tobi

also ich sitze etwa 2,7m - 2,8m von einem 46zoll Full HD gerät entfernt. (hab grad nachgemessen) diesen abstand finde ich bei DVD material und tv sendungen (gucke mir grad eine schrecklich nette familie an) ganz ok.

legt man dann aber ne hochwertige bluray oder hd-dvd ein darf der abstand auch gerne etwas schrumpfen... bei 2 metern kommt dann schon ganz gutes kino feeling auf.
es gibt ja mittlerweile nen samsung LE55 B650 LCD ... also 55zoll gerät.. das wäre für mich wohl die größe mit der ich bei 3-4 metern (eher 3)sitz abstand zufrieden wäre.

nur kostet der mit knapp 1750 euro noch einiges und mein LE 46A656 hat auch erst nen halbes jahr aufem buckel. denke mal bevor die 55zoll+ geräte nicht auf 1000 euro sinken werde ich über keinen wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
gemessen an einem sitzabstand von 3-5 metern, richtig. also in "normalen" wohnverhältnissen. wo liege ich damit denn falsch? bitte faktisch begründen!

Klick doch mal zb. auf die Links in Post #955, mehr Fakten braucht man doch nicht um zu erkennen dass es einigen eben nicht ausreicht aus 3 - 4m auf nen 42 - 50" Screen zu gucken ;)

Bei den TV´s bis 50" sieht man ab 3m eh keinen oder kaum Unterschied mehr zwischen Full HD und HD ready.

im übrigen gibt es sogar eine liste der ct, die besagt bei welcher bildschrimdiagonale, welcher sitzabstand empfohlen wird. ist aber klar, jeder der nicht deiner meinung ist, hat sowieso unrecht und man beleidigt ihn lieber, anstatt sachlich auf argumente einzugehen. du bist mein held:d

Ja ja die Ct und ihre TV Fraktion und dem alwissenden Schnurer. Jeder der sich auch nur ein wenig mit TV´s und Heimkino auskennt nimmt die Ct in diesem Bereich nicht ernst. Kannst ja mal im LCD und Plasma TV Thread die Suchfunktion nutzen oder im Hififorum nachschauen. Aber hauptsache erstmal Klappe aufreissen, das ist typisch für dich.

weshalb behauptest du es dann? nein, antworte nicht. ist ja sowieso klar. du hast anscheinend spaß daran, leuten dinge in den mund zu legen, oder zu unterstellen, die sie nie gesagt und getan haben. thats wifi-systle:)
finde klasse das du dich so outest:)

Wo hab ich denn behauptet dass du gemeint warst ? :confused:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12417396&postcount=960

Wollte dich nur drauf hinweisen dass deine Argumente die gegen eine Leinwand in einem kleinen Raum sprechen durch die Links aus Post 955 wiederlegt werden können. Nächstes mal muss ich mich dann extra für dich verständlich ausdrücken da du anscheinend zu langsam schaltest..

da bin ich heilfroh, das jeder sehen kann, wie du leute beleidigst, nicht auf argumente eingehst und stumpfsinnige polemik ablässt. das es jeder nachlesen kann, ist sowas wie ein geständnis von dir, das du unterschrieben hast:) bitte weiter so!

Ich hab nicht beleidigt, ich habe nur gesagt wie es ist und da stehe ich zu, du hast von Heimkino ( Beamer und Leinwand ) 0 Ahnung, deine letzten Posts untermauern diese Feststellung.

Und jetzt genug getrolle von dir in diesem Thread in dem du als FFD Show und Avisynth Hasser eigentlich eh nix zu suchen hast !

Zuletzt bearbeitet:
@tobi

das ist natürlich auch vollkommen korrekt. so einen lcd kauft man sich und hat ihn ein paar jahre.

darüberhinaus sage ich ja auch nur, das die sitzentfernung zum bildanzeigegerät, nach rationalen gesichtspunkten, ausschlagebend für desen größe sein sollte. ab einem gewissen sitzabstand, macht ein extra großes gerät eben nicht viel sinn. das zimmer wird dadurch ja nicht größer!
selbst im kino gibt es bestimmte relationen von leinwand und sitzabstand!
jeder der mal in der ersten reihe gesessen hat, kennt das problem des laufenden kopfwegen müßens, um dem geschehen auf der leinwand folgen können. sowas macht doch einfach keinen spaß und nur machochisten tun sich das freiwillig an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------
@Mr-Bifi:)

Klick doch mal zb. auf die Links in Post #955, mehr Fakten braucht man doch nicht um zu erkennen dass es einigen eben nicht ausreicht aus 3 - 4m auf nen 42 - 50" Screen zu gucken

naja die links hast du nachträglich in deinen post eingefügt. deshalb habe ich sie auch nicht wahrnehmen können. klar, gibt es leute denen es nicht ausreicht. ob es sinnvoll ist, ist dagegen eine ganze andere frage!
verbieten tue ich trotzdem niemandem etwas.

Bei den TV´s sieht man ab 3m eh keinen Unterschied mehr zwischen Full HD und HD ready.

in diesem punkt sind wir ausnahmesweise mal der gleichen meinung:)

Ja ja die Ct und ihre TV Fraktion und dem alwissenden Schnurer. Jeder der sich auch nur ein wenig mit TV´s und Heimkino auskennt nimmt die Ct nicht ernst.

oh, sag das mal nicht dem tobi:) auch wenn viel quatsch berichtet wird, sind ab und an doch ganz brauchbare beiträge dabei. man sollte da echt nicht so pauschalisieren.

Kannst ja mal im LCD und Plasma TV Thread die Suchfunktion nutzen oder im Hififorum nachschauen. Aber hauptsache erstmal Klappe aufreissen, das ist typisch für dich.

wo habe ich denn die klappe aufgerissen? alles was ich geschrieben habe, ist rational nachzuvollziehen. nur weil es nicht deiner meinung entspricht, reisse ich doch nicht die klappe auf!

Wo hab ich denn behauptet dass du gemeint warst ?

das hat sich genauso gelesen, als ob ich damit gemeint wäre. wenn dem nicht so, war, gut von mir aus:)

Wollte dich nur drauf hinweisen dass deine Argumente die gegen eine Leinwand in einem kleinen Raum sprechen durch die Links aus Post 955 wiederlegt werden können. Nächstes mal muss ich mich dann extra für dich verständlich ausdrücken da du anscheinend zu langsam schaltest..

ja der beitrag mit den nachträglich eingefügten links. schreib halt gleich vollständige beiträge, dann kann ich auch schneller "schalten":)

Ich hab nicht beleidigt

erste beleidigung: "(...)nennst deine lächerlichen Behauptungen sogar noch Fakten!

erste unterstellung: "Ok, wenn ein anständiges Heimkino gegen deine "ideologie" !... rofl.. ist dann ist das eben deine Sache"

zweite unterstellung: "und alles was dir nicht in Kram passt zu verteufeln"

zweite beleidigung: "Oder noch besser ruckel dir einen "

ich könnte das jetzt noch eine ganze zeitlang so weiter fortführen. bringt aber nichts. du bist ja jetzt schon widerlegt und jeder kann sich selbst davon überzeugen, wie du andere anfährst, beleidigst und ihnen dinge in den mund legst, die sie so nie gesagt haben. wahrscheinlich wirst du deine beiträge aber sowieso "entschärfen" um die beweisführung zu erschweren...

du hast von Heimkino ( Beamer und Leinwand ) 0 Ahnung, deine letzten Posts untermauern diese Feststellung.

ich kenne mich mit beamern und leinwänden nicht aus. richtig! das habe ich auch nie behauptet. was heimkino betrifft, so weiss ich alles was ich darüber wissen muß und das ist weit mehr, als manch anderer (dich eingeschlossen) weiss. untermauert wird hier gar nichts, außer deiner festgefahrenen sichtweise mit permanentem beissreflex. das ist aber dein problem!

Und jetzt genug getrolle von dir in diesem Thread

die frage ist nur wer hier trollt und vor allem, wer damit angefangen hat:)

FFD Show und Avisynth Hasser eigentlich eh nix zu suchen hast !

ich bin kein ffdshow und avsynth hasser. aber was sage ich. geht bei dir sowieso da rein und dort wieder raus.

Gruß
g.m

p.s sorry wegem dem ausschweifen!

Zuletzt bearbeitet:
Diese ewigen Diskussionen sind sowas von langweilig... *gähn*
Das du hier immernoch in diesem Thread rumstreunerst Ganja..

Ich habe mit der Rauschen Option noch ein wenig rumgespielt, und mir gefällt es komplett ohne besser, zumindest bei originalen DVDs. TV habe ich damit nicht getestet, da ich ein Script für beides haben will, mir die DVD-Bildquali aber wichtiger ist (ich kann ja noch über den Standard Kabelreceiver TV gucken) bleibt die Option also ausgeschaltet. :)

ja der beitrag mit den nachträglich eingefügten links. schreib halt gleich vollständige beiträge, dann kann ich auch schneller "schalten"

Der 1. Link ( Fotoalbum Grobi )der eigentlich auch schon ausreicht war von anfang an im post, die 3 anderen hab ich ein paar Minuten später hinzugefügt. Zwischen den hinzugefügten 3 Links und deinem nächsten post vergingen 15 Minuten. Aber egal, du drehst es ja sowieso so wie es dir passt.

außer deiner festgefahrenen sichtweise mit permanentem beissreflex

Trifft 100% auf dich zu, irgendwie finde ich das schon lustig dass du anderen genau das vorwirfst was du selbst verkörperst. Es gibt genug Leute hier im HTPC Bereich die das bestätigen können. Fast alles was du nicht nutzt wird von dir schlechtgeredet.

die frage ist nur wer hier trollt und vor allem, wer damit angefangen hat

Du !

Dieser Kommentar von dir war der Auslöser von dieser ganzen unnötigen Kacke...

was immer dieses dumme gelaber von wegen mäusekino soll.
der normale mensch wohnt nicht in einer riesigen halle, sondern in normalen verhältnissen. da gibt es in der regel zwischen 3m (normal großer wohnraum) oder 5m meter (sehr großes zimmer), sitzabstand zum bildanzeigegerät.
also reicht ein bildanzeigegerät zwichen 42-50" voll und ganz aus.
das ist dann in relation zum sitzabstand, mit der leinwandgröße im kino vergleichbar. zumindest so einigermaßen.
deshalb ist dieses mäusekino-gelaber dummes geschwätz!

Da ich in einem vorherigen post Mäusekino erwähnt habe musst du gleich volles Rohr losschiessen, der Beitrag war ganz klar auf mich gemünzt. Dummes Gelaber... soso.. *lach*

Bin nach diesem Beitrag von dir sogar noch cool geblieben aber irgend wann ist halt mal sense. Du kommst also wieder mal in diesen thread und spammst hier mitten rein, die Krönung ist noch dass ausgerechnet du dich dann als Opfer von Getrolle siehst. Entweder ist das Absicht von dir oder du leidest ganz klar an einer Wahrnehmungsstörung.

So für mich ist damit schluss mit dieser Diskussion, du siehst es ja eh nicht ein wenn du im Unrecht bist.

Zuletzt bearbeitet:
ach wifi. soll ich das jetzt wieder kommentieren damit es ewig so weiter geht?
ich kann nur eben dieses blöde mäusekino-geschwaffel nicht ab. wer hat denn ein mäusekino? jemand der in 3 meter abstand vor einem 46" lcd sitzt? kommt hör auf, das ist einfach nur noch lächerlich.
dafür ist mir meine auch zeit zu schade. kann sich ja jeder selbst davon überzeugen, wer hier wen beleidigt hat.
mir ist das jetzt wirklich zu doof. talk to the hand!:d und werd mal erwachsen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Moment viel um die Ohren. Und eigentlich keine Zeit für son Kram hier. Ich würde also darum bitten, dass das ganz schnell aufhört, sonst "wird" aufgehört. Ganja, du wolltest dich schon lange zurückziehen von hier, wenn du also nichts zum Thema beitragen kannst/willst, dann würd ich dich bitten das auch umzusetzen.

Und zum Rest: Bitte nicht immer gleich in so nem Ton loslegen, dass hilft keinem.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

oh mein gott, ich hab versucht in diesen 40 seiten eine brauchbare Anleitung zu finden, wie ich mein ffdshow einstellen muss, aber da ich es irgendwie nicht pack, frag ich jetzt einfach mal ganz offen, ob jemand so eine Anleitung kennt (die auch gut Funktioniert)

Gruß Julianus

@walzing

Der savygeek link ist phantastisch!!!! Ich war bis jetzt auch ein Verfechter der "nimm gutes Quellmaterial und lass es sein" Philosophie. (Komm ürsprünglich from Pro-Audio Bereich, und manche "Unsauberkeit" war wirklich so vom Künstler gewollt.)

Aber irgendwie hatte ich schon immer den Verdacht, daß selbst Original DVD nicht einmal "gute" Qualität haben. Die US Varianten weil die Amis eh zu 95% noch mit Composite Video (Gelbe ein-adrige Kabel) werkeln; und in Europa, weil hier zuviele Konsumenten geil auf "nutzlose" Extras sind, und wir unbedingt 4 Sprachen brauchen. Das heist die notwendige Speichermenge die von gutem bis sehr gutem Videomaterial benötigt wird geopfert. Senator Verleih ist ja berühmt berüchtigt für die Verhunzung und Beschneidung des Quellmaterials.

Ich bekenne mich nun zur "Video Optimierung ist selbst bei originalem DVD Material notwendig" Faktion. Tweaken um das letzte Quäntchen herauszuholen ist aber nicht mein Ding. (Nur um es anzumerken, nicht daß du etwas in diese Richtung befürwortet hättest!)

Zuletzt bearbeitet:
@walzing

Der savygeek link ist phantastisch!!!! Ich war bis jetzt auch ein Verfechter der "nimm gutes Quellmaterial und lass es sein" Philosophie. (Komm ürsprünglich from Pro-Audio Bereich, und manche "Unsauberkeit" war wirklich so vom Künstler gewollt.)

Aber irgendwie hatte ich schon immer den Verdacht, daß selbst Original DVD nicht einmal "gute" Qualität haben. Die US Varianten weil die Amis eh zu 95% noch mit Composite Video (Gelbe ein-adrige Kabel) werkeln; und in Europa, weil hier zuviele Konsumenten geil auf "nutzlose" Extras sind, und wir unbedingt 4 Sprachen brauchen. Das heist die notwendige Speichermenge die von gutem bis sehr gutem Videomaterial benötigt wird geopfert. Senator Verleih ist ja berühmt berüchtigt für die Verhunzung und Beschneidung des Quellmaterials.

Ich bekenne mich nun zur "Video Optimierung ist selbst bei originalem DVD Material notwendig" Faktion. Tweaken um das letzte Quäntchen herauszuholen ist aber nicht mein Ding. (Nur um es anzumerken, nicht daß du etwas in diese Richtung befürwortet hättest!)

Diese Seite hat dich nun überzeugt von FFDshow???
Anhand der Bilder von HDR 2??
Hmm, okay wo fangen wir an..
Also für den PC Betrieb mit PC Level stellt sich schon der erste Fehler ein, die Snapshots von HDR2 auf dieser Seite zeigen mir klar ersichtlich das der Renderer im Videolevelbereich (16-235) ohne Spreitzung arbeitet.
Bei ansteuerung eines LCD in RGB und einstellung des LCD für eine Darstellung für den Kompletten bereich von 0-255(was auch sinn macht) kommt es zur falschdarstellung.

Auch weiß ich nicht wie die es geschaft haben das Original ohne FFDshow so matschig abzubilden, selbst in Pause kann ich das hier nicht nachvollziehen. Meine erste vermutung Decoder im SW Modus mit Blending als Deinterlacing, HDR ist in der Pal Version nicht als Film geflaggt(zumindest meine Starcollection DVD`s vom 5€ Wühltisch), selbst bei einer Flagautomatik des verwendeten Codec(mir eben nur Intervideo und NV PureVideo im kopf) würde der interlacedModus laufen.

So einmal die Bilder von der Seite:

DVD Orig:

DVD per ffdshow upscaled:

Der gewinn an schärfe ist subjetiv schon recht groß, jedoch wird dieser unterschied verstärkt dadurch das das original ohne Upsacalling nicht optimal wiedergegeben wird.
Was die Videolevel angeht, öffnet das Bild in Paint und nutzt die Pipette und schaut auch die farbpalette an, oben im Bild sind noch leicht die Cinemascope Balken drin, diese weisen eine "Schwarzwert" von RGB (16/16/16) auf, korrekt bei PC Level Ausgabe wäre RGB(0/0/0).

Desweiteren ist die einstellung 10Tab bei Lanczos schon recht, naja nicht alltäglich gebräuchlich. Bei Stärkeren kontrastierten Kanten im Quellmaterial wird dies zu sichtbaren ringing führen, was durch die schärfung (Luma/Chroma) noch angehoben wird. Wobei das je noch sitzabstand und diagonale und eigener Empfindung nicht unbedingt als Störend empfunden wird.
Desweiteren wenn man ein Upscalling über FFDshow macht, sollte man auch den "Farbraum" anpassen, entweder ne wandlung von SD nach HD oder gleich das Chromaupsampling nach RGB mit der SD Matrix. Der VMR und Graka nutzt ab 720Zeilen die Transformationsmatrix für HD statt SD. Aber auch das sind noch "kleinigkeiten" je nach betrachter.

Um nun nochmal ein eindruck zu bekommen wie HDR über einen Codec(NV_PureVideoDecoder) mit aktiven DXVA und Schärfeprocessing über den Graka Treiber aussieht mal ein paar bildchen. Allerdings hatte ich keine NR an

~Vergleichbare Szene Downscaled @720p:

~Vergelichbare Szene @1080p

nocheine @1080p

Da ich nur einen 32"LCD habe und etwa 2,5m+-25cm wegsitze ist das schon ganz nett anzuschauen.
Sicher kann man mit ffdshow (und Avisynth) noch Optimieren, jedeoch, meiner meinung nach benötigt das schon ebbes erfahrung um auch wirklich von zu profitieren und nicht zu letzt auch leistung.
Sonst geht mehr schief als das man nutzen zieht, bzw. letzterer sich in grenzen hält und man Leistung mehr oder weniger bissel sinnlos verpulvert.

Kommt natürlich auch auf die jeweiligen bedingungen und geschmäcker an aber allen vorran auch an ein sinvolles nutzen von FFDshow.

hey, du hast 2xmal das gleiche bild hochgeladen...

zum Rest: willst Du mir jetzt sagen daß die Amis wieder mal die Realität dahingehend verdreht haben um Ihre Meinung zu beweisen??? Mist. Und ich bin darauf reingefallen. Peinlich.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als es selber zu testen, wenn mein HTPC denn endlich mal läuft...

hey, du hast 2xmal das gleiche bild hochgeladen...

Welches??
Von mir die Bilder?, ja das eine ist Downsampled in 720p(passt eher zu den auflösungen der Bilder von der Seite, hatte aber vergessen die Cinemascope balken rauszuzoomen, mea Culpa), das andere ist das orig von DVD in 1080p.

zum Rest: willst Du mir jetzt sagen daß die Amis wieder mal die Realität dahingehend verdreht haben um Ihre Meinung zu beweisen??? Mist. Und ich bin darauf reingefallen. Peinlich.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als es selber zu testen, wenn mein HTPC denn endlich mal läuft...

Öhmm nö, was ich zeigen wollte ist, man muss sich mit FFDshow beschäftigen, weil hier im Detail auch viel schief gehen kann. Einfach sinnloses übernehmen von irgendwelchen seiten kann schön schief gehen. Der Autor der Seite hat sich jedenfalls meiner Meinung nach, nicht genug damit beschäftigt. Neben FFDshow auch generell Videowiedergabe am PC und nen paar basics aus dem bereich des Video. Habe die Seite aber auch nur überflogen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den link verfolge sind 720p und 1080p das gleiche Bild: lotr2bild2.png
und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.

also ich sehe beim besten Willen immer noch keinen Unterschied. Bildschirm Auflösung (Arbeit): 1240x1024.

Hmm, dann kann ich auch nix machen, der Untrschied ist nur die Auflöung.
Bild 1 ist Bild 2 auf 67% verkleinert.
Und zwar nur damit diese größe besser zu den 720p Bildern von der Seite passt, wobei ich die Cinemascope Balken drin gelassen habe.

wolltest du das nich überarbeiten???

Yo, ich wollte das Tut eigentlich updaten, leider läuft die neue Config nicht so zuverlässig wie die aus dem tut weshalb ich abwarte was dort im AVS / doom 9 Forum noch dll. technisch passiert. Hab leider leider berufsbedingt nicht mehr soviel Zeit wie noch vor nem halben Jahr als ich selbst alles durchtesten konnte. Das beinhaltet auch eine Config ohne Avisynth, hier wäre es auch nice wenn jemand sich evtl. die Mühe machen könnte und austestet was dort maximal möglich ist, einfach dann die Settings hier in den Thread posten die verlinke ich dann im Tut ;)

Würde mich über feedback derjenigen freuen die evtl. die neue config aus dem AVS bei sich am laufen haben, bei mir stürtzte der Player zu oft ab wehalb ich wieder das alte Package aus dem Tut benutze...

Zuletzt bearbeitet:
ich fahre hiermit ganz gut

MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

Prozessor ist ein 5050e

Habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden mit der Avisynth bastelei anzufangen.

Allerdings musste ich feststellen das selbst dieses Script mit meinem X3 710 bei einem 720p Video massiv ruckelt!

Ich hab das ganze im DVBViewer getestet wo ich den CoreAVC mit Cuda für die HD Abwicklung eingestellt habe und FFDShow fürs Postprocessing.

Ich hab ehrlich gesagt keine Idee woran es liegen kann das ein Script was auf einem X2 geht bei mir zu einer ruckel Orgie verkommt.

Das einzigste was mir momentan einfällt wäre Windows 7 RC.

Deswegen hier die Frage an euch, hat jemand von euch das ganze unter dem Win 7 RC laufen?

Gruß diLu

Hmm... bei Win7 muss man eh erst per Registry Tweak die Codecs zuweisen, evtl. kommt es dadurch zu Problemen das ohne Tweaks die internen Windows Codecs Probleme machen... probier mal dieses Tool aus, das hilft um in Win7 die Codecs zuzuordnen : http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146910

Bin gerade selbst eine Win7 Ultimate 32bit Installation für meinen HTPC am vorbereiten, in ein paar Tagen gehts endlich los :d

Hab nächste Woche Urlaub und werde wieder etwas mehr Zeit zu Testen haben :)

werd mir das mal anschauen was du da gepostet hast.

Allerdings kann ich dir schonmal vorweg für deine Install sagen das es definitiv irgendwo an Win 7 liegen muss.

Hab gerade testweise schnell nochmal ne XP Install hochgezogen, damit geht das Script von oben bei 720p ohne Probleme.
Bei 1080p geht er dann allerdings doch in die Knie. Hab ich allerdings auch nicht anders erwartet...

Werd mich im Laufe der Woche mal dran begeben das zu testen was du da gepostet hast. Hab für heute keine Lust mehr.

Gruß

@dilu: wobei man sagen muss das das fluxsmooth script eher was für sd-material ist...
für hd material hat mr.wifi schon was nettes, cpu freundlicheres, gepostet.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh