[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sorry sollte eigentlich schon längst da sein das tut, hab nur viel mit anderem kram zu tun im moment, guck dir mal das video hier an http://www.youtube.com/watch?v=suqfxFwWpGU&feature=channel_page

und die software bekommt man hier http://www.megaupload.com/de/?d=DJPCRTY6


1. Package aus dem AVS Thread runterladen,
2. Avisynth installieren / FFD show installieren,
3. Avisynth Dll. aus dem MT rar in den system 32 ordner kopieren und die vorhandenen dll. damit ersetzen
4. Removegrain 0.9 in den Avisynth Plugin ordner kopieren
5. Removegrain 1.0 in den Avisynthordner kopieren und die dateien des 0.9 damit ersetzen
6. Die restlichen Plugins aus dem Package in den Avisynth ordner kopieren, bei Seesaw und LSF darauf achten das nicht beide ( Dual oder Quadcore Plugin ) gleichzeitig in den Avisynth Ordner kopiert werden.
7. Settings laden die ich hier schonmal verlinkt hab und anpassen wie im Video ( anstatt wie im video bei meinen settings unter avisynth den buffer auf 0:2 und den haken bei videoquelle hinzufügen raus, unter ausgabe dann bei planar yuv yv12 anhaken und dierestlichen kästchen leer lassen.

Je nach dem welches Material berechnet werden soll dann die codecs unter codecs aktivieren.

Viele Scripte für Avisynth findet man im AVS Thread und ein paar in der instructions txt des Packages, einfach in FFD Show in das Avisynth Feld reinkopieren.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank,
da werd ich mich mal durchbeißen.

ziemlich umfangreich das ganze thema, hoffe aber daß es sich am ende lohnen wird

weiß bloß nicht, ob mein e7300 und das e7aum-dsh2 gigabyte board, das auch alles bewerkstelligen können, damit es noch flüssig läuft
 
Geht leider momentan nicht, hab das os nur zum surfen bzw. für die allernötigsten sachen installiert. Wenn der Phenom II da ist ( 1- 2 Tage ) möchte ich das sys wieder neu aufsetzen dann werde ich das mit den Screens und nem ausführlicherem Tutorial nachholen ;)

Aber erwarte von den Bildern nicht zuviel, der 3D Effekt den man zb. mit dem Framedoubler erzielt ( genial ) kommt nicht wirklich auf screens rüber. Wird bestimmt interessant das ganze noch mit Seesaw und LSF zu ergänzen, dazu war meine noch CPU leider zu schwach.
 
also ich plage mich im moment auch mit mp und ffdshow etc rumm. es läuft jetzt sogar einigermaßen. ich musste aber feststellen, dass der sound asynchron zum bild ist sobald ich avisynth nutze. framedoubler oder seesaw oder lsf haben den gleichen effekt. sobald ich den haken von avisynth entferne läuft das bild und ich kann gut resizen.

habe die presets von dir (wifi) genommen und auch alles mal selber eingestellt.

mein sys is:
e5200@2,5@3gh
gigabyte e7aum-ds2h
4gb kingston ram

gibt es in den graka einstellunge noch etwas was ich nicht beachtet habe? ich dachte immer das das sys ausreicht um avisynth benutzen zu können. besonders wenn er auf 3ghz hochgetaktet ist
 
hab eauch das problem, liegt aber bei mir dran das das bild zu langsam ist.

Bei dir würde ich AC3 filter mal antesten, wirkt bei mediaportal wunder
 
könnte reclock eine lösung sein? habe vista und gehört, dass man es dort nicht braucht...
@plentman
es ist ja dann nicht nur in mp so sondern auch im zoomplayer, mplayerc
 
hab avisynth plugin ordner komplett geleert und alles wieder per anleitung kopiert.
bekomme nun folgenden fehler:
Script error: there is no function named 'MSuper' (ffdshow_filter_avisynth_script, line 3)
was hab ich falsch gemacht?
 
Guck mal ob die MV Tools.dll im Avisynth Ordner ist, wenn nicht dann reinkopieren. Link hatte ich hier im Thread gepostet. Laut 8:13 aus dem AVS Thread müsste sie eigentlich im Package mit drinnsein aber man weiss ja nie. Wenn sie schon drinn war dann am besten Avisynth deinstallieren und wieder neu installieren und nach Anleitung vorgehen, woran es jetzt genau liegt kann ich nicht sagen, diese Fehlermeldung hatte ich noch nicht. ;)
 
@ Mr.Wifi:
Danke! Hab die mvtools2.dll ins plugin Verzeichnis kopiert und schon geht's.
Ruckelt noch leicht und bei mkv und DVD hab ich noch keinen Ton...
Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
ne, hab zur zeit analog.
ist aber net so schlimm. htpc hängt zur zeit eh an meinem monitor und wartet noch auf den neuen sony kdl-52w4500 :d
danach werd ich den htpc per spdif an meinen receiver hängen. vielleicht haben sich die probleme dann von selbst behoben.
die video-sektion war mir deshalb erst mal wichtiger.

werde mal spdifer installieren und es dann am receiver und neuen lcd versuchen.
 
Ja sorry sollte eigentlich schon längst da sein das tut, hab nur viel mit anderem kram zu tun im moment, guck dir mal das video hier an http://www.youtube.com/watch?v=suqfxFwWpGU&feature=channel_page

und die software bekommt man hier http://www.megaupload.com/de/?d=DJPCRTY6


1. Package aus dem AVS Thread runterladen,
2. Avisynth installieren / FFD show installieren,
3. Avisynth Dll. aus dem MT rar in den system 32 ordner kopieren und die vorhandenen dll. damit ersetzen
4. Removegrain 0.9 in den Avisynth Plugin ordner kopieren
5. Removegrain 1.0 in den Avisynthordner kopieren und die dateien des 0.9 damit ersetzen
6. Die restlichen Plugins aus dem Package in den Avisynth ordner kopieren, bei Seesaw und LSF darauf achten das nicht beide ( Dual oder Quadcore Plugin ) gleichzeitig in den Avisynth Ordner kopiert werden.
7. Settings laden die ich hier schonmal verlinkt hab und anpassen wie im Video ( anstatt wie im video bei meinen settings unter avisynth den buffer auf 0:2 und den haken bei videoquelle hinzufügen raus, unter ausgabe dann bei planar yuv yv12 anhaken und dierestlichen kästchen leer lassen.

Je nach dem welches Material berechnet werden soll dann die codecs unter codecs aktivieren.

Viele Scripte für Avisynth findet man im AVS Thread und ein paar in der instructions txt des Packages, einfach in FFD Show in das Avisynth Feld reinkopieren.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Hier grüß dich,
hab da ein problem, habe frisch vista 64 bit installiert, und deine Anleitung befolg, jedoch kriege ich immer den Fehler Invalid Script von avisynth, ist das nicht für Vista 64bit ausgelegt?
 
haste die 64bite version von ffdshow?

ich hab mal ne allgemeine frage zur bildwiederholfrequenz. ich hab gelesen, dass man beim br gucken die frequenz auf 24hz stellen soll und bei tv 50hz. kann mir wer erklären warum?
bei mir laufen die brs in power-dvd auch so einwandfrei
 
uh kp aus ne package, der rest also resize geht ja, sollte doch dann laufen?

wenn du auf 50 hz stehen hast, kommen 50 bilder die sekunde, also bei 24 würde das doppelte gehen oder dreifache und so weiter. also bei 24 hz kommst du dann auf 48hz, jedoch steht der lcd auf 50, also fehlen pro sekunde 2 bilder, dadurch entsteht ein ruckeln. sollte so glaub ich stimmen wenn nicht sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne allgemeine frage zur bildwiederholfrequenz. ich hab gelesen, dass man beim br gucken die frequenz auf 24hz stellen soll und bei tv 50hz.
Nein, das paßt nicht. Dann lieber 60Hz und die gleichmäßigen 3:2 Ruckler hinnehmen. 50Hz (bzw. x*25Hz) dann, wenn du den Film mit Recklock auf 25fps beschleunigst. In diesem Fall geht es auch @50Hz judderfrei. Ansonsten x*24Hz.

Gruß

Denis
 
auch wenn ich vista als os habe? hab mal irgendwo gehört, dass es für vista nicht benötigt wird?!
 
das mit recklock würde ich mal interessieren. ehm gibs da ne anleitung für??
gruß
 
Ne Anleitung für ReClock fände ich auch sehr interessant :)

Wie sieht das denn mit TV's aus die 24p unterstützen? Mit wieviel Hz muss ich die denn ansteuern damit ich dann auch judderfrei gucken kann?
 
das mit recklock würde ich mal interessieren. ehm gibs da ne anleitung für??
gruß

hab jetzt grad zum einen den artikel von sailor_moon in seiner sig gelesen. war aufjedenfall mal hilfreich zu verstehen was 24p ist und in was die unterschiedl. quellen ausstrahlen.

reclock hat auch ne gute und lange anleitung mit der theorie und der konfiguration von dem programm. ist jedoch auf englisch

ich werd heute oder morgen mal versuchen reclock zu konfigurieren. entweder versuch ich dann meine refreshrate über powerstrip einzustellen oder per AutoIT.
Und dann sehen wir mal :)

Wovor ich noch angst habe ist ein qualitätsverlust beim sound...das werden aber die tests zeigen.

wie siehts denn bei der ps3 aus. gibt die das material in 24/48hz aus?
vlt bin ich schon so darangewöhnt das ich solche ruckler gar nicht mehr wahrnehme


Ne Anleitung für ReClock fände ich auch sehr interessant :)

Wie sieht das denn mit TV's aus die 24p unterstützen? Mit wieviel Hz muss ich die denn ansteuern damit ich dann auch judderfrei gucken kann?

so wie ich das verstanden habe mit 24hz bzw. mit einem vielfachen davon ist es auch möglich. also 48hz etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir einer einen gefallen tun?

Wer von euch auch immer Mediaportal 1.0 mit tvserver bentutz, könnte er mal bitte in der config unter television, Mpeg2 Video Decoder, den MPV Decoder wählen und dann unter

Direktshow filter Control, MPV Decoder bitte auf tv defaults setzen.

Dann nun tv schauen n24 am besten.
ich habe festgestellt das bei den codec superscharf sind, aber die cyberlink dinger, total verschwommen undscharf oder so.
kann das einer bestätigen??
 
Hab jetzt ein heftiges Problem, immer wenn Avisynth in FFd Show gecheckt ist stürzen die Player ab und ich komm sogar in meine Filmordner nicht mehr rein da die Takleiste kurzeitig verschwindet und ich wieder auf dem Desktop lande. Sobald der haken bei Avisynth in ffd Show entfernt wird gehts...:hmm:
 
Welchen Prozessor bzw. Prozzi + GPU Kombination braucht man, um BluRay, HD-DVD, H.264 1080p/720p-Files, DVDs etc... (also eig. ALLE Media-Dateien) flüssig mit evt. Upscaling, Filtern usw. abzuspielen? Ich bin auf der Suche nach der kleinst möglichen (Strom sparen, evt. Passiv-Kühlung etc...) CPU-Mobo Kombination die alles flüssig abspielt (mit Upscaling + evt. Filtern)?
 
Hab Avisynth nun endlich mit dem Phenom 2 zum laufen bekommen, man muss ähnlich dabei vorgehen wie bei der Vista 64bit installation also die 2 zusätzlichen dll´s die im 71 Ordner im Package sind mit in das System 32 Verzeichnis kopieren, das ist auf jedenfall ein weiterer Phenom 2 Own wie so einiges an diesem Protzi :d

@ VelocyRaptor

Der 4850/5050be ist die CPU die du suchst, ist auch passiv zu kühlen wenn das Gehäuse gross genug für nen dementsprechenden Kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten vielleciht mal ne beschreibung machen für vista 64.
die avisynth.dll kommt ja auch in den syswow32 ordner.

wie sieht den nun deine restliche hardware aus? hab probleme mit meiner Skystarhd2, die beschissenen treiber laufen nicht bei vista 64 sp1 und 4 gb ram. man muss den ram auf 3,2 begrenzen, werde mri nun ne Technotrend 3200 holen.
 
Momentan will das DVB-T Scaling noch nicht so richtig, obwohl eigentlich Leistung im Überfluss da ist. Hab mit dem Advanced LSF/Seesaw Script auf 1920 x 1080 nur ne Auslastung von 30% mit standardtakt in Filmen, vorher mit dem x2 auf 3ghz war es so nicht abspielbar da die Auslastung auf 1080 über 90% war.

Hardware momentan :

CPU : Phenom II 940be @ H2O

Mobo : J&W 790GX Extreme

Graka : Leadtek 8800GT @ H2O

Ram : 2x2gb OCZ Flex ex ddr2 1200mhz

TV Tuner : Terratec Cinergy HT PCI DVB-T/Analog

Case : Lian Li C32b
 
Welchen Prozessor bzw. Prozzi + GPU Kombination braucht man, um BluRay, HD-DVD, H.264 1080p/720p-Files, DVDs etc... (also eig. ALLE Media-Dateien) flüssig mit evt. Upscaling, Filtern usw. abzuspielen? Ich bin auf der Suche nach der kleinst möglichen (Strom sparen, evt. Passiv-Kühlung etc...) CPU-Mobo Kombination die alles flüssig abspielt (mit Upscaling + evt. Filtern)?

dafür reicht mein 2.0GHz C2D penryn-notebook - denn deswegen (mobiles media center) wurde es vorrangig angeschafft.. kostet zwischen 900 und 1200 euro und verbraucht weder spruchreifen strom, noch macht es geräusche ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh einfach nicht warum bei meiner hardware die avisynth sachen zu einem asynchronen ton führen...upscalen geht ohne probleme. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh