[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm muss ich mir mal den DVBV nähr angucken ...
Soweit ch das mitbekommen hab nutz er die Graka (Shader), dann wäre das Deinterlacing ja rein Theoretisch damit möglich/kombinierbar!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm muss ich mir mal den DVBV nähr angucken ...
Soweit ch das mitbekommen hab nutz er die Graka (Shader), dann wäre das Deinterlacing ja rein Theoretisch damit möglich/kombinierbar!?

habe ich mir natürlich auch gedacht, aber ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen. ffdshow blockiert da einfach stur das hardwaredeinterlacing, da hat man im grunde keine chance. leider.

eventuell wird da mal in ner neuen version von ffdshow dran gearbeitet.
 
Warum nutzt du dann bei TV ffdshow? Oder kann man beim DVBV den Codec nicht verstellen?

eventuell wird da mal in ner neuen version von ffdshow dran gearbeitet.
ja hoffentlich! Aber ich glaub das das schwierig werden könnte da ja das Deinterlacing vor avisynth kommen sollte und da das erst in der Graka abläuft wirds bestimmt nichts, außer sie würden cuda oder so zur Berechnung integrieren (was aber bestimmt sehr aufwändig wäre)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du dann bei TV ffdshow? Oder kann man beim DVBV den Codec nicht verstellen?

natürlich kann man im dvbviewer den codec verstellen.

ich benutze bei live tv ffdshow auch nur "zum teil". wie gesagt bei einem fussballspiel kann man das ganze vergessen, was für mich aber weniger eine rolle spielt, da ich wenig bis gar kein fussball schaue.

bei normalen filmen, wie zb terminator 3 (ist mir grad eingefallen ;)) da bringt ein resize + fluxsmooth schon einiges. ich verwende dann halt yadif als deintelacer. dieses softwaredeinterlacing ist zwar einem TS oder VA deinterlacing meilenweit unterlegen, dies spielt aber in dem fall nicht so die große rolle, da dort das deinterlacing eben bei weitem nicht so "gefordert" ist als bei einem fussballspiel. lange rede kurzer sinn: bei filmen/sendungen die im tv ausgestrahlt werden bemerkt man den unterschied zum hardwaredeinterlacing nicht so stark bis kaum, man kann also damit leben und sich an fluxsmooth und konsoten erfreuen. bei fussballspielen, tennis usw. sind die anforderungen ans deinterlacing einfach zu groß, da bemerkt man den unterschied einfach extrem und man muss da im grunde auf ffdshow verzichten.

mfg
 
gut gut :d .. danke

Obwohl ich sagen muss das einfaches Digitales TV an meinem Fernseher schon ordentlich aussieht! Aber mal sehen kommt Zeit kommt Rat ;)
 
hm, wieso soll sich ffdshow/avisynth nicht mit hardwaredeinterlacing vertragen?
solange ein entsprechender codec das decodieren + "übergabe" ans hw-deinterlacing übernimmt und ffdshow erst danach als postprocessor kommt ist das doch kein problem!?
 
hm, ist jetzt die frage ob mein genutzter powerdvd9-decoder überhaupt hardware-deinterlacing macht oder doch nur softwarebasiert? gibt jedenfalls keine wirklich aussagekräftigen optionen im decoder, lediglich ein haken bei "use DxVA" und 3x video-mode zur auswahl: "auto-select", "force bob" und "force weave"
 
Auto select wird mit DXVA automatisch genutzt, ist das deinterlacing im Grakatreiber aktiviert wird es dann auch genutzt ;)

Bei NV nimmt er automatisch den besten deinterlacer, bei Ati ist es einstellbar...
 
Auto select wird mit DXVA automatisch genutzt, ist das deinterlacing im Grakatreiber aktiviert wird es dann auch genutzt ;)

Bei NV nimmt er automatisch den besten deinterlacer, bei Ati ist es einstellbar...

ja das stimmt, allerdings funktioniert das ganze nicht wenn ffdshow aktiviert ist...

das deinterlacing ist dann wesentlich schlechter, ob es dann immernoch hardwarebasiert ist nur eben eine schlechtere variante oder eben doch softwarebasiert ist mir unklar. ich habe eine nvidia graka und da wird jedenfalls in zusammenarbeit mit ffdshow KEIN TS deinterlacing verwendet, da bin ich mir zu 100% sicher.

mfg
 
macht ja aber bei dvd's, avi's, mkv's, ... keinen unterschied da dies ja kein interlaced material ist.
Auf DVDs wird interlaced gespeichert - auch wenn die Quelle originär progressiv war. Nach dem Decoding liegt bei PAL-DVDs also immer ein 576i50 (inkl. Upsampling nach YCbCr 4:2:2) Signal vor (das du nur so leider nicht aus dem Rechner bekommst) - aus dem sich bei Filmquelle die Orginalframes natürlich verlustfrei zurückgewinnen lassen.

Falls mit Interlaced-Material das Ausgangsmaterial (vor dem Mastering) gemeint ist: Es gibt durchaus auch Videomaterial (bei "uns" also diskrete 50 Fields/s) auf DVD.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt, allerdings funktioniert das ganze nicht wenn ffdshow aktiviert ist...

das deinterlacing ist dann wesentlich schlechter, ob es dann immernoch hardwarebasiert ist nur eben eine schlechtere variante oder eben doch softwarebasiert ist mir unklar. ich habe eine nvidia graka und da wird jedenfalls in zusammenarbeit mit ffdshow KEIN TS deinterlacing verwendet, da bin ich mir zu 100% sicher.

mfg

stimmt, da fällt mir grad wieder einn dass wenn ffdshow nachgeschaltet ist (selbst ohne jegliche optionen) zumindest keine 50fps mehr rauskommen, deinterlaced wird aber trotzdem. bis auf das weniger flüssige bild könnte ich aber noch keinen qualitätsunterschied feststellen
 
ich habe ja weiter oben geschrieben das der unterschied erst dann so richtig ersichtlich wird wenn die "anforderungen" ans deinterlacing sehr hoch werden (fussballspiel, ...).

bei mir wird mit ffdshow KEIN TS deinterlacing mehr verwendet. ich hoffe ich mach da einfach nur irgendwas falsch, ich befürchte aber das man da zur zeit nix machen kann...
 
ja, oben hast du aber auch yadif erwähnt, ich bekomme definitiv ein deinterlaced bild raus auch ohne yadif o.aä aktiviert zu haben
 
ja stimmt, ob in ffdshow deinterlacing "angehakt" ist oder nicht macht glaube ich auch bei mir keinen unterschied. das deinterlacing ist aber WESENTLICH schlechter als ohne ffdshow.

hmm, ich kapier das nicht... :hmm:
 
Die Hardwaremethoden fürs Deinterlacing passieren ja alle quasi im Renderer.
Für FFDShow sind die Daten dann verloren.
Schärfen, Scalieren usw. von Halbbildern bringt kein gutes Ergebnis.

Darum muss man sich zwischen FFDShow und Hardwaredeint. entscheiden.
Mit DXVA und Hardwaredeinterlacing ist LiveTV deutlich stressfreier, stabiler.
Für ausgewählte Quellen (z.B. Filmaufnahme) kann man sich ja FFDShow zuschalten, gerade beim DVBViewer mit Video A/B Möglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab nen Problem ... Win7-64bit ... ne das ist nicht das problem ;) ... aber MPC-HC (64bit) und ffdshow wollen irgendwie net gemeinsam.

ffdshow hab ich nach besten wissen eingerichtet ... wenn ich jetzt in mpc-hc nen Video starte, sollte ja eigentlich das ffdshow-icon irgendwo auftauchen - tuts aber nichts. Egal ob mkv/x264 oder avi/xvid. Bei mkv/x264 wird mir schön DXVA angezeigt (komischerweise sogar bei meinen eigentlich nicht konformen Files - unter XP gabs hier nie DXVA) - was ja in verbindung mit ffdshow so nicht geht - somit läuft ffdshow auch net irgendwo im tiefen hintergrund ;)

MrWifi hat in dem Thread imho irgendwo auf den avsforum-Thread verwiesen bzgl. 64bit - nur der Thread existiert nicht mehr [solltest du im Guide ändern @ MrWifi] und so wirklich überblicken tu ich das Forum bei denen leider nicht. :(

Gruß
 
Hier ist der Link http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1172653

Der alte Thread mit den hier für das Forum wichtigen Scripten ist leider ins AVS Archiv gewandert, die neue Version hab ich am Anfang mal ausprobiert allerdings lief sie auf nem AMD System nicht so rund. Der Unterschied ist der andere MT Mode der es zum Abstürzen brachte.

Werde es die Tage nochmal neu Aufsetzen und das Tutorial anpassen, hab ja mittlerweile nen Intel :d
 
dxva funktioniert bei win7 von haus aus mit den eigenen treibern (hab ich gelesen ;))

aber es muß doch auch von der Graka unterstützt werden.

Wenn ich jetzt ein x264-File habe was nicht DXVA-Kompatible ist - womit die Graka nichts anfangen kann (zum beschleunigen), kann das doch net so einfach gehen? ... dann bräuchte man ja quasi kein coreavc mehr ;)

Gruß
 
was hat denn das für auswirkungen?

Wenn es funzt dann ist die Auslastung ewas geringer. War aber kein zustand mit dem Phenom da der neue MT Mode nicht mit nativen Quads klarkam und der Player bzw. die Apps oft abgestürrzt und gefreezed sind ;)

Deshalb hab ich auf das alte Scriptsystem zurückgegriffen mit dem normalen MT Quote.

Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, das letzte Script war nicht besser als das standard Seesaw + LSF Script und schlechter als das Fluxsmooth Script, nur instabiler....

Im Thread dort wird seit fast nem Jahr nur auf den Framedoubler geachtet und die eigentliche Verbesserung ausser acht gelassen.

Könnte sein dass da nicht mehr geht..who knows...
 
was gibts denn für neuigkeiten bzgl. framedoubler?

Mach dich schlau

Der Framedoubler wird immer wieder angepasst da er auf vielen Systemen Probleme verursacht. Ich selbst hab den ewig nicht mehr genutzt. Im AVS Thread ist allgemein recht wenig los und ich vermisse den alten Mammut thread um dort zu stöbern, der war Gold wert... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm .. in dem Link ist aber beschrieben wie man Hardware Deinterlacing mit ffdshow nutzt! Also sollte es doch machbar sein!
 
in dem Link ist aber beschrieben wie man Hardware Deinterlacing mit ffdshow nutzt! Also sollte es doch machbar sein!

Das war früher dort auch schon beschrieben, nur das jetzt wohl noch der Resize dazugekommen ist, früher hieß es immer es würde nicht mit Resize gehen...

Allerdings muss man VMR9 Renderless benutzen damit wohl nix Rendererseitig dazwischenfunkt. Man braucht nun also nen TV proggi welches VMR9 renderless unterstützt. Sonst sehe ich da außer für TV keinen Sinn drinn, höchstens für richtige interlaced DVD´s...
 
Die Software sieht mir sehr nach MPC-HC aus! Aber dort haben die VMR9 windowed benutzt! ob die eine andere ffdshow version nutzen .. muss ich gleich mal gucken! €: Ist sogar eine ältere Rev. als wir sie hier im Forum nutzen!

Mal noch so eine Frage seht ihr eine Unterschied in der Bildqualli wenn das Deinterlaceing nach avisynth + resize etc kommt? Ich meine vielleicht kann das nochmal einer kurz testen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Click the output tab, and set Directshow output to vrm9 renderless.

Für das deinterlacing im Media Player Classic steht das im 2. Post so....

Auf dem Pic ist VMR Windowed angegeben, müsste man mal fragen was denn nun richtig ist...
 
Stimmt! Ich denke dann wird renderless schon stimmen und die werden sich beim Screenshot nur vertan haben!
 
MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

kann mal schnell jemand mit einer performanten cpu dieses script hier testen. es geht mir um die auslastung die ihr so habt. ich glaube freeeezer hat das auch am laufen...

ich habe das atm am laufen. mit einem resize auf 1080 habe ich allerdings eine cpu auslastung von ca 80-85% was mir persönlich etwas zuviel ist. die cpu weiter zu ocen habe ich atm keine lust darum mache ich nur einen resize auf 720p. damit habe ich eine auslastung von ca. 65-70% was so i.O ist. ist halt das fluxsmooth script + framedoubler. bildquali natürlich perfekt...

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh