[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ooh ... ach der muss auch semipassiv laufen :fresse:
mal sehen .. aber danke für die infos ;)
 
Ich würde nen Thermalright AXP + langsam drehenden entkoppelten Lüfter für den Phenom nehmen ( Falls er passt ), sollte reichen und auch leise sein ;)
 
Naja ich werde wohl eh das Gehäuse wechseln (V351) und dann kommt ein Noctua NH-U9B rein (der fürs Antec nur ca 8mm zu hoch ist) der sollte ihn dann in schach halten und mir ein schönes Bild auf mein TV bringen!
Zur Zeit ist leider nur ein Crop und Resize auf 720p drin :(
 
Du musst schon auf die Zielauflösung scalieren, sonst ist das vergebene Liebesmühe!
Der Hardwarewechsel sollte bei dir also nochmal nen richtigen "kick" für die Bildqualität ergeben.
 
Naja es bringt schon ein wenig! da ich an den Rändern ein paar Pixel weg nehme, da viel SD Material unscharfe Ränder haben und mich das ziemlich stört, ist der Resize gut wenn auch nicht für die Bildqualli selbst, aber ohne hab ich nen hässligen grünen Streifen am Rand und das geht mal garnicht!

Der Hardwarewechsel sollte bei dir also nochmal nen richtigen "kick" für die Bildqualität ergeben.
Das erhoffe ich mir dadurch auch, im Augenblick ists ehr grausam :fresse:
 
Ein "untouched"-Interlaced Signal aus dem Rechner herauszubekommen ist ohne größeren Aufwand (sprich: Zusatzkarte - und auch dann noch mit Fallstricken verbunden) nicht möglich. Was wohl ganz gut funktionieren wird, wäre die Anschaffung eines Videoprozessor von DVDO mit PReP (Progressive ReProcessing) und ihm ganz konsequent unskaliert mit Weaving zuzuspielen.
Was für eine Zusatzkarte könnte man dafür verwenden?
Hab genau diese Testumgebung mit HTPC und Dvdo Edge zuhause und es scheint unmöglich dem PC ein vernünftiges Signal zu entlocken :(
Bei Videoquellen ist trotz einfachem weave PRep völlig machtlos.

Der Edge bringt ein super Bild und das ohne lange FFDShow Bastelei, nur die Fusion von HTPC und Videoprozessor ist ein großer Kampf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen interlaced Signal bekomm ich ohne Probleme aus meiner Graka! Und untouched Sollte doch mit ffdshow auch machbar sein oder etwa nicht? SAF gibts ja auch noch soll auch garnicht so schlecht sein!
Wozu dann eine spezielle Karte?

E: Habt ihr mal den Codec vom Dscaler für TV ausprobiert? Also was der mit dem echt grottigem Bild meiner alten analogen TV-Karte (ne alte Terratec Cinergy 600 TV, war eine sehr gute Karte zu ihrer Zeit) angestellt hat ist echt nicht von schlechten Eltern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Untouched aus dem PC ist schwierig. Auf dem Weg zur Bildausgabe passiert scheintbar jede Menge. Vermutlich im Renderer, aber wer weiss das schon wirklich genau ...
Für PRep darf kein Schärfefilter, kein Interpolieren, kein Verwurschteln der Halbbilder zu Vollbildern (höchstens weave ...) usw. stattfinden.
Ich bräuchte praktisch die Daten direkt vom Decoder.
 
Puh ... hört sich kompliziert an! hast du mal mit dem MPC-HC schon mal nen paar Renderer durchprobiert, da gibts ja einige zu Auswahl! Ja keine Ahnung!
Ich würde per Graphstudio gucken wo die Daten überall durchgeschmuggelt werden und versuchen eins nach dem Anderen als Fehlerquelle aus zu schließen! Aber ich steh leider nicht im Stoff was das alles angeht und kann dir da leider auch nicht helfen da ich selbst erst am Anfang stehe und versuche einen Überblick zu bekommen was alles machbar ist!
 
..

btw ... mit wieviel Hz lasst ihr euren htpc am tv laufen?

hier seit jahren 98% nativ mit 60Hz.
Ein "untouched"-Interlaced Signal aus dem Rechner herauszubekommen ist ohne größeren Aufwand (sprich: Zusatzkarte - und auch dann noch mit Fallstricken verbunden) nicht möglich. Was wohl ganz gut funktionieren wird, wäre die Anschaffung eines Videoprozessor von DVDO mit PReP (Progressive ReProcessing) und ihm ganz konsequent unskaliert mit Weaving zuzuspielen.

Bessere Alternative ist wohl ein Mediaplayer, der auch in 480i60/576i50 ausgeben kann.

Gruß

Denis

das hatten wir doch schon - du kannst deine grafikkarte auf 1080i-ausgabe einstellen und bekommst dann auch halbbilder ausgegeben. damit bekommst du auf 8 von 10 fernsehern herrliche kämme zu bewundern; schon im dektopbetrieb am cursor zu erkennen.

dir crux wird weniger sein, was die grafikkarten ausgeben können, als viel mehr, was die endgeräte über HDMI annehmen.


btw,
ich lege mir mal ein paar textbausteine an; hier wiederholt sich nämlich alles wieder und wieder..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatten wir doch schon - du kannst deine grafikkarte auf 1080i-ausgabe einstellen und bekommst dann auch halbbilder ausgegeben. damit bekommst du auf 8 von 10 fernsehern herrliche kämme zu bewundern; schon im dektopbetrieb am cursor zu erkennen.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Natürlich kommt da "irgendein" Interlaced-Signal heraus. Das kann der TV nur noch im Video-Mode deinterlacen, eine brauchbare Kadenz steckt (bei Film) da nicht mehr hinter.

Was passiert, wenn du im nVidia Treiber die Interlaced-Ausgabe auswählst?

=> Rechnerseitig wird (in jedem Fall!) deinterlaced, mglw. skaliert und wieder reinterlaced (und das Ganze dann noch ziemlich "Black Box" mäßig, d.h. wie das treiberseitig am Ende durchgeführt wird, entzieht sich jeglicher Kontrolle). Das ist, ganz vorsichtig ausgedrückt, "Quark". Dann gleich progressiv ausgeben. Wenn man interlaced zuspielen möchte, dann nur, um das pure Signal (eben "untouched") vom Decoder zu bekommen. Und das geht definitiv nur über eine Zusatzkarte. Ziel der Übung ist es, den PC als Mediaplayer zu nutzen, und einer externen Lösung oder dem TV das Videoprocessing zu überlassen.

ich lege mir mal ein paar textbausteine an; hier wiederholt sich nämlich alles wieder und wieder..
Das sollte ich mir allerdings überlegen :-)

dir crux wird weniger sein, was die grafikkarten ausgeben können, als viel mehr, was die endgeräte über HDMI annehmen.
Nein, die Krux liegt genau in dem o.g. Umstand. Per HDMI sind die Geräte heute alle flexibel und sollten auch mit dem hier "illegalen" (=> pixel doubling) 480i60/576i50 etwas anfangen können. 1080i50/60 liegen dann sowieso in der Spezifikation, sind bei SD Signalen aber grundsätzlich überhaupt nicht sinnvoll (auch nicht bei Ausgabe durch einen Player).

Gute Frage, da muß ich mich mal erkundigen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
da komme ich gedanklich grad nicht hinterher.. wenn ich meine grafikkarte so konfiguriere, dass sie halbbilder ausgibt, dann gibt sie halbbilder aus.. ob ich einen player verwende oder ob ich nur auf den desktop starre..

wenn ich jetzt einen beliebigen player starte, ihn mit einer interlaced-quelle füttere (etwa einem 1080i-hd-transportstrom) und das software-deinterlacing abschalte, warum sollte dann deinterlaced und wieder in halbbilder zerlegt werden??? das ergibt doch voll keinen sinn.


(..)

mfg
tobi
 
dann gibt sie halbbilder aus.. ob ich einen player verwende oder ob ich nur auf den desktop starre..
Ja, sie gibt Halbbilder aus. Das sagt aber noch nichts darüber aus, welches Processing vorher schon abgelaufen ist. Und hier liegt das Problem. Der Treiber zerlegt den vorliegenden, "behandelten", progressiven Stream in Halbbilder (einfach abschalten kann man das nicht, auch wenn Optionen das suggerieren mögen).

Wie gesagt: Es ging dem Fragesteller darum, SD-Material in 480i60 576i50 unbehandelt aus dem Rechner zu bekommen. Dafür brauchst du o.g. Karte. Das Problem ist nicht neu und liegt in besagtem "Black Box Verhalten" begründet. Nur weil du interlaced ausgibst, werden noch lange nicht die Orginalfields "untouched" durchgereicht und ausgegeben. Zumal es alleine schon in Sachen (zu niedriger) Horizontalfrequenz kritisch ist (~15KHz) - deswegen geben die Player, die 480i/576i über HDMI erlauben (was offiziell nicht abgesegnet ist), ja auch mit Pixel Doubling aus.

Da ich selbst o.g. Karten aber nicht einsetze, werde ich nochmal Fudoh im hifi-forum "anhauen", ob es mglw. Alternativen gibt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldige lieber Tobi, das ich erst seit kurzem im besitz eines Fernsehers bin der FullHD tauglich ist und ich bisher nur einen TFT am Rechner hatte und mir somit nicht ganz klar war welche Hz sich am besten eignen, da das am TFT bisher kaum einen unterschied gemacht hat! ;)

Lustiger weise laufen die von Mr.Wifi vorgeschlagenen 50Hz besser als die "hier seit jahren 98%" nativen 60 Hz! :d
 
und mir somit nicht ganz klar war welche Hz sich am besten eignen, da das am TFT bisher kaum einen unterschied gemacht hat!
Der Unterschied bleibt überall gleich ;-). Materialgerechte Bildwiederholfrequenz wäre das Stichwort, wenn du Judder vermeiden willst.

Gruß

Denis
 
Der Unterschied bleibt überall gleich ;-).
Ja klar bisher war ich aber nicht so wirklich scharf darauf auf dem TFT Filme zu gucken deshalb hat mich das nicht interessiert!
Ist ja auch egal da meine Frage ja schon beantwortet wurde!
 
Lustiger weise laufen die von Mr.Wifi vorgeschlagenen 50Hz besser als die "hier seit jahren 98%" nativen 60 Hz! :d

:drool:

Er lässt die 60hz bestimmt laufen weil er so den 3:2 Pulldown bei HD material im Windows mediacenter nutzt und da 60hz der beste "kompromiss" ist um HD material wenigstens halbwegs flüssig zu gucken. Evtl. hat sein Tv ja Probleme mit 24hz oder ihm ist der MCE refreshrate Changer zu umständlich.

Sind allerdings nur Mutmaßungen :fresse:
 
ja, so oder zumindest so ähnlich.. habe auch experimente mit vielfachen von 24 und framedoublern durch, aber 60Hz läuft overall einfach am einfachsten.

judderempfinden ist bei mir nicht ausgeprägt oder schlicht nicht vorhanden. damit kann ich mich besser arrangieren, als etwa mit nem soapeffekt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, da muß ich mich mal erkundigen.
Wäre wirklich cool, die Antwort auch gerne als PM.
Soweit ich Fudoh verstanden habe ist PRep bei Videoquellen sehr schwierig.
Am HPTC werden bei 1080i Ausgabe auch nur 25 frames/s gerendert.
Von "untouched" kann also keine Rede sein ...
 
Jaja die perfekte Einstellung für nen HTPC ist ne Wissenschaft für sich... ich erleb es immer wieder selbst ;)

ps... hab im quakenet mal nen channel namens htpc erstellt... ist für uns vielleicht ne Möglichkeit schneller zu kommunizieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hab ich das noch richtig in Erinnerung das man beim Einsatz von ffdshow + avisynth auf das Deinterlaceing der Graka verzichten muss?
 
jo. (zwar wurde mal was von nem interlaced flag in ffdshow erzählt, ich glaub aber nicht, dass das wirklich so funktioniert hat, dass die Grafikkarte das deinterlacing übernimmt.
 
jep, das deinterlacing ist dann tot. macht ja aber bei dvd's, avi's, mkv's, ... keinen unterschied da dies ja kein interlaced material ist.
 
Aaah verdammt :d
Aber ich geh mal von aus das avisynth bessere Bildquallität (Fluxsmooth-Script) bringt als VA-/TS-Deinterlacing!?
Naja TV ist mir eh nicht soo wichtig! Kommt eh meist nur Müll!
 
Aaah verdammt :d
Aber ich geh mal von aus das avisynth bessere Bildquallität (Fluxsmooth-Script) bringt als VA-/TS-Deinterlacing!?
Naja TV ist mir eh nicht soo wichtig! Kommt eh meist nur Müll!


kommt drauf an... bei normalen sendungen bemerkt man kaum einen unterschied im deinterlacing (yadif) aber zb bei einem fussballspiel ist das softwaredeinterlacing grausam, da sollte man dann lieber auf ffdshow verzichten.

durch die neuen renderer im dvbviewer bekommt man aber bei live tv ohne nachbearbeitung schon sehr gute ergebnisse hin, siehe bildervergleichsthread. ist natürlich sender/sendung abhängig.

über den sinn von ffdshow + avisynth bei live tv lässt sich streiten. bei der verwendeung in dvd's, etc. schaut das ganze natürlich ganz anders aus, da kann man nach kuzer zeit nicht mehr ohne leben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh